Haren (semi-real) | Updates jeden Freitag

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Moin!:hi:

    Hiermit stelle ich euch mein erstes (hoffentlich bald) öffentliches Projekt vor - Haren (semi-real). Die einzelnen Punkte sind in den Spoilern versteckt, damit es übersichtlicher bleibt. Viel Spaß beim durchstöbern... Feedback ist gewünscht.





    Bilder:


    Evtl. ist das auch noch interessant: Projekt Haren | Trello


  • Advertisement
  • Der Anfang ist schon mal sehr gut!

    Wunsch/Vorschlag: Kannst du auch Repaints für den O530(G) Facelift und O530(G) machen,wenn die bei euch noch rumfahren?

    Woher hast du den Biomarkt und BurgerKing?

    LG :)

  • OmsiGamingLP Auch wenn bei mir die O530er leider nicht mehr fahren (nur noch C2 und ein S415NF), werde ich den trotzdem noch repainten. Ich habe nur erst diese Woche das Farbenkonzept entwickelt und noch keine Zeit dafür gehabt.

    Der Biomarkt und der BurgerKing sind beide aus dem Bad Hügelsdorf AddOn, welches später für die Map vorausgesetzt wird.

    Ansonsten bedanke ich mich für dein Feedback:thumbup:!


    Stand 01.06.2021: Viele Bilder entfernt, da diese massiv veraltet sind.

    Aktuellere Bilder ab Seite 2.




    Update #3


    Hallo zusammen,

    diese und nächste Woche werden die Updates kürzer sein, weil ich im Urlaub bin. Deshalb strecke ich alles, was ich in einer Woche gemacht habe auf 2 Wochen.


    Trotzdem möchte ich euch hier Part 1 vorstellen:

    -die Performance wurde deutlich verbessert durch:

    a) Texturverkleinerungen bei meinen Splines

    b) noch mehr Invis Kreuzungen wurden zu Objektkreuzungen umgebaut

    c) nicht sichtbare Details wurden entfernt

    -Details an der Hauptstrecke wurden hinzugefügt (z.B. 3d-Gras, neue Haltestellenhäuser, Verkehrsberuhigungen, Bussteige, ...)

    -ewige Baustelle entlang der Livry-Gargan-Str ist abgeschlossen! Ich habe mich lange vor dieser Stelle gedrückt, weil ich noch nie ein Industriegebiet gebaut habe. Ich bin mit dem Ergebnis trotzdem sehr zufrieden. (Bild 7 - 9)


    Nächste Woche zeige ich euch den Rest, was ich in dieser Woche gemacht habe (v.a. Repaints). Ich hoffe, dass das auch vom Handy aus klappt! Über Feedback würde ich mich freuen!




    Update #4


    Vorab: Ich entschuldige mich für Formatierungsfehler! Ich bin aktuell im Urlaub und kann nur vom Handy schreiben.


    Auch wenn ich aktuell nicht weiter bauen kann, sammel ich trotzdem viele Ideen, zeichne neue Streckenverläufe/ Kreuzungen und fotografiere viel für neue Texturen.


    Jetzt kommt der kleine Changelog:

    -Das System für die Ai-Listen ist fertig. Die einzelnen Listen muss ich "nur" noch am Computer schreiben.

    -Ich habe mit mit einer neuen Art Kreuzungen zu bauen experimentiert: Mein Ziel ist, dass der Ki-Bus möglichst keine Bordsteine mitnimmt (Bild 4)

    -Der Bereich zwischen Mühlbergweg und Bunte Siedlung wurde weiter ausgestaltet

    -Viele neue Repaints wurden erstellt. Der C2e trägt schon das moderner, hellere Design.


    Im nächsten Update (am 14.08) wird es hauptsächlich um Splines und Objekte gehen. Ich muss ja irgendetwas mit den neuen Texturen machen.

  • Du fragst ja nach Kritik, weil es deine erste Karte ist, ein paar Anmerkungen habe ich:


    - Ich würde mehr parkendem Autos hintereinander setzen, also quasi alle Lücken fallen. Oder hast du das ggf gemacht und man sieht es nicht?

    Im Omsi Menü kann sich dann ja jeder einstellen wie viel % Autos er sehen möchte.

    - Ich würde Map und Busse getrennt zeigen.

    Wenn zwischendurch einfach nur Bilder von Bussen kommen, finde ich das persönlich nicht so schön. Lieber auf eine Sache fokussieren und später halt mal einen Beitrag nur Mit Bussen raushauen.


    Ansonsten finde ich, sieht das Ganze für den Anfang nicht schlecht aus und hat bestimmt Potential, wenn du weiter dran bleibst.

  • Hallo @Foob,


    die Sache mit den parkenden Autos muss ich dort umbedingt noch überarbeiten.


    Ich verstehe auch, was du mit getrennt zeigen meinst, aber da es wöchentliche Updates sind, zeige ich das, was ich in der letzten Woche gemacht habe. Zukünftig achte ich darauf trotzdem mehr, weil es mir so selbst nicht 100%ig gefällt.


    Btw: Es ist nicht meine erste Karte (ich habe schon vor dieser Karte 3 Jahre im Editor gebastelt), aber es ist meine erste öffentlich gezeigt Karte.


    Schöne Grüße & Vielen Dank für dein Feedback


    Tobi


    Stand 01.06.2021: Viele Bilder entfernt, da diese massiv veraltet sind.

    Aktuellere Bilder ab Seite 2.




    Update #5


    So... seit Dienstag Nachmittag bin ich wieder am Bauen. Aus dem Urlaub habe ich viel Inspiration, viele Ideen und auch viele Texturen mitgenommen.

    Ein Teil der Texturen wurde schon geloopet und in Paint.net "zurechtgezogen".


    Außerdem habe ich meine ersten Ideen (Straßenführung & Gestaltung) umgesetzt. Zum einem ist so die Haltestelle "Louis-Lepoix-Schule" deutlich voran gekommen (Bild 5 & 6), zum anderem habe ich den Beriech zwischen Altstadt und ZOB weiter ausgestaltet und auch die Splines weiter verlegt (Bild 1 - 4 & 9).


    Auch der Liniennetzplan (s. Update #2) wurde erweitert. Es wird eine Haltestelle mehr zwischen Lohrbeerstraße und ZOB geben, sowie eine weitere zwischen ZOB und Poststraße (Namen habe ich für die 2 Haltestellen noch nicht!). Die Hof-Datei habe ich auch noch nicht angepasst.


    Ein paar alte Splines/ Objekte habe ich ersetzt / überarbeitet und mit neuen, eigenen Texturen versehen. Durch mehr eigenes Zeug habe ich es geschafft, die benötigten Add-Ons auf Bad Hügelsdorf 2020 zu reduzieren (eigentlich war BHD 2020 und Rheinhausen geplant). Ein Problem habe ich aber:



    Aktuell ist noch eine einzige Spline aus Rheinhausen recht häufig verbaut. Gibt es eine schnelle Lösung diese Spline überall zu ersetzen?



    Nun zu den Bilder:

    Die Roadmap zeigt dieses Mal an, wie weit die einzelnen Gebiete voran geschritten sind (Grün: fast fertig, Gelb: z.T. fertig, Rot: nur Splines verlegt)



    Update #6


    Guten Morgen allerseits,


    hach ja: für Simulatorfans war diese Woche spannend! Es wurden einige Add-Ons angekündigt (sowohl für Omsi, als auch für andere Simulatoren) und das NextSim-Event wurden ebenfalls angekündigt. Für mich (als Luftfahrtbegeisterter) war der Release vom Microsoft Flight Sim 2020 das spannenste für (wahrscheinlich) dieses Jahr. Seit Dienstag beschäftige ich mich weniger mit meiner Karte, dafür mehr mit MFS 2020 (keine Sorge: Ich habe noch mehr als genug Motivation für mein Projekt!).


    Dennoch hat sich einiges geändert:

    -Der Bereich zwischen Lohrbeerstraße und Heckenweg , welcher in der letzten Woche hinzugefügt worden war, wurde weiter ausgestaltet.

    -Nach der Haltestelle Heckenweg ist die Gestaltung bis zum ZOB voran geschritten.

    -Der ZOB wurde schon komplett "verkabelt" (/also die Pfade verlegt) und ist auch schon ein Kreuzungsobjekt.

    -Die Linie 21 ist somit komplett befahrbar, aber an ein paar Stellen fehlt die Ausgestaltung (z.B. Krankenhaus/ Herrmannbrücke). Diese Linie wird nach der 13 die Kürzeste mit einer Länge von 17 Minuten (Kurzläufer nur 12 Minuten).

    -Die Hof-Datei wurde auf die Änderungen der Routen angepasst

    -Die erste KI-Reisebus Linie (61/62 von/nach Nürnberg) fährt. Passend dazu wurde ein Flixreisen-Repaint erstellt.


    Das nächste Etappenziel wird sein, dass man die 21 komplett befahren kann und diese Linie auch komplett ausgestaltet ist. Über Feedback und konstruktive Kritik würde ich mich natürlich freuen!


    Bilder:



    Schöne Grüße


    Tobi


    Update #7


    Was sich letzte Woche alles getan hat:

    -Alle Fernbus Linien (4 insgesamt) fahren nun als KI-Busse.

    -Der Bereich zwischen Bunte Siedlung, Krankenhaus und Herrmannbrücke wurde ausgestaltet und ist bis auf kleinere Details komplett fertig.

    -Auch der Bereich nach dem ZOB ist weiter voran geschritten: Um einen Einblick in die Bauarbeiten zu gewähren, habe ich mich entschieden ein Timelapse-Video zu veröffentlichen. Außerdem finde ich, dass es von solchen Videos viel zu wenige gibt:

    Omsi 2 Editor: Haren (semi-real) Timelapse #1 - YouTube


    Und ein paar Bilder gibt es auch noch:


    (Kurze Info: Die 21 wird eigentlich von Elektrobussen bedient. Bei diesen Bilder fährt hier aber ein normaler Bus.)

  • Wenn du mehr als 10 Bilder hochladen möchtest, dann kannst du einen neuen Beitrag erstellen. Diesen muß du dann aber auch melden, damit wir diese Beiträge zusammen fassen können.

  • TobiB

    Changed the title of the thread from “Haren (semi-real) | Updates jeden Freitag” to “Haren (semi-real) | Mitarbeiter gesucht (Post #9)”.
  • Moin,

    ich bin auf Suche nach jemanden, der Ansagen einsprechen kann. Mein Mikrofon ist nicht gut genug und ich habe auch nicht die passende Stimme. Falls Ihr mir helfen wollt und ein halbwegs gutes Mikrofon habt, meldet euch bitte hier, oder per PN bei mir. Danke! (Wenn der-/ diejenige will, kann er/ sie natürlich Beta-Tester werden!)



    Update#8


    Auch diese Woche ging es ordentlich voran. Die Ausgestaltung entlang der Linie 21 geht auf die Zielgerade. Die Großbaustellen sind noch Lohrbeerstr. und die Louis-Lepoix-Schule. Natürlich fehlen auch noch kleine Details. Fertig bzw. so gut wie fertig sind die Bereiche zwischen Bunte Siedlung, Mühlbergweg und Nussbaumstr. (Bild 2-7), sowie der Bereich unmittelbar um den ZOB (Bild 8/9). Außerdem fährt die 1. Linie des Subunternehmers auf der Karte (136/ Bild 1). Auch die Performance wurde weiter verbessert und viele Bugs gefixt.


    Wenn wir schonmal dabei sind, möchte ich die Möglichkeit nutzen und fragen, ob mir jemand bei folgenden Problemen weiterhelfen kann:

    -> eCitaro/ E-Bus Hamburg lädt an meiner Ladesäule nicht! (Eintrag als Petrolstation reicht nicht. Weiß jemand wie es geht?)

    ->Aktuell ist noch eine einzige (letzte) Spline aus Rheinhausen recht häufig verbaut. Gibt es eine schnelle Lösung diese Spline überall zu ersetzen? So könnte ich die benötigten AddOns auf BHD 2020 reduzieren.

    Falls mir hier jemand weiterhelfen kann, wäre ich euch sehr dankbar. Sonst muss ich einen extra Thread (Fragen zur Erstellung von Modifikationen) erstellen.



    So jetzt zu den Bilder/ Video. Das Video ist zwar von letzter Woche, aber wer es noch nicht gesehen hat und sehen will:

    Omsi 2 Editor: Haren (semi-real) Timelapse #1


    Bilder:




    Über euer Feedback würde ich mich freuen!


    Schöne Grüße


    Tobi


  • strassenführung schonmal 1000x realistsicher als auf BH2020. Das lässt hoffen:thumbup:

  • > eCitaro/ E-Bus Hamburg lädt an meiner Ladesäule nicht! (Eintrag als Petrolstation reicht nicht. Weiß jemand wie es geht?)

    Also, ich habe letztens mit dem Bus auf Krummenaab bei einer MR-Tanke getankt. Da ging es, die haben ja auch nur [petrolstation].


    Gibt es eine schnelle Lösung diese Spline überall zu ersetzen?

    Da gibt's sowas, das nennt sich "Find and replace".

    Hier habe ich kurz den Umgang mit dem Programm beschrieben, was sich auch genauso mit Splines machen lässt.

    MAP Ahlheim Laurenzbach 2020 Modern - Support für AddOns, Mods, Content und Tools - Marcels OMSI-Forum

  • Ach ja da ist man einmal unterwegslol



    Joa, ich könnte Ansagensprecher sein.

    Habe aber Null Erfahrung mit Audioprogrammen

    Das ist nicht zu schwer! Ich werde dich später mal anschreiben. :thumbup:



    strassenführung schonmal 1000x realistsicher als auf BH2020. Das lässt hoffen

    Danke fürs Kompliment. Meiner Meinung nach ist BHD2020 eine super Karte, aber das stört mich auch. ?(



    Danke auch an Bamp. Von Find and Replace habe ich schonmal gehört (und auch genutzt), dachte aber, dass es nur für Objekte sei.

    Beim eCitaro wird´s ein bisschen komplizierter: Wenn ich mit diesen Bus an eine Tanke (oder an meine Ladesäule) fahr, zeigt er zwar an, dass ich Tanken kann, aber es passiert auch nach zich Minuten nix. Ein Streamer ist auch mal mit diesen Bus an eine Tanke rangefahren und dort wurde es genauso angezeigt wie bei mir. Ich habe auch auf Hamburg nach dem Objekt gesucht, aber mir wurde der Betriebshof mit seinen Objekten irgendwann zu unübersichtlich. Ich habe also auch dort (selbst nach einer Stunde) nichts gefunden.


    Falls du/ihr noch Ideen habt wäre ich dir/euch dankbar, wenn du/ihr mir helfen könntet. Es ist zwar kein Bug der die Karte unspielbar macht, aber es wäre ein cooles Gimmick, wenn die Ladesäule funktionieren würde.

  • Kannst du denn an einer MR-Tanke tanken? Kann ja auch sein, dass das ein Anwenderfehler ist. 😬

  • Ja gut, dass ist ordentlich peinlich:laughter:... Ich hatte entweder den "Motor" nicht aus, oder die Klappe nicht offen. Erst habe ich es bei einer normalen Tanke probiert und dann bei mir. Et voilà: Es läuft (bzw. fließt)! Danke Bamp!

    Ich war einfach zu sehr überzeugt, dass ich alles probiert habe!:facepalm:



    Einziger Nachteil... Kabel in der Luft.


    //Edit: Dachverein: Ich habe dich mal per PN kontaktiert!

  • Moin,


    also ich hätte auf jeden fall Lust für deine Map Ansagen zu sprechen. Ich habe das Rode NT-USB und kenne mich mit Audacity aus. Ich habe schon für meine eigene Map Ansagen gesprochen. Wenn du Interesse hast, schreib gerne zurück.


    Freundliche Grüße

  • Hallo Tobi


    Entweder müsstest Du bei Deinem Auflade Gerät noch so ein Säule anbauen wo dann oben das Kabel raus kommt, denn so sieht das sehr komisch aus, wenn das Kabel nur in der Luft hängt.


    Oder Du machst dort bei den Bussteigen ein Dach, so das dieses Ladekabel vom Dach herunter kommt.

    Gruss Daniel


    Aus dem schönen Wolhusen ( Rottal ) Schweiz


    forum.png

  • TobiB

    Changed the title of the thread from “Haren (semi-real) | Mitarbeiter gesucht (Post #9)” to “Haren (semi-real) | Updates jeden Freitag”.
  • Update #9


    Diese Woche ist viel passiert, also kommen wir gleich zum Wesentlichen:

    - Der Ansagensprecher wurde gefunden ( Dachverein). Dank seiner Geschwindigkeit sind jetzt schon fast alle Ansagen eingesprochen.

    - Die Ausgestaltung vom ZOB bis zur Schnitzelbergstraße ist gut voran gekommen.

    - Die Straßen und das Terrain ist bis zur Poststraße fertig/ angepasst. Mit der Ausgestaltung bin ich auf den Teil noch nicht sehr weit.


    Für mich geht jetzt auch wieder der Ernst des Lebens weiter... Das heißt, dass demnächst weniger Zeit für OMSI habe. Ich hoffe trotzdem, dass ich noch halbwegs voran komme.

    DanielR: Ich bin schon an einer neuen/ überarbeiteten Ladesäule dran, aber das dauert noch ein wenig.


    Außerdem möchte ich mich noch für euer Feedback und für eure Hilfe bedanken. Es wäre echt nett, wenn ihr mir wieder Feedback und/ oder konstruktive Kritik da lasst.


    Bilder: