Hallo und vielen Dank für den Wettbewerb! Für diese Challenge bietet die Karte Thüringer Wald ja nun wirklich einige Anlaufstellen, ich war heute mit einem Setra S 415 LE business auf der Linie 735 unterwegs, anschließend habe ich ihn für die Linien 732 und 739 gegen einen Mercedes-Benz Citaro LÜ getauscht, was wirklich einige brisante Situationen ergab. Im Folgenden findet sich eine kleine Auswahl, um nicht zu sagen die drei kniffligsten Stellen.

Der Wendeplatz innerhalb der Stichfahrt zur wunderschönen Altenfelder Kirche hat es schon etwas in sich, nicht zuletzt die im Wendebereich manchmal ziemlich wild parkenden Autos machen es einem teils schwerer als nötig.

Das Abbiegen von der Schwarzburger Straße in Richtung Bad Lemnitzer Altstadt ist ohnehin schon kein allzu leichtgängiges Unterfangen. Wenn man dann ein 15-Meter-Langeisen um die Ecke zirkeln darf und ein Auto bis auf den Zentimeter genau an der Haltelinie steht, weiß man, wozu es mancherorts zurückgezogene Haltelinien zum einfacheren Abbiegen von langen Fahrzeugen gibt. Aber: Geschafft!

Etwa einen Kilometer weiter in Richtung Lichtenhain schlängeln sich wunderbare Serpentinen erst auf den Alexanderberg und anschließend wieder herunter. Hierbei bietet sich eine wunderbare Aussicht auf die hügelige Landschaft des Thüringer Waldes. Doch hiervon sollte man sich nicht zu sehr ablenken lassen, um die Kurven am Ende nicht mehr als nötig zu schneiden.
Gerne hätte ich noch viel mehr gezeigt, doch selbstverständlich halte ich mich an die aufgestellten Regeln und hoffe auf eine erfolgreiche Teilnahme!