Projekttyp: Map
Projektname: Ahlheim 4
Beteiligte Personen: Dario, EVAG41, Gleiswechselbetrieb, Marc-René F., O530 Citaro und Sascha
Fremdhilfe benötigt: Nein
Voraussichtliche Bauzeit: Release am 23.04.2021
Projektdetails:
Hallo zusammen,
wir möchten euch alle herzlich Willkommen heißen in unserem neuen Showroomthread. Im Zuge der baldigen Teilschließung des offiziellen OMSI-Forums sind wir auf dieses Forum hier aufmerksam geworden und haben entschieden, die weitere Entwicklung des Projektes Ahlheim V4 hier mit euch zu teilen.
Da es hier bestimmt ein paar Mitglieder unter euch gibt, die schon vor längerer Zeit dem offiziellen OMSI-Forum den Rücken gekehrt haben (oder vielleicht auch nie da waren), hier eine kurze Erklärung aufgrund der immer wieder auftretenden Verwechslungen: Diese Karte hat fast NICHTS mit der von davidm2412 entwickelten Map Ahlheim&Laurenzbach zu tun. Sie ist ferner mit ihr verwandt. Unser Team hat vor vielen Jahren die Karte Ahlheim V2 von davidm2412 aufgegriffen und erweitert - Ahlheim 4 ist daher wie Ahlheim&Laurenzbach ein anderer Zweig derselben Stammkarte (und unterschiedlicher könnten beide Maps vom Konzept her gar nicht sein - und das ist auch gut so). Ahlheim 3 haben wir im Jahre 2014 bereits mit freundlicher Genehmigung von davidm2412 veröffentlicht, nun erscheint in absehbarer Zeit auch die Version 4.
Aber nun genug dieser Erklärungen. Hier nun einige Eckdaten zum Projekt:
Ahlheim ist eine Stadt im Nordrhein-Westfälischen Westen (ungefähr in der Ecke von Duisburg, Krefeld, etc.). Ziel dieses Projektes ist es, nicht nur eine Karte mit diversen Linien zu entwickeln, sondern vielmehr ein komplettes Spielerlebnis zu konzipieren, dass möglichst nah an die Realtität heranreichen soll. Daher wurden z. B. Liniennetzpläne oder ein kompletter Fuhrpark mit Wagennummern und unterschiedlichsten Werberepaints mit Unfallschäden erstellt. Auch wurde das komplette von uns erdachte Liniennetz der AVG fahrbar gemacht (zu den Linien später mehr) - nur Regionallinien von Fremdunternehmern sind als KI-Linien dargestellt. Bauabschnitte wurden nicht sinnlos zusammengehauen, sondern mit Stadtplankonzept in einen logischen Zusammenhang gebracht. Zusammen mit den zwei Ahlheimer Betriebshöfen in Kranenburg und Eichenhöhe kann der Spieler dieser Karte das Erlebnis erhalten, wirklich Busfahrer bei der Ahlheimer Verkehrsgesellschaft zu sein.
Fahrbare Linien:
131 Sternenberg, Zeche Hindenburg - Heroldsberg, Bostoner Weg (Fahrzeit ca. 30 Minuten)
132 Grachtheide - Düsseldorfer Str./Fachhochschule Ahlheim (Fahrzeit ca. 60 Minuten)
133 Sternenberger Gehölz - Erckenfeld, Rathaystraße (Fahrzeit ca. 40 Minuten)
134 Lühr, Am Frommholz - Bleickenburg, Sater Weg (Fahrzeit ca. 25 Minuten)
135 Eichenhöhe Bf. - Tillmannsdorf, Altenheim (Fahrzeit ca. 30 Minuten)
136 Heroldsberg, Löwenhaus - Bendstein S (Fahrzeit ca. 30 Minuten)
137 Schrucken, Dommeringsweide - Prenkum (Fahrzeit ca. 20 Minuten)
141 Universität Ahlheim - Burgfreisenberg, Burschöttel (- Vörrede, Markt) (Fahrzeit ca. 35 Minuten)
142 Ahlheim Hbf - Rosental Bf (Fahrzeit ca. 25 Minuten)
143 Rosental, Siedlung Bösch - Lößstein, Traueregge (Fahrzeit ca. 15 Minuten)
144 Campus Ring A von Ahlheim Hbf (Fahrzeit ca. 30 Minuten)
145 Campus Ring B von Ahlheim Hbf (Fahrzeit ca. 30 Minuten)
146 Flurwede, BüroPark - Bendstein S (Fahrzeit ca. 30 Minuten)
149 Flurwede, Auf dem Rübenkamp - Kranenburg, Siedlung Herzenberg (Fahrzeit ca. 40 Minuten)
151 Waldlehne, Valdoriastraße - Bortel, Siedlung Hohn (Fahrzeit ca. 30 Minuten)
152 Eichenhöhe Bf. - Brecker Feld (Fahrzeit ca. 45 Minuten)
153 Ahlheim Hbf - Harbsen, Sporthalle Stoelzbachtal (Fahrzeit ca. 35 Minuten)
154 Ahlheim Hbf - Stoelzen, Mitte (Fahrzeit ca. 35 Minuten)
156 Eichenhöhe Bf. - Nochem, Friesenstraße (Fahrzeit ca. 50 Minuten)
163 Waldlehne, Bülowstraße - Brecker Berg (Fahrzeit ca. 35 Minuten)
164 Osterfeld, Markt - Burgfreisenberg, Burgschöttel (Fahrzeit ca. 40 Minuten)
187 Leuchtefurt, Dieselstraße - Kranenburg, Mitte (Fahrzeit ca. 30 Minuten)
188 Listau S - Kranenburg, Mitte (Fahrzeit ca. 30 Minuten)
191 Kranenburg, Woltenausee - Nochem, Kirche (Fahrzeit ca. 35 Minuten)
192 Eichenhöhe Bf. - Preinesberg S (Fahrzeit ca. 50 Minuten)
198 Ringlinie Kranenburg (Fahrzeit ca. 45 Minuten)
199 Ringlinie Kranenburg (Fahrzeit ca. 45 Minuten)
SB12 Rosental Bf. - Kranenburg Mitte (Fahrzeit ca. 30 Minuten)
SB13 Ahlheim Hbf - Burgfreisenberg, Burgschöttel (Fahrzeit ca. 20 Minuten)
NE01 Ahlheim Hbf - Eichenhöhe Bf. (Fahrzeit ca. 30 Minuten)
NE02 Ahlheim Hbf - Sternenberg, Zeche Hindenburg (Fahrzeit ca. 35 Minuten)
NE03 Ahlheim Hbf - Osterfeld, Markt (Fahrzeit ca. 20 Minuten)
NE04 Ahlheim Hbf - Rosental, Bendenfelder Damm (Fahrzeit ca. 20 Minuten)
NE05 Ahlheim Hbf - Rosental Bf. (Fahrzeit ca. 25 Minuten)
NE06 Ahlheim Hbf - Burgfreisenberg, Burgschöttel (Fahrzeit ca. 20 Minuten)
NE07 Ahlheim Hbf - Augustental (Fahrzeit ca. 25 Minuten)
NE08 Ahlheim Hbf - Nochem, Friesenstraße (Fahrzeit ca. 25 Minuten)
NE09 Ahlheim Hbf - Kranenburg, Siedlung Herzenberg (Fahrzeit ca. 30 Minuten)
NE10 Ahlheim Hbf - Heroldsberg, Bostoner Weg (Fahrzeit ca. 45 Minuten)
NE11 Ahlheim Hbf - Tillmannsdorf, Landwehrplatz (Fahrzeit ca. 20 Minuten)
NE12 Ahlheim Hbf - Brecker Feld (Fahrzeit ca. 15 Minuten)
NE21 Ring Eichenhöhe (Fahrzeit ca. 20 Minuten)
NE22 Ring Eichenhöhe (Fahrzeit ca. 20 Minuten)
Nach diesem ganzen Text gibt's dann noch was für die Augen. Zuerst mal das ganze schematische Zeug:
Liniennetzplan
Nachtbusnetzplan
Roadmap mit Stadtteilen
Nun kommen wir zu den Bildern.
Die Bilder mussten aufgrund des Verbots von Fremdlinks entfernt werden. Beizeiten werden neue Bilder hier im Forum nachgereicht.//Sascha
Die Bilder entsprechen teilweise nicht mehr zu 100% dem heutigen Stand, da ich jetzt einfach mal in unserer Bilderkiste gewühlt habe, um gerade den Leuten, die noch nichts von dem Projekt wissen, mal einen groben Überblick verschaffen wollte. Lob und Kritik sind selbstverständlich gerne gesehen.
LG
Das Ahlheim-Team
P.S.: Einen Link zum alten Showroomthread im OOF gibt's hier.
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