Texttextur linksbündig ausrichten

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Tag,

jaaa, jetzt habe ich leider doch wieder eine Frage. Und zwar habe ich die Texteturen auf mein Haltestelle erstaunlich fehlerfrei draufbekommen.

Nun eine warscheinlich sehr simple Frage:

Wie richte ich den Text linksbündig aus?

Standardmäßig wird dieser ja zebtriert.

Sorry, warscheinlicbh echt eine dumme Frage, dafür habe ich aber auch viel ohne Hilfe geschafft. Ich dachte ursprünglich dass ich nicht mal die Textetxuren alleine eingebunden bekomme.

LG:dont_see::dont_see::dont_see::dont_see:

• Schau mal hier:

https://reboot.omsi-webdisk.de….4.2-Manuelle-Ausrichtung

Du musst also den Paramter [texttexture_enh] verwenden, und kannst das ganze dann mit dem Parameter "Orientierung oder Ausrichtung der Schrift" bestimmen. :-)

• Ok, ich schaue mir das nochmal an. Habe da schonmal gelesen und das nicht so ganz verstanden.

Dann schaue ich nochmal danke.

• Tatsächlich gibt es 3 Möglichkeiten:

• Entweder die von Bamp erwähnte Variante über den Syntax [texttexture_enh],
    • oder man fügt über ein separates Script mehrere Leerzeichen hinten dran1),
    • oder man verwendet ebenfalls im Script den Eintrag $SetLengthL2).

1) =

Code
    (L.$.String_des_Haltestellennamens) "                                   " $+ (S.$.endgueltiger_Name)

2) =

Code
    (L.$.String_des_Haltestellennamens) 50 $SetLengthL (S.$.endgueltiger_Name)

Die 50 gibt die maximale Länge an.

Das 51. Zeichen würde dann nicht mehr angezeigt werden.

• Hallo,

ich habe das geschriebene jetzt umgesetzt. Und ja, bin nicht zufrieden, bisher.

Und zwar, schaffe ich es jetzt, dass der Text Links gebindet wird, leider, beginnt das Textfeld innerhalb von OMSI so, dass die ersten vier Stellen ausgeblendet werden, so dass ich 4x Space vor meinen eigentlichen Text setzen müsste.

In Blender habe ich das ganze überprüft und das Textfeld nochmal neu mit selbenNamen etc generiert, um sicherzustellen, dass das Textfeld auf der Haltestelle liegt.

Leider sieht OMSI das anders. Ich habe Bilder angehangen.

Ich habe auch mit den Werten in der .sco (ebenfalls angehangen) rumgespielt, ebenfalls nichts.

LG

4x mit Space

Ohne Space

Blendershot um zu zeigen, wo die Fläche endet/anfängt.

• In Blender muss das Textfeld auf die komplette (transparente) Textur gemappt sein. Dann müsste es eigentlich klappen.

• In Blender muss das Textfeld auf die komplette (transparente) Textur gemappt sein. Dann müsste es eigentlich klappen.

Verstehe ich nicht so ganz. Wie meinst du das?