Internet Textur Download schlägt fehl

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Tag alle zusammen,

ich habe heute mal ein Problem und habe die halbe Nacht versucht diese selbst zu lösen, aber leider funktioniert nichts. Es geht um die Internettexturen für OMSI. Ich möchte gerne für ein Projekt die Funktion nutzen, aus meinem Webserver Texturen herunterzuladen und diese dann auf ein Objekt zu bringen. Ich habe mich an alle Sachen gehalten, die im WIKI-Eintrag von Bamp beschrieben wurde, aber jedes Mal sagt er mir den Fehler;

Code
    Information: Problem while getting file

Ich habe verschiedene Dateien versucht, sogar die originale von Ruede um das Prinzip zu verstehen, aber leider funktioniert einfach nichts. Ich habe sogar die HTTPS sowie die HTTP ausprobiert, verschiedene Unterordner, ohne Unterordner in meiner Subdomain, es läuft einfach nichts. Mein Anbieter vom Hoster ist übrig ALL-INKL, vielleicht hat da jemand Erfahrungen.

Zusätzlich sieht die. itx - Datei so aus:

Ich habe auch schon eine eigene itx - Datei angelegt, hilft leider auch nichts. Internetverbindung ist auch vorhanden gewesen bis jetzt, also auch nicht plausible.

P.S. Eine Reperatur von OMSI hat auch statt gefunden, keine Verbesserung!

Ich danke schon mal im Voraus, für eure Hilfe!

Wünsche ein Frohes Weihnachtsfest!

Liebe Grüße

Nico

NiLe ✏️ Blender | 💻 C# | 🚌 OMSI

Kreativer Kopf & CGH-Forum-Inhaber – mehr auf meinem Profil.

• Moin Nile,

das klingt ja weird...

Sind die Ordner, in die du die Texturen herunterladen möchtest schon vorhanden?

Wenn ja, sind diese leer oder befinden sich da Dummy-Texturen drin?

Wenn leer, dann teste mal mit Dummy-Texturen.

mfg

fOcUs04

• Hey,

der Ordner ist vorhanden, aber es liegen keine Dateien dort drin. Muss ich vorher irgendwie die Dateien haben oder wie?

• Hmmm. Bestand die Routine nicht aus 2 Dateien? 1x .itx und dann noch ne andere?

Die andere Datei erstellt er automatisch, zudem im Wiki Eintrag auch nichts weiter stand...

Ich denke, dass es am Server liegt, aber ich habe keine Ahnung, was ich noch ändern soll xD

• zudem im Wiki Eintrag auch nichts weiter stand...

In dieser Datei wird normalerweise der Uhrzeit- und Datumsstempel eingefügt, wann die Datei hochgeladen(?) wurde.

Also ich glaube ich hab dein Problem gefunden... er lädt die Textur direkt herunter. Normalerweise müsste sich das Bild jedoch im Browser einmal öffnen.

• [....]

Also ich glaube ich hab dein Problem gefunden... er lädt die Textur direkt herunter. Normalerweise müsste sich das Bild jedoch im Browser einmal öffnen.

Das macht die TGA aber nicht, auch nicht die von Ruede - wenn du mal den Standard öffnen tust. :-)

Ach und ich habe auch schon andere Dateienformate genutzt, hat auch nichts gebracht.

• Bei deiner tga-Datei kommt aber der Hinweis "Kann nicht sicher heruntergeladen werden". Bei dem anderen geht's sofort.

• Ich habe die Probleme mit dem Link auch. Aufm Handy hab ich vorhin eine Warnung bekommen, dass die Datei beschädigt sei, auf dem PC lädt sie nicht herunter.

Wie hast du denn die Datei hochgeladen? Bei dem Dateilink muss es sich wirklich um eine echte FTP-seitige Datei handeln, also die Datei muss direkt im FTP hochgeladen werden.

• Ich habe auf meinen Server mal kurz eine tga hochgeladen. Ich habe mit deinem Link halt das "typische" Problem, dass Chrome den Link zwar öffnet, aber nichts herunterlädt und er sich gleich wieder schließt. Also genau dasselbe, was man z.B. auch mit dem Download der Simple Streets hat.

https://media.omsi-tools.de/itx-test.tga

Kannst du es mit diesem Link mal versuchen? Der funktioniert bei mir zumindest,

• Also der Link geht auch nicht... jetzt mal eine dumme Frage dazu - muss ich ein Objekt haben, wessen Texture bereits benutzt oder muss er es automatisch herunterladen?

Also meine itx - Datei sieht so aus:

Was mach ich denn andauernd falsch? xD

EDIT: Zeile 27 ist eine Leerzeile!

• Also das Objekt muss auf jeden Fall eine Textur haben und die Texturnamen müssen lokal existieren, denke ich. Ich bin nicht mehr so in dem Thema drin, aber ich meine ja, dass die Texturen dann durch die heruntergeladenen Texturen ersetzt werden. Was sagt denn die Logfile nun?

• Die Logfile sagt weiterhin: Information: Problem while getting file https://media.omsi-tools.de/itx-test.tga

Ich habe die ganze Zeit versucht, dass ohne Objekt zu machen, weil ich gedacht hätte, er lädt es mir ja trotzdem runter, naja scheint nicht der Fall zu sein. Dann muss ich doch ein Objekt machen, und hoffen, dass es funktioniert.

• Würde mich jetzt aber sehr stark wundern, wenn das plötzlich so funktioniert. Der Internettextur dürfte das ja relativ egal sein, ob die Textur von einem Objekt bereits verwendet wird oder nicht.

Mal so blöd gefragt, aber wie viele Zeilen hast du in der ipr-Datei drin stehen? Es müssen nämlich scheinbar immer zwei mehr, als in der itx-Datei drin sind, vorhanden sein. OMSI dürfte das nicht automatisch machen, da ich meine, ebenfalls vor längerer Zeit dort meinen Fehler gefunden zu haben. Schau mal und probiere es aus.