Exportieren von .o3d Dateien aus Blender

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

>Blender/ Omsi 2

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>Ich möchte gerne Dateien die ich in Blender bearbeitet habe aus Blender in eine .o3d Datei exportieren. Das bekomme ich auch so weit hin. Das Problem ist nur wenn ich diese dann in einen Bus einbauen möchte geht das nicht. Ich habe den eintrag richtig gesetzt so das die Datei in einer .cfg steht wo es rein soll. Aber wenn ich jetzt Omsi starte und den Bus auswähle wo ich es eingebaut habe geht das nicht sprich es wird nicht angezeigt. Kann mir da jemand weiter helfen? Jetzt als Beispiel ich habe versucht einen Monitor in den Facelift Helvete einzubauen was nicht geht.

Mfg Säderik

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

> Siehe Anhang

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

keine

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

> Programm: Blender 4.0.2

Dateien

• logfile.txt

(23,15 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Code
    249 20:43:26 -  -       Information: Mesh vehicles\MB_O530_Facelift\model\AJ-Productions\Stuff\Monitor.o3d did not generate any materials!

Jedes Objekt braucht in Blender mindestens ein Material. Und das scheint dir hier zu fehlen, deswegen weiß OMSI ja gar nicht, wie es das Objekt simulieren soll.

• Hallo Säderik ,

Wie bereits erwähnt:

1. Monitor in Blender öffen
    2. Texturen/Mesh richtig zuweisen
    3. Beim exportieren den Monitor auswählen
    4. Exportieren
    5. Den bereits gegebenen Eintrag einfügen, dabei Ordnerstruktur beachten.

Tipp: Nach den Export den Monitor nocheinmals in Blender öffnen und schauen, ob er dort angezeigt wird, anschließend ohne speichern wieder schließen.

Wenn alle Einträge richtig eingetragen worden sind, müsste alles funktionieren.

Notfalls die ältere Variante von Blender nutzen.

LG

Held_Reisen_Fan

• Rechts hast du in diesem extra Fenster verschiedene Symbole horizontal angeordnet.

"Material" und "Texture" sind die beiden gesuchten. Wenn du dann auf klickst erstellst du ein neues Material, dessen Eigenschaften du beliebig anpassen kannst.

Mit Klick auf kannst du dann eine neue Textur zuweisen (ebenfalls über Schaltfläche ).

Generell empfiehlt es sich vorher ein paar Tutorials anzuschauen, denn Blender ist umfangreich und lässt sich nur schwer in einem Beitrag erklären. :-)

• Ab 2.8 fällt quasi der Textur-Tab weg (es gibt ihn zwar noch, er wird allerdings nicht mehr gebraucht). Wie auch bei 2.79 fügt man zuerst ein neues Material hinzu:

Danach drückt man bei "Base Color" unter "Surface" auf den gelben Punkt und wählt dort "Image Texture" aus (anstelle des Auswählens kann man auch einfach die Taste I drücken - damit wird Image Texture direkt ausgewählt).

Im Feld, was dann darunter erscheint, drückt man auf "Open" und wählt die Textur aus.

Alles weitere funktioniert dann wie sonst auch - einen Diffuse-Wert gibt es nicht mehr direkt, jedoch sollte man stets noch den Specular-Wert etwas weiter unten im Surface-Tab ganz herunterstellen.

Im Gegensatz zu 2.79 ist man ab 2.8 eher zu "Nodes" gezwungen. Das zu erklären, würde aber auch etwas den Rahmen sprengen, daher: YouTube ist dein bester Freund. :D

• Zitat

Alles weitere funktioniert dann wie sonst auch - einen Diffuse-Wert gibt es nicht mehr direkt, jedoch sollte man stets noch den Specular-Wert etwas weiter unten im Surface-Tab ganz herunterstellen.

Sind das jetzt die im Bild makirten Tabs wo ich was ändern soll oder andere? Und welche werte soll mann davon ändern?

Hallo nochmal, Ich bräuchte jetzt noch mal Hilfe. Ich habe in Blender jetzt eine Textur drinnen weiß aber nicht wie ich diese auf das Objekt bekomme kann mir da jemand weiter helfen.

Zdem habe ich ein weiteres Problem ich kann die Datei nicht mehr als .o3d exportieren.