Schleswig-Holstein... Naja, hab ich aber irgendwie nicht so rüberbringen können
DanielR und Busfan Bayern vielen Dank für die motivierenden Worte
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Schleswig-Holstein... Naja, hab ich aber irgendwie nicht so rüberbringen können
DanielR und Busfan Bayern vielen Dank für die motivierenden Worte
Update #43 - Aufwertung des Heckenweges
Heute Morgen hatte ich Probleme mit Haren (laut Erilambus: haarige Angelegenheit), welche mittlerweile glücklicherweise behoben sind - also gibt es jetzt das Update...
Etwas, was man evtl. nicht direkt sieht, wofür ich aber Hamburg sehr dankbar bin: Wir sind gemeinsam ein Großteil der Stadt durchgegangen und haben uns um Verkehrszeichen und Straßenmarkierungen gekümmert. Auf Grund der Probleme von heute früh gibt es eine Kachel, die dieses Update noch nicht erhalten hat, dementsprechend stimmen die Verkehrszeichen dort aktuell nicht ganz. Dazu bin ich jetzt leider nicht mehr gekommen.
Ansonsten habe ich heute mal einen kleinen Einschub für euch dabei: einen Bereich, der mir seit Monaten ein Dorn im Auge ist, wurde aufgewertet. Er ist nicht ganz Neubau, allerdings m.M.n. schon deutlich besser. Ein Vergleichsbild liegt bei (unten im Spoiler)
Am ZOB wurde lediglich die Straßentextur geändert. Dies ist auch das einzige Bild, wo die Verkehrszeichen nicht ganz stimmen.
Dann geht es auf der B24R ein paar Meter runter in eine Senke.
Wir erreichen die Haltestelle Heckenweg, linkerhand sehen wir einige Kleingärten und nein, das sind nicht die Standard-Kleingärten
An dieser Stelle ist die neue Bahnbrücke entstanden, die nur da ist, weil mich S-H "zusammengeschissen", dass die Bahnstrecke ohne diese Brücke keinen Sinn macht.
Hier fährt der Bus dann wieder runter von der Bundesstraße. Auch dieser Bereich wurde umfassend umgestaltet.
Die Renovierungsarbeit haben auch an diesem Ort kein Halt gemacht: davor standen hier direkt an der Straße Reihenhäuser, was mir einfach nicht mehr gefallen hat. So sieht das doch schon ansprechender aus.
Ein Bild habe ich noch - und zwar ein Vergleichsbild. Links ist die neuere Version, rechts noch die veraltete Version:
Wie war das mit "ich reduziere die Update-Größe"? Naja, hier sind wir also - 14 Bilder Nächste Woche wird es wieder Richtung Schloss gehen, dies war - wie gesagt - nur ein Einschub, da ich diesen hier gezeigten Bereich diese Woche bearbeitet habe. Über Feedback/konstruktive Kritik freue ich mich natürlich!
Schönes Wochenende - Tobias
Hach ja, noch so einer, der lieber Land, wie Stadt baut - kenne ich irgendwo her
Spaß bei Seite, sieht doch sehr schick aus. Beim 1. Bild hätte ich eine Frage: fehlt da im Hintergrund noch was oder bleibt das so?
(zwischen den zwei Häusern)
Mach weiter so, ich freue mich schon!
Gut, ich weiß jetzt immer noch nicht voran es lag, aber anscheinend passt es - nach Austausch der Kachel - wieder. Glücklicherweise habe ich auf der Kachel kaum gebaut (und da ich regelmäßig BackUp's mache), verliere ich so nur ca. 30 min Bauzeit.
Also, was lernen wir daraus? OMSI ist komisch, kein Mensch weiß, was es da zerschossen hat und ganz wichtig: Kinder, macht regelmäßig Back-Ups, hilft ungemein!
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich schmeiß mich jetzt an's Haren-Update
Versuche Mal, ein Objekt zu setzen und dann den Editor neuzustarten, natürlich mit Speichern. Es kann auch ein Spline gewesen sein. Ich hatte auch Mal das Problem, und ich konnte das dadurch irgendwie lösen, das habe ich irgendwo gelesen.
Hat leider kein Erfolg gebracht...
Kannst du probieren, aber mach vorher unbedingt ein Backup der jetzigen Kachel, da es auch immer sein kann, dass das Problem garnicht auf der Kachel an sich, sondern an einem fehlerhaften Objekt/Spline liegt.
Wie sieht die map-Datei denn aus? Sind da noch die [object]- und [spline]-Einträge korrekt vorhanden?
Gut, dann werde ich das später mal probieren - BackUp's mache ich glücklicherweise regelmäßig.
In der Map-Datei sind alle Einträge vorhanden und sahen für mich korrekt aus.
Hallo,
ich wende mich mal wieder mit einen Problem an euch: und zwar sind Hamburg-Harburg und ich gestern über Haren gegangen und haben Verkehrszeichen gesetzt (/ausgebessert) - vielen Dank nochmal Dabei wurde auch die ein oder andere Ampel entfernt oder verschoben (eventueller Anhaltspunkt), allerdings nicht auf der Kachel, die ich gleich zeige. Nun wollte ich die Karte öffnen und mir viel folgendes auf:
Eine Kachel ist nahezu komplett Objekte-leer (bis auf ca. 20 Objekte). Wichtig ist, dass das nicht erst passiert, nachdem ich ein Objekt gesetzt habe, sondern sofort (der Entrypoint der auf der Kachel steht wird bspw. gar nicht angezeigt beim Laden der Map).
Die Log-File gab anfangs den Fehler raus, dass der Pfad zur nächsten Station nicht gefunden worden ist. Nachdem ich den TT-Data-Ordner gelöscht habe steht jetzt nur noch dieser Fehler drin: "103 12:50:09 - - Warning: load x File - Direct9 Error: DXFILEERR_FILENOTFOUND (-2005531815)".
Macht es denn Sinn eine alte Version der Kachel auf die neuste Version der Karte zu installieren? Damit praktisch nur der Fortschritt auf dieser einen Kachel verloren wäre.
Sollte ich irgendwelche relevanten Parameter vergessen haben, dann sagt bitte bescheid. Über Hilfe freue ich mich - logischerweise
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Start logging
====================
Date: 14.05.2021
Time: 12:49:34
Version: 2.3.004
0 12:49:34 - - Information: OMSI is working in edit mode
1 12:49:34 - - Information: TIR - looking for DLL path...
2 12:49:34 - - Information: TIR - DLL path not found - TIR disabled [0]
3 12:49:51 - - Information: Options dialog created
4 12:49:51 - - Information: Weather dialog created
5 12:49:51 - - Information: Profiles dialog created
6 12:49:51 - - Information: Time table running dialog created
7 12:49:51 - - Information: Start dialog created
8 12:49:51 - - Information: Menu 2 created
9 12:49:51 - - Information: Menu 3 created
10 12:49:51 - - Information: Tut dialog created
11 12:49:51 - - Information: Menu pos set
12 12:49:51 - - Information: Bro initialized
13 12:49:51 - - Information: Human engine initialized
14 12:49:51 - - Information: Forms set
15 12:49:52 - - Information: Captions set
16 12:49:52 - - Information: Screen ration set
17 12:49:52 - - Information: Init3D: BackBufferFormat = 22
18 12:49:52 - - Information: Init3D: Hardware vertex processing
19 12:49:52 - - Information: Init3D: Max iso = 16
20 12:49:52 - - Information: Init3D: Hal active
21 12:49:52 - - Information: Creating 3D device procedure finished
22 12:49:52 - - Information: 3D initialized
23 12:49:52 - - Information: Direct sound initialized
24 12:49:52 - - Information: Create main manager...
25 12:49:52 - - Information: Veh array created
26 12:49:52 - - Information: CS initialized
27 12:49:52 - - Information: Station manager created
28 12:49:52 - - Information: OBB created
29 12:49:52 - - Information: Tex managers created
30 12:49:52 - - Information: Tex manager started
31 12:49:52 - - Information: Tutorial manager created
32 12:49:52 - - Information: Material manager created
33 12:49:52 - - Information: Scenery object manager created
34 12:49:52 - - Information: Human manager created
35 12:49:52 - - Information: RV type manager created
36 12:49:52 - - Information: RV lists created
37 12:49:52 - - Information: Spline manager created
38 12:49:52 - - Information: Time table manager created
39 12:49:52 - - Information: Currency manager created
40 12:49:52 - - Warning: Did not find texture file "30er_reihensiedlung01.bmp"!
41 12:49:52 - - Warning: Did not find texture file "SD_Rad_v.bmp"!
42 12:49:52 - - Warning: Did not find texture file "reifen.bmp"!
43 12:49:52 - - Information: Visual helpers created
44 12:49:52 - - Information: Audio Mixer erstellen...
45 12:49:52 - - Information: ---
46 12:49:52 - - Information: Download Internet Textures...
47 12:49:52 - - Information: Input Manager erstellen...
48 12:49:52 - - Information: Tastaturbefehle laden...
49 12:49:52 - - Information: Game Controller laden...
50 12:49:52 - - Information: Progman initialisieren...
51 12:49:52 - - Information: Partikelvertices initialisieren...
52 12:49:52 - - Information: Lichtquellen initialisieren...
53 12:49:52 - - Information: System-Scriptvariablen initialisieren...
54 12:49:52 - - Information: Redline initialisieren...
55 12:49:52 - - Information: Traffic Path Manager initialisieren...
56 12:49:52 - - Information: Plugins initialisieren...
57 12:49:52 - - Information: Spline-Helper initialisieren...
58 12:49:52 - - Warning: Did not find texture file "path_car_1.bmp"!
59 12:50:01 - - Information: Loading Situation situations\laststn_editor.osn...
60 12:50:01 - - Information: Date: 1988 0628, Time: 113500
61 12:50:01 - - Information: Load maps\Haren\global.cfg map...
62 12:50:01 - - Information: Load Cloud and Snowfall objects...
63 12:50:01 - - Warning: Did not find texture file "texture.tga"!
64 12:50:01 - - Warning: Did not find texture file "Snow_1.bmp.001"!
65 12:50:01 - - Information: Load Precip. Part. System...
66 12:50:01 - - Information: Load Precip. Sound...
67 12:50:01 - - Information: Sound erstellen...
68 12:50:01 - - Information: Sound laden...
69 12:50:01 - - Information: Set Weather System vars...
70 12:50:01 - - Information: Sky and Weather created
71 12:50:01 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 100000
72 12:50:05 - - Information: Fonts initialized
73 12:50:05 - - Information: Map created
74 12:50:05 - - Information: Map Global File loaded
75 12:50:05 - - Information: Registrations loaded
76 12:50:05 - - Information: Parked Cars loaded
77 12:50:05 - - Information: Map AILists loaded
78 12:50:05 - - Information: New Centerkachel set
79 12:50:05 - - Information: VarParents loaded
80 12:50:05 - - Information: Special Objects refreshed
81 12:50:05 - - Information: Object and Spline Matrices refreshed
82 12:50:05 - - Information: Map loaded
83 12:50:05 - - Information: Humans created
84 12:50:06 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 100000
85 12:50:06 - - Information: Editor refreshed
86 12:50:06 - - Warning: Cloudtype "-1" could not be found!
87 12:50:06 - - Information: Weather loaded
88 12:50:06 - - Information: Map camera loaded
89 12:50:06 - - Information: maps\Haren\global.cfg map loaded!
90 12:50:07 - - Warning: Did not find texture file "gras_helper.bmp"!
91 12:50:07 - - Warning: Did not find texture file "text.bmp"!
92 12:50:07 - - Warning: Did not find texture file "text.bmp"!
93 12:50:07 - - Warning: Did not find texture file "number.bmp"!
94 12:50:07 - - Warning: Did not find texture file "text.bmp"!
95 12:50:07 - - Warning: Did not find texture file "number.bmp"!
96 12:50:07 - - Warning: Did not find texture file "text.bmp"!
97 12:50:07 - - Warning: Did not find texture file "text.bmp"!
98 12:50:07 - - Warning: Did not find texture file "gras_helper.bmp"!
99 12:50:07 - - Warning: Did not find texture file "gras_helper.bmp"!
100 12:50:07 - - Warning: Did not find texture file "gras_helper.bmp"!
101 12:50:08 - - Warning: Did not find texture file "gras_helper.bmp"!
102 12:50:08 - - Warning: Did not find texture file "gras_helper.bmp"!
103 12:50:09 - - Warning: load x File - Direct9 Error: DXFILEERR_FILENOTFOUND (-2005531815)
104 12:50:09 - - Warning: Did not find texture file "text.bmp"!
105 12:50:09 - - Warning: Did not find texture file "text.bmp"!
106 12:50:09 - - Warning: Did not find texture file "Grashelfer.bmp"!
107 12:50:09 - - Warning: Did not find texture file "Grashelfer.bmp"!
108 12:50:12 - - Warning: load x File - Direct9 Error: DXFILEERR_FILENOTFOUND (-2005531815)
109 12:50:14 - - Warning: Did not find texture file "Grashelfer.bmp"!
110 12:50:14 - - Warning: Did not find texture file "Grashelfer.bmp"!
111 12:50:15 - - Warning: File Sceneryobjects\ADDON_Bad_Huegelsdorf\Zaeune\Zaun_Tor_6m_02.sco: texture filename tex_a.bmp not found in mesh file Sceneryobjects\ADDON_Bad_Huegelsdorf\Zaeune\model\Tor_6m_02.o3d!
112 12:50:17 - - Information: Refresh Tile: 19, maps\Haren\tile_3_6.map ...
113 12:50:17 - - Information: Refresh Tile: 20, maps\Haren\tile_4_6.map ...
114 12:50:17 - - Information: Refresh Tile: 21, maps\Haren\tile_5_6.map ...
115 12:50:17 - - Information: Refresh Tile: 22, maps\Haren\tile_5_7.map ...
116 12:50:17 - - Information: Refresh Tile: 23, maps\Haren\tile_5_8.map ...
117 12:50:17 - - Information: Refresh Tile: 24, maps\Haren\tile_4_8.map ...
118 12:50:17 - - Information: Refresh Tile: 25, maps\Haren\tile_3_8.map ...
119 12:50:17 - - Information: Refresh Tile: 46, maps\Haren\tile_6_4.map ...
120 12:50:17 - - Information: Refresh Tile: 47, maps\Haren\tile_7_4.map ...
121 12:50:17 - - Warning: Did not find texture file "Splines\BS_ADDON_CreativeStreets\Gehwege\texture\BS_Gehweg_Allgemein1.bmp"!
122 12:50:17 - - Warning: Did not find texture file "Splines\BS_ADDON_CreativeStreets\Gehwege\texture\BS_Gehweg_Allgemein1.bmp"!
123 12:50:17 - - Warning: Did not find texture file "Splines\BS_ADDON_CreativeStreets\Gehwege\texture\BS_Gehweg_Allgemein1.bmp"!
124 12:50:17 - - Warning: Did not find texture file "Splines\BS_ADDON_CreativeStreets\Gehwege\texture\BS_Gehweg_Allgemein1.bmp"!
125 12:50:32 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 100000
126 12:50:32 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 100000
127 12:50:32 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 100000
128 12:50:32 - - Information: Reset Passengers...
129 12:50:32 - - Information: Initialize Scheduled AI...
130 12:50:32 - - Information: Refresh All Vehicle Indices...
131 12:50:32 - - Warning: Direct3D-Device lost!
132 12:50:32 - - Information: Direct3D-Device resetted!
133 12:50:32 - - Information: Reset State Matrices...
134 12:50:32 - - Information: Start Tex Thread...
135 12:50:32 - - Information: Init Red Line...
136 12:50:32 - - Information: Set Initial Render States...
137 12:50:32 - - Information: Menu pos set
138 12:51:05 - - Warning: Could not lock light map of tile 19 for getting ambient light for objects! Error: texture load
139 12:51:05 - - Warning: Could not lock light map of tile 20 for getting ambient light for objects! Error: texture load
140 12:51:05 - - Warning: Could not lock light map of tile 21 for getting ambient light for objects! Error: texture load
141 12:51:05 - - Warning: Could not lock light map of tile 22 for getting ambient light for objects! Error: texture load
142 12:51:05 - - Warning: Could not lock light map of tile 23 for getting ambient light for objects! Error: texture load
143 12:51:05 - - Warning: Could not lock light map of tile 24 for getting ambient light for objects! Error: texture load
144 12:51:05 - - Warning: Could not lock light map of tile 25 for getting ambient light for objects! Error: texture load
145 12:51:05 - - Warning: Could not lock light map of tile 46 for getting ambient light for objects! Error: texture load
146 12:51:05 - - Warning: Could not lock light map of tile 47 for getting ambient light for objects! Error: texture load
147 12:51:05 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 131230
148 12:51:06 - - Warning: Could not lock light map of tile 19 for getting ambient light for objects! Error: texture load
149 12:51:06 - - Warning: Could not lock light map of tile 20 for getting ambient light for objects! Error: texture load
150 12:51:06 - - Warning: Could not lock light map of tile 21 for getting ambient light for objects! Error: texture load
151 12:51:06 - - Warning: Could not lock light map of tile 22 for getting ambient light for objects! Error: texture load
152 12:51:06 - - Warning: Could not lock light map of tile 23 for getting ambient light for objects! Error: texture load
153 12:51:06 - - Warning: Could not lock light map of tile 24 for getting ambient light for objects! Error: texture load
154 12:51:06 - - Warning: Could not lock light map of tile 25 for getting ambient light for objects! Error: texture load
155 12:51:06 - - Warning: Could not lock light map of tile 46 for getting ambient light for objects! Error: texture load
156 12:51:06 - - Warning: Could not lock light map of tile 47 for getting ambient light for objects! Error: texture load
157 12:51:06 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 131230
158 12:51:07 - - Warning: Could not lock light map of tile 19 for getting ambient light for objects! Error: texture load
159 12:51:07 - - Warning: Could not lock light map of tile 20 for getting ambient light for objects! Error: texture load
160 12:51:07 - - Warning: Could not lock light map of tile 21 for getting ambient light for objects! Error: texture load
161 12:51:07 - - Warning: Could not lock light map of tile 22 for getting ambient light for objects! Error: texture load
162 12:51:07 - - Warning: Could not lock light map of tile 23 for getting ambient light for objects! Error: texture load
163 12:51:07 - - Warning: Could not lock light map of tile 24 for getting ambient light for objects! Error: texture load
164 12:51:07 - - Warning: Could not lock light map of tile 25 for getting ambient light for objects! Error: texture load
165 12:51:07 - - Warning: Could not lock light map of tile 46 for getting ambient light for objects! Error: texture load
166 12:51:07 - - Warning: Could not lock light map of tile 47 for getting ambient light for objects! Error: texture load
167 12:51:07 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 131232
168 12:51:08 - - Warning: Could not lock light map of tile 19 for getting ambient light for objects! Error: texture load
169 12:51:08 - - Warning: Could not lock light map of tile 20 for getting ambient light for objects! Error: texture load
170 12:51:08 - - Warning: Could not lock light map of tile 21 for getting ambient light for objects! Error: texture load
171 12:51:08 - - Warning: Could not lock light map of tile 22 for getting ambient light for objects! Error: texture load
172 12:51:08 - - Warning: Could not lock light map of tile 23 for getting ambient light for objects! Error: texture load
173 12:51:08 - - Warning: Could not lock light map of tile 24 for getting ambient light for objects! Error: texture load
174 12:51:08 - - Warning: Could not lock light map of tile 25 for getting ambient light for objects! Error: texture load
175 12:51:08 - - Warning: Could not lock light map of tile 46 for getting ambient light for objects! Error: texture load
176 12:51:08 - - Warning: Could not lock light map of tile 47 for getting ambient light for objects! Error: texture load
177 12:51:08 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 131233
178 12:51:09 - - Warning: Could not lock light map of tile 19 for getting ambient light for objects! Error: texture load
179 12:51:09 - - Warning: Could not lock light map of tile 20 for getting ambient light for objects! Error: texture load
180 12:51:09 - - Warning: Could not lock light map of tile 21 for getting ambient light for objects! Error: texture load
181 12:51:09 - - Warning: Could not lock light map of tile 22 for getting ambient light for objects! Error: texture load
182 12:51:09 - - Warning: Could not lock light map of tile 23 for getting ambient light for objects! Error: texture load
183 12:51:09 - - Warning: Could not lock light map of tile 24 for getting ambient light for objects! Error: texture load
184 12:51:09 - - Warning: Could not lock light map of tile 25 for getting ambient light for objects! Error: texture load
185 12:51:09 - - Warning: Could not lock light map of tile 46 for getting ambient light for objects! Error: texture load
186 12:51:09 - - Warning: Could not lock light map of tile 47 for getting ambient light for objects! Error: texture load
187 12:51:09 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 131233
188 12:51:09 - - Warning: Could not lock light map of tile 19 for getting ambient light for objects! Error: texture load
189 12:51:09 - - Warning: Could not lock light map of tile 20 for getting ambient light for objects! Error: texture load
190 12:51:09 - - Warning: Could not lock light map of tile 21 for getting ambient light for objects! Error: texture load
191 12:51:09 - - Warning: Could not lock light map of tile 22 for getting ambient light for objects! Error: texture load
192 12:51:09 - - Warning: Could not lock light map of tile 23 for getting ambient light for objects! Error: texture load
193 12:51:09 - - Warning: Could not lock light map of tile 24 for getting ambient light for objects! Error: texture load
194 12:51:09 - - Warning: Could not lock light map of tile 25 for getting ambient light for objects! Error: texture load
195 12:51:09 - - Warning: Could not lock light map of tile 46 for getting ambient light for objects! Error: texture load
196 12:51:09 - - Warning: Could not lock light map of tile 47 for getting ambient light for objects! Error: texture load
197 12:51:10 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 131234
198 12:51:32 - - Information: Deativating TIR...
199 12:51:32 - - Information: TIR was not available
200 12:51:32 - - Information: Closing actual map...
201 12:51:32 - - Information: Actual map closed!
202 12:51:32 - - Information: OMSI is closing...
Grüße - Tobias
PS: Ja, das Haren-Update muss jetzt so lange warten, bis das gefixt ist
Tram: NF6D - ja, als Schwebebahn
Map: Wuppertal
Update #42 - Weg zum Parkplatz vom Schloss
Natürlich habe ich das Update nicht fast verpennt, neeeein - ich doch nicht
Gut, Spaß bei Seite, Schlesi und ich haben uns heute an einen großen runden Tisch gesetzt (Klischee erfüllt xD) und die "Fahrplanverhandlungen" angefangen. Außerdem ist Haren fast komplett fertig, allerdings fehlen noch in einigen Bereichen die Details und dann fängt der richtige Spaß ja auch erst an. Zeigen werde ich euch das in den kommenden Wochen, das also nur als Hintergrund-Wissen.
Hier nochmal die Kreuzung vom letzten Mal.
Weiter geht es über eine Hügelpiste...
... und so langsam kommt der Parkplatz vom Schloss in Sicht.
So, hier dann der Parkplatz in seiner "voller" Pracht. Ein paar Details fehlen auch hier noch, allerdings kann man ja schon die Grundzüge erkennen
Wie ging dieser Spruch? "Lieber später als nie" (oder wie Erilambus meint: "Lieber früher als nie" xD), dementsprechend erst jetzt das Update. Vielleicht geht es nächste Woche auch wieder mal früher
Feedback und Konstruktive Kritik ist natürlich erwünscht. Vielen Dank für die Kommentare in letzter Zeit
Schönes Wochenende - Tobias
Guten Mittag fif_fabian,
du denkst dir jetzt wahrscheinlich, was ich denn schon wieder will. Ja, wir beide haben nicht die beste Historie (hust Schönberg), aber das hält mich nicht davon ab, mein Senf hier hinzuzugeben (dafür ist ja ein Vorstellungsthread da).
Zuerst muss ich dich mal loben: verbessern tust du dich, was den Baustil angeht. Ich hoffe das gilt auch für die Kritikfähigkeit Ein paar Kleinigkeiten gibt's dann aber doch...
Mein erster kleiner Kritikpunkt wäre (das ist aber Ansichtssache): Leg dich doch anfangs auf ein paar Payware-Addons fest, die du benutzen möchtest und ändere die nicht später (so oft) ab. Ich schaue meistens nur, ob ich die Payware-Add-ons habe und wenn nicht, dann ist die Map gleich weg vom Tisch. Wie gesagt: Ansichtssache.
Mein zweiter Kritikpunkt ist ein wenig schwerwiegender: Und zwar die Vegetation. Ich finde die teilweise gut gelungen, allerdings ändert die sich (gefühlt) alle hundert Meter komplett. Das sorgt für Abwechslung, realistisch ist es aber nicht wirklich. Abgesehen davon finde ich persönlich, dass es zu viele freie Gras-Flächen gibt. 3D-Gras ist zwar nervig zum platzieren, macht aber eine Map so viel schöner
Zum Netzplan hätte ich noch eine Frage: Sind bei der 12 und 13 nur nicht alle Stationen eingezeichnet oder welchen Sinn machen die? Allgemein finde ich, dass es doch recht viele Linien auf diesen Platz sind, aber gut (wieder Ansichtssache ).
Eine Steigerung sieht man in jeden Fall!
Schöne Grüße - Tobias
PS: Nein, ich bin nicht zum Stress machen hier und nein, ich hab nix gegen dich als Person. Ich denke nur, dass Feedback am besten ist, um sich zu verbessern und damit auch das Endprodukt. Dementsprechend ein kleiner Tipp: nimm die Kritik an oder widerlege sie vernünftig, das hilft einen Projekt ungemein. Viel Glück!
Es funktioniert jetzt, wenn man schnell genug ist. Sollte man auf die idiotische Idee kommen, OMNI Navigation länger als 10 Sekunden auf seine Rechte warten zu lassen (wie kann man nur ), dann ist Schluss: "Fatal-Error occured". Ja, du mich auch OMSI
Ich werde für den Moment nix mehr ändern. OMSI ist sowieso bei jedem anders, also warte ich erstmal auf die nächste Beta-Runde. Sollte da was sein (oder S-H Probleme bei der Fahrplanerstellung bekommen), dann muss ich da wohl nochmal ran
Ein bisschen was geholfen hat es ja - Danke dafür Bamp
Grüße - Tobias
Gut, ich stelle hier mal auf erledigt. Ich habe dankenswerterweise die Genehmigung von Mobu bekommen. Ob jene allgemeingültig ist, konnte ich leider nicht rauslesen. Im Zweifelsfall bei ihm nachfragen. Vielen Dank für die Hilfe!
- Jeden Spline Entfernen und neuverlegen am gleichen Ort
- Jede Objektkreuzung entfernen und neuverlegen am gleichen Ort
Diesbezüglich... OMNI Navigation spinnt auf Haren rum seitdem ich die kleine Map von tempo1 rangefügt habe (heißt: Map lädt, OMNI fragt nach Rechten, Fatal Error). Nun habe ich das Programm deinstalliert und die Karte funktioniert wieder komplett. Dies ist aber natürlich nur eine temporäre (ja, super Wortspiel, ich weiß) Lösung. Vor Release muss das noch behoben werden.
Auf das "jeden Spline neu legen" habe ich persönlich verdammt wenig Lust. Noch nicht mal wegen den Splines selbst, sondern wegen den Objekten die da dranhängen (Felix ist so ein Typ, der (fast) alles To-Spline baut ). Dementsprechend wollte ich mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Fehler rauszubekommen, ohne das ich alle To-Spline-Objekte neu setzen muss (bspw. durch Enter drücken bei jeder Spline)... Über Hilfe wäre ich sehr dankbar
(Ich hoffe es ist okay, dass ich den Thread hierfür ausnutze, aber es hat ja was mit dem Thema zu tun.)
Schöne Grüße - Tobias
Update #41 - Schlossberggasse
So, da wären wir wieder. Neue Woche, neuer Fortschritt, aber zuerst möchte ich mich nochmals für die lieben Worte bedanken
Zum eigentlichen Fortschritt: Die Linie 20 ist soweit fertig - bis auf einige Details. Ihr werdet über die nächsten drei (vielleicht auch vier Wochen) den Weg bis hoch zum Schloss sehen. Heute geht es mit der Schlossberggasse los, die stark an den Engelsberg in Fürstenfeldbruck angelehnt ist. Mehr dazu gleich...
Langsam aber sicher läuft mir das, was ich zeigen kann, davon und ich muss die Updates - leider - ein wenig strecken, um euch bis zum Release wöchentlich mit Bildern versorgen zu können. Sobald wir mit den letzten neuen Bereichen durch sind, wird es wahrscheinlich mehr Bilder aus überarbeiten Gebieten geben, während die Fahrpläne erstellt werden / "gebetatestet" wird. So kann ich euch wenigstens immer ein bisschen was zeigen Genug geredet, los geht's...
Hier ist die Kreuzung, die so ziemlich alles miteinander verbindet. Von hinten rechts kommt die ehemalige 13, von rechts kommt die 20, nach hinten geht's zum Betriebshof und nach links geht es hoch zum Schloss. Sie wird in ca. 3 Wochen nochmal relevant, wenn wir uns den Bereich nach hinten rechts anschauen (der aktuell noch nicht da ist ^^).
Es folgen 400m Landstraße ohne große Besonderheiten.
Danach kommt mal wieder eine kleine Kreuzung. Zum Schloss geht's unter der Brücke durch. Gleich darauf folgt eine weitere Kreuzung, wo es nur noch lustiger wird...
Bin ich stolz diesen Teil endlich zeigen zu können. Diese Stelle hat mich einiges an Nerven gekostet, aber auch verdammt viel Spaß gemacht. Es geht mit ca. 10% Steigung die Schlossberggasse hoch. Anfangs sollte die Straße nicht Ampelgesichert sein, bei einer Testfahrt habe ich mich dann doch noch umentschieden. Enge Links-Kurve, 5m breite Straße, rechts eine Leitplanke, 10% Steigung und Gegenverkehr machen sich anscheinend nicht so gut, wie ich dachte
So, die zwei Bilder gibt es noch. Das Vorbild war hierfür der Engelsberg in Fürstenfeldbruck, falls das jemand suchen will (es war aber nur eine grobe Inspiration).
Um noch transparenter zu bauen, will ich euch noch kurz auf das Haren-Trello hinweisen: Projekt Haren | Trello Für Leute die richtig am Projekt interessiert sind, könnte das durchaus interessant sein Beachtet bitte, dass die Versionen 0.7, 0.8 und 0.9 nur (!) interne Versionen sind. Die erste öffentliche Version ist die 1.0.
Über konstruktive Kritik, Feedback (und liebe Worte ^^) freue ich mich natürlich
Schönes Wochenende - Tobias
Guten Morgen ihr vier,
erstmal Danke für eure lieben Worte. Es freut mich, dass es mittlerweile Leute gibt, die regelrecht darauf warten
Zu der Sache mit den "Update jeden Freitag", da wollte ich schon lange was dazu sagen. Das bringt den großen Vorteil mit sich, dass man einen Art Leistungsdruck hat, der sich bei mir positiv auswirkt.
Allerdings gibt's dadurch auch ein paar Nachteile:
Abschließend sei dazu also gesagt, dass mir das Projekt immer noch sehr viel Freude bereitet, nur manchmal ist es dann doch ein wenig anstrengend - gehört halt dazu. Außerdem kommt zur Motivation dazu, dass es jetzt ein Licht am Ende des Tunnels gibt und auch solche Kommentare motivieren - wie gesagt - ungemein.
Mari2004us Auf den Fehler mit den Vorfahrtsschildern hatte mich letzte Woche (?) schon Hamburg-Harburg aufmerksam gemacht. In einigen Bereichen ist dies bereits behoben, allerdings dort noch nicht. Trotzdem Danke für den Hinweis
Vielen Dank für euer Feedback!
Schöne Grüße - Tobias
Update #40 - letzte Bilder aus tempo1 sein Bereich
Erstmal danke für die lieben Worte, vor allem von Erilambus. Das motiviert ungemein
Ansonsten bin ich wieder weiter in Richtung Schloss gekommen (Bild dazu im Beitrag #6.259). Wahrscheinlich bekomme ich den Bereich dort bis übernächste Woche fertig. Da ihr ja davon noch gar keine Bilder gesehen habt, könnt ihr euch erschließen, dass ich einen gewissen Vorsprung habe. Den werde ich dann, während die Fahrpläne erstellt werden, ausnutzen, um euch nicht ganz Bilderlos zu lassen Jetzt aber zu dieser Woche:
Wir starten an der Felswand vom letzten Mal (befindet sich links neben den Weizen-Feld).
Weiter geht es durchs Land, vorbei an Höfen, Feldern, usw.
Nach einen guten Stückchen kommt dann auch mal wieder eine Kreuzung (mir fällt grad auf, das da noch ein Kreuzungsobjekt fehlt - wird ergänzt )
Und ganz zum Schluss des Gebietes, kommt der Verbindungs-Wald... (Die letzten drei Bilder sehen zwar gefühlt genau gleich aus, aber ich wollte aus dem Wald trotzdem ein paar mehr Bilder zeigen, da er immerhin 300m lang ist.)
Damit wären wir auch am Ende von tempo1 seinen Bereich, vielen Dank nochmal für die Bereitstellung!
Ab nächster Woche geht es wieder weiter mit Bereichen der Marke Eigenbau. Ich muss auch unbedingt daran denken, dass ich irgendeine Wettervoreinstellung einstelle, wenn ich Bilder mache, so sieht das manchmal, naja, nicht so gut aus Konstruktive Kritik ist natürlich erwünscht, genauso wie allgemeines Feedback. Man hört sich nächste Woche wieder
Schönes Wochenende - Tobias
Moin,
der Vorschlag ging mir vor kurzem auch durch den Kopf. Die Idee finde ich sehr gut, vor allem bei Projekten, wo man gleichgestellt ist (s. Weiden 2021, Krummenaab 2019, auch wenn es nicht mein Bier ist).
Man müsste die Funktion aber weiter konkretisieren. Letztens habe ich bei einer Datei gesehen, dass jemand schon als weiterer Autor genannt wurde, "nur" weil er die Idee gebracht hat. Das finde ich persönlich unfair, wenn dem Ideenbringer auch eine Datei zugeschrieben wird, obwohl er den Projekt selbst sonst nichts gebracht hat. Mein Vorschlag hierfür wäre, dass die Funktion nicht für alte Dateien gilt, sondern nur für die, die nach der Implementierung der Funktion eingestellt wurden. Das Feld sollte aber zusätzlich ein Hinweis bekommen, damit klargestellt ist, wie ein "weiterer Autor" definiert ist.
Dann sind da auch noch ein paar Fragen offen bzgl. Reaktionen, Errungenschaften, ... die geklärt werden müssten. Aber da gibt es bestimmt Leute, die sich was schönes dafür ausdenken Ich, für meinen Teil, würde mich zumindest über eine Implementierung freuen.
Schöne Grüße - Tobias