Beiträge von TobiB

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    Also one more problem, passengers don't talk to me. Does the map have a sound file?

    That's something I can't explain to myself right now. Actually, everything should work.



    How can I run the 849 line? Gewerbepark is not listed in the Overview of Lines and Route Numbers list. I'm guessing that for Gewerbepark I should choose the one that write Herrenhof Einkaufszentrum, is correct?

    "Herrenhof Einkaufszentrum" is the correct destination for line 849. Unfortunately, there are still two versions of the name within the map for this station. Sorry for the inconvenience.

    Moin, ich bearbeite mir gerade die Map ein bisschen und habe da, was gefunden, was mir beim Abfahren der Map schonmal aufgefallen ist.

    Und zwar bei der Haltestelle Stadtwirtschaft, da fahren die Autos gerne mal durch die Häuser, hier die Tracks zusehen.

    Tatsächlich sind alle von dir gezeigten Pfade gesperrt (sodass im Spiel keine Autos angezeigt werden). Einer ist und jedoch leider durchgerutscht. Wird aber im nächsten Update behoben sein.


    Insgesamt sei zum Update gesagt: Nachdem das Update zur 2.0 jetzt eine Weile draußen ist, wird deutlich, dass die Bugs, die wir mit der Version ins Leben gerufen haben, nicht "game-breaking" sind. Daher ist nach aktuellem Stand geplant, dass es kein Fix-Update (eine Version 2.01) geben wird, sondern eher ein Update mit (erstmal kleineren!) neuen Sachen. Das dauert aber.

    Shazen_de und @K:LK: Wir sehen, dass der Wunsch nach einer (oder mehrerer) Nachtlinie(-n) da ist. Im Moment evaluieren wir einerseits, was realistisch wäre, andererseits, ob es nicht "die stille Mehrheit" ist, die keine Nachtlinien auf Hohenkirchen sehen wollen und das unrealistisch fänden.


    Es sei gesagt: Ideen für neue bzw. geänderte Linien fallen mir auf die Schnelle sieben Stück aus unserem Sammelsurium ein. Das Problem mit Ideen ist: Die Idee kommt schnell, die Umsetzung dauert Ewigkeiten. Welche von diesen Ideen wir umsetzen und ob überhaupt eine davon umgesetzt wird, wissen wir noch nicht. Es soll keine Erwartungshaltung entstehen, die möglicherweise enttäuscht wird. :)

    Wie janKKO77 schon geschrieben hat, finde ich braucht es keinen Nachtbus für die Karte, weil wer hier den puren Realismus vom Thüringer Land haben will, muss dann wohl auf den Nachtbus verzichten, ab 23 Uhr ist bei uns hier im Landkreis auch Schicht, da fährt hier dann auch nichts mehr.

    Das ist genau der Zwiespalt. Die Dichte der Fahrpläne wurde ja schon so (v.a. in der Version 1) manchmal kritisiert. Ein Nachtbus würde da wohl kaum helfen. Die einzige, realistische Möglichkeit, die ich für einen Nachtbus sehe, wäre, wenn wir irgendwann die Stadt Herrenhof noch ausbauen.


    Wie immer gilt aber: Keine Versprechen, dass sowas mal passiert :)




    Diese wird von der KI-Linie 879 befahren, die soll ja auch befahrbar gemacht werden.

    Deswegen auch hier nochmal einfach die Richtigstellung: Das alles sind Pläne, die wir eventuell irgendwann umsetzen wollen. Ob und wenn ja in welchen Rahmen wir sowas umsetzen, hängt ganz davon ab, ob wir dafür Zeit und Motivation finden. Wir haben bereits mit dem Update zur V2 wesentlich mehr geliert "als versprochen" und wollen nicht, dass falsche Erwartungshaltungen geweckt werden :) Sowas führt nur zu Ärger und "Schlammschlachten" ^^




    Wäre es möglich die 1 mit der neuen 3 Jugendherberge Hohenkirchen nach Obermaibach fahren zu lassen das die 854 keine Stichfahrt mehr in den Örtchen hat sowie die 854 nach Mönchpfiffel zuverlängern mit weiterfahrt als 855. So könnten Fahrzeuge eingespart werden. Wenn man die 854 Mönchpfiffel schildert steht unter Mönchpfiffel 855 Schloss Luisenthal. So ist bei uns in Pirna. Wo aus einer N wird eine 216 wird.

    Ich denke, dass eine dritte Stadtbuslinien (ohne, dass es neuen Linienweg gibt) nur dazu führen würde, dass gefühlt alle (Stadt-)Linien gleich sind. Die stündliche Anbindung sollte einer Ortschaft wie Obermaibach zudem ausreichen - die Stichfahrt dauert noch dazu (höchstens) 2 Minuten. Der Vorschlag für die 854 / 855 ist da schon für uns denkbarer.

    Was ich mich in dem Zusammenhang frage, was überhaupt unter "Nacht" zu verstehen ist? Aktuell verkehren die Linien in der Regel von 05 bis 23 Uhr. 00 bis 04 Uhr? 01 bis 05 Uhr?

    Ich denke, dass es da eher um äußerst vereinzelte Fahrten geht, vielleicht 1-2 Umläufe, insgesamt 2-3 Fahrten pro Nacht pro Richtung oder so. Was man machen könnte, wäre, dass man der X49 an Frei- und Samstagen jeweils 2-3 Nachtfahrten zusätzlich zugesteht.


    Aber gut, wir schauen uns das nochmal im Team an und auch anhand von realen Beispielen.

    Fehler bei Bereichsprüfung

    Diesen Fehler haben wir nicht gehabt, ich weiß aber gerade auch nicht welcher es war. Falls jemand Ansätze hat, sind wir aber egal wie dankbar.


    Aber wenn bitte so lang wie möglich. Ich finde lange Linien am besten und fahre am liebsten nachts, deswegen

    Engelshöhe <> Hohenkirchen <> Herrenhof (Südbf.) <> Wangenbach zum Beispiel? Das sollten so 1h 15 min sein... Die Frage ist nur, ob das wirklich realistisch ist....

    K:LK1: Vielen Dank für die Meldungen. Beim Nachtbus müssen wir mal schauen, ob wir das machen - der würde höchstens von Freitag auf Samstag und auf Sonntag fahren - alles andere würde zurecht als unrealistisch kritisiert werden.


    Bzgl. der Minimap: Wir konnten leider keine erstellen - ich nehme an aufgrund der (recht hohen) Gesamtzahl der Objekte. Wir haben einige Workarounds probiert und sind nie zu einer Lösung gekommen. Sollte das also jemand schaffen, eine Minimap zu erstellen, kann er sehr gerne mit uns in Kontakt treten - wir wären dankbar!


    It can only display 49 but not X49, I have already use the IBIS code in the PDF include.

    This was part of a planned update for the bus, which was unfortunately canceled at short notice. Sadly, you have to manually add the X to the line number via the F4 menu. Still, passengers will enter the bus normally, even if your line number shows 49.

    Hab noch ne frage zum IBIS: ging das Update unter oder wurde es bewusst verworfen/verschoben?

    Uns ist kurz vor Schluss ein Fehler aufgefallen, der nicht mehr "auf die Schnelle" behoben werden konnte. Wir haben weiterhin unsere Gedanken zum Thema Bus, Drucker und IBIS und das Thema auch nicht vergessen, der Fokus lag - mit wenigen Ausnahmen - beim Update zur Version 2.0 allerdings auf der Karte :)

    das ist der BRT C2, der bei Busfan_Harz Fehler wirft... nicht der MX, der liegt in Vehicles\MB_C2_EN_BVG ^^

    Stimmt, du hast in Teilen recht, das habe ich übersehen.


    Ca. 500 Zeilen verhaut der BRT C2

    Ca. 500 weitere Zeilen (ab Zeilen 626) verhaut der MX C2


    Busfan_Harz: Da wird wohl eher dort der Fehler liegen ^^

    Busfan_Harz, dein C2, ich vermute es müsste der von MX sein (ich habe ihn aber nicht installiert), macht ungefähr 1.000 Fehlerzeilen in der Logfile aus. Falls du den in der AI-List hast oder ihn spawnen wolltest, probiere es doch mal mit einem anderen Bus.


    Ich würde dir eine Neuinstallation raten, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Menge an Fehlern der Standard ist. Aber wie gesagt, ich habe den Bus nicht :)




    Tractorman202, ich kann mir den Fehler - trotz Logfile - nicht erklären. Hast du es denn mehrmals probiert, ob dieser Fehler immer da ist? Vielleicht können dir andere hier noch helfen, ansonsten hilft, würde ich sagen, nur die Neuinstallation von Hohenkirchen (Haken raus und wieder rein bei Hohenkirchen bei Steam) :)

    Busfan_Harz: Bitte nicht zwei Nachbarkacheln in den Einstellungen, wie du es beschrieben hast. Das kann bei der Karte durchaus zu manchen Einbrüchen führen, insbesondere in Hohenkirchen selbst. Probiere es doch mal mit einer Nachbarkachel.

    Busfan_Harz: Die Karte ist (Sichtweiten- und Performance-technisch) auf eine Nachbarkachel optimiert und es gibt mit dieser Einstellung recht wenige (bzw. bei unseren Tests praktisch keine) Einbrüche. Hast du das denn so eingestellt?


    Ansonsten hilft es die Anzahl der (geparkten und fahrenden) KI-Autos herunterzuschrauben oder die Fahrplan-Komplexität :)

    Also, ich melde mich auch nochmal zu Wort... Mal wieder vielen Dank für das überwiegend positive Feedback :) es freut uns wirklich sehr!


    blackhawk1384: Das mit den Schildern stimmt. Wir müssen da mal über die gesamte Map gehen und es ausbessern. Wir haben es auf dem Schirm. Selbiges gilt für Parkverbotschilder und die Gullideckel. Es sind absolut valide Kritikpunkte, aber es ist doch eine Menge Fleißarbeit, die wir in letzter Zeit eher in die neuen Linien investiert haben.


    Wegen den Details in Hohenkirchen: wie schon mehrfach geschrieben wurde, ist die Performance in Hohenkirchen gerade gut und vor allem besser als zuvor. Es ist schwierig eine gute Balance zu finden - wir schrauben aber immer wieder an einer guten Mischung aus vielen (entsprechend Performance-schonenden) Details und der Performance.




    TheRichienator: Die Vorfahrtsregeln bei abknickenden Vorfahrtstraßen müssen wir uns nochmal ansehen. Da lag zum Teil ein Verständigungsfehler vor, sollte aber zu machen sein :) Ebenso schauen wir uns die Verkehrsinsel und abgesenkte Bordseine an - auch wenn die zumindest im Vergleich zu anderen Karten halbwegs oft vorhanden sind.


    Zum Flugplatz: Ich bin ja selbst ein kleiner Flugzeug-Fanatiker. Der Flugplatz hat ein reales Vorbild (welches zugegeben einen 350m-Runway hat). Nachdem wir uns aber groß auf die Fahne geschrieben haben, dass man die Karte mit einer Nachbarkachel gut spielen kann, haben wir auf eine entsprechende Länge verzichtet. Nur die wirklichen Fliegerei-Fans schauen sich sowas so genau an :P Aber ich verstehe dich - war für mich auf anderen Karten oftmals selbst ein Krampf.


    Die Idee mit dem Shuttle habe ich auch mal aufgeschrieben, mal sehen :)


    Tractorman202: Die Logfile muss ich mir morgen am PC ansehen. Im Zweifel: Versuch bitte eine Steam-Überprüfung deiner OMSI-Dateien oder eine Neuinstallation des Addons.

    K:LK1: Wir sind uns ja darüber einig, dass die X49 / 849 an Wochenenden ausgedünnt werden müssen. An Samstagen hat der Gewerbepark Nolching in Herrenhof (mit Rewe, Möbelgeschäft, usw.) geöffnet. Noch dazu stört es samstags wohl kaum jemanden, dass man mit der 849 eher "bummelig" unterwegs ist.


    An Sonntagen hingegen hat der Gewerbepark nicht offen (oder zumindest ein Großteil der Geschäfte nicht). Dieser Grund für die 849 fällt also raus. Auch auf den Kurzläufer der 849 zw. Bf. Hohenkirchen und Südbahnhof haben wir verzichtet, da dazu kommt, dass die X49 (theoretisch) günstiger zu betreiben ist (mehr Wendezeit (dadurch weniger benötigte Fahrer) und mehr erschlossene Wohngebiete in Herrenhof als die 849). Da es insbesondere auf dem Land nicht untypisch ist, dass einige Dörfer am Wochendene gar keinen Anschluss haben, haben wir uns dazu entschieden, dass die X49 die 849 an Sonntagen gänzlich ersetzt.


    Aber der Kritikpunkt ist natürlich trotzdem berechtigt. Es leuchtet uns auch ein, was du sagen willst. Es gibt allerdings einen Gedankengang dahinter, warum die Busse so fahren. Ob der für jeden so nachvollziehbar ist, sei mal dahingestellt.


    Auch hier gilt wieder, dass wir den jetzt nicht zu Tode diskutieren müssen. Es ist eine subjektive Wahrnehmung, was man beim Fahrplan mag. Theoretisch kann man sich im Editor den Fahrplan für den Samstag auch einfach am Sonntag aktivieren und den eigentlichen Sonntag deaktivieren :)

    Und alleine ist man bei der inzwischen gestiegenen Anzahl an Buslinien auch nun wirklich nicht

    Es geht nicht darum, dass wir die Anzahl der Linien möglichst hoch haben wollen. Es geht darum, dass wir den Spieler möglichst viel Abwechslung auf der Karte bieten wollen. Es wurde sich zum Teil eine Expressbuslinie gewünscht und die ist jetzt umgesetzt. Damit die Spieler, die die längere Fahrt entlang der 849 genießen, auch auf ihre Kosten kommen, besteht diese weiterhin, wenn auch mit reduzierten Takt.


    Was ich meinte mit "die Karte soll belebt sein", ist, dass sie möglichst viel Abwechslung bietet. Das haben wir meiner Meinung nach mit der 849 und X49 erreicht.


    Zudem sei gesagt: Der Zug in Hohenkirchen fährt ja gar nicht zum Südbahnhof - sondern zum Hauptbahnhof. Theoretisch bedient der Zug und die 849 / X49 also gar nicht dieselbe Strecke. Und: würden wir behaupten, dass der Zug in Hohenkirchen gar nicht Richtung Herrenhof fährt, dann würde wohl niemand mehr über den 15-min-Takt zwischen den beiden Städten reden. Eigentlich hängt man sich da wirklich an Kleinigkeiten auf :)


    Wir denken also, dass der Takt so vertretbar ist. Mein Angebot von vorhin besteht aber noch immer: Wer weniger Fahrten zwischen Hohenkirchen und Herrenhof will, der schaltet im Editor einfach die entsprechenden Umläufe aus. Das dauert 5 Minuten :)




    Hinweis: den zweiten Teil der Nachricht von Viktor war zum Zeitpunkt, wo ich diese Nachricht geschrieben habe, noch nicht da. Unter dem Strich bleibt es also einfach dabei: Wer einen reduzierten Takt haben will, kann ihn sich einfach einstellen.

    Im Handbuch selbst wird bereits bei der Linienbeschreibung darauf hingewiesen, dass zu Stoßzeiten auf der Strecke Hohenkirchen bis Herrenhof ein 15-Minuten-Takt entsteht. Den Fahrplänen kann man entnehmen, dass zusätzlich ein Regionalzug auf dieser Route fährt.


    So fahren beispielsweise um 07.59 Uhr die RB50, um 08.02 die 849 und um 08.13 die X49 - ist das nicht ein wenig übertrieben für diese Strecke

    Wir verstehen den Kritikpunkt. Wir haben selbst im Team immer mal wieder überlegt, ob es vertretbar ist. Wir hatten aber einerseits reale Vorbilder (auch wenn das dann ein 20-min-Takt mit zusätzlichem Zug war). Andererseits, wie schon K:LK1 bemerkt, wollen wir natürlich auch, dass auf der Karte was los ist. Natürlich würde niemand, der vom Bf. Hohenkirchen zum Südbahnhof muss, lieber Bus als Bahn fahren. Aber jemand aus Angelroda oder aus dem Umfeld der Haltestelle Hohenkirchen, Rasenweg wäre dankbar um die Expressbuslinie, um nicht alle Dörfer abklappern zu müssen. Dazu kommt, dass Herrenhof aufgrund der Einwohnerzahl definitiv ein sehr regelmäßigen Anschluss an die nächste Kreisstadt (Hohenkirchen, die ja auch nicht unwesentlich wenige Einwohner hat) verdient hat.


    Egal wie man es auslegt, es wird immer subjektiv bleiben. Wem die Fahrten dennoch zu viel sind, der kann sich im Editor mit sehr wenig Aufwand bspw. alle Umläufe für die X49 ausschalten. Diese Umläufe sind verhältnismäßig wenig mit anderen Linien gekoppelt :)