Okay, hattest Du den Eintrag dann einfach aus der global.cfg gelöscht oder durch einen anderen ersetzt?
Beiträge von wurstbrot
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Guten Morgen Daniel in der groundtextur hatte sich ein Fehler eingeschlichen, den ich korrigiert habe und nun funktioniert alles, danke dir für den Tipp. Eine kleine Sache habe ich denn aber doch noch. Bekomme ich das Kennzeichen von dem Solaris auch alleine gefixt?
Einmal ohne was in das Feld Kennzeichen eingetragen zu haben und einmal mit. Die Bilder mit dem Solaris habe ich gestern Abend gemacht, deswegen auch noch die weißen Texturen rechts.
Würdest Du uns auch verraten bei welcher groundtex der Fehler lag? Ich sehe nur eine Karsten Velbert Kopfstein Textur die eingetragen ist, mir aber fehlt, an der Stelle in der Map ich mir aber kein Kopfstein vorstellen kann sondern eher Feld oder Gras...
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Kurz zum Thema "Alt Gatow" eine persönliche Meinung:
Da Du das ganze ja eher als original-getreue Karte anlegst würde ich "Alt Gatow" nicht direkt südlich der Heerstraße anlegen. Vor allem kostet es ja dann auch Zeit und Arbeit das gescheit zu verbinden und die ganzen Trips anzulegen etc. Wenn Du vor hast tatsächlich in Zukunft Gatow etc zu bauen, egal wie lange das dauert, dann wäre als Zwischenlösung vielleicht besser einen Teil der Kurse eben am Omnibushof enden zu lassen, und einen Teil der Kurse aus der Karte raus fahren zu lassen, quasi KI-only. Als Spieler hätte man dann immer noch genug Möglichkeiten und eine breite Auswahl.
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Gibts denn schon passende Ladesäulen für den Bus? Ich würde gerne da was in Altona plazieren. Die Teile vom Betriebshof hängen irgendwie am gesamten Dach und die Säulen an U Altsterdorf sind glaub ich nicht kompatibel. Wäre ziemlich unwirtschaftlich wenn man auf der 111 ist von der HafenCity oder von Altona zum Hof Alsterdorf fahren zu müssen und zurück und dabei 15-20% für die Leerfahrten zu verbraten;-D
Was anderes: kann es sein dass der ALMEX Drucker nicht mit Ticketpacks klar kommt die per Chrono eingefügt werden? Ich habe ein Chrono-Event mit aktuellen Ticketpreisen erstellt, und auf dem Hauptbildschirm sehe ich nur die alten Preise. Erst beim Klick auf die Fahrkartenart erscheint der aus der Chrono geltende.(erledigt) -
Anmerkung:
Die Zeile muss aktuell in Zeile 441 und nicht 442 eingefügt werden, also vor dem "end". Das Problem mit Angaben wie "füge X in Zeile Y" ein ist dass wenn bei einem Update auch nur ein Kommentar oder eine Leerzeile eingefügt wird, dann funktioniert es nicht mehr. Am Besten also für den Fall künftiger Änderungen beschreiben wo der Code hin soll.
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Vom 300er auf 3600er RAM wirst du in Omsi keinen wirklichen Unterschied merken. Auch der Umstieg vom 1700X auf einen 5600X wird dir da keine wirklichen merkbaren Performance-Boosts bringen, dafür ist Omsi einfach zu alt und zu ineffizient programmiert.
Ich hatte mal mal aus Versehen mein RAM, welchen ich normal mit 2666 MHz betreibe, eine weile auf den Standardsettings von 1933 MHz. Das war schon merkbar, gerade in CPU lastigen Spielen wie OMSI. Die CPUs haben so ihren Sweetspot wo sie am Besten laufen. Drüber lohnt es sich dann nicht zu gehen, aber eben auch nicht drunter. Bin mir jetzt nicht sicher wo da die 5000er liegen, aber da gibt es sicher gute Tabellen. Vom Gefühl her würd ich sagen dass hier 3000 und 3600 schon einen Unterschied machen, vermute aber dass 4000 und mehr wenig Sinn machen. Aber auf jeden Fall vor dem Kauf auschecken, und nur Module kaufen die auf der Liste des MB Herstellers mit entsprechender Konfiguration und Takt aufgelistet sind, sonst ist es ein Glücksspiel.
Von 1700X auf 5600 zu gehen macht wenig Sinn. Könnte zwar hier und da besser laufen weil vor allem die Cache Latenzen geringer sind, aber wenn schon dann würde ich ein zwei Stufen höher gehen und zum Beispiel den 5800 ins Auge fassen.
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Na super.....ich werde immer schlauer..:-)
Wieso ist die 6700k eine Mühle? Mit der Prozessorleistung finde ich sie für die Anwendungen, die ich benutze doch ideal. Die Simulatoren benötigen keine 8-Kerner...
wurstbrot, was sollte ich deine Meinung nach dann machen? Was für ein System empfiehlst du?
Der große Denkfehler ist immer zu glauben, dass wenn ein Spiel so-und-so-viele Kerne braucht oder nutzt, dass dies ausreicht, bzw dann optimal läuft. Dies ist definitiv nicht der Fall. Man sollte mindestens 2 Kerne draufrechnen um irgendwo an der optimalen Nutzung zu sein, denn sonst werden immer irgendwann andere Prozesse dazwischen funken und vor allem für fps Drops sorgen. Sei es Chrome, welches auch gerne aktiv ist wenn es geschlossen ist oder das Betriebssystem, der Virenscanner etc. Kann man natürlich jedes mal per Hand abschießen, aber das wird nicht immer klappen, vor allem was das Betriebssystem betrifft. Und leider tut der Game Modus das nicht, obwohl man denken könnte dafür wäre er da. Im Fall von OMSI stellen also 6 Kerne das Optimum dar, denn 4 werden aktiv benutzt, wenn auch nicht mit gleicher Last. Bei anderen Spielen ist das natürlich anders. Ums zu veranschaulichen: nehmen wir mal einen Top 4-Kerner und vergleichen ihn mit einem 6-Kerner der aber schwächere Single-Core-Performance hat in OMSI: der 4-Kerner würde höhere maximale fps-Werte erreichen, der 6-Kerner niedrigere, hätte aber aber ein weniger stotternden Spielfluss. Allerdings dürfte jeder aktuelle 6-Kerner auch in der Single-Core-Performance den Top-Modellen der damaligen Intel 6000er Serie mittlerweile überlegen sein. Es gibt viele Benchmark Vergleiche zwischen den CPUs im Internet, und zumindest was OMSI betrifft kann man sagen dass die Single-Core-Leistung daraus ziemlich gut übertragbar ist auf die maximalen fps im Spiel. Je nach Budget findet man so dann den passenden Prozessor für sich. Die Diskussion ist übrigens so alt wie Mehrkernprozessoren. Damals hiess es "wozu Doalcore, Spiele nutzen nur einen Kern" - bis derjenige sein Lieblingsspiel ein mal am Dualcore gespielt hat. Bei Konsolen ist das wiederum was anderes...
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Tja warum... OMSI war auch das erste Programm überhaupt was eine solche Steuerung angeboten hat. Viele Jahre ist es her, und niemand hat es hingekriegt das auch entsprechend zu machen. Nur bei Project Cars 2 war ich hier noch sehr angenehm überrascht.
Und gerade The Bus ist doch ganz klar nicht auf Hardcore-Simmer ausgelegt, wie kann man das dann so vernachlässigen? Man zwingt die Gelegenheitsfahrer eben mit einer unterirdischen Steuerung klar zu kommen, wo die Lösung doch ganz einfach wäre.
Und weils OMSI und Lotus so gut können, sehe ich auch überhaupt keinen Bedarf mir ein Lenkrad zuzulegen. Hauptsächlich aus Platzgründen und dem Auf- und Abbau. Das nervt mich schon tierisch beim Flusi, wo der Joystick, Schub und die Pedalle dann doch rumliegen und Platz einnehmen, weil man sie dann doch nicht abbaut.
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The Bus liegt bei mir einfach nur auf der SSD und verbraucht Speicher;-) Da kommt einfach kein Feeling zustande. Als Mausfahrer ein absoluter Alptraum, das kriegt sogar der ETS zehn mal besser hin. Die Grafik ist zwar nicht schlecht, für so ein Spiel aber irgendwie überdosiert. Damit meine ich die ganze Überstrahlung und dass alle Materialien wie glattpoliertes Plastik wirken.
Die runden mit dem Bus die ich in Lotus bisher testweise gedreht habe haben mich beruhigt, es war genau das Gefühl da was ich haben wollte. Präzise Steuerung etc. Man spürt die Straße und kreuzt nicht wie ein Schiff durch den Ozean. Ich finde Lotus kann je nach Einstellung auch sehr schick aussehen. Zur Zeit würd ich ganz klar sagen 1:0 bei Lotus vs The Bus;-D So richtig spielbar ist beides im Moment noch nicht, noch fehlt es eben an Content.
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Laut Liste von Mircosoft braucht man mindestens Intel 8000er Reihe ODER Ryzen 2000
Okay, hatte 7000er bei Intel im Kopf und 2000er bei AMD;-)
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wurstbrot, heisst ein 6700k wird mit Win11 nicht funktionieren?
Ich finde es nur schwierig eine bezahlbares neues Komplettsystem zu finden, was einerseits zukunftsfähig, andererseits aber auch eine hohe Singlecoreleistung abrufen kann, welches die älteren Games wie MSTS, TrainSimulator oder eben auch Omsi benötigen.
So ist es. Bei Intel geht es glaub ich ab 7000er Reihe los wenn sich nichts ändert.
Ich finde es ehrlich gesagt jetzt ziemlich unnötig, davor zu warnen, dass ein 6700k möglicherweise nicht ohne Tricks mit Win11 laufen wird. Kaum ein normaler PC-Nutzer, für den der Kübel einfach nur funktionieren muss, wird sich direkt am Releasetag Win11 installieren. Dazu kommt auch noch, dass Win10 als Ablaufdatum den 14. Oktober 2025 hat, also noch knapp viereinhalb Jahre. Ich wage in diesem Fall zu behaupten, dass die vorhandene Hardware (zumindest CPU+Mainboard) zu dem Zeitpunkt schon länger erneuert wurde.
Schlimmstenfalls: TPM-Modul nachrüsten und gut is. In den letzten Jahren sind eh so gut wie keine Mainboards mehr erschienen, die nicht wenigstens einen TPM-Header haben. Auch die kleinsten H110-Boards haben so gut wie nie keinen Header drauf.
Der Druck auf Windows 11 umzusteigen wird aber von Monat zu Monat größer. Das "neue" System wird dann auch unverkäuflich wenn man es loswerden will. Man investiert also wohlwissend in ein Loch. Es reicht ja nur dass Steam "aus Sicherheitsgründen" dann plötzlich um es vollständig nutzen zu können Windows 11 voraussetzt, oder die Grafiktreiber nicht mehr aktualisiert werden. Der Ärger ist einfach vorprogrammiert. Ich bin mir sicher dass es Wege geben wird es trotzdem hinzukriegen, würd ich aber keinem unerfahrenem User raten. Mal unabhängig davon würde ich eine Mühle wie den 6700K sowieso niemandem raten, ausser für Ramschpreise von vielleicht 10 Euro für die CPU.
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Achtung bei älteren CPU-Generationen... Windows 11 wird aller Voraussicht nach nur recht aktuelle CPU-Generationen ohne Tricks unterstützen. Ich würde auf gar keinen Fall mehr ein System kaufen welches von MS nicht offiziell unterstützt wird. Bei bereits vorhandenen Systemen kann man sich ja mit Tricks etc behelfen, aber bei Neuware würde ich es nicht drauf ankommen lassen.
Im übrigen lohnt sich zur Zeit ein Blick auf Komplettsysteme, was noch vor Monaten nicht galt. Aufgrund der Marktlage bei Grafikkarten haben die großen Hersteller eher gute Konditionen bei den Lieferanten als der Retail-Markt. Auf jeden Fall Finger weg bei High End - Grafikkarten von Gebrauchtware: der Markt wird ziemlich überschwemmt werden von chinesischen Karten aus dem Miningbetrieb. Reines Glücksspiel ob und wie lange so eine Karte dann noch läuft.
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Stimmt, das Fadenkreuz hätte ich ja ganz vergessen... In The Bus gibts an der Seite rechts so ein HUD-Fenster was die Richtung anzeigt. Ziemlich unbrauchbar beim Fahren, aber unabdingbar an Haltestellen damit man nicht nach dem Tür schließen wie eine Rakete ungewollt losschießt.
Eine andere Sache die mir so gar nicht gefällt ist das Fahrgefühl an sich. Ob man nun 30, 40, 50 oder 60 fährt: man fühlt die Geschwindigkeit garnicht. Man weiss sie nur wenn man aufs Tacho schaut. In OMSI entwickelt man dafür je nach Bus ein Gefühl was unterschiedlich ist, aber immer da ist. Schon nach ein zwei Kilometern mit einem neuen Bus geht das in Fleisch und Blut rüber, in The Bus leider gar nicht. Einzig am Sound wirds nicht liegen, es gibt ja auch bei OMSi guten und schlechten Sound, aber das Fahrgefühl ist irgendwie immer da. In The Bus denke ich immer ich verschiebe einen Holzklotz, oder eher ich steuer über einen Traffo ein rechteckiges Ding was wie ein Bus aussieht. Ich hoffe es liegt nur an noch nicht ganz optimalen Fahrzeugwerten. Zum Vergleich: der noch völlig unfertige DD in Lotus ist ein Traum dagegen.
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Das mit der Tastatur ist leider keine gute Option. Eine Taste kann nur gedrückt oder nicht gedrückt sein, und das ist dann das Problem dabei: Vollgas und Vollbremse, immer schön im Wechsel... Durch die Mausrichtung ist das dann stufenlos bis hin zum Kickdown. In OMSI funkioniert das astrein, ich verstehe nicht wieso da versucht wird das Rad neu zu erfinden anstatt es einfach mal richtig zu machen. Ich kann mir nur vorstellen dass es da um eine Art Firmen-Ego geht und man bewusst es nicht so macht wie bei OMSI. Aber man baut ja auch keine eckigen Räder ein, bloß weil andere runde Räder haben. Ich finde es gibt Standards die mal gesetzt wurden und die sich etabliert haben, und die sind dann halt die Messlatte.
Übrigens: die Mauslenkung im ETS 2 ist zwar etwas besser als bei den TML spielen, kommt aber auch bei weitem nicht an OMSI ran. Da dort der Sound ja fertig ist, hört man auch schön bei jedem Bremsen wie das Bremspedal von null auf 100 durchgedrückt wird;-D Grauenhaft....
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C:\Users\<user>\AppData\Local\TheBus\Saved\Config\WindowsNoEditor\GameUserSettings.ini
Geht auch (und ist wahrscheinlich sogar besser, weil das andere auf jeden Fall mit jedem Update zurückgesetzt wird)
Theproloser Danke fürs Verbreiten dieser Informationen! Sowas sollte eigtl schon etwa vom Menü aus klar werden, per Slider noch weiter erhöhbar sein und in der Standardkonfiguration anders sein. Habe das auf jeden Fall mal angemerkt. 👍
CPU/GPU Limitierung hat nichts mit einem Framelimiter zu tun. Es ist einfach die Grenze ab der man keine höheren Raten mehr erreicht bzw eine Komponente die andere ausbremst. Was den Effekt hat dass man z.B. an den Regeln hin und her dreht und es ändert sich nichts an der Framerate. Um ein CPU oder GPU Limit auszuloten sollte man KEINEN Framelimiter aktiv haben, weder per Treiber (ist eh immer ganz bäh das zu machen) noch ingame. Dies ist auch der Grund warum Tests von CPUs immer mit starken Grafikkarten gemacht werden in abartig niedrigen und eigentlich nicht gebräuchlichen Auflösungen, und warum für Grafikkartentests immer nur die stärksten CPUs genommen werden.
Wenn Ihr bei The Bus fast dauerhafte 60 sieht, Euer Monitor 60 Hz hat und ihr Vsync aktiv habt, seht Ihr nicht ob ihr im CPU-Limit seid. Wenn Ihr aber eh mit 60Hz spielt ist das auch nicht weiter schlimm. Nur wenn ihr dann überlegt welche Komponente wäre denn die aktuelle Schwachstelle dann macht es Sinn die Framelimits abzustellen und das auszuloten. Mal angenommen jemand ist nun total The Bus begeistert und möchte nun seine GTX 1070 gegen GTX 3080 tauschen, könnte ihm ohne so einen Test leicht passieren dass er über 1500 Euro für nichts ausgibt;-D Es ist wie bei OMSI, nur auf einem etwas anderem Niveau.
Und für alle die es interessiert hier meine Werte:
Meine fps taumeln zwischen 38 und 45. Dabei ist es relativ wurscht was ich bei den Grafikeinstellungen mache, ob episch oder minimal. Ganz klares CPU Limit des 1700X, und die Vermutung dass ich nur mehr fps haben kann wenn ich die CPU tausche entweder gegen eine mit mehr Kernen und/oder eine mit mehr IPC. Vermutlich hilft beides, und vermutlich würde ein 5900X oder 5950X mir viel mehr bringen als eine neue Grafikkarte.
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Nee. Solche Limitierungen sind Engine bedingt und auch nichts unnormales. Jedes Spiel hat irgendwo solch eine Limitierung, vor allem CPU-seitig. Man muss nur wissen dass es sie gibt und ausloten wo sie bei eigenem System sind. Denn dann kann man ruhigen Gewissens die Regler auf der nicht limitierten Seite hochdrehen ohne weitere Einbrüche. Allerdings Achtung: es ist nicht gesagt dass jeder Regler im Grafik-Menü nur GPU-affin ist. Und je nach GPU kann man dann auch auf eine GPU-seitige Limitierung stoßen. In meinem Fall scheint es die zur Zeit nicht zu geben.
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Das mit dem Lenken/Bremsen etc klappt aber nur wenn man über einen mit Achsen gesteuerten Controller spielt, nicht bei Maussteuerung. Die ist fix und nur durch die Sensitivität und Deadzones beeinflussbar. Und egal was man da macht wird man den Eindruck nicht los dass das ganze absolut nicht linear zur Mausbewegung ist, Häkcchen bei "Geschwindigkeitsabhängig" hin oder her. Es wirkt immer so als liefe das irgendwie stufenweise: Maus um x Zentimeter bewegt -> Beschleudigungsmodus 2 etc. Gleiches beim Bremsen. Schwer zu beschreiben... Ich kann nur sagen dass selbst die schlechtesten Busse in OMSI das besser hinkriegen. Wenn man sich den KI Verkehr an Ampeln anschaut offenbart sich vielleicht dass das Problem von grundsätzlicher Natur ist: auch die KI brmest und beschleunigt völlig unnatürlich, und auch da sind diese Stufen zu beobachten. So als könnte die KI nur 0, 10, 20, 30 usw km/h und keine Geschwindigkeiten dazwischen. Ich finde auch dass das Fahren des Scania so wirkt als hätte es kein Getriebe, obwohl der Drehzahlmesser mir was anderes sagt. Es ist eher vergleichbar mit einer S-Bahn als einen Bus. Es ist aber auch wirklich schwer zu sagen ob es einfach nur an den noch nicht optimalen Werten des Busses liegt oder der grundsätzlichen Physik.
Interessant ist auch dass die Haltestellenbremse sich höchst seltsam verhält. Einerseits funktioniert der Schalter nicht, was aber nicht schlimm ist, das kann man noch ändern. Aber an Haltestellen löst die Hst-Bremse sofort nach betätigen des letzten Türtasters. Bei Mausfahrern schießt dann der Bus gerne sofort von alleine los. Glaube kaum dass im Scania nicht ein erstmal ein kräftiger Druck auf die Bremse nötig ist, zumal da ja noch das Auto-Kneeling zu werke ist....
Performancemässig riecht mir The Bus zur Zeit als stark CPU-limitiert. Ich erreiche nahezu die gleichen Frameraten bei jeder Grafikeinstellung bis hin zur allerhöchsten. Wenn Fahrplan-KI mal dazu kommt könnte diese Limitierung noch krasser ausfallen, sprich es wird eine noch schnellere CPU für die gleichen Frameraten benötigt. Wäre aber nicht weiter schlimm, zumal das Multithreading wirklich gut skaliert über alle Kerne und Threads. Die Kombi gute Vielkern-CPU + Mittelklassengrafikkarte könnte also für The Bus eine gute Wahl sein, und in Zeiten von astronomischen Grafikkartenpreisen ist das prima.
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Ich habe auch zwei Runden gedreht. Grafisch auf jeden Fall gelungen, wenn auch die ganzen Materialien nach Plastik wirken. Die Steuerung und Funktionalität des Busses ist allerdings tatsächlich reinste Arcade, selbst bei Einstellungen wo man alles auf real stellt. Die Busse bremsen schon beim kleinsten drücken auf die Bremse wie bei einer Vollbremsung, und das ohne dass irgendwelche Deadzones oder zu hohe Sensivität eingestellt wäre. Zumindest bei Maussteuerung. Ähnliches beim Beschleunigen: als gäbe es eine Mindestgeschwindigkeit, auf die der Bus sofort ab einer Schwelle schießt, bei höheren Geschwindigkeiten ist das auch sehr sehr unausgewogen. Lenken ist auch eher Glückssache als Präzision. Aus gleichem Grunde hütet der Fernbus Sim bei mir auch ein Schattendasein und kam nicht auf mehr als ein paar Runden. Kein Vergleich zum Beispiel zum Doppeldocker aus Lotus, der sich auf Anhieb wunderbar fuhr, obwohl er noch weit weniger fertig ist als die Scanias in The Bus. An der Fahrphysik muss sich noch sehr sehr sehr viel tun. Man wird tatsächlich übers ganze Spiel den Eindruck nicht los es wäre ein Konsolenspiel für die Couch, was auch die sehr fummeligen Menüs belegen. Aber das stört mich nicht so sehr, am wichtigsten ist das Fahren.
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Die 15W Variante heisst 2700U und entspricht bis auf 100 MHz im Boost und leicht andere GPU dem 2400G.
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Der 2400G ist schon fast ein alter Hut, zählt noch zur ersten Ryzen-Generation. Die aktuellen sind um Welten schneller in der Single Core Leistung. Hinzu kommt dass diese Ryzen Generation eine erhöhte Latenz hat wenn sich ein Prozess auf zwei CCX aufteilt, und da wirds bei einem 4 Kerner eng. Mein 1700X hat zwar die gleiche Latenz, aber 8 Kerne, ich kann also OMSI schön auf auf die letzten 4 Kerne legen und nichts kommt da in die Quere und es ist in einem CCX. Unterschied ist spürbar und messbar. Außerdem halte ich vor allem in heutiger Zeit auch für OMSI 4 Kerne zu wenig, es sollten schon 6 sein um das Spiel von sonstigen Prozessen zu trennen. OMSI nutzt einen Kern stark, die anderen 3 aber gerne auch mal bis zu 50%. Bei einem 4-Kerne wird das sehr sehr schnell dann eng und vor allem die Minimum-fps werden leiden und die Frametimes dürften sehr schlecht sein.
Den 2400G würde ich nur noch für extrem günstige Tablets empfehlen. Was gut beim 2400G ist das ist die Grafikleistung, aber auch nur verglichen mit den Intel-APUs und vielleicht der Low-Low-End Klasse bei Grafikkarten wie einer Geforce 1030 etc.