OMSI stürzt regelmäßig ab

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Update:

Mittlerweile habe ich alle in Frage kommenden Hardwarekomponenten überprüft (und keine Fehler angezeigt bekommen), dann habe ich Maps jeweils einzeln (alles Payware) heruntergeladen und gestartet.

X10 kann ich ca eine halbe Linie fahren, bevor der belannte Fehler "outofmemory" auftritt

BRT kann ich noch nichtmal den Spielerbus spawnen, weil schon kein Speicher mehr für Texturen vorhanden ist.

Nun habe ich Hohenkirchen versucht und es kann gefahren werden.

Dann habe ich nach und nach wieder Auxi (macht keinen Unterschied) und diverse Halycon Fahrzeuge in die ailist integriert (auch keine Probleme)

Selbst meine eher großzügigen Voreinstellungen funktionieren nun.

Ich kann allerdings immer noch nicht verstehen, warum diese zugegebenermaßen resourceschlürfenden Maps wie X10 oder BRT plötzlich so rumspacken, die liefen vorher ohne nennenswerten Probleme, selbst gigantische Maps wie Porto 22 oder Vlietlanden habe ich immer fahren können.

Ich werde demnächst mal eine der neuen Freewaremaps wie Liestal V3, HagenauV2, Weiden V2 oder Gerolstein versuchen und gleichzeitig auch Freewarebusse hinzu zu fügen.

Ich gebe nicht auf.

Vielen Dank auf jeden Fall für all die Hilfe hier, es hat mir geholfen jede Menge Gedanken in Ideen umzusetzen und immer einen kleinen Schritt weiter zu kommen. Man muß OMSI einfach wirklich liebhaben . :'‑):D8o

Achim

Kann es eigentlich sein, daß OMSI, ähnlich wie damals einige Spiele zu DOS Zeiten einen bestimmten Bereich des Speichers anfragt, nicht nur die Menge. Damals gab es batch Programme, den Speicher um zu strukturieren. Ich kann mir das zwar nur sehr schwer vorstellen, aber was weiß ich schon.

Nun habe ich Liestal installiert (und damit auch HH 109, und Hafencity)

Liestal läuft für ca 10 Minuten und findet danach keinen Speicher mehr,

HH 109 kann vom Adenauerplatz bis Mönckebergstraße gefahren werden und schmiert dann komplett ab.

Hafencity habe ich daraufhin erst gar nicht probiert.

Das einzige, was mir jetzt noch einfällt, ist der Austausch meiner RAM Chips, aber nach wie vor ist es nur OMSI, das rumspackt.

Oder gibt es vielleicht, ähnlich wie bei OMSI auch, eine Logfile für Windows, bei der man dann sehen könnte, ob da irgendein Prozess interveniert?

Wie gesagt, der ganze Schlamassel trat plötzlich auf.

Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd!:saint: (Lover secretly smart than unsecretely dumb) 8o

2 Mal editiert, zuletzt von amiachim () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von amiachim mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hast du den 4GB patch manuell installiert oder mit der Datei von Focus?

Leztere hat bei mir nicht funktioniert (erkennbar dass das Datum hinter der exe nicht verändert wurde).

Seit der manuellen "installation" gehts wieder, vorher hatte ich auch den Memoryfehler zeitnah.

• Die Focus Batchdatei habe ich benutzt, das ist mir noch nie aufgefallen.... Das wäre ja der Hammer, wenn die Lösung so simpel wäre...

Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd!:saint: (Lover secretly smart than unsecretely dumb) 8o

• Es scheint, daß some1s Vermutung richtig war. Ich kann nun sogar wieder in HH fahren. Allerdings verstehe ich das Problem nach wie vor nicht, denn ich habe Daniels Batchdatei seit deren Erscheinen benutzt und nie hat es damit Probleme gegeben. Wunder (OMSI) gibt es immer wieder...

• Guten Morgen,

Ich habe auch das Problem und nur bei der Liestal das der plötzlich mit Speicher Problemen kommt und den 4GB Patch drauf, da passiert aber auch nur wenn ich mit der Linie 8 vom Süd Bahnhof los fahre, sonst nicht.

Des weiteren und das schon seit dem 2. Halbjahr 23,wurde der Kompat. Modus bei Windows eingestellt und ich Glaube im Admin Bereich ist auch was geändert worden, so habe ich das erfahren bez, von Windows Insider Programm aus gelesen. Ich habe mal versucht Omsi unter der Datei und Eigenschaft im Komp. Reiter umzustellen und das als Admin und ging nicht. Nicht mal nach einer neuen sauberen Windows Installation und dann nur Omsi drauf, war genauso und das nicht nur auf meinem Haupt Rechner sondern auch noch auch 1 -2 weitere mit 1x Windows 10 und Ubuntu und bei Ubuntu läuft auch Steam mit dessen Spiele.

Letzt Endlich wollte ich hierbei nur behilflich sein und dazu beitragen aus meiner Sicht.

Ich wünsche euch noch einen schönen Start in die Woche und lg Grüße