DB Logo bei Repaintpack

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
Haftungsausschluss
Dieses Forum bietet keine verbindliche Rechtsberatung! Alle Beiträge werden nach bestem Wissen der Autoren verfasst, Irrtümer können nicht ausgeschlossen werden.
  • Hallo,

Ich möchte Zukünftig ein DB Repaintpack hochladen in den das DB Logo vorkommt.

Meine Frage wäre nun, ob es da was rechtliches zu beachten gibt. Darf man das einfach so nutzen?

Mir wäre da sehr geholfen! :)

• So das ist für die öffentliche Verwendung.

Es geht hier um den privaten Gebrauch und dann hätten schon einige Probleme mit ihren Repaintpacks gehabt.

Allerdings sehe ich hier auch indirekt wieder einen Provilierungsversuch deiner Person.

Hilf der Community oder sei einfach ruhig und mach dein Ding aber, jedes Mal dein Streit ersuchen egal, in welchem Thread nervt einfach nur noch.

LG

• @Michael Alexander Wie Staaken79 gesagt hat, ist das hier bei Omsi keine kommerzielle Nutzung und daher wird das geduldet und es scheint ja offenbar die DB noch nie interessiert zu haben.

Außerdem führt deine Quellenangabe zu keiner der gezeigten Ausschnitte.

• Wenn ich was Veröffentliche ist es Öffentlich für alle zugänglich und kann von jedem geladen werden und ist dann auch Öffentlich gelistet via. Google etc.

Unter Privat verstehe ich, wenn es Privat (Für mich) bleibt und ich nicht die Absicht habe es anderen zugänglich zu machen.

Außerdem tut es nicht weh bei der DB vorher anzufragen und keine Angst, die Antworten auch und geben ausführliche Informationen und Bedingungen wie die Nutzung von statten geht.

• Es macht einfach einen Riesen Unterschied ob man etwas für kommerzielle Zwecke veröffentlicht oder eben nicht.

Bei ersterem erheben fast alle Firmen dann einen Anspruch auf ihre Marke, bei letzterem wird dieses stillschweigend genehmigt und drüber hinweg gesehen.

Ansonsten hätten hier einige repainter seit über 10 Jahren doch schon massive Probleme mit dem Markenrecht bekommen und eine Strafe in deutlich hohem Ausmaße zahlen müssen, denn dass wir existieren wissen Unternehmen wie DB, MB, MAN, etc nicht erst seit der thread hier existiert.

• Wenn ich was Veröffentliche ist es Öffentlich für alle zugänglich und kann von jedem geladen werden und ist dann auch Öffentlich gelistet via. Google etc.

Unter Privat verstehe ich, wenn es Privat (Für mich) bleibt und ich nicht die Absicht habe es anderen zugänglich zu machen.

Außerdem tut es nicht weh bei der DB vorher anzufragen und keine Angst, die Antworten auch und geben ausführliche Informationen und Bedingungen wie die Nutzung von statten geht.

Öffentlich & Nicht-Kommerziell und Öffentlich & Kommerziell sind zwei paar Stiefel.

Für das eine kriegst du Geld. Für das andere siehst du keinen Cent.

• Also zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Nutzen von realen Logos im nicht kommerziellen Stil grundsätzlich geduldet wird, ebenso wird die Firma ja nicht schlecht dargestellt, so auch in der anderen Diskussion, dennoch so eine Grauzone ist. Wahrscheinlich hätten dann schon zahlreiche Repainter Probleme bekommen.