Das sieht teilweise aus wie ein neuer Simulator, Hut ab.

[WIP] Thüringer Wald (fiktiv) + S31xUL (GT)
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Tolle Leistung einfach nur!
da ich selber aus einer ländlichen Region komme im Süden Sachsen, sieht dass alles für mich sehr vertraut aus.
Macht weiter so -
Hallo zusammen,
anstatt des Updates zum 4. Advent gibt es heute von mir - wie schon seit Jahren so üblich- eine kurze Schneestandsmeldung mit Weihnachtsgrüßen vom Projektteam.
Obwohl wir hinter den Kulissen wirklich hart an der Karte und an den verschiedenen Busvarianten werkeln, gibt es nicht wirklich etwas Neues zu zeigen, doch haben in den letzten Wochen dank der harten Arbeit von Schleswig-Holstein mit einem ausgeklügelten Konzept die ersten KI-Busse Einzug auf der Map gehalten. Damit gehen wir den letzten großen Schritt hin zur Veröffentlichung des Projekts, der dank der Hilfe eines erfahrenen Fahrplanerstellers wie Schleswig-Holstein, den wir an dieser Stelle noch einmal recht herzlich im Team begrüßen dürfen, nun doch übersichtlich erscheint. Wir wollen nicht zu viel versprechen und am Ende Enttäuschungen produzieren, aber wir hoffen doch sehr, dass wir in den nächsten Wochen eine finale Beta an unsere fleißigen Tester übergeben können. Sollte nach vielen Testläufen sowohl der Bus als auch die Karte mit Fahrplan fehlerfrei laufen, steht einem Release in der ersten Jahreshälfte 2025 nichts mehr im Wege. Gut für mich, dann muss ich wenigstens nicht jedes Jahr neu das Datum der geplanten Veröffentlichung nach hinten korrigieren
Weihnachten ist auch eine gute Zeit, um einfach mal DANKE zu sagen. Danke an alle Unterstützer des Projekts, Aerosoft als unseren Publisher, Beta-Tester, die stundenlang die Map auf- und abfahren, euch als Community mit konstruktiven Hilfen und Diskussionen und an unsere Familie, Freunde und Bekannte, die durch die Arbeit und unser gemeinsames Hobby, OMSI, oftmals vertröstet wurden, weil schnell noch ein Bereich fertig gestaltet oder eine Textur bearbeitet werden musste. Mittlerweile hat dieses Vorhaben eine so große Dimension angenommen, die sich keiner aus unserem Team auch nur im Ansatz zu Beginn des Projekts, sage und schreibe vor 9 (neun!!!) Jahren, hat auch nur erträumen können.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, ein paar besinnliche Stunden am Christbaum mit der Familie und einen guten und vor allem gesunden Start ins neue Jahr 2025!
Mit besten Grüßen
Tristan -
Euch auch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
kaum zu glauben, dass das Projekt sich dem Ende naht -
Wie immer sehr schöne Bilder.
Ich freue mich unglaublich auf das Addon.
Auch, wenn ich das nie gedacht hätte, wage ich jetzt doch mal einen Kritikpunkt zu äußern: und zwar die Schneetexturen.
Während ich die leicht eingeschneiten Schilder (die ja ich meine ich vor 1-2 Jahren schonmal vorgestellt wurden) nach wie vor richtig gut gelungen und komplett stimmig finde, muss ich zugeben, dass mir auf den beiden Bildern oben größere Schneeflächen (insbesondere Straßen aber noch mehr die Hausdächer) doch etwas zu "clean-weiß" aussehen.
Insbesondere die Hausdächer sehen zumindest für mich im ersten Augenblick eher so aus, als würde tatsächlich einfach die Textur fehlen bzw. nicht geladen worden sein.
Klar - Schnee ist weiß und ich bin auch absolut kein Fan von diesem sehr grauen Schnee-Look, wie man ihn bei Oberpfalz 3D recht viel findet, aber mit etwas mehr "Körniggkeit" bzw. rauschen der Textur sieht es wahrscheinlich gleich stimmiger aus.
Hier mal Fotos zum Vergleich.
1. Straße (selbst auf kaum befahrenen Straßen/Feldwegen) hat man eigentlich immer irgendwie Abdrücke und Konturen im Schnee):
(Quelle: https://pixabay.com/photos/schnee-strasse-winter-5632044/)
Hausdächer (auch hier sieht der Schnee einfach etwas plastischer und nicht so "flächig" aus):
(Quelle: https://www.mv-online.de/nachr…en-schaeden-am-119762.jpg)
Ich hoffe, meine Kritik ist etwas nachvollziehbar.
Ich wünsche ein frohes Fest
-
Wie immer sehr schöne Bilder.
Ich freue mich unglaublich auf das Addon.
Auch, wenn ich das nie gedacht hätte, wage ich jetzt doch mal einen Kritikpunkt zu äußern: und zwar die Schneetexturen.
Während ich die leicht eingeschneiten Schilder (die ja ich meine ich vor 1-2 Jahren schonmal vorgestellt wurden) nach wie vor richtig gut gelungen und komplett stimmig finde, muss ich zugeben, dass mir auf den beiden Bildern oben größere Schneeflächen (insbesondere Straßen aber noch mehr die Hausdächer) doch etwas zu "clean-weiß" aussehen.
Insbesondere die Hausdächer sehen zumindest für mich im ersten Augenblick eher so aus, als würde tatsächlich einfach die Textur fehlen bzw. nicht geladen worden sein.
Klar - Schnee ist weiß und ich bin auch absolut kein Fan von diesem sehr grauen Schnee-Look, wie man ihn bei Oberpfalz 3D recht viel findet, aber mit etwas mehr "Körniggkeit" bzw. rauschen der Textur sieht es wahrscheinlich gleich stimmiger aus.
Hier mal Fotos zum Vergleich.
1. Straße (selbst auf kaum befahrenen Straßen/Feldwegen) hat man eigentlich immer irgendwie Abdrücke und Konturen im Schnee):
(Quelle: https://pixabay.com/photos/schnee-strasse-winter-5632044/)
Hausdächer (auch hier sieht der Schnee einfach etwas plastischer und nicht so "flächig" aus):
(Quelle: https://www.mv-online.de/nachr…en-schaeden-am-119762.jpg)
Ich hoffe, meine Kritik ist etwas nachvollziehbar.
Ich wünsche ein frohes Fest
Hör doch auf noch Kritik zu schreiben, dann gehts ja noch länger bis wir auf dieser schönen Karte fahren dürfen… 😂😉🥲 (ist übrigens nicht böse gemeint, einfach dass ich es gesagt hab) 👍
Aber ja, ist mir auch mal aufgefallen als ich es vorher genauer angeschaut hab…
Wünsche allen schöne Feiertage
-
ma7t3 : Danke für deine Anmerkungen. Tatsächlich wurde dieser Punkt auch schon bei unserem Beta-Test angemerkt, jedoch habe ich dem mehrere Aspekte anzumerken:
1. Ja, i.d.R. sind auf Straßen usw. zumindest kleinere Konturen durch Reifenspuren oder Fußabdrücke zu erkennen. Jedoch hält sich das gerade bei Neuschnee sehr in Grenzen. Im Thüringer Wald schneit es gerne in kurzer Zeit recht viel - aktuell ist es beim Blick aus dem Fenster übrigens auch weiß
- sodass der Winterdienst oftmals nicht so schnell hinterherkommt und sich der Schnee festfährt. Richtig Spuren, bei denen die Straße dunkel durchscheint, bilden sich so gar nicht erst.
2. Ein praktischer Grund, weshalb wir uns gegen sichtbare Spuren entschieden haben, liegt bei der Kachelbarkeit der Texturen. Auf geraden Straßen kein Problem, aber gerade in Kreuzungsbereichen sieht das meiner Meinung nach echt richtig bescheiden aus, wenn dann die Spurrillen sich komisch kreuz und quer überlagern, je nach Mapping der Objekte.
3. Die Dachtexturen wirken tatsächlich bei der Belichtung der Bilder etwas steril, was sie aber nicht sind. Ja, die Kontur könnte stärker sein, schau ich mir nach den Feiertagen noch einmal an, aber auch hier gilt das Prinzip des Neuschnees und der Kachelbarkeit auf größeren Dachflächen. Problem bei Änderungen: wir benutzen nahezu ausschließlich DDS-Texturen, die auf Editierungen mit Fragmenten und skurrilen Farbänderungen reagieren. Aktuell besitzt die Textur einen gesunden Blaustich, erhöhe ich den Kontrast, habe ich sofort einen Gelbstich und gelber Schnee, naja, brauchen wir nicht weiter reden...
Aber wie immer gilt: jeder darf sich nach Veröffentlichung nach eigenem Gusto Texturen anpassen. Das ist ja eben der Vorteil an OMSI
Beste Grüße
Tristan
-
Danke für die Rückmeldung.
Ich kenne das Problem nur zu gut. Ich habe auch mal versucht, eine Schneetextur wirklich mit richtigen Reifenspuren zu erstellen. Habe es dann doch aus dem von dir genannten Grund wieder gelassen. Es ist einfach scheiße aufwendig bis nahezu unmöglich, dass so zu mappen, dass es vernünftig und realistisch aussieht.
Vielleicht kriegt ihr es ja auf den Dächern hin, einfach den Kontrast noch etwas zu erhöhen.
Ich persönlich speichere mir deshalb von meinen Texturen die ich z.B. als DDS exportiere immer grundsätzlich auch eine zugehörige GIMP- (bzw. analog dazu wäre eben eine pdn- oder psd-) -Datei dauerhaft ab, sodass ich die Textur immer in ihrer vollen Qualität habe und keine DDS wieder importieren muss. Aber das muss man natürlich haben und es ist natürlich ein deutlich höherer Dateiorganisationsaufwand (existiert das Wort?
)
Naja, wie dem auch sei: Die Map sieht bereits unfassbar toll aus, da sind wir uns glaube ich alle einig. Ich warte gespannt auf die Veröffentlichung und freue mich umso mehr, wenn meine Kritik noch umgesetzt wird.
PS: Ich werde mir das Addon allein schon deshalb kaufen, um mir ein paar Mapbau-Techniken abzugucken
Ich habe einige Dinge hier auf den Screenshots gesehen, wo ich mich einfach frage, wie das technisch umgesetzt wurde. Aber das würde jetzt weit führen
-
(existiert das Wort?
)
Das schöne an der deutschen Sprache ist ja gerade, dass man Wörter beliebig zu einem neuen zusammensetzen kann, auch wenn es bisher nicht existiert oder überhaupt keinen Sinn ergibt
Auch mir gefallen die Bilder wieder einmal sehr gut. Mit der Dachtextur könnte ich sogar gut leben, auf Dächer achte ich beim Fahren nicht allzu stark
Besonders im Winter nicht, wenn man eher damit zu tun hat, die Straße zu finden
-
EInen Wunderschönen Guten Abend alle Miteinander, Erstmal an alle Frohe Weihnachten, feier alle schön mit eurer Familie und mit euren Freunden. An die Entwickler sehr großes Lob, die Karte ist wirklich sehr schön gestaltet und auch die Busse. Glaube sogar das wird meiner Meinung nach, dass beste Omsi 2 Addon, das bis jetzt Entwickelt wurde. [...] Beste Grüße und macht weiter so, wirklich tolle Arbeit. allen schöne Feiertage und schöne Weihnachten.
-
Freue mich schon die Karte bald bestaunen zu dürfen, wenn ich schon VW T4 als KI sehe freue ich mich noch umso mehr, mit dem Renault Kangoo usw. ich denke man triff die Anfänge der 2000er recht gut. Glaube die Karte soll ja 2004rum Spielen
-
A question: to fully enjoy the map, even from a scenic point of view, how many tiles do you recommend setting in the options? Would 3 tiles be enough? Thanks
-
Hello,
thank you for your request regarding the visibility in the landscape. In the readme file we will point out that most FPS can be achieved with tile visibility 1, especially in the inner city areas. However, the map was built and extensively tested with tile count 2. With 3 tiles there are problems with the backdrops, so no support is given for this. In addition, you will not need the 3 tiles, the immersion is optimal with 2 tiles
Auch wenn es aktuell wieder recht ruhig hier im Thread ist, möchte ich euch wissen lassen, dass wir hinter den Kulissen wirklich sehr hart an der Fertigstellung arbeiten. Da es derzeit ein paar Probleme mit der Verpfadung gibt, an denen ich mit Hochdruck sitze - sofern es das Reallife zulässt - muss auch der Fahrplan warten. Die ersten Testläufe sind aber bereits durch, sodass wir sehr positiv in die nächsten Wochen (ja, WOCHEN, nicht MONATE!) schauen. Zudem gibt es wiederum sehr nette Features, die auf der Karte und im Bus implementiert worden sind. Lasst euch überraschen, bald wird es hierzu schon Neuigkeiten geben!
Mit besten Grüßen
Tristan -
Hi how is the map progresss going
-
There is something like a translator in the Web - the text above you, there he is talking about the process!!
In Engslisch what he wrote:
Even though it's currently quite quiet here in the thread again, I'd like to let you know that we're working really hard behind the scenes to complete it. As there are currently a few problems with the pathing, which I am working on at full speed - as far as real life allows - the timetable will also have to wait. However, the first test runs have already been completed, so we are very positive about the next few weeks (yes, WEEKS, not MONTHS!). There are also some very nice features that have been implemented on the map and in the bus. Let us surprise you, there will be news about this soon!
Translated with DeepL.com (free version)
-
There is something like a translator in the Web - the text above you, there he is talking about the process!!
In Engslisch what he wrote:
Even though it's currently quite quiet here in the thread again, I'd like to let you know that we're working really hard behind the scenes to complete it. As there are currently a few problems with the pathing, which I am working on at full speed - as far as real life allows - the timetable will also have to wait. However, the first test runs have already been completed, so we are very positive about the next few weeks (yes, WEEKS, not MONTHS!). There are also some very nice features that have been implemented on the map and in the bus. Let us surprise you, there will be news about this soon!
Translated with DeepL.com (free version)
oh sorry i dident see it thanks
-
Moin Moin ,
Bin gespannt wie Sau auf die Karte , Sowie Die Busse von Perotinos , Top Arbeit ( Was Man an hand der Bilder Erkennen kann) , Leider sehr schade das sich keiner mal erbahmt ein Setra SG 321X Addon zu machen .... Auf Perotinos Niveu ... das wäre Der Hammer .... zu dem wäre vielleicht ein Update zum MAN ÜL ganz interressant für die Karte , Unter anderem wäre auch interesannt zu wissen ob es Schul/ Ferien Dienstz Karten Geben wird?, Oder es einheitliche Dienste sind
LG Marton
-
5. Wir sind, was die Busentwicklung angeht, nicht bei "wünsch dir was". Ein Entwickler baut das, woaruf er Lust hat, vor allem, wenn er das, wie ich, eigentlich nicht mit dem Ziel macht, Geld zu verdienen. Ich habe damals übrigens angefangen, meinen ersten O307 zu bauen, weil ich den Bus in OMSI fahren wollte. Einzig und allein aus diesem Grund. Wenn jetzt als Leute, die seit Jahren bis Jahrzehnten in der OMSI-Szene unterwegs sind und schon viele Repaints erstellt haben, jammern, dass ein SG321 fehlt, dann kann ich nur fragen: Warum hast du nicht längst angefangen, einen zu bauen? Du bist wissenstechnisch auf dem gleichen Stand, wie ich 2013 zu Beginn des O307-Baus.
Busfahrer0456 - Steht sogar auf Seite 67... eine(!) Seite zurück!
Warum verlangt man immer mehr? Reicht diese grandiose Karte mit mehreren Fahrzeugen nicht? Warum noch mehr Addons zum Addon und Updates zu anderen Fahrzeugen?
-
Unter anderem wäre auch interesannt zu wissen ob es Schul/ Ferien Dienstz Karten Geben wird?, Oder es einheitliche Dienste sind
Moin,
Es wird hinsichtlich der Umläufe genug Abwechslung und für jeden etwas geben. Ganz dem Motto der Karte: So realistisch wie möglich
Hierzu werden zu geeigneter Zeit auch nochmal Infos kommen!
Gruß S-H
-
Servus,
sehr tolles Projekt, komme selbst aus dem Raum Süd Thüringen, sehr schöne Bilder.
Ich, ich glaube ich kann vom Großteil der OMSI-Community sprechen, freue mich schon Riesig auf die Karte.
VG