[Auszug aus BHD Thread] Steam updated automatisch?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

  • Anmerkung von Schleswig-Holstein:

    Die ersten Beiträge aus diesem Thread sind alle aus dem [Sammelthread] Bad Hügelsdorf 2020 herauskopiert worden.

    Inhaltlich ist die Problematik, dass Steam automatisch Payware Addons geupdatet hat, obwohl dies durch den User nicht veranlasst worden ist.



    [...]

    Ich habe Omsi das letzte mal gestern abend gestartet komme heute nach hause Steam Update (um die 93 mb) dann noch eins direkt danach rund 970 mb und damit wurde mein ganzer Payware scheiß zurückgesetzt. Finde ich jetzt Persönlich echt kake da sehr viele Texturen und anderes flöten gegangen ist.

  • Anzeige
  • Das wir Schuld sind das alle Paywaresachen durch uns zurückgesetzt wurden bezweifle ich sehr stark.


    Was passiert sein kann, ist das Steam alle Dateien überprüft hat und das macht es manchmal und dadurch kann es passiert sein das alle Paywaresachen bei dir zurückgesetzt wurden.


    Ist ärgerlich, aber können wir leider nix machen.


    Gruß,
    Jan

    Work in Progress was auch immer es wird8)

    Release erfolgt bald siehe Credits von ... :D

  • Ein Bad Hügelsorf Update kann andere Payware Produkte nicht beeinflussen.

    Auch passen dein beiden Update Größen nicht auf die unseres Updates, daher müssen da noch andere dabei gewesen sein.

    Ok wie groß sollte das Upadate denn eigentlich sein?



    Das kann sein aber wird man da nicht benachrichtigt?

  • nope steam entscheidet was sinnvoll ist und was nicht, da hat man leider keinen Einfluss drauf...

    Work in Progress was auch immer es wird8)

    Release erfolgt bald siehe Credits von ... :D

  • Gleiche Sch...e bei mir.

    Es waren auch zwei OMSI-Updates hintereinander (nur um klarzustellen, dass Bad Hügelsdorf für den Mist nix kann).

    Alle irgendwann mal geänderten Dateien aus allen (Steam-)Payware und Grundcontent-Daten wurden wieder durch die Originale ersetzt.

    Das ist in all den Jahren noch nie passiert (und ich bin seit Beginn von OMSI 1 dabei).I

    Ich sitz schon zwei Stunden am Abgleich der Daten mit meine letzten backup ... :cursing:

  • Interessant euer_fahrer ! Das mit dem Zurücksetzen der Dateien ist mir nach dem BHD-Update auch passiert. Kurios...

    Bei mir hat Steam das auch mal gemacht. Das war glaube kurz nachdem ich BHD installiert hatte, kann aber auch nach einem Update passiert sein. Da ich aber am Tag davor ein Backup von Omsi gemacht hatte, sind bei mir keine Änderungen verloren gegangen.
    Vielleicht sollte ich jetzt auch nochmal ein Backup machen, bevor ich das Update installiere...

  • Interessant euer_fahrer ! Das mit dem Zurücksetzen der Dateien ist mir nach dem BHD-Update auch passiert. Kurios...

    Bei mir hat Steam das auch mal gemacht. Das war glaube kurz nachdem ich BHD installiert hatte, kann aber auch nach einem Update passiert sein. Da ich aber am Tag davor ein Backup von Omsi gemacht hatte, sind bei mir keine Änderungen verloren gegangen.
    Vielleicht sollte ich jetzt auch nochmal ein Backup machen, bevor ich das Update installiere...

    Wenn ich glück habe sind es "nur" 10 std wenn ich pech habe sind es über 100 std die weg sind...

  • PingPong es ist von unserer Seite Update wie jedes andere. Wir reichen Dateien weiter, mehr nicht.

    Sorry, hatte vergessen zu vermerken, dass ich da euch keinen Vorwurf mache! Ist mir in all den Jahren OMSI noch nie passiert, dass automatisch eine Überprüfung macht. Es sind aber auch nicht alle Dateien ersetzt worden.

  • Wenn ich glück habe sind es "nur" 10 std wenn ich pech habe sind es über 100 std die weg sind...

    Goldene OMSI-Moddingregel: Nie die Originaldateien modden, sondern je nach Umfang neue Bus- und Modeldateien ect. (man kann übers Script auch Texturen tauschen ect., anderes Thema) oder bei ganz umfangreichen Sachen nen neuen Busordner erstellen.


    Jedenfalls nix, wofür BHD irgendwas kann, sondern ein unglückliches Zusammenspiel aus kuriosen & automatischen Steamupdates und ungeschicktem/ungesichertem Modding.

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel


  • Ich wollte nur nochmal anmerken, dass ich heute auch über Steam das BHD Update bekommen habe und bei mir die anderen Payware Addons nicht überschrieben wurden.
    Beweis wäre hier der Stern vom C2:

  • Ich wollte nur nochmal anmerken, dass ich heute auch über Steam das BHD Update bekommen habe und bei mir die anderen Payware Addons nicht überschrieben wurden.
    Beweis wäre hier der Stern vom C2:

    Das Update kam mit 227 komma peng Megabyte, ich ging zum Klo and danach waren aus den 227 komma peng Megabytes 558 komma peng Megabytes geworden und alles war zurückgesetzt. Dank meiner Backups kein Problem, nur eben nervig. Und ja, ich weiß daß BHD da nix für kann, aber in diesem Thread wurde es angesprochen. Das war für mich das erste Mal, daß Steam von sich aus eine Datenüberprüfung mit "Korrektur" durchgeführt hat. (Meine Lenkradsterne waren alle wech....)

    Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd!:saint: (Lover secretly smart than unsecretely dumb) 8o

  • Das Update kam mit 227 komma peng Megabyte

    Das war definitiv das BHD Update ;)

    Aber Steam hat zb bei mir auch vor ein paar Tagen einfach LOTUS geupdated, obwohl ich dort eingestellt habe, dass LOTUS gar nicht mehr automatisch geupdatet werden soll.

  • Bei mir ist es auch so, das Steam jetzt alles auf Standard zurück setzt, bei mir ist es jetzt das 2 mal kurz hintereinander, und ich hab OMSI 2 erst gerade frisch Installiert und alles wieder eingefügt gehabt. Sehr ärgerlich

    Gruß aus Marl


    Alex

  • I don't understand, why are some of you talking about your OMSI files being messed with during the BHD update? This didn't happen to me. My OMSI and all my DLC are still working fine. I've never heard of Steam messing with other files unless there is an update for that specific file.

  • Hallo,


    das selbe kann ich bestätigen. Selbst das O 305 Stadtbus Addon wurde zurückgesetzt. Obwohl ich das gar nicht bei Steam aktiviert habe, sondern über den Aerosoft Launcher. Das ist echt ein Witz.


    Gruß,

    Modern Talking