Beiträge von der_Nik_

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Wenn ich glück habe sind es "nur" 10 std wenn ich pech habe sind es über 100 std die weg sind...

    Goldene OMSI-Moddingregel: Nie die Originaldateien modden, sondern je nach Umfang neue Bus- und Modeldateien ect. (man kann übers Script auch Texturen tauschen ect., anderes Thema) oder bei ganz umfangreichen Sachen nen neuen Busordner erstellen.


    Jedenfalls nix, wofür BHD irgendwas kann, sondern ein unglückliches Zusammenspiel aus kuriosen & automatischen Steamupdates und ungeschicktem/ungesichertem Modding.

    Wenn ich glück habe sind es "nur" 10 std wenn ich pech habe sind es über 100 std die weg sind...

    Goldene OMSI-Moddingregel: Nie die Originaldateien modden, sondern je nach Umfang neue Bus- und Modeldateien ect. (man kann übers Script auch Texturen tauschen ect., anderes Thema) oder bei ganz umfangreichen Sachen nen neuen Busordner erstellen.


    Jedenfalls nix, wofür BHD irgendwas kann, sondern ein unglückliches Zusammenspiel aus kuriosen & automatischen Steamupdates und ungeschicktem/ungesichertem Modding.

    Hab die viel zu heißen Sommertage hier in HH sogut es geht genutzt, auch wenn der alte Laptop schon auf Grundorf fast abstürzt^^


    Zuerst HHA-Wagen 3910:


    Und dann noch die Schnellbus-LE (Bisher 6031, 6301, 6302):

    Setvars werden noch korrigiert ;)


    Busse: HH C2G (77er), Citaro LE

    Map: Grundorf


    LG Niklas

    Diese Hüttentaxis fahren z.T. auf Wirtschaftswegen. Diese sind auf jeden Fall nicht glatt asphaltiert!

    Ich würde echt einen Kompromiss vorschlagen.

    So schmale Straßen sieht man in den Schweizer Alpen oft, da fahren dann z.B. die MAN NM223 oder Hess-Kleinbusse mit ca.9m. Die Straßen sind eigentlich immer Alphaltiert, aber wirklich nicht breiter als ein Feldweg, das würde glaube am besten dahin passen. nur in engen Kurven und alle paar hundert Meter gibts dann ne Verbreiterung, sodass sich notfalls Bus und PKW begegnen können.


    Hier mal ein beispiel, wenn auch im Winter. Nicht das beste, aber an einigen Stellen sieht man die Breite ganz gut:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Niklas

    Angesichts der voherigen Diskussion zum Vorbild fiel die Fahrzeugwah heute nicht schwer.

    Ich bleib dabei, warum zur Hölle klebt man nen geköpften Taucher & nen losen Kopf dazu auf einen Bus?:D



    Map: Dreiländereck WIP

    Bus: SWEG-Stadtbus `15 (private by me and Seger BaWü (Dari19) , based on GLA C2)

    Mein Heutiges Tageswerk: Ein Schichtplanordner für KutscherTours aus Seeburg, per Mausklick durchklickbar.



    Leider etwas durcheinander geraten im Gif-Creator, aber ich denke das Prinzip ist klar. In OMSI sind dir Texturen natürlich scharf genug, um die Pläne gut lesen zu können.

    Map: Rheinhausen (Kutscher-Betriebshof & Erweiterung privat)

    Bus: Citaro FL Ü (Fahrplanständer aus Heilbronner Citaro, CoD-Matrix und kleine Scriptspielerei)

    Hallo,

    wie im Titel geschrieben, frage ich mich, ob man in einem Fahrzeugscript irgendwie Informationen zum Umlaufnamen herausfinden kann. Ich konnte dazu leider nichts finden, das Hamburger Script von Darius war diesbezüglich für mich unverständlich, sah aber irgendwie so aus, dass hauptsächlich die Liniennummer und der Wochentag dafür entscheidend sind, nicht der Umlauf an sich.


    Gibt es da evtl. eine Möglichkeit für?


    EDIT:

    Alternativ habe ich versucht, eine Umlaufeingabe in die IVuTicketbox im FL Ü einzubauen. Ich wollte das in den Startbildschirm integrieren, d.h. statt FahrerID & PIN sollen PIN & Umlauf abgefragt werden. Zum einen erledigt dies ja die Textur, aber Scriptseitig hab ich das noch nicht hinbekommen.

    Ursprüngliches Script dazu:


    Mein Script:

    ich habe folgendes geändert:

    - im 1. Teil wird die PIN kontrolliert, nicht die ID

    - im 2. Teil habe ich die "Richtig?" Abfrage weggenommen, weil er Grundsätzlich jede Umlaufnummer akzeptieren soll.


    Statt nach der PIN in die Umlaufabfrage zu wechseln, welchselt er jedoch direkt in den Verkaufsscreen. Habe ich beim Script ändern etwas nicht beachtet?


    LG Niklas

    Wird es reale Fahrpläne geben?

    Grundsätzlich ja, aber ich weiß nicht ob das in der ersten Version schon Sinn macht. Die 2 hat alles andere als einen Taktfahrplan, weil sie die Linien 1 (4 Fahrten/Werktag) und 15 (7 Fahrten/Werktag) zu einem annähernden 30-60min-Takt ergänzt. Das Führt dann dazu, dass z.B. 13:03 eine Fahrt ab Binzen ist, danach jedoch alle Fahrten (13:45/14:35/15:35) von 1/15 abgedeckt werden und erst um 16:03 wieder ein 2er fährt, während man 16:03-17:03 alle 30min einen 2er hat.


    Bevor es extrem skurile Umläufe gibt, würde ich für die erste Version deshalb einen vereinfachten Taktfahrplan (mit ein paar Ausnahmen) erstellen. Sobald man dann mehr Linien & Routen auf der Map abgedeckt hat, sind dann auch die realen Fahrpläne möglich und Sinnvoll. Reale Schichten aber nicht, erstens bräuchte man dafür eine größere Map und zweitens kennen wir ja unsere allseits kooperative SWEG... *hust

    Dennoch kennt man als regelmäßiger und aufmerksamer ÖPNV-Nutzer natürlich gewisse Dienstabläufe, das kann man dann auch bei der Fahrplanerstellung beachten.


    EDIT: Wer sich das ganze Chaos mal anschauen will, hier gibts die Fahrpläne: Markgräflerland (sweg.de)


    LG Niklas

    Ich habe nun mal eine Karte der Aktuellen Planungen Erstellt.


    grün markiert: Gestaltung soweit fertig

    gelb markiert: Grobe Gestaltung (Felder, Wald ect.) Vorangeschritten (größtenteils von Seger BaWü (Dari19) , Details fehlen

    Rest (und weitere Linien): Straßenverlauf vorhanden, ohne Gestaltung.


    Sieht erstmal viel aus, ich will jedoch erstmal klein Anfangen.

    Version 1:

    Für die Version 1 ist Lediglich die Linie 2 von Lörrach über Rümmingen nach Binzen geplant, die 3-4 Kurse am Tag von/nach Kandern sind erstmal nicht enthalten.

    Fahrzeit 17min (ohne Rümmingen kürzer).


    Version 2:

    Für eine Version 2 sind vorerst die komplette Linie 2 geplant. Ein Kurs der Linie 2 macht außerdem einen Umweg über Holzen, welcher Deckungsgleich mit einem Kurzläufer der 1 (15min) ist. Die Linie 1 führt eigentlich ab Holzen weiter über Egringen-Eimeldingen-Binzen nach Lörrach, ist jedoch aufgrund der länge erstmal nicht geplant.


    Weitere eventuelle Möglichkeiten:

    Linie 54: Regiobus Kandern-Brombach

    Linie 55: Kandern-Basel

    Die 55 ist mit Über 20km und 50min eine sehr Lange Linie, aber bestimmt die Interessanteste, da sie das Kandertal mit der Schweizer Großstadt Basel verbindet und einen Sehr abwechlungsreichen verlauf hat. Jedoch weiß ich natürlich nicht, wie groß die Map am Ende wird und will die Linie nicht versprechen.

    Daher wäre hier eine Kompromisslösung angedacht: Um 2010 wurde die Stündlich nach Kandern (halbstündlich nach Haltingen) verkehrende Linie in der HVZ zu einem halbstundentakt bis Kandern Verdichtet. Da der Halbstündliche Kurzläufer bis Haltingen jedoch bis 2014 von den Basler Verkehrsbetrieben bedient wurde, sind diese Verstärker dann als Extra-Bus ab Haltingen (mit Anschnusssicherung) bis Kandern gefahren. Diese Fahrten wiederum sind größtenteils Deckungsgleich mit der Linie 2 und wären deshalb auf jeden Fall realisierbar. Später ist dann eine Verlängerung bis Basel und somit auch das aktuelle Betriebskonzept möglich.

    Linie 4: Kandern-Fachklinik Kandertal

    Die Linie Verfügt zwar über insg. 3 Linienäste, welche allesamt von Kandern in 3 verschiedene Richungen führen, da diese aber alle Unabhängig voneinander Betrieben werden, würde ich mich auf den interessantesten Ast zur Fachklinik Kandertal, quasi schon mitten im Schwarzwald, konzentrieren. In 20min werden dorthin ca. 500 Höhenmeter Überwunden.

    Ich hoffe, das ist auch für "Außenstehende" verständlich, ansonsten gerne nachfragen.


    Zum Thema Bauzeit: Mit der Gestaltung der Linien habe ich Anfang des Jahres angefangen (d.h. in einem halben Jahr habe ich 50% der V1 geschafft), natürlich hatte ich durch den Lockdown auch sehr viel Zeit. Ich hoffe, dass ich trotz Rückkehr in die Normalität genug Zeit zum Bauen finde, nach 4 Jahren würde auch ich echt gern endlich mal eine Linie fertig haben wollen.


    LG Niklas