Kommt leider immernoch nichts😑
Wie kann man das es halt mitgeliefert wird?
Hat sich geklärt
Danke für eure Mithilfe
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Kommt leider immernoch nichts😑
Wie kann man das es halt mitgeliefert wird?
Hat sich geklärt
Danke für eure Mithilfe
Grüße in die Runde ,
wie verhält sich der Bus denn im Einsatz als KI? Spiele nun schon länger mit dem Gedanken mir das Addon zu kaufen und würde den Bus dann auch in den Ai-Listen einpflegen wollen.
Vielleicht kann mir jemand eine kurze Abschätzung geben?
Ich habe bisher keine Probleme im Einsatz als KI gesehen. Bei der Matrix musst Du nur aufpassen ob die Texte der Hofdatei so passen. Auch wenn es keine speziellen KI-Versionen gibt verhält sich der Bus recht performant. Ich hab ihn allerdings im Verdacht dass er hier und da harte Hänger beim Spawnen verursacht, das tun aber andere Busse auch. Eine spezielle KI-Version würde ich aber trotzdem sehr begrüßen.
dass er hier und da harte Hänger beim Spawnen verursacht
Das dürfte auf die Menge der Objekte zurückzuführen sein => Setvar-Möglichkeiten.
Denn auch wenn diese nicht sichtbar sind, werden die trotzdem mit geladen.
Grüße in die Runde
,
wie verhält sich der Bus denn im Einsatz als KI? Spiele nun schon länger mit dem Gedanken mir das Addon zu kaufen und würde den Bus dann auch in den Ai-Listen einpflegen wollen.
Vielleicht kann mir jemand eine kurze Abschätzung geben?
Auf jeden Fall Performanter als die Alterr-Busse.
Das dürfte auf die Menge der Objekte zurückzuführen sein => Setvar-Möglichkeiten.
Denn auch wenn diese nicht sichtbar sind, werden die trotzdem mit geladen.
Ja möglich, ich glaube sogar dass alles geladen wird, auch die Sachen die andere visible-Flags haben. Es gibt aber auch Verfächter die das bestreiten. Naja, vielleicht bastele ich mir mal von meinen gängigen Konfigurationen KI-Varianten und merke es dann;-D
Mich würde mal interessieren ob der Bus Kneeling hat? Weil bis jetzt habe ich nichts gefunden was darauf hindeuten könnte. Und dann noch eine Sache beim Kennzeichen: Wenn ich im Bus Menü als Beispiel OS-AZ 1995 eingebe, dann ist das alles etwas verrutscht also nicht alles komplett lesbar. Gibt's dafür eine Lösung wie man das ändern kann. Über das Tablet im Bus selber, bringt das auch nicht viel.
Mich würde mal interessieren ob der Bus Kneeling hat? Weil bis jetzt habe ich nichts gefunden was darauf hindeuten könnte.
Klar hat es Kneeling.
Man muss schon die roten Tasten verwenden und bis zum Endposition gedrückt halten wenn man absenken will.
Gibt's dafür eine Lösung wie man das ändern kann
Übers Repaint steuern und dort das Kennzeichen mittels "Eurofont" in die Textur eintragen.
Alles anzeigenHab mich mal an die nicht benutzten Leuchtmelder gesetzt.
Die zwei unteren Leuchtmelder sind noch ohne Funktion.
Was würdet ihr euch denn da noch so wünschen?
Bin gerade auf deinen Beitrag aufmerksam geworden, da mir die Leuchtmelder für einen Haltewunsch ebenfalls fehlen. Kannst du vielleicht eine kleine Verfahrensweise angeben, wie man sich diese selber erstellen und leuchten lassen kann?
Ich Danke Dir schon einmal
Das war tatsächlich etwas schwieriger da ich ja auch wollte das der Prüflauf beim starten der Elektrik abläuft.
Ich müsste die Mod mal ganz fertig machen und auf das Update der Sternemod anpassen, dann kann ich das ganze auch hochladen.
Bin gerade auf deinen Beitrag aufmerksam geworden, da mir die Leuchtmelder für einen Haltewunsch ebenfalls fehlen. Kannst du vielleicht eine kleine Verfahrensweise angeben, wie man sich diese selber erstellen und leuchten lassen kann?
Ich Danke Dir schon einmal
Ich bin zwar nicht ian, aber ich habe mir die Dinger unabhängig von ihm selber eingebaut. Ich schreibe hier einfach mal eine kleine Selbsteinbauanleitung, vlt bekommst du das ja dann selber hin
Allerdings ein kleines Vorwort der Warnung, dies ist meine allererste Modifikation ohne Fremdhilfe, es könnte also sein, dass es nicht unbedingt die sauberste Lösung ist und dient vielmehr als Übergangslösung bis "richtige" Modifikationen erscheinen. Um den Thread nicht komplett zu zukleistern packe ich die sache mal in einen Spoiler. Ferner würde ich dir empfehlen eine Kopie des Kajott Citaros anzulegen um dort Update-sicher Modden zu können.
Als erstes musst du eine passende Haltewunschtextur finden. Ich hab meine aus dem MAN DD aus dem X10/BRT Addon. Sollten die Dateien "panel.dds" und "panel_LM.dds" sein. Du kannst aber auch zum Beispiel die aus den Morphi Citaros verwenden. Ich mache das jetzt einfach an Hand des DD´s.
Du öffnest dort zuerst die "panel.dds" mit paint.net und markierst dir mit dem Tool "Rechteckige Auswahl" die Haltewunschleuchte und kopierst diese (Strg+C). Die Auswahl sollte ungefähr so aussehen:
also nur den Leuchtmelder ohne die angrenzende Graue Textur auswählen.
Nun öffnest du (ebenfalls in paint.net) "cockpit.dds in Citybus 530 by Kajosoft/Texture. Dort angekommen erstellst du eine neue Ebene und fügst die kopierte Textur ein und passt sie größenmäßig an eine von den vorhandenen freien Plätzen an und platzierst sie dort. Ich habe sie noch auf eine zweite zusätzliche Position kopiert. Nun kannst du das ganze speichern und schließen.
Nun öffnest du nochmal die "panel_LM.dds" vom MAN DD und markierst&kopierst (wie zuvor) dir den leuchtenden Haltewunschleuchtmelder. Anschließend öffnest du "cockpit_N.dds" vom Kajot Citaro. Nun erstellst du eine neue Ebene und fügst den kopierten Leuchtmelder ein anschließend wieder größenmäßig anpassen. Jetzt kannst du einige Anpassungen vornehmen um die Farbgebung und Belichtung zu den existierenden Leuchtmeldern anzupassen. Für die aus dem MAN DD empfehle ich folgende:
Korrekturen -> Farbton/Sättigung:
Unter Effekte -> Leuchten:
Speichern und schließen.
Als nächstes müssen wir einige Änderungen in der model. cfg vornehmen, um für die Scripte die richtigen Connections zu schaffen.
Ich mache das als Beispiel bei der "model_o530_e3_3.cfg". Du musst es auch nur einmal machen und kannst es dann bei allen anderen "model_xxx.cfg" einfach copy/paste mache.
In der model_o530_e3_3.cfg suchst du nun nach "L E U C H T M E L D E R". Jetzt wir es ein wenig tricky, muss man doch wissen welche Position welchem Leuchtmelder in der "panel.dds"/"panel_LM.dds" entspricht. Ich hab es dir mal markiert, wobei die Zahlen ....
**********************
[matl_change]
cockpit.dds
9 <-----------------mit diesen
cockpit_light_empty1
übereinstimmen. Je nachdem an welchem Platz du dir die Leuchtmelder eingefügt hast musst du diese natürlich nach deinen gegebenheiten anpassen.
In dem Falle brauchen wir positionen 7 & 8. Diese bearbeiten wir wie folgt:
**********************
LM Wagenhalt
[matl_change]
cockpit.dds
7
cockpit_light_wagenhalt
[matl_envmap]
envmap.dds
0.15
[matl_item]
[matl_nightmap]
cockpit_N.dds
[matl_envmap]
envmap.dds
0.15
**********************
LM Wagenhalt
[matl_change]
cockpit.dds
8
cockpit_light_wagenhalt
[matl_envmap]
envmap.dds
0.15
[matl_item]
[matl_nightmap]
cockpit_N.dds
[matl_envmap]
envmap.dds
0.15
Alles anzeigen
Abspeichern und schließen. Als nächstes öffnen wir die "cockpit.osc"
Dort suchen wir nach folgendem Abschnitt:
(L.L.haltewunschlampe_all) (L.L.elec_busbar_main) *
' miganie (L.L.light_stop) *
(S.L.cockpit_light_wagenhalt)
und bearbeiten diesen so, dass er wie folgt aussieht:
(L.L.haltewunschlampe_all) (L.L.elec_busbar_main) *
' miganie (L.L.light_stop) *
(L.L.check_timer) 1.5 < ||
(L.L.check_timer) 0.2 > &&
(S.L.cockpit_light_wagenhalt)
Das war´s eigentlich auch schon! Abspeichern und schauen, ob es in Game funktioniert.
Wer jetzt noch, so wie ich, evtl mehr Leuchtmelder hinzufügen möchte kann dies auf die gleiche Art und weise tun. In meinem Fall, sieht es dann so aus:
Der Kinder/Rollstuhlhaltewunschmelder funkktioniert leider noch nicht ganz also skipe ich den
Statt dem Warnlicht neben dem FeststellbremsenLM ist bei mir jetzt ein ABS LM, ganz unten rechts (nummer 1) ist ein Türkontroll LM.
FÜR DEN ABS LM:
in der model.cfg:
**********************
LM ABS
[matl_change]
cockpit.dds
6
cockpit_light_abs
[matl_envmap]
envmap.dds
0.15
[matl_item]
[matl_nightmap]
cockpit_N.dds
[matl_envmap]
envmap.dds
0.15
Alles anzeigen
in der cockpit.osc muss nichts weiter bearbeitet werden.
FÜR DEN TÜRKONTROLL LM:
in der model.cfg:
**********************
LM Tuerkontrolle
[matl_change]
cockpit.dds
1
cockpit_light_tuerkontrolle
[matl_envmap]
envmap.dds
0.15
[matl_item]
[matl_nightmap]
cockpit_N.dds
[matl_envmap]
envmap.dds
0.15
Alles anzeigen
in der cockpit.osc:
anstatt
(L.L.Velocity) (C.L.Door_Bremse_Halte_MaxKMH) < ||
(L.L.elec_busbar_vdo) &&
(L.L.check_timer) 1.5 < ||
(L.L.check_timer) 0.2 > &&
(S.L.cockpit_light_tuerkontrolle)
das:
(L.L.elec_busbar_main) (C.L.elec_busbar_minV) > &&
(L.L.door_1) 0.02 >
(L.L.door_2) 0.02 > ||
(L.L.door_3) 0.02 > ||
(L.L.door_4) 0.02 > ||
(L.L.door_5) 0.02 > ||
(L.L.check_timer) 1.5 < ||
(L.L.check_timer) 0.2 > &&
(S.L.cockpit_light_tuerkontrolle)
Fertig. Vielleicht hat es ja geholfen
Ich übernehme keine Haftung sollten dir dies den Bus zerschießen.
Alles anzeigenBin gerade auf deinen Beitrag aufmerksam geworden, da mir die Leuchtmelder für einen Haltewunsch ebenfalls fehlen. Kannst du vielleicht eine kleine Verfahrensweise angeben, wie man sich diese selber erstellen und leuchten lassen kann?
Ich Danke Dir schon einmal
Ich bin zwar nicht ian, aber ich habe mir die Dinger unabhängig von ihm selber eingebaut. Ich schreibe hier einfach mal eine kleine Selbsteinbauanleitung, vlt bekommst du das ja dann selber hin
Allerdings ein kleines Vorwort der Warnung, dies ist meine allererste Modifikation ohne Fremdhilfe, es könnte also sein, dass es nicht unbedingt die sauberste Lösung ist und dient vielmehr als Übergangslösung bis "richtige" Modifikationen erscheinen. Um den Thread nicht komplett zu zukleistern packe ich die sache mal in einen Spoiler. Ferner würde ich dir empfehlen eine Kopie des Kajott Citaros anzulegen um dort Update-sicher Modden zu können.
Als erstes musst du eine passende Haltewunschtextur finden. Ich hab meine aus dem MAN DD aus dem X10/BRT Addon. Sollten die Dateien "panel.dds" und "panel_LM.dds" sein. Du kannst aber auch zum Beispiel die aus den Morphi Citaros verwenden. Ich mache das jetzt einfach an Hand des DD´s.
Du öffnest dort zuerst die "panel.dds" mit paint.net und markierst dir mit dem Tool "Rechteckige Auswahl" die Haltewunschleuchte und kopierst diese (Strg+C). Die Auswahl sollte ungefähr so aussehen:
also nur den Leuchtmelder ohne die angrenzende Graue Textur auswählen.
Nun öffnest du (ebenfalls in paint.net) "cockpit.dds in Citybus 530 by Kajosoft/Texture. Dort angekommen erstellst du eine neue Ebene und fügst die kopierte Textur ein und passt sie größenmäßig an eine von den vorhandenen freien Plätzen an und platzierst sie dort. Ich habe sie noch auf eine zweite zusätzliche Position kopiert. Nun kannst du das ganze speichern und schließen.
Nun öffnest du nochmal die "panel_LM.dds" vom MAN DD und markierst&kopierst (wie zuvor) dir den leuchtenden Haltewunschleuchtmelder. Anschließend öffnest du "cockpit_N.dds" vom Kajot Citaro. Nun erstellst du eine neue Ebene und fügst den kopierten Leuchtmelder ein anschließend wieder größenmäßig anpassen. Jetzt kannst du einige Anpassungen vornehmen um die Farbgebung und Belichtung zu den existierenden Leuchtmeldern anzupassen. Für die aus dem MAN DD empfehle ich folgende:
Korrekturen -> Farbton/Sättigung:
Unter Effekte -> Leuchten:
Speichern und schließen.
Als nächstes müssen wir einige Änderungen in der model. cfg vornehmen, um für die Scripte die richtigen Connections zu schaffen.
Ich mache das als Beispiel bei der "model_o530_e3_3.cfg". Du musst es auch nur einmal machen und kannst es dann bei allen anderen "model_xxx.cfg" einfach copy/paste mache.
In der model_o530_e3_3.cfg suchst du nun nach "L E U C H T M E L D E R". Jetzt wir es ein wenig tricky, muss man doch wissen welche Position welchem Leuchtmelder in der "panel.dds"/"panel_LM.dds" entspricht. Ich hab es dir mal markiert, wobei die Zahlen ....
Code********************** [matl_change] cockpit.dds 9 <-----------------mit diesen cockpit_light_empty1
übereinstimmen. Je nachdem an welchem Platz du dir die Leuchtmelder eingefügt hast musst du diese natürlich nach deinen gegebenheiten anpassen.
In dem Falle brauchen wir positionen 7 & 8. Diese bearbeiten wir wie folgt:
CodeAlles anzeigen********************** LM Wagenhalt [matl_change] cockpit.dds 7 cockpit_light_wagenhalt [matl_envmap] envmap.dds 0.15 [matl_item] [matl_nightmap] cockpit_N.dds [matl_envmap] envmap.dds 0.15 ********************** LM Wagenhalt [matl_change] cockpit.dds 8 cockpit_light_wagenhalt [matl_envmap] envmap.dds 0.15 [matl_item] [matl_nightmap] cockpit_N.dds [matl_envmap] envmap.dds 0.15
Abspeichern und schließen. Als nächstes öffnen wir die "cockpit.osc"
Dort suchen wir nach folgendem Abschnitt:
Code(L.L.haltewunschlampe_all) (L.L.elec_busbar_main) * ' miganie (L.L.light_stop) * (S.L.cockpit_light_wagenhalt)
und bearbeiten diesen so, dass er wie folgt aussieht:
Code(L.L.haltewunschlampe_all) (L.L.elec_busbar_main) * ' miganie (L.L.light_stop) * (L.L.check_timer) 1.5 < || (L.L.check_timer) 0.2 > && (S.L.cockpit_light_wagenhalt)
Das war´s eigentlich auch schon! Abspeichern und schauen, ob es in Game funktioniert.
Wer jetzt noch, so wie ich, evtl mehr Leuchtmelder hinzufügen möchte kann dies auf die gleiche Art und weise tun. In meinem Fall, sieht es dann so aus:
Der Kinder/Rollstuhlhaltewunschmelder funkktioniert leider noch nicht ganz also skipe ich den
Statt dem Warnlicht neben dem FeststellbremsenLM ist bei mir jetzt ein ABS LM, ganz unten rechts (nummer 1) ist ein Türkontroll LM.
FÜR DEN ABS LM:
in der model.cfg:
CodeAlles anzeigen********************** LM ABS [matl_change] cockpit.dds 6 cockpit_light_abs [matl_envmap] envmap.dds 0.15 [matl_item] [matl_nightmap] cockpit_N.dds [matl_envmap] envmap.dds 0.15
in der cockpit.osc muss nichts weiter bearbeitet werden.
FÜR DEN TÜRKONTROLL LM:
in der model.cfg:
CodeAlles anzeigen********************** LM Tuerkontrolle [matl_change] cockpit.dds 1 cockpit_light_tuerkontrolle [matl_envmap] envmap.dds 0.15 [matl_item] [matl_nightmap] cockpit_N.dds [matl_envmap] envmap.dds 0.15
in der cockpit.osc:
anstatt
Code(L.L.Velocity) (C.L.Door_Bremse_Halte_MaxKMH) < || (L.L.elec_busbar_vdo) && (L.L.check_timer) 1.5 < || (L.L.check_timer) 0.2 > && (S.L.cockpit_light_tuerkontrolle)
das:
Code(L.L.elec_busbar_main) (C.L.elec_busbar_minV) > && (L.L.door_1) 0.02 > (L.L.door_2) 0.02 > || (L.L.door_3) 0.02 > || (L.L.door_4) 0.02 > || (L.L.door_5) 0.02 > || (L.L.check_timer) 1.5 < || (L.L.check_timer) 0.2 > && (S.L.cockpit_light_tuerkontrolle)
Fertig. Vielleicht hat es ja geholfen
Ich übernehme keine Haftung sollten dir dies den Bus zerschießen.
Vielen lieben Dank für deine sehr ausführliche Anleitung! Damit hat es auf Anhieb geklappt
Anscheinend ist bei den Gelenk-Nachläufern immer noch so dass die ganze Abdeckung rund um die Scheibe leuchtet beim EInschalten des Innenraumlichts. Bei den Solos istz das korrekt, und es ist wohl nicht abhängig von den Repaints.
Do you know how could i edit or create new setvars? I want to have at the same time AC options 2&3 on my solo bus.
I bought it recently and I m very satisfied with this. I see has some probs but for me is good, I only miss the poof and suspension. Because of setvars I did it 95% like Bucharet ones, and what probably I m one of the few who likes this is that passengers are using all doors this happening in my city (I was looking in stations to be sure all are used) and with a good skin of RATB and a logo mod Is enough at 95%.
So I can say I really like it.
Servus,
Gesundes Neues. Hat zufällig jemand eine Einbau Anleitung für einen Anderen Drucker für mich, ist egal welcher, für Solo €2?
MfG
Ist je nach Drucker unterschiedlich glaub ich
LG
Ich würde auch gern ein anderen Drucker drin haben.
Dann müsst ihr euch die Beschreibung von den jeweiligen Druckern anschauen.
Normalerweise läuft es so ab:
Alter Drucker raus, Einträge verwalten, und neue hinzufügen.
Ist bei dem Bus meiner persönlichen Erfahrung nach allerdings nicht sehr einfach. Ich habe schon bei vielen anderen Bussen andere Drucker eingebaut, aber nichts hat mich so zum verzweifeln gebracht wie der Einbau hier.
Ist bei dem Bus meiner persönlichen Erfahrung nach allerdings nicht sehr einfach. Ich habe schon bei vielen anderen Bussen andere Drucker eingebaut, aber nichts hat mich so zum verzweifeln gebracht wie der Einbau hier.
Ich habe das auch schon gehört, deswegen habe ich gefragt.