Gehweg möglichst schön mappen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Nabend,

ich sitze gerade vor einem Gehweg, der einen Knick hat...

... und weiß einfach nicht mehr weiter. ^^ Ich finde, das sieht so einfach nicht gut aus und suche mit diesem Thread einen Rat, wie man das am Besten darstellen kann. Falls es hilft, hier nochmal das Mapping bzw. eine Übersicht:

Und ja, ich habe bereits versucht, die beiden "losen" Ecke des Mappings zusammenzusnappen, dann sieht es aber noch viel schlimmer aus. ^^

Danke für jeden Rat! :-)

Gruß

• Ah ja, da sind wir wieder am Rande der Darstellungsmöglichkeiten von gekachelten Oberflächen.

Ich würde dir folgendes empfehlen:

Die untere Fläche zum Quadrat machen, indem du sie um eine Ecke in die obere Fläche erweiterst, dann die Textur der Fläche so mappen, dass an den Kanten zur oberen Fläche Fugen sind. Die obere Fläche wird dann etwas mehr unterteilt.

In etwa so:

• Hilfreichster Beitrag

Alternativ wäre, dass man sich an der Realität orientiert. Man erstellt also einen kleinen Fugen-Spline (oder fügt das direkt im Blender ein) und fügt jenen realistisch an den Kanten / der Kante ein.

Ich habe gerade leider kein Bild vorliegen, wie es in echt aussieht, allerdings habe ich das zumindest so in Erinnerung. Ich hoffe man versteht was ich meine ^^

• Ah, stimmt, das ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Danke, ich probiere es nachher Mal! ^^

• Hier bei uns sind in der Realität solche "Knicks" meist so gelöst, dass soweit wie möglich die Platten "ganz" verlegt sind, der Zwischenraum wird dann mit kleineren Steinchen (ca. 3-5cm²) "aufgefüllt". Das sollte sich ja auch in Blender "machen" lassen.

• Danke für eure Ratschläge, ich muss von der Stelle in der Realität einfach Mal ein Foto machen. Das ist glaube ich das Beste. :D

So, hiermit gebe ich mich ganz zufrieden. ^^

Danke nochmal an alle! ^^

Gruß