(Fast) alle Objekte auf einer Kachel fehlen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

ich wende mich mal wieder mit einen Problem an euch: und zwar sind Hamburg-Harburg und ich gestern über Haren gegangen und haben Verkehrszeichen gesetzt (/ausgebessert) - vielen Dank nochmal :) Dabei wurde auch die ein oder andere Ampel entfernt oder verschoben (eventueller Anhaltspunkt), allerdings nicht auf der Kachel, die ich gleich zeige. Nun wollte ich die Karte öffnen und mir viel folgendes auf:

Eine Kachel ist nahezu komplett Objekte-leer (bis auf ca. 20 Objekte). Wichtig ist, dass das nicht erst passiert, nachdem ich ein Objekt gesetzt habe, sondern sofort (der Entrypoint der auf der Kachel steht wird bspw. gar nicht angezeigt beim Laden der Map).

Die Log-File gab anfangs den Fehler raus, dass der Pfad zur nächsten Station nicht gefunden worden ist. Nachdem ich den TT-Data-Ordner gelöscht habe steht jetzt nur noch dieser Fehler drin: "103 12:50:09 - - Warning: load x File - Direct9 Error: DXFILEERR_FILENOTFOUND (-2005531815)".

Macht es denn Sinn eine alte Version der Kachel auf die neuste Version der Karte zu installieren? Damit praktisch nur der Fortschritt auf dieser einen Kachel verloren wäre.

Sollte ich irgendwelche relevanten Parameter vergessen haben, dann sagt bitte bescheid. Über Hilfe freue ich mich - logischerweise ^^

Grüße - Tobias

PS: Ja, das Haren-Update muss jetzt so lange warten, bis das gefixt ist :D

• Versuche Mal, ein Objekt zu setzen und dann den Editor neuzustarten, natürlich mit Speichern. Es kann auch ein Spline gewesen sein. Ich hatte auch Mal das Problem, und ich konnte das dadurch irgendwie lösen, das habe ich irgendwo gelesen. ^^

• Hilfreichster Beitrag

Macht es denn Sinn eine alte Version der Kachel auf die neuste Version der Karte zu installieren? Damit praktisch nur der Fortschritt auf dieser einen Kachel verloren wäre.

Kannst du probieren, aber mach vorher unbedingt ein Backup der jetzigen Kachel, da es auch immer sein kann, dass das Problem garnicht auf der Kachel an sich, sondern an einem fehlerhaften Objekt/Spline liegt.

Wie sieht die map-Datei denn aus? Sind da noch die [object]- und [spline]-Einträge korrekt vorhanden?

• Versuche Mal, ein Objekt zu setzen und dann den Editor neuzustarten, natürlich mit Speichern. Es kann auch ein Spline gewesen sein. Ich hatte auch Mal das Problem, und ich konnte das dadurch irgendwie lösen, das habe ich irgendwo gelesen.

Hat leider kein Erfolg gebracht...

Kannst du probieren, aber mach vorher unbedingt ein Backup der jetzigen Kachel, da es auch immer sein kann, dass das Problem garnicht auf der Kachel an sich, sondern an einem fehlerhaften Objekt/Spline liegt.

Wie sieht die map-Datei denn aus? Sind da noch die [object]- und [spline]-Einträge korrekt vorhanden?

Gut, dann werde ich das später mal probieren - BackUp's mache ich glücklicherweise regelmäßig.

In der Map-Datei sind alle Einträge vorhanden und sahen für mich korrekt aus.

• In der Map-Datei sind alle Einträge vorhanden und sahen für mich korrekt aus.

Dann halte ich es tatsächlich nicht für unwahrscheinlich, dass das Problem in einem Objekt liegt. Dass habe ich gerne mit Splines, die keine Textur haben, dass Omsi dann die ganze Kachel nicht lädt

• Gut, ich weiß jetzt immer noch nicht voran es lag, aber anscheinend passt es - nach Austausch der Kachel - wieder. Glücklicherweise habe ich auf der Kachel kaum gebaut (und da ich regelmäßig BackUp's mache), verliere ich so nur ca. 30 min Bauzeit.

Also, was lernen wir daraus? OMSI ist komisch, kein Mensch weiß, was es da zerschossen hat und ganz wichtig: Kinder, macht regelmäßig Back-Ups, hilft ungemein! :P

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich schmeiß mich jetzt an's Haren-Update :D