Probleme mit Lenkrad bei Citaro von Mx.200

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Hallo Zusammen,

Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll aber ich versuche es.

Wenn ich mit einem Bus fahre (außer mx.200) dann funktioniert alles wie es soll...also ich muss kaum meine Hände bzw Arme brechen...fahre ich aber einen der Mercedes-Benz Busse von mx.200 dann habe ich das Gefühl als würde das Lenkrad extrem verkrampfen. Allerdings ab 30 km/h. Und dann ist es kaum noch weg zu denken. Fahre ich dann einen anderen Bus...dann ist das leider immernoch so...

Starte ich omsi neu. Wähle einen Bus aus (von mir aus dem facelift) dann klappt alles....was mache ich falsch bzw wie behebe ich dieses problem?

• Versuch mal, wenn sich das Lenkrad „verkrampft“, in den Steuergerät-Optionen des ALT-Menüs die Tastatur zu wählen, die Steuergerät-Optionen wieder zu schliessen und in selbigem danach erneut das Lenkrad auszuwählen. Das hilft zmdst. bei mir in solchen Fällen.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Moderator

Hat den Titel des Themas von „Komisch alles“ zu „Probleme mit Lenkrad bei Citaro von Mx.200“ geändert.
  • Alternativ kannst du noch versuchen, das Force Feedback in den Optionen abzuschalten um zu schauen ob der Effekt erneut auftritt

• Versuch mal, wenn sich das Lenkrad „verkrampft“, in den Steuergerät-Optionen des ALT-Menüs die Tastatur zu wählen, die Steuergerät-Optionen wieder zu schliessen und in selbigem danach erneut das Lenkrad auszuwählen. Das hilft zmdst. bei mir in solchen Fällen.

Ja das stimmt. Mache ich auch...aber ehrlich gesagt finde ich es schon extrem nervig alle 5 minuten dies zutun...

PatrickII Ich habe den Titel mal angepasst, damit man weiß, um was es hier geht. Bitte achte zukünftig, wenn du einen Thread erstellst darauf, dass der Titel eindeutig formuliert ist.

Sorry und danke

Alternativ kannst du noch versuchen, das Force Feedback in den Optionen abzuschalten um zu schauen ob der Effekt erneut auftritt

Forcefeedback ist "ausgeschaltet" aber dennoch passiert dieser Fehler

• Dann kannste höchstens nochmal das Lenkrad selber neu konfigurieren in OMSI. Heißt alte Lenkradbelegung komplett (!) löschen und komplett neu registrieren.

Vllt auch nochmal in Windows das Gerät neu registrieren,

Ansonsten wüsste ich nicht woher von Spiel-Seiten her der Fehler kommen soll...

• Dann kannste höchstens nochmal das Lenkrad selber neu konfigurieren in OMSI. Heißt alte Lenkradbelegung komplett (!) löschen und komplett neu registrieren.

Vllt auch nochmal in Windows das Gerät neu registrieren,

Ansonsten wüsste ich nicht woher von Spiel-Seiten her der Fehler kommen soll...

Wie löscht man denn die lenkräder on omsi? 😳

• Aus dieser Datei den Eintrag zu deinem Lenkrad rauslöschen:

"OMSI 2\Inputs\gamectrler.cfg"

Ein Eintrag beginnt immer mit [ctrl] und endet nach den Zahlen bei [FFScale]

• vielleicht ist das Force-Feedback-Script bei dem anders eingestellt?

• vielleicht ist das Force-Feedback-Script bei dem anders eingestellt?

Kann man das denn iwie ändern? Und wenn ja wie?

kann mir das jemand erklären? PNT?

und die verschiedene werte? Habe mal als beispiel beim facelift geschaut...das sind iwie die gleichen werte? was ich mir nur nicht vorstellen kann

• war nur so ein Gedanke, kenne mich mit Scripten leider wenig aus, außer bissl lesen und Werte vergleichen / Anpassen.

Ich meine, das war gestern bei meiner Fahrt mit G29 und C2 LE MÜ, dass die Gegenstände auf meinem Schreibtisch mehr gerüttelt haben, als sonst, da die Force-Feedback-Kräfte vom Lenkrad auf den Tisch übertragen wurden. Woher dass getriggert wird, keine Ahnung.

Auch das Klappern-Script und Constfile sind identisch zu anderen Bussen.