[WIP] Thüringer Wald (fiktiv) + S31xUL (GT)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Jetzt hab ich noch ein Anliegen, das mir auf den Nägeln brennt.

Erstmal vielen Dank für die Maße. Ich bin gerade im Urlaub, werde dann, wenn ich ab Montag wieder zuhause bin, mal vergleichen.

Zum Anliegen: Das war mir tatsächlich bislang nicht bekannt, lässt sich aber, wie andere schon geschrieben haben, problemlos umsetzen. Danke auch für diesen Hinweis, den ich gerne aufnehme!

• Nichts zu danken!

Ich wollte dich jetzt auch nicht im Urlaub damit behelligen. Dann genieße den erstmal, es gibt schließlich wichtigeres als OMSI. ^^

Danke auch für diesen Hinweis, den ich gerne aufnehme!

Ich hab zu danken. Macht es wieder ein Stück realistischer. Top!

• Zeit für's Sonntagsupdate! Daran, dass ich heute dran bin, merkt Ihr, dass es heute um's "Rollmaterial" geht.

Ich möchte Euch heute mal die verschiedenen Sitzbaureihen des S31XUL vorstellen:

1. Transit - Die Basisausstattung.

Jeder der seit Mitte der 90er auch nur ein bisschen Lebenszeit in Überlandbussen verbracht hat, wird die typischen Standardsitze der 300er-Reihe mit ihren schrägen Oberkanten kennen. Nicht das Optimum in Sachen Bequemlichkeit, aber doch um Welten besser als vieles, was heutzutage an Plastikschalen im Überlandverkehr eingesetzt wird.

2. Traffic - Robuster Komfort

Die nächste Stufe stellt das Modell "Traffic" dar. Auf diesem charakteristisch mit hohen abgerundeten Rückenlehnen ausgestatteten Sitz lassen sich auch lange Strecken gut aushalten, ohne dass dabei die für den Busunternehmer wichtige Robustheit auf der Strecke bleibt. Ab diesem Modell aufwärts wird in unserer Umsetzung in OMSI die 100 km/h-Zulassung aktiviert, d.h. die entsprechende Plakette an der Heckscheibe sowie die Anschnall-Piktogramme werden sichtbar und die elektronische Abregelung des Busses von 87 km/h auf 105 km/h angehoben.

3. Tourist - Schlichter Komfort

Der Einstieg in die Reisebestuhlung ist das Modell "Tourist". Dickere Polsterung, verstellbare Rückenlehnen und klappbare Armlehnen lassen auch auf längeren Ausflugsfahrten nichts an Bequemlichkeit vermissen. Die robuste Bespannung der Lehnenrückseite mit Nadelfilzteppich macht diesen Sitz zu einem echten Allrounder für den Linienverkehr in der Woche und die Kurzreise am Wochenende.

4. Travel - Luxus für hohe Ansprüche

Da sich dieses Modell in meiner Umsetzung nur durch die kunstledernen Kopfbereiche und die mit Sitzstoff bezogenen Rückenlehnen vom Modell Tourist unterscheidet, spare ich mir hier das Werbetextgeschwafel. Die Unterschiede zwischen Travel und Tourist sind aber eh so fließend, dass später - ich denke ab dem Facelift 2003 - die Reihe Tourist wegfiel und alles als Travel vermarktet wurde. Je nachdem, wie man die Textur in OMSI anlegt, kann man auch hier Teppich - oder Polsterstoffrücken haben. Somit bleibt als Unterschied der kunstlederne Kopfbereich.

Die Modelle 1-4 sind in den S315UL ab Version 1999 verfügbar, der UL-GT hat nur die Modelle 3-4, der UL der frühen Bauserie ab 1994 nur Modell 1.

Zu den einzelnen Sitztypen liefern wir auch ein paar originale Polstertexturen mit, sodass für viele Repaints schon das zeitgenössische Sitzlayout dabei ist.

Und, da die Frage sicher kommen wird: Die Travel-Sitze mit Griffschalen in den Ecken habe ich aktuell nicht geplant, da die recht detailreich gebauten Sitze jetzt schon ein Schwergewicht in OMSI sind (es gibt natürlich abgespeckte KI-Modelle).

Soviel für heute aus der Fahrzeugwerkstatt.

• Sehr akkurat umgesetzte Sitze, top Arbeit!

Die meisten hat man ja vorher auch schon gesehen und schon da gefielen sie mir äußerst gut.

Was ich bisher allerdings noch nicht gesehen habe, sind die Transit-Sitze in der 1994er Ur-Version... glaube ich zumindest.

Daher hätte ich dazu schonmal eine von insgesamt 2 Rückmeldungen bzw. sich daraus ergebende Fragen:

Die Rückenlehnengriffe der Setra Transit haben sich ja auch geändert von der Urversion zur Version ab 1999 hin.

In der frühesten Baureihe hat man einfach die eckigen Seitengriffe auch an die Rückenlehne geschraubt. Ab 1998/99 kamen die runden Griffe, die man auch aus dem Citaro Ü kennt, zum Einsatz (zuvor gab es den Citaro Ü ja auch noch gar nicht).

Diese runderen Griffe kommen mir hier auch noch ein bisschen zu filigran vor, hab die etwas dicklicher in Erinnerung. Aber ich kann mich auch täuschen. Könnte da ggf. nächste Woche nochmal Bilder beisteuern.

Aber ich schweife ab, darum ging es mir eigentlich gar nicht, sondern um die Rückengriffe in der 94er Version. Ist diese Änderung dabei berücksichtigt oder verzichtest du darauf?

Wobei mir auch bewusst ist, dass die Urversion ohnehin eine zusätzliche Beigabe deinerseits ist, also lassen sich da auch die falschen Griffe verkraften. ;)

Ab diesem Modell aufwärts wird in unserer Umsetzung in OMSI die 100 km/h-Zulassung aktiviert, d.h. die entsprechende Plakette an der Heckscheibe sowie die Anschnall-Piktogramme werden sichtbar und die elektronische Abregelung des Busses von 87 km/h auf 105 km/h angehoben.

Dazu folgendes: Lässt sich denn die 100km/h-Plakette und Abregelung bei 105 km/h auch für die Version mit Setra-Transit-Sitzen zuordnen, oder wird das cti-seitig quasi „verboten“?

Soweit ich es kenne, war das auch mit Setra Transit Gang und Gebe, dass die Wagen 100 laufen durften. Natürlich nicht, wenn es gar keine Gurte gab.

Allerdings mussten dafür auch nicht alle Sitze Gurte haben. Damals reichte es noch, wenn die erste Sitzreihe und die Sitzreihe direkt hinter Tür 2 sowie der Mittelplatz der Rückbank Gurte hatten (also die „gefährlichsten“ Plätze, die keinen Sitz bzw. Sitzgriff vor sich haben, der sie schützt und wo sie sich festhalten können).

Ich weiß nicht genau, wann das rechtlich geändert wurde, aber es dürfte erst in den 2000ern gewesen sein. S 315 UL mit Gurten an sämtlichen Transit-Sitzen hab ich erst ab Euro 3 gefunden, was also dafür spricht, dass die Rechtslage es erst ab dann erforderte.

So wie mit den Travel-Sitzen mit Griffschalen denke ich mal, dass du die Transits bewusst nur ohne Gurte ausgeführt hast, was auch absolut nachvollziehbar wäre. Vielleicht gibt es aber zumindest ne Möglichkeit, sich das später entsprechend zu modden, dass der Bus auch mit 100er-Zulassung und Setra-Transit-Sitzen umherfährt, auch wenn einem dafür juristisch gesehen 9 Gurte an den Transits fehlen. Die Anschnaller waren bei denen ja auch sehr unscheinbar. ^^

Einmal editiert, zuletzt von Senator B ()

• Wow, das liest sich wie ein Werbetext. ;) Spannend!

es gibt natürlich abgespeckte KI-Modelle

Eine kleine Anregung dazu, weil es mir immer wieder bei Payware-Bussen auffällt: Bei abgespeckten KI-Modellen ist nicht nur ein niedriger LOD (Level of Detail) wichtig, sondern auch angepasste (Sound-/Brems-/IBIS-)Scripts mit kleinerer Funktionalität. Ist zwar aufwändiger, aber damit besser für die Performance. Auch wenn es um's Überland geht, wo ja nicht so viele Busse zeitgleich zu sehen sein dürften.

• Ist diese Änderung dabei berücksichtigt oder verzichtest du darauf?

Selbstverständlich ist das berücksichtigt :-) Der 94er ist zwar, was Ausstattungsvarianten angeht, etwas abgespeckt, aber das, was ich gebaut habe, habe ich "richtig" gebaut - abgesehen von Unterschieden, die mir bis dato nicht bekannt sind.

Die Gurte habe ich bei den Transit-Sitzen tatsächlich weggelassen, weil ich auch erst später realisiert habe, dass es sie nicht nur an einzelnen, sondern später sogar an allen Plätzen gab. Muss ich nochmal drüber nachdenken.

Die Koppelung der 100er-Plakette an die Sitze fand ich irgendwie nett, aber wenn das gewünscht wird, kann ich das natürlich auch als separate cti-Variable einführen, sodass die Begrenzung an der aktivierten Plakette und nicht am Sitztyp hängt. Für so Änderungen bin ich durchaus offen.

Bei abgespeckten KI-Modellen ist nicht nur ein niedriger LOD (Level of Detail) wichtig, sondern auch angepasste (Sound-/Brems-/IBIS-)Scripts mit kleinerer Funktionalität.

Ja, das stimmt. Einen KI-Sound habe ich schon angelegt, bei den Scripten muss ich nochmal gucken - das ist bekanntlich nicht mein Heimatrevier...

• Selbstverständlich ist das berücksichtigt :-) Der 94er ist zwar, was Ausstattungsvarianten angeht, etwas abgespeckt, aber das, was ich gebaut habe, habe ich "richtig" gebaut - abgesehen von Unterschieden, die mir bis dato nicht bekannt sind.

Hach, perfekt! Ich merke schon, man sollte deine Detailversessenheit nicht unterschätzen. ^^

Sieht sehr gut aus, auch die Bodentextur gefällt mir sehr. Da kommt schon genau das richtige Feeling rüber.

Die Gurte habe ich bei den Transit-Sitzen tatsächlich weggelassen, weil ich auch erst später realisiert habe, dass es sie nicht nur an einzelnen, sondern später sogar an allen Plätzen gab. Muss ich nochmal drüber nachdenken.

Wie gesagt, das wär zwar ganz nett, aber auch absolut verzichtbar.

Vom Fahrerarbeitsplatz sieht man es durch den Spiegel schon mal gar nicht und wenn man mal in die F2-Sicht geht, muss man schon aktiv drauf achten an den betreffenden Sitzen.

Die Koppelung der 100er-Plakette an die Sitze fand ich irgendwie nett, aber wenn das gewünscht wird, kann ich das natürlich auch als separate cti-Variable einführen, sodass die Begrenzung an der aktivierten Plakette und nicht am Sitztyp hängt. Für so Änderungen bin ich durchaus offen.

Find ich klasse!

Der zugrundeliegende Gedanke ist auch total schlüssig und praktisch eigentlich. Ich weiß nicht ob das geht, aber vielleicht kann man die Koppelung ja standardmäßig lassen und nur optional abschalten. Wahrscheinlich ist das aber auch zu kompliziert gedacht. :S

Jedenfalls hätte die Entkoppelung halt den Vorteil, dass man die Urversion z. B. auch mit 100er-Zulassung fahren könnte, denn das wäre ja sonst gänzlich unmöglich, da man hier ja nicht auf andere Sitze ausweichen könnte, wie bei den späteren Varianten.

• Darf ich fragen wer diese Strecke vielleicht noch mit einem Gelenkbus fahren soll? Die Kurven sind wirklich sehr Steil und sehr Eng.

• Darf ich fragen wer diese Strecke vielleicht noch mit einem Gelenkbus fahren soll? Die Kurven sind wirklich sehr Steil und sehr Eng.

Da ein Solobus (S 315 UL) mitgeliefert sind, denke ich dass die Strecke nicht für Gelenkbusse ausgelegt ist. Selbstverständlich darfst du trotzdem mit einem Gelenkbus dort durch fahren, wenn du die Herausforderung suchst ;)

• Hallo simulationsplayer82,

der Straßenverlauf wird von uns regelmäßig auf Machbarkeit mit allen gängigen und tatsächlich dort fahrenden Bussen getestet. Beim Abgleich mancher Serpentinstraßen des "echten" Thüringer Waldes fällt auf, dass sich auf solchen Straßen einfach keine Gelenkbusse eignen. Es geht schon irgendwie, nur ist es sehr mühsam und auch einfach nicht mehr realistisch.

Zudem: es besteht auf diesen Linien auch absolut nicht das Bedürfnis eines Gelenkbusses. Das Fahrgastaufkommen ist - wie in der südthüringischen Peripherie üblich - eher überschaubar. Aber gerne darfst du nach Release privat für dich Änderungen vornehmen und die Karte ins dicht besiedelte Stadtbusnetz angliedern.

Ich hoffe, damit ist deine Frage zufriedenstellend beantwortet.

• Moin,

ich habe mir die – dort gezeigte – Kurvenlage mehrere Minuten angesehen und bin der Meinung, dass man dort ohne Probleme mit einem Capacity fahren könnte. In Großstädten habe ich teilweise schon engere Kurven gesehen, um die ein Gelenkbus ohne Probleme gekommen ist.

Hier ist es einfach ratsam, vorausschauend zu fahren und nicht wie ein Henker auf der Flucht.

Allerdings muss man sich auch mal die Dimension vor Augen führen. Auf solchen Strecken steigen eventuell 2 - 4 Leute pro Ort hinzu, da muss man sich halt fragen, ob sich ein Gelenkbus lohnt?

• Habe ich auch überlegt... die Kurven im zitierten Beitrag sind doch riesig, wieso sollte da kein Gelenkbus passen? ^^ An anderen Stellen mag das anders sein, aber hier... das geht doch mit dem kleinen Finger.

Eine meiner OMSI-Macken ist ja, Solobuslinien auf ihre Gelenkbustauglichkeit hin zu prüfen, ganz besonders dann, wenn es heißt, dass es nicht anders passen würde. Das werde ich auch hier sicher wieder machen ^^ Der Unterschied zu manch anderer Karte ist zumindest, dass man hier auf realistische Straßenverhältnisse vertrauen kann.