Guten Abend.
Nachdem ich mich von den meisten verfügbaren Karten "sattgesehen" habe, suche ich eine für den Dauerbetrieb. Dafür möchte ich speziell ein paar Anforderungen festlegen, die selten in einer Beschreibung vermerkt sind.
Das wichtigste wäre für mich: Der Linienverlauf. Die meisten (vor Allem fiktiven) Karten leiden unter einem "kreuz-und-quer" Verlauf der Linien. Wo ich herkomme, werden Linien über Hauptstraßen geführt, die zwar stellenweise einen Schlenker machen und manchmal wird in eine andere Straße eingebogen, aber der Großteil der Linie verläuft "geradeaus". Beispiele dafür wären: X10 Berlin Linie 115, Hamburg Linie 109, Wien Linie 23A usw. So etwas möchte ich haben. Bitte unbedingt Stadtlinien, mit Überland fange ich nichts an.
Der nächste Punkt ist: Die Straßenbreite. Auf fiktiven Karten werden häufig sehr enge Straßen verbaut oder künstlich verengt mit parkenden Autos oder Bepflanzung. Sehr häufig werden künstlich Engstellen gebaut, durch die man mit niedriger Geschwindigkeit manövrieren muss. Sowas kenne ich aus der Realität nicht, und auch keine der oben genannten Karten hat so etwas - also möchte ich das auch nicht haben.
Der letzte Punkt: Lockere Fahrpläne. Fiktive Karten verbauen gerne sehr enge Fahrpläne, die oft nicht einzuhalten sind. Dafür sitzt man dann häufig 20 Minuten an der Endhaltestelle. Ich möchte lieber etwas lockeres haben, auch wenn dann die Pausenzeiten deutlich kürzer sind.
Worauf ich keinen Wert lege:
Sehr viele Linien - mir reichen 1-2 gut gemachte Linien, den Rest fahre ich dann eh nicht. Nachtlinien. Aufwendige Ausgestaltung.
Falls ihr eine Karte kennt, die eurer Meinung nach den genannten Anforderungen gerecht werden kann, freue ich mich über eine Empfehlung!
Karten, die ich bereits durchprobiert habe:
- Spitterberg. In OMSI 1 meine Lieblingskarte, wurde sie mit zahlreichen, lächerlichen Engstellen verunstaltet und fällt nun bei mir durch.
- Ruhrau. Es gibt nur eine reine Stadtlinie und diese ist nicht besonders gut.
- Bad Hügelsdorf. Schrecklich viele Engstellen, miese Performance und ebenfalls nur eine reine Stadtlinie.
- Neuendorf. Eine gute Karte, aber nur für ältere Busse.
- Rheinhausen. Habe ich sehr viel gespielt, ist in Ordnung aber ich möchte etwas neues.
- Krefrath. Sehr viele Engstellen, sehr kurvenreiche Linienverläufe und straffe Fahrpläne.