Mir fällt auf dass einem unverhältnismäßig oft die KI hinten rein fährt im Gelenkbus. Lässt sich zwar OMSI-bedingt nicht ganz vermeiden, es ist aber definitiv in anderen Bussen viel besser.

AddOn Citybus o530
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
-
Doch das kann man. Du musst zum Beispiel 10.36 eingeben und dann schildert er dementsprechend.
-
bei der X10 ist es z.B. in der Linien Zeile "10.36",
bei M29 wirds "29.28" sein,
usw.
Was ich Schade finde, dass man nicht direkt die Buchstaben eingeben kann, obwohl dafür in dem neueren Ibis das Feld bei der Linieneingabe vorhanden ist.
Der Bus scheint eh Probleme zu haben mit Buchstaben. Hab testweise über das OMSI-Menü "E" und "10E" schildern wollen, das hat garnicht geklappt. Das heißt logischerweise auch dass KI-Busse auch daran scheitern werden.
Ich hab da keine Probleme, dass übers Ibis zu schildern.
Weder über das neue noch über das altbekannte von Kajo.
Wie ich schon sagte, beim neuen Ibis muss man das so eingeben bei X10: 10.36
Der Punkt zwischen der 10 und 36 ist hier entscheidend.
Über das Omsi Menü, funktioniert das Schildern eben nicht.
Kann er sehr wohl
-
Ich habe sogar über das Harz IV-Mebü versucht ,,X10" zu schildern, dann wurde gar keine Liniennummer gezeigt.
-
I[…] über das Harz IV-Mebü […]
Was soll das sein?
-
Damit meine ich das Manuelle unten rechts.
-
I[…] über das Harz IV-Mebü […]
Was soll das sein?
Er meint das Menü unten Rechts.
-
Die Frage war rhetorisch gemeint… Ich frage mich immer wieder, warum das Menü so abwertend bezeichnet werden muss. Ich weiß, ein gewisser YouTuber hat das „erfunden“, aber genauso viel Niveau hat dieser auch.
-
Zum Thema "Schaufen" des Citaros, das kann man sich ganz leicht selber einfügen.
Geht in den Soundordner von einem der Morpheus Citaros, öffnet bei eine beliebe Sound.cfg (Entweder vom Solo Wagen oder beim G vom Vorderwagen).
Gebt per Suche "Schnaufen" ein.
Kopiert den gesamten Eintrag und fügt in beim Kajot Citaro in allen Sound.cfg ein in denen ihr das Schnaufen haben wollt am Ende der Datei ein (beim Gelenkbus bitte nur im Vorderwagen seiner Sound.cfg).
Nun kopiert ihr noch aus dem Moprheus Citaro die schnaufen.wav in den Soundordner des Kajot Citaro.
Fertig.
-
Die Frage war rhetorisch gemeint… Ich frage mich immer wieder, warum das Menü so abwertend bezeichnet werden muss. Ich weiß, ein gewisser YouTuber hat das „erfunden“, aber genauso viel Niveau hat dieser auch.
Das habe ich mich auch schon oft gefragt wie man darauf gekommen ist das Menü so zu benennen. Reicht es nicht einfach das man es Menü nennt. Ich habe bis heute nie verstanden, warum man das als Hartz IV Menü betitelt. Macht für mich ehrlich gesagt wenig Sinn.
-
Es gibt sogar Leute die nennen es über das Blöd Menü schildern, das finde ich auch doof. Ich sage auch entweder über das Menü unten rechts oder einfach manuell schidlern, so weiß jeder, was gemeint ist.
-
Bitte wieder zum Thema des AddOns zurückkehren. Danke!
-
Ist es möglich, den Ticketdrucker entsprechend des Vorbilds zu färben? Wenn ja, was muss ich in die .cti-Datei eintragen?
-
Ian.Häusler.26.02 ich danke dir für dieses kleine Tutorial, ich konnte dank dir nicht nur das Schnaufen, sondern auch die Druckregler-Sounds, sowie ein paar andere Kleinigkeiten ausbessern 8)
Was die fehlende Niveauregulierung angeht... Es stellt sich raus dass Kajott diese sogar wirklich eingebaut hat, sogar ziemlich aufwendig. Warum wir die nicht sehen liegt daran, dass er keinen Druckverlust mit hinein programmiert hat. Somit sieht man die maximal beim ersten Start des Busses und das war's dann bis man einen neuen spawnt.
Falls sich das jemand ansehen möchte der die Programmiersprache beherrscht und eventuell was basteln könnte: Die Datei ist bremse.osc, bei Morphi fängt das Script für den Druckverlust bei Zeile 1339 an, beim O530 fängt das Script der Niveauregulierung bei Zeile 965 an. Vielleicht findet Morpheus Zeit dafür, wenn man ihn nett fragt und ihm die Datei zuschickt?
-
Hat jemand die Template für die Handläufe und Sitze gefunden? weil ich Repaint habe, die auf den Handläufen und Sitzen eingefärbt werden müssen.
-
-
Mit dem Schulbusblinker komme ich auch nicht klar. Hab ich den Blinker an und drücke den Schulbusblinker schaltet sich nicht der Warnblinker an. Eigentlich sehe ich nicht dass irgendetwas dann passiert.
Neben dem "ß" im Matrix-Font vermisse ich auch schmerzhaft das "/".
Das Fahrgastpendel pendelt manchmal ohne dass jemand da durch geht.
-
Du drückst auf die rechte Seite des Schulbustasters, fährst normal an die Haltestelle und öffnest eine Tür. Dann schaltet sich der Warnblinker an. Wenn du die Türen wieder zu hast und den linken Blinker setzt geht der Warnblinker aus.
Er schaltet sich dann jedes mal an wenn du eine Tür öffnest bis du das ganze per Klick auf die rechte Seite des Tasters deaktivierst.
-
Also neben dem Schnaufen fehlte noch druckregler_fuellen, das habe ich ergänzt und druckregler_abblasen habe ich ersetzt, damit es einheitlich ist mit Morphi's Sounds. Die hstbremse_on und hstbremse_off kamen mir nach dem Hinzufügen vom Schnaufen zu leise vor, habe ich also auch durch Morphi's Sounds ersetzt und die Soundeinträge angepasst. Jetzt hört es sich vorne viel mehr so an wie ich es in Erinnerung habe.