Umläufe in der Hof-Datei

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Damals bei meinem Mod war die IVU noch gar nicht bekannt, daher noch die alte Benennung.

    Mittlerweile mache ich für meine Fahrpläne auch schon Zahlencodes, damit das eventuelle übertragen in IVU Routen schneller und einfacher geht :)

  • Anzeige
  • Damals bei meinem Mod war die IVU noch gar nicht bekannt, daher noch die alte Benennung.

    Mittlerweile mache ich für meine Fahrpläne auch schon Zahlencodes, damit das eventuelle übertragen in IVU Routen schneller und einfacher geht :)

    Das finde ich auch gut so, so könnte ich bisher relativ 1:1 die Umlauf Nummern für einige Karten mit deinem System für die IVU übernehmen (Zuletzt Liestal V3):)

  • Damals bei meinem Mod war die IVU noch gar nicht bekannt, daher noch die alte Benennung.

    Mittlerweile mache ich für meine Fahrpläne auch schon Zahlencodes, damit das eventuelle übertragen in IVU Routen schneller und einfacher geht :)

    Das finde ich auch gut so, so könnte ich bisher relativ 1:1 die Umlauf Nummern für einige Karten mit deinem System für die IVU übernehmen (Zuletzt Liestal V3):)

    Hast du vor die Umläufe für Liestal V3 public zu machen oder werden diese pvt bleiben?


    Denn ich habe/hatte vor auch sowas zu machen.

  • Und bei betriebsfahrten wie gebe ich das ein von der Zahl und Formart

    IVU_165015

    0000_0000_00_000 oder

    8888


    MfG

    oepnvspotterol

  • ich habs persönlich so gemacht


    IVU_50023_1 ..............

    IVU_50023_2 ..............

    IVU_50023_3 2245_0050_00_025


    025 ist meine Betriebsfahrt zum Betriebshof und die habe ich im gleiche Umlauf drinnen wie die Umlauf-nr in Omsi. D.h. ich kann diesen Fahren und dann wenn ich in Omsi zur letzten fahrt angekommen bin, kann ich im gleichen Umlauf in der IVU Ticketbox die Betriebsfahrt wählen und dann zum Bth. fahren.


    aber das kannst du nach deinen Belieben machen, da sind keine Vorgaben oder so wie sie zu machen sind. Kannst auch extra einen Umlauf für alle Dienstfahrten/Betriebsfahrten machen. Wie es dir am besten gefällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lorenzowds2006 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lorenzowds2006 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also am besten eine neue Linie mit Route erstellem?

  • Maghs einfach so wie du denkst, wie es dir gefällt, wenn du ein eigenen Umlauf mit der Betriebsfahrt machen möchtest machs, sonst kannst sie auch bei dem normalen Umlauf wo auch die Linie drinne is reinpacken.

  • Und bei betriebsfahrten wie gebe ich das ein von der Zahl und Formart

    IVU_165015

    0000_0000_00_000 oder

    8888

    Das ist dir überlassen! :-)

    Wenn du alles auf 0 setzt, dann schildert er nix - keine Linie, kein Ziel.

    Wenn du die 8888 bei der Uhrzeit einträgst wird diese lediglich nicht angezeigt auf der Übersichtsseite; wenn du die 8888 als Liniennummer einträgst*, ist die Fahrt als Linie Syst in der Auswahl sichtbar.

    Du kannst aber z.B. eine neue Route erstellen, wo du dann auch ein Ziel eintragen kannst.


    *) Wenn du da eine Route hinterlegt haben möchtest, brauchst du dafür zwei Routen in der Hofdatei:

    einmal eine Route mit Linie 0 + Route x und dasselbe nochmal mit Linie 8888 + Route x!

  • Also IVU Hofdatei für Liestal V3, Hagenau V2 und Gerolstein, hab ich das richtig verstanden?

    Richtig. Also am Ende 3 Hofdatetein

    Kannst du Hagenau V2 empfehlen?


    Bei Gerolstein gibt es ja auch Dienstpläne, und die haben Nummern. Die kann man dann in der IVU als Umlauf angeben und alle Fahrten werden angezeigt :)

    Ja das ist mir klar, aber wenn du die Umlaufnummer eingibst, Zeigt dann die Matrix an, wenn du auf die Fahrt klickst. nur das Suffix oder auch eine Zahl. Das wollte ich wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lorenzowds2006 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lorenzowds2006 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lorenzowds2006 | Die Gerolsteiner Stadtbuslinien haben interne Liniennummern zum schildern:


    LINIE EXTERNLINIE INTERN
    A800
    B801
    C802
    D803
    E804
    F805
    G806
    H807


    Das könnte man über die Hofdatei mit einem Suffix lösen, richtig. Aber das ist ja wieder bei jeder Matrix unterschiedlich.

    Allerdings werden die Buchstaben (wenn man die richtige, mitgelieferte Hofdatei nutzt) über die Hofdatei selbst als Linie auf die Anzeige gezimmert.