Bearbeitetes Objekt fängt an heller zu werden (leuchten) wenn die Sonne drauf scheint

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Zitat

In der 2.79 ist das rechts in der Leiste im Tab "Materials":

Wo der Punkt "Specular" ist weiß ich. Aber ich kann denn Punkt für die Lichtreflektion nicht finden. Ich nutze halt die Version 4.0.2.

• siehe hier:

[...]

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

[...]

• Hast du mehr als eine UV Mal angelegt? Das könnte evtl. ein Problem sein.

Kannst du sonst diese "Texturverschiebung" mal in Bildern zeigen? Ich kann mir gerade ucht so viel darunter vorstellen... ^^

• Zitat

Hast du mehr als eine UV Mal angelegt? Das könnte evtl. ein Problem sein.

Ne ich habe nur ein UV angelegt.

Zitat

Kannst du sonst diese "Texturverschiebung" mal in Bildern zeigen? Ich kann mir gerade ucht so viel darunter vorstellen...

Ist halt jetzt wie hier auf den Bilder so wie es in Blender aussieht und so wie es dann in Omsi aussieht. Das ist bis jetzt aber auch nur bei diesem Objekt so.

• Kannst du mal schauen, oh du irgendwo Polygone mit mehr als 4 Ecken hast? Zur Sicherheit kann man immer STRG + T drücken, womit alle Flächen zu Dreiecken umgewandelt werden.

Gibt es Flächen mit mehr als 4 Ecken, bekommt OMSI damit manchmal Probleme. Dadurch könnte evtl. auch dieses Texturproblem kommen.

• Genau. Wenn das nur Dreiecke sind, ist alles gut. Kannst du vorsichtshalber nochmal das ganze Objekt auswählen (Edit Mode) und auf das Material assignen? Mehr Ideen, wieso die Textur verschoben sein könnte, habe ich sonst gerade auch nicht.

• Also ich habe jetzt alles nochmal angepasst und das problem ist immernoch da. Das ist dann jetzt auch erstmal egal sind bis jetzt nur kleine Stellen. Aber das Problem mit der Helligkeit stört mich jetzt sehr extrem und ich kann die Textur auch nicht anpassen da diese auch von einem anderen Objekt genutzt wird wo die Helligkeit passt. Kannst du mir da fürleicht noch irgendwie helfen?

• Wo der Punkt "Specular" ist weiß ich. Aber ich kann denn Punkt für die Lichtreflektion nicht finden. Ich nutze halt die Version 4.0.2.

Das ist doch dasselbe... Da kannst du eine Farbe einstellen die dann die Helligkeit regelt. Schwarz reflektiert z.B. sehr wenig.

• Zitat

Das ist doch dasselbe... Da kannst du eine Farbe einstellen die dann die Helligkeit regelt. Schwarz reflektiert z.B. sehr wenig.

Soll ich dann dort wo jetzt ein Peil auf dem Bild ist eine andere Farbe auswählen oder soll ich das woanders machen?

• Wenn das IOR-Level ganz aus ist (0), dann sollte das Specular ganz weg sein - wie auch in Video gezeigt. Oder willst du noch Specular? Weil auf deinem Screenshot hast du es ja noch aktiviert.

• Hat fürleicht jemand anders eine Idee wie ich die Txturen in Blender dunkler bekomme. Habe schon viele sachen ausprobiert. Über weitere Ideen würde ich mich freuen.

Hallo ich nochmal ich habe jetzt einiges ausprobiert habe auch tausende von Videos geschaut bekomme das mit der Helligkeit der Objekte einfach nicht gelöst. Hat da noch jemand eine Idee. Auch nachts sind diese Tages hell. Über Hilfe würde ich mich freuen.

Einmal editiert, zuletzt von Säderik () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Säderik mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Säderik

Hat den Titel des Themas von „Blender Textur Probleme“ zu „Blender Textur Probleme/Helligkeits Probleme“ geändert.
  • Hat hierzu fürleicht noch jemand eine Lösung da ich das Problem noch immer nicht gelöst bekomme. Auch mit youtube bekomme ich das Problem leider nicht gelöst. Ich habe bis jetzt nur noch das Problem mit der Helligkeit der Objekte wie man auf dem letzten Bild sehen kann.

Mfg Säderik

• Bamp hast du fürleicht noch eine Idee für das Helligkeits Problem. Das ist momentan auch nur das einzigste Problem was mich beim weiter machen hindert.

oder

IREgio612 hast du fürleicht noch eine Idee für das Helligkeits Problem. Das ist momentan auch nur das einzigste Problem was mich beim weiter machen hindert.

Mfg Säderik

• Hallo zusammen,

Ich melde mich hier wieder mal mit einem weiteren Problem. Ich habe mir mal den C2 von Mx vorgenommen und wollte mir den ein bissien privat anpassen. Alerdings bin ich dort wieder auf ein neues Problem gestoßen. Wenn ich den Emission wert in Blender auf schwarz stelle ist mir der Bus zu dunkel wenn ich diesen dann auf einen grauton stelle fängt der Bus an wieder zu leuchten. Desweiteren haben die Seiten eine unterschiedliche Helligkeit. Wenn jetzt die Sonne von der Fahrersite kommt ist die Seite mit den Türen komplett erleuchtet und die andere Seite ist ist dunkler. Zudem ist der Wagenkasten auch in einem anderen Helligkeits Ton als wie die anderen Bauteile. Ich habe euch mal Bilder angehangen.

Lenn hast du fürleicht eine Lösung oder jemand anders?

Mfg Säderik