Omsi entlädt Texturen permanent

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallöchen,

ich habe ein Problemchen. OmSi entlädt die ganze Zeit Texturen. Es fängt mit dem Fahrerdisplay an und dann geht es über auf Kreuzungen, Splines und Gebäude.

Das ist so, seit ich die AI-Liste angepasst hab. Vorher war nur Standard MAN drin und jetzt ist die KI-Version des Mx C2s drin.

In der Logfile steht dementsprechend, dass er nicht genug Speicherressourcen hat. Als Grafikspeicher hab ich Omsi 4GB gegeben (mit 7GB hatte ich denselben Fehler).

Mir ist aber etwas in der Logfile besonders aufgefallen:

Da sind viele Fehler auch im Zusammenhang mit den Sounds drin. Ich konnte auch an Knotenpunkten beobachten, wie irgendwann die KI-Busse aufgehört haben zu spawnen. Ich hab auch den MX C2 neuinstalliert, um Moddingfehler meinerseits auszuschließen, aber es bleibt immer noch gleich.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Liebe Grüße

Dateien

• logfile.txt

(410,81 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • 4GB Patch hast du installiert, richtig?

Eigentlich deutet da alles auf einen vollen Speicher hin. Wie sehen denn so deine Einstellungen aus?

• Hmmm, sehr komisch.

Auf welchen Karten passiert das denn? Ich habe noch viel höhere Einstellungen als du, konnte aber gestern noch ohne Probleme Hafencity fahren. In OMSI habe ich 8 GB Arbeitsspeicher eingestellt.

Was ich mir noch vorstellen könnte, dass der Arbeitsspeicher an sich eventuell voll ist? Ist nämlich gut möglich, dass Discord bei einem aktiven Anruf bis zu einem Gigabyte Arbeitsspeicher einnimmt. Eventuell sollte man da mal einen Blick in den Task-Manager werfen. ^^

• Du hast ja auch deinen neuen NASA-Laptop :P

Das passiert mir aktuell nur auf Region Grundorf V5.

Ich hab 16GB DDR4 RAM mit 3200 MHz und der ist zu ca. 50% ausgelastet wenn ich Omsi, Discord, Steam, Opera GX und Spotify offen habe.

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber ich überprüfe das gleich mal.

• Du hast ja auch deinen neuen NASA-Laptop :P

Ja, gut... :D ich wollte damit viel mehr ausschließen, dass OMSI aufgrund seiner 4GB-Begrenzung ans Limit kommt.

Das passiert mir aktuell nur auf Region Grundorf V5.

... weiß ja nicht, was ma7t3 da für Ultra-4K Texturen verbaut hat, aber eventuell kann es dort ja auch performancestarke Bereiche geben, dass der Arbeitsspeicher da dann noch ausgelastet ist. lol Aber ich kenne die Karte nicht (so gut)... ^^

• Der Bereich, in dem das Ganze erst heftig wird, ist sogar noch von EgoLex. Wenn da was verändert wurde, dann eher von Erilambus :P

Also ich würde behaupten, dass der Arbeitsspeicher nicht sehr dolle ausgelastet ist xD

Allerdings ist bei mir Omsi zum dritten Mal hintereinander nach Spawnen des Busses abgestürzt.

Alles sehr kurios

Dateien

• logfile.txt

(235,21 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von Lenn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lenn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ... weiß ja nicht, was ma7t3 da für Ultra-4K Texturen verbaut hat, aber eventuell kann es dort ja auch performancestarke Bereiche geben, dass der Arbeitsspeicher da dann noch ausgelastet ist. lol Aber ich kenne die Karte nicht (so gut)... ^^

Ich habe da wenig selbst verbaut. ^^

Lenn hast du mal ne sehr sparsame AI-List mit nur Spandauer MAN als KI verwendet? Tritt das Problem dann immernoch auf?