Mapanfrage

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hoffe ich bin hier beim richtigen Ort für dieses Thema.

Ist keine Suchanfrage, sondern eine Mapanfrage. Ich habe garkeine Zeit um selber eine Map zu bauen, da ich immernoch in die Schule gehe. Also, ich wünsche mir Frankfurt am Main in Omsi. Linie 44 und M43 wäre sehr nett. Mein Vater ist ein treuer Busfahrer in Frankfurt, bei der ICB. Er fährt oft die Linie M43 Bergen ost und 44 Leonhardsgasse - Friedhof Fechenheim. Also, wenn jemand hier aus Frankfurt kommt,

kennt er sich warscheinlich besser aus, wie es hier aussieht. Eine U-Bahn der VGF wäre auch realistich, da bei der Gwinnerstraße, Seckbacher Landstraße, usw. welche sind. Wenn jemand sich die Zeit nimmt,

die Map zu bauen, oder lieber als aller erstes die Linie 44 (Und es danach direkt hochlädt). Fahrzeuge müssen nicht dabei sein, aber vielleicht für einen Solaris U. 12 IV und III Repaints der VGF. AddOns

dürfen besser nicht dabei sein, Da ich selber wenige AddOns habe. Ansagen in der Petra Stimme, ohne Dong, und muss so sein: "Nächste Haltestelle *kurze stille* Bergen Ost. *wieder Stille* Fahrtende, Bitte aussteigen."

Bei umsteigemöglichkeiten sollte es so sein: (Nachdem die Stimme den Haltestellennamen gesagt hat:) "Umsteigemoeglichkeit zur U-Bahn Linie *Z.B.* U4." Wenn dann der "Ersteller" noch Fragen hat, wie er es so machen soll, bitte über Discord. Name: "danielomsi"

• da komme ich dem Kollegen Hamburg zuvor und zitiere ihn, wie er es vermutlich selbst getan hätte.

die Erklärung in Kurzform: eine Strecke zu bauen, insbesondere eine reale Strecke, ist keine Sache von wenigen Stunden. Um eine Strecke möglichst real nachzubauen muss man die Gebäude fotografieren, diese dreidimensional nachbauen, jede Kreuzung genau versuchen nachzubauen und und und - das ist nicht mit der Liste an Haltestellen getan. Ein detailliertes fiktives Projekt geht da durchaus schon in Richtung 500 bis 1000 Stunden, ein reales Projekt mit Sicherheit auch, bzw mehr - insbesondere wenn man am Ende dafür keinen Cent bekommt, werden sich da jetzt nicht so viele Leute drum reißen!

Theoretisch kannst du damit aber auch selbst anfangen und dann dich mit den SDK Tools und dem Handbuch vertraut machen

Also, einfach so wird dir das wahrscheinlich keiner erfüllen, wir gehen alle noch zur Schule oder in die Arbeit, Vollzeit-OMSIaner wirst du wenige oder gar keine finden.

• Also wenn du sagst, dass du wegen Schule keine Zeit dafür hast, dann bist du hier genau richtig! Hier sind alle entweder Schulabbrecher oder Arbeitslose und haben deswegen den ganzen Tag unendlich viel Zeit :D Ne mal im Ernst, wenn du selber sagst, dass du nicht vor hast, da viel mitzuhelfen, dann wirst du denk ich so schnell nichts finden.

Omsi Maps sind ja nicht mal eben in einer Woche fertig sondern dauern viele viele Monate oder ein paar Jahre. Und jemanden zu finden, der das freiwillig auf sich nimmt, wird wohl schwer. Wenn jemand daran interessiert wäre, dann hätte die Person bestimmt schon mit einem Bau angefangen.

Dennoch wünsch ich dir viel Glück bei deiner Suche!

Einmal editiert, zuletzt von Lenn ()

• Danke BusfahrerP , so muss ich nicht mal nach dem Text suchen.

Wenn dann der "Ersteller" noch Fragen hat, wie er es so machen soll,

Ich finde es ein bisschen merkwürdig, das ganze so direkt zu formulieren. Vorausgesetzt jemand würde sich finden, zu diesem Projekt zuzuarbeiten, sollte er doch auch glatt eigene Vorstellungen einbringen können.

Wenn du etwas genauso haben möchtest wie du es dir vorstellst wirst du nicht drumherum kommen, jemanden dafür zu bezahlen - auch das wäre allerdings keine Garantie dafür, dass sich jemand dafür findet.

Schmeiß einmal selbst den Editor an, vielleicht kannst du dich ja mit anderen Leuten zusammentun und etwas auf die Beine stellen, dann bist du auch in einer viel besseren Position als zu erwarten, jemand würde für dich alles übernehmen.

• Sonst noch wünsche? Du wirst hier niemanden finden der nicht selber Interesse daran hat wirst.

Ich finde es frech noch Kriterien zu stellen. Da du noch zur Schule gehst hast du genügend Zeit dafür.

Du wirst dazu auch keinen finden der das umsonst baut.

Durch Persönliche Erfahrungen ist eine OMSI 2 - Map nicht in 1 Woche gebaut, das dauert mehrere Jahre (Je nach dem in welchem Detailgrad)

MfG Jan

• Hoffe ich bin hier beim richtigen Ort für dieses Thema.

Um es zusammenzufassen: Nein. Ganz sicher nicht. Solche Anfragen sind einfach nur respektlos und dreist.

• Jetzt halte mal den Ball flach.

Einem Schüler, der wahrscheinlich noch relativ jung ist, gleich Respektlosigkeit und Dreistigkeit zu unterstellen, finde ich wiederum respektlos.

Er weiß den Arbeitsaufwand einfach noch nicht richtig einzuschätzen. Das ging mir in dem Alter auch so.

Den Leuten, die dem Fragenden freundlich geantwortet haben, schließe ich mich aber an.

Das sind viele, viele Stunden, Monate, Jahre Arbeit. Das baut Dir niemand einfach so aus der hohlen Hand.

Wenn Du etwas älter sein wirst, wirst Du merken: So viel Zeit wie Du jetzt als Schüler hast, hast Du wahrscheinlich erst wieder als Rentner.

So gesehen wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt, Dich mit Objektbau und OMSI-Editor zu beschäftigen, wenn Du in OMSI-Frankfurt umher fahren möchtest :)

Viel Erfolg!

Standard mit zwei d!

free haha-reaction now!

#freeHaHa

• Ich finde die Antworten hier durchaus sehr schön und durchdacht.

Ich würde den Thread gerne als Exemplar stehen lassen, unter anderem auch, weil das mittlerweile durchaus bekannte Zitat von Hamburg hier seinen Platz gefunden hat.

Weiteren Threads gleicher Ausführung kann ja gerne der hier als Beispiel-Antwort dienen :)

Lieber DanielOMSI_Discord,

leider ist der Aufwand eine Map zu bauen echt extrem groß und so etwas ist keinesfalls in kurzer Zeit erledigt. Diese Zeit muss die entsprechende Person in ihrer Freizeit für ein fremdes Projekt erst einmal aufbringen…

Ich sitze aktuell an einem Fahrplan für eine Map mit ca 40 Linien schon über ein Jahr dran, diese Zeit muss man neben Vollzeitjob und Privatleben halt erst einmal aufbringen.

Falls sich aber dennoch jemand findet, der dir helfen möchte, kann sich dieser gerne bei dir per PN melden.

Dennoch ist ein wenig Konter kein Grund sich gleich als abwesend zu melden ;)

Gruß S-H

• Moderator

Hat das Thema geschlossen