Payware-->Freeware?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
Haftungsausschluss
Dieses Forum bietet keine verbindliche Rechtsberatung! Alle Beiträge werden nach bestem Wissen der Autoren verfasst, Irrtümer können nicht ausgeschlossen werden.
  • Halli Hallo.

Ich bräuchte ein wenig Hilfe in der Welt zwischen Payware und Freeware.

Meine Frage ist in diesem Fall, ob man so ohne weiteres aus einer Payware-Karte (wie zB. Rheinhausen) wieder eine Freeware-Karte machen kann? Und wenn ja, was muss man dann beachten? Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten.

LG

Bene28

Ich bin so perfekt, wie ich bin.

Phil Schaller - Sieben Meilen

Simulators World 🌍/Kontakt: Discord

• Du könntest höchstens die Objekte aus Rheinhausen verwenden und dann quasi eine neue Map bauen.

Diese neue Map benötigt dann als Voraussetzung das Payware AddOn damit sie nach dem Download funktioniert.
    Oder du bastelst eine Modifikation für die Map. In Form von Fahrplänen, neue Objekte usw.

Viel mehr wird da nicht gehen.

• Meine Frage ist in diesem Fall, ob man so ohne weiteres aus einer Payware-Karte (wie zB. Rheinhausen) wieder eine Freeware-Karte machen kann?

Nein.

Du kannst zwar, die Objekte verwenden und sie voraussetzen, aber du kannst nicht eine bereits vorhandene Payware-Karte nehmen, sie modifizieren und wieder zum Download als Freeware anbieten.

Vor allem nicht, wenn nicht eine Genehmigung vom Entwickler des Addons/der Karte vorliegt.

• Also ich fasse jetzt mal kurz zusammen was ich verstanden habe:

Ich könnte zB. die bestehende Karte modifizieren und erweitern und die theoretisch als neue Version herausgeben.

Dabei müsste ich dann folgendes beachten:

-Ich darf zwar mit den Objekten und Splines der Karte bauen, allerdings nicht mitliefern.

-Ich muss das Add-On voraussetzen.

-Ich sollte mir noch Genehmigungen etc. vom Mapentwickler holen.

Ist das so richtig? Korrigiert mich gerne. Insbesondere die Nachricht von BSAG_Tramspotter2912 war nur sehr schwer zu verstehen.

• Meine Frage ist in diesem Fall, ob man so ohne weiteres aus einer Payware-Karte (wie zB. Rheinhausen) wieder eine Freeware-Karte machen kann? Und wenn ja, was muss man dann beachten?

Ich weiß nicht so recht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe... Du willst ein Payware-AddOn kostenlos hochladen? Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann frage ich mich, ob du überhaupt weißt, was Payware bedeutet...

• Ich weiß nicht so recht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe... Du willst ein Payware-AddOn kostenlos hochladen?

Ich glaube er meint, dass Rheinhausen ja mal Freeware war und dann Payware wurde.
    Nun will er was auch immer an der Map verändern und diese Karte dann wieder als Rheinhausen Freeware anbieten.

So verstehe ich das.

• Achsoo

Dann hat Bene28 sich wohl sehr eigenartig ausgedrückt.

Ich hatte es halt so verstanden, dass er ein Payware AddOn kostenlos in der Webdisk hochladen möchte...

Zitat von Bene28

ob man so ohne weiteres aus einer Payware-Karte (wie zB. Rheinhausen) wieder eine Freeware-Karte machen kann?

Rheinhausen wird ja nur als Beispiel angegeben.

Zitat von Bene28

ob man so ohne weiteres aus einer Payware-Karte [...] wieder eine Freeware-Karte machen kann?

Deswegen dachte ich das halt. Denn wenn man das Beispiel entfernt, klingt das gleich sehr kriminell :"D

• Bei payware wird gerne in der chrono die Änderung erstellt, damit die map Dateien im Original unverändert bleiben

Es geht mir blöder Weise darum, dass man letztendlich eine neue Version zB. eine V6 von Rheinhausen hat. Mir würde da kein Weg einfallen, um da eine neue Version zu machen. Ist zwar alles Zukunftsmusik, aber eine Karte wie Rheinhausen hätte es meiner Meinung schon verdient, noch mehr Versionen zu bekommen.

Ich hatte es halt so verstanden, dass er ein Payware AddOn kostenlos in der Webdisk hochladen möchte...

Das dürfte ich garnicht.😉 Das würde riesen Krawall mit Halycon geben und ich würde wahrscheinlich aus der Webdisk gebannt und vor Gericht gestellt werden. 😢

Aber mal ehrlich: Mir fällt es gerade auch erst auf.

Ich weiß nicht so recht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe... Du willst ein Payware-AddOn kostenlos hochladen?

Ich glaube er meint, dass Rheinhausen ja mal Freeware war und dann Payware wurde.
    Nun will er was auch immer an der Map verändern und diese Karte dann wieder als Rheinhausen Freeware anbieten.

So verstehe ich das.

Vollkommen richtig. Das ist mein Plan.

Um Threads zu sparen, werden ich für den Plan einen anderen Thread von mir recycln. 🙃

• Die Kacheln kannst du ja theoretisch so mitliefern, weil die ja vorher nicht existiert haben. Also Kachel erstellen und trotzdem mit Chronofunktion bebauen, damit du keine Schwierigkeiten mit Pfaden bzw. Fahrplänen hast.

• Hilfreichster Beitrag

Nein, ansich nicht. Dafür müsstest du bei den Entwicklern nachfragen und hoffen, dass sie zustimmen. Aber in drei Fällen dürftest du abgewandelt:

1. Du setzt die Payware-Karte als Vorraussetzung für eine Freewarekarte (also die Objekte usw. benutzen)
    2. Du baust die Karte an hand eines realen Vorbildes nach
    3. Du baust eine Linienerweiterung

Liebe Grüße

• Bene28

Hat den Titel des Themas von „Payware-->Payware?“ zu „Payware-->Freeware?“ geändert.