Suche eine sehr spezifische Karte (bevorzugt fiktiv)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Abend.

Nachdem ich mich von den meisten verfügbaren Karten "sattgesehen" habe, suche ich eine für den Dauerbetrieb. Dafür möchte ich speziell ein paar Anforderungen festlegen, die selten in einer Beschreibung vermerkt sind.

Das wichtigste wäre für mich: Der Linienverlauf. Die meisten (vor Allem fiktiven) Karten leiden unter einem "kreuz-und-quer" Verlauf der Linien. Wo ich herkomme, werden Linien über Hauptstraßen geführt, die zwar stellenweise einen Schlenker machen und manchmal wird in eine andere Straße eingebogen, aber der Großteil der Linie verläuft "geradeaus". Beispiele dafür wären: X10 Berlin Linie 115, Hamburg Linie 109, Wien Linie 23A usw. So etwas möchte ich haben. Bitte unbedingt Stadtlinien, mit Überland fange ich nichts an.

Der nächste Punkt ist: Die Straßenbreite. Auf fiktiven Karten werden häufig sehr enge Straßen verbaut oder künstlich verengt mit parkenden Autos oder Bepflanzung. Sehr häufig werden künstlich Engstellen gebaut, durch die man mit niedriger Geschwindigkeit manövrieren muss. Sowas kenne ich aus der Realität nicht, und auch keine der oben genannten Karten hat so etwas - also möchte ich das auch nicht haben.

Der letzte Punkt: Lockere Fahrpläne. Fiktive Karten verbauen gerne sehr enge Fahrpläne, die oft nicht einzuhalten sind. Dafür sitzt man dann häufig 20 Minuten an der Endhaltestelle. Ich möchte lieber etwas lockeres haben, auch wenn dann die Pausenzeiten deutlich kürzer sind.

Worauf ich keinen Wert lege:

Sehr viele Linien - mir reichen 1-2 gut gemachte Linien, den Rest fahre ich dann eh nicht. Nachtlinien. Aufwendige Ausgestaltung.

Falls ihr eine Karte kennt, die eurer Meinung nach den genannten Anforderungen gerecht werden kann, freue ich mich über eine Empfehlung! :)

Karten, die ich bereits durchprobiert habe:

• Ich danke dir für deinen Vorschlag. Ich hab's ausprobiert, aber das ist überhaupt nicht was ich suche. Viel mehr das Gegenteil davon. Sehr viele Kurven, viele Engstellen, viel Manövrieren, viel Überland.

Ich bitte um weitere Vorschläge.

• Joniboy_08 hast du da an eine bestimmte Linie gedacht? Von der Beschreibung im Handbuch und dem Liniennetzplan her, springt mir jetzt keine sofort ins Auge. Ich kann lediglich ein paar ausschließen die das Wort "eng" oder "ländlich" in der Beschreibung haben.

• die Eierlegende Wollmilchsau wirst du bestimmt nicht finden, egal welche Map du letztendlich ziehst, irgendwo musst du immer abstriche machen.

Aber um das nicht ganz so Sinnlos werden zu lassen, schau dir Mainz mal an, da hats zwar ein paar 100m Landstraße auf dem Weg nach Klein-Winterheim, aber die ist zu vernachlässigen. Gestaltungsmäßig ist die zwar eher mau, aber das ist ja auch kein Kriterium, Performancemäßig müsste man nur die mitgelieferten LC aus der Ailiste werfen, dann lässt die sich entspannt fahren

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

• Einsamer_Wolf86 ich war jahrelang nicht in der Modding-Szene unterwegs, habe meine Zeit hauptsächlich auf den Payware-Addons verbracht. Da dachte ich, ich habe bestimmt ganz viel neues, tolles verpasst, deswegen die Idee zu diesem Thread. Anscheinend ja nicht, wenn mir 8+ Jahre alte Karten vorgeschlagen werden. Das ist für mich vor Allem deswegen irritierend, weil die Engländer gerade eine Map nach der anderen veröffentlichen - im deutschen Sektor hat man wohl inzwischen das Interesse verloren.