Hallo,
Eigentlich eine ziemlich einfache Frage und doch stehe ich auf dem Schlauch...
Wie bearbeitet man bestehende Hilfspfeile im OMSI Editor? Sowohl die Haltestellen DInger, als auch die normalen gelben. Bei mir werden die gar nicht angezeigt.
Irgendwie bin ich gerade lost

Hilfspfeile bearbeiten?
- Omsi Fahrer 2003
- Unerledigt
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Die befinden sich unter Sceneryobjects\Generic. Dort liegen die als ganz normale Objekte vor, bloß beinhalten die sco-Dateien noch ein entsprechendes Schlüsselwort, damit diese als Hilfspfeil erkannt werden.
-
Ich glaube hier war gemeint, wie man die Beschriftung und Position ändert. Vermutlich nutzt die Map dynamische Hilfspfeile. Dann kannst du sie nicht ändern, sondern sie werden in Abhängigkeit deines aktiven Fahrplans automatisch generiert.
-
Vermutlich nutzt die Map dynamische Hilfspfeile
Hier muss man unterscheiden:
- Gelbe Hilfspfeile sind manuell eingebaut und sind alle gleichzeitig sichtbar (wie unsere Admin-Katze schreibt)
- Orangene Hilfspfeile werden automatisch erstellt. Sie orientieren sich (wie du bereits richtig geschrieben hast) am jeweils aktiven Fahrplan und wie die Splines verlegt sind. Deswegen findet man oftmals bei komplexen Kreuzungen einen "Hilfspfeil-Dschungel"
-
Die befinden sich unter Sceneryobjects\Generic. Dort liegen die als ganz normale Objekte vor, bloß beinhalten die sco-Dateien noch ein entsprechendes Schlüsselwort, damit diese als Hilfspfeil erkannt werden.
Das ist mir schon klar, aber es geht darum bereits platzierte zu ändern, konkreter neu zu beschriften.
Ich glaube hier war gemeint, wie man die Beschriftung und Position ändert.
Genau das.
Vermutlich nutzt die Map dynamische Hilfspfeile. Dann kannst du sie nicht ändern, sondern sie werden in Abhängigkeit deines aktiven Fahrplans automatisch generiert.
Hm dachte ich eigentlich nicht, es handelt sich hier nämlich um gelbe Hulfspfeile und vor allem auch um die Haltestellen Schilder
-
Du klickst den Hilfspfeil bzw. das H-Symbol an und dann rechts in diesem Seitenpanel auf "Beschriftung". Dort kannst du die Texte ändern.
-
Du klickst den Hilfspfeil bzw. das H-Symbol an und dann rechts in diesem Seitenpanel auf "Beschriftung". Dort kannst du die Texte ändern.
Ja schon klar, aber bei mir werden keine angezeigt die ich anklicken könnte...
-
Such dir mal bitte eine Stelle, bei der im "Spielmodus" Hilfspfeile sind und gehe dann an die Stelle im Editor. Gerne mal beides mit Screenshots dokumentieren, vielleicht finden wir dann den Fehler.
-
Such dir mal bitte eine Stelle, bei der im "Spielmodus" Hilfspfeile sind und gehe dann an die Stelle im Editor. Gerne mal beides mit Screenshots dokumentieren, vielleicht finden wir dann den Fehler.
So hier ist ein Screenshot (die Map ist obviously nicht von mir):
Im Spiel selbst sind dort Haltestellen Dinger zu sehen, im Editor nicht... -
Dann werden dort die dynamischen Hilfspfeile verwendet. Diese kannst du deaktivieren, indem du das Schlüsselwort [dynhelperactive] aus der global.cfg entfernst.
-
Auch die "Haltestellendinger" werden, sofern dynamische Hilspfeile verwendet werden, auch automatisch vom Spiel exakt über den Busstop-Würfel platziert, man hat als Erbauer hierrauf keinen Einfluss.
Ob die Map dynamische Hilfspfeile verwendet kannst du herausfinden, indem du die global.cfg der Map öffnest und schaust, ob dort der folgende Befehl auftaucht:
-
Dann werden dort die dynamischen Hilfspfeile verwendet. Diese kannst du deaktivieren, indem du das Schlüsselwort [dynhelperactive] aus der global.cfg entfernst.
Auch die "Haltestellendinger" werden, sofern dynamische Hilspfeile verwendet werden, auch automatisch vom Spiel exakt über den Busstop-Würfel platziert, man hat als Erbauer hierrauf keinen Einfluss.
Ob die Map dynamische Hilfspfeile verwendet kannst du herausfinden, indem du die global.cfg der Map öffnest und schaust, ob dort der folgende Befehl auftaucht:
Ah ja ok, dachte die Haltestellendinger sind inicht teil der Dynmaic Helper. Ok dann ist das ja geal. Danke an alle!
-
Moin ich hätte auch mal eine Frage kann ich die Hilfspfeile auch multiplizieren wenn es die normalen sin und dann eventuelle verschiebe oder drehen?
-
und weil es normle Objekte sind, kann man die auch ganz einfach verschieben, drehen und neue einfügen