Der "OMSI Modder"

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich hätte auch ne Frage:

Ich habe mir meinen Modder-Rang auch nur mit Repaints verdient, kann mir aber durchaus für den Privatgebrauch meinen C2 mit fast allem, was mir gefällt (Model, Script, Sound und Textur) ausstatten, wäre ich dann kein Modder mehr, nur weil ich das nicht hochlade? Verstehe ich nicht ganz...

Liebe Grüße, dari19!

• Ja das ist ja genau das schwierige daran.
    Du beteiligst dich aber halt auch am Forenleben, zeigst Bilder etc, wodurch man weiß, dass du solche Dinge kannst.
    Woher soll man das bei anderen Usern wissen....

Lazarus zb zeigt hier kaum Bilder, hat keine Uploads, kann aber ja anscheinend die gleichen Dinge...

Das große Problem, was wir bei diesem Thema haben, ist, dass wir irgendwo einen Kompromiss finden müssen. Und ich glaube halt, dass wir uns alle einige sind, dass ein User mit 10 Repaints, die grün, gelb, rot, etc sind, eig kein richtiger Modder ist, oder?

• Ich hätte auch ne Frage:

Ich habe mir meinen Modder-Rang auch nur mit Repaints verdient, kann mir aber durchaus für den Privatgebrauch meinen C2 mit fast allem, was mir gefällt (Model, Script, Sound und Textur) ausstatten, wäre ich dann kein Modder mehr, nur weil ich das nicht hochlade? Verstehe ich nicht ganz...

Ja richtig! Habe mir ihn auch durch Repaints verdient. Wie oft schon angesprochen kann man Privat wie du Modeling in Blender, Scripts verstehen/schreiben, Sounds schneiden und intergrien. Da komme ich wieder zurück zur Aussage von Lazarus , es wird Privat was gutes gemacht, kann/will es nicht wegen Rechtlichen sachen usw. nicht hier oder dort Öffentlich machen. Der ,,OMSI-Modder" Rang ist für mich wenn ich OMSI neulig währe so eine art anlauf stelle um nachzufragen, was dies das ich brauch Hilfe währe. M.M.

• Ja das ist ja genau das schwierige daran.
    Du beteiligst dich aber halt auch am Forenleben, zeigst Bilder etc, wodurch man weiß, dass du solche Dinge kannst.
    Woher soll man das bei anderen Usern wissen....

Lazarus zb zeigt hier kaum Bilder, hat keine Uploads, kann aber ja anscheinend die gleichen Dinge...

Ja dies ist auch richtig. Bei Seger BaWü (Dari19) sieht man, er kann es/versteht es.

Das große Problem, was wir bei diesem Thema haben, ist, dass wir irgendwo einen Kompromiss finden müssen. Und ich glaube halt, dass wir uns alle einige sind, dass ein User mit 10 Repaints, die grün, gelb, rot, etc sind, eig kein richtiger Modder ist, oder?

Joa 10 ist ein wenig zu wenig xD. Ich bin für ca. 15? Reicht glaube ich. Mir bleiben da noch 2 Fragen eben übrig. Wie schon genannt währe es schön gewesen auch so eine 50/50 sache zu machen. Wie in der Schule mit Mündlich7Schriftlich. Was hier ja zutrifft xD. Forum Support Mündlich, Webdisk Schriftlich.

Und die 2. Frage: Ups vergessen xD: Wie ich schon ansprach, wird der Rang nach der änderung für alle wieder zurückgesetzt? Oder behalten die User ihn schon die sie haben? Ist jetzt unwichtig, wollte es aber mal nachfragen, weil ich jetzt keine Antwort darauf bekommen hab?

• Schleswig-Holstein

Wenn du mich schon so ansprichst, dann informiere dich bitte vorher auch korrekt. Ich hab in der Tauschbörse, der Webdisk, Blender Files für zwei verschiedene STOP-Taster hochgeladen.

Sorry, hatte ich übersehen :) Wenn wir jetzt schon so genau sind, dann ist es aber auch nur eine Datei :D
    Ne ich wollte hier niemanden auf den Schlips treten, aber hatte ich nur oben so herausgehört ;)

Mir bleiben da noch 2 Fragen eben übrig. Wie schon genannt währe es schön gewesen auch so eine 50/50 sache zu machen. Wie in der Schule mit Mündlich7Schriftlich. Was hier ja zutrifft xD. Forum Support Mündlich, Webdisk Schriftlich.

Joa das wäre sogar ein wenig so ;) Finde ich eine gute Idee

Und die 2. Frage: Ups vergessen xD: Wie ich schon ansprach, wird der Rang nach der änderung für alle wieder zurückgesetzt? Oder behalten die User ihn schon die sie haben? Ist jetzt unwichtig, wollte es aber mal nachfragen, weil ich jetzt keine Antwort darauf bekommen hab?

Nene die behalten den auf jeden Fall :D Hier werden keine Ränge ohne triftigen Grund wieder entzogen ;)

• Joa das wäre sogar ein wenig so ;) Finde ich eine gute Idee

Ist das umsetzbar? Hab jetzt keine Ahnung von IT usw. Ob der Server es nach User schaut was und wie etwas gemacht wurde. DIe 250 Likes usw. werden ja so automatisch übergeben m.w.n.

2 Mal editiert, zuletzt von MBMANSU () aus folgendem Grund: Schon beantwortet!

• Guten Abend zusammen! Bei einer Sache muss ich etwas reingrätschen:

Und was ist mit denen die privat viele Modifikationen erstellt haben und sich auch so extrem viel einbringen z.B. durch hilfreiche Beiträge?

Sind das keine "Modder" ? An sich ist das ja schon eine starke Benachteiligung, nur Leute als "Modder" zu bezeichnen, die irgendeinen Krempel hochgeladen haben.

Also das ist meine Meinung zu dem Thema.

Falsch verstanden. Der Rang "Omsi-Modder" ist lediglich als eine Art Belohnung zu verstehen, das diese User ihren Content hier in der WD hochgeladen haben. Omsi-Modder gibt es viele. Wörki und MarvinK. wollten damals die User, die ihren Content hier hochladen und die WebDisk somit unterstützen, einen Sichtbaren Rang geben, der ihn von anderen Moddern deutlich unterscheidet, die lieber auf eigene Hoster setzen. (...)

Ich sag es mal so, wie es ursprünglich vorgesehen war: Der OMSI-Modder-Rang war nur für Leute vorgesehen, die sich in der Filebase verdient gemacht haben, bspw. eine Karte oder größere Repaintpacks hochgeladen haben. Deshalb wird der Rang auch eigentlich nur nach Aktivitäten in der Filebase (automatisch) vergeben, genauer gesagt nach der entsprechenden Trophäe. Insofern ist der Name irreführend: Weder die Tatsache, dass jemand Mods erstellt (eine Karte oder ein Bus ist strenggenommen keine klassische Modifikation) noch dass jemand Mods erstellen kann (und sie aber nicht hochlädt) qualifiziert jemanden automatisch zum OMSI-Modder. Der Rang sollte (noch zu Zeiten als es im MOF regen Betrieb gab) eine Art "Danksagung" an die User sein, die die WebDisk (als Filehoster) nutzen, mehr nicht. Der Name "König der Filebase" wäre vielleicht eher angebracht gewesen, nur weiß hier kaum jemand, etwas mit dem Begriff "Filebase" anzufangen.

Es ist jetzt aber auch nicht so, dass qualitative Hilfestellungen nicht gewürdigt werden: Es gibt ja schließlich noch die Community-Trophäen (allerdings auch hier: negative Reaktionen zählen, dies lässt sich technisch leider nicht vermeiden) für alle, die hier im Forum viel mitarbeiten. Und für die Aktiven im Hilfe&Support-Bereich gäbe es auch noch die Experten.

Edit: Moddern, die private Modifikationen erstellen oder außerhalb der WebDisk zugegen sind, müssen wir aber eine Absage erteilen. Wir können nicht nachprüfen, was jemand privat für sich tut und wollen das eigentlich auch nicht. Wie oben geschrieben: Der Modder-Rang berücksichtigt ausschließlich die Aktivitäten in der Filebase.

Stimme ich dir auch zu! Ich finde, man sollte trotzdem die Möglichkeit haben, sich als Moder zu bewerben. Sodas die Adminestration einen dann ggf. auch freischalten kann.:)

Natürlich gäbe es die Möglichkeit, sich für die Benutzergruppe zu bewerben - allerdings zieht das immer auch "unernst" gemeinte Bewerbungen an. Aber wie Schleswig-Holstein schon sagte: Unabhängig davon könnt ihr - sollte jemand der Meinung sein, dass er oder jemand Anderes den Rang verdient hätte - immer bei den Teammitgliedern nachfragen. Wir beißen nicht!

Ist das umsetzbar? Hab jetzt keine Ahnung von IT usw. Ob der Server es nach User schaut was und wie etwas gemacht wurde. DIe 250 Likes usw. werden ja so automatisch übergeben m.w.n.

Technisch ist das alles möglich, aber auch hier wieder die Frage: Wo setzt man die Grenze? 250 Reaktionen? 500 Reaktionen? Bitte beachten: Reaktionen können auch negativ sein. Man könnte es auch von der Beitragszahl, Themenzahl oder einer Kombination aus allem abhängig machen, aber bei allem wird sich immer wieder die Frage stellen: Ist genau diese Grenze gerechtfertigt, oder dürften es noch 50 X mehr oder weniger sein damit die Vergabe gleichberechtigt verläuft?

Wir werden selbstredend alle 160 derzeitigen Modder persönlich zum Gespräch vorladen und bitten, ihre Kenntnisse live zu beweisen. Nein, jetzt mal ehrlich, niemand muss um den Rang fürchten! :) Grundsätzlich ist es aber möglich, den Rang zu entziehen, es sollte sich z.B. von selbst verstehen, dass jemandem, der unrechtmäßig wegen Copyrightverletzungen den Rang erhalten hat, der Status wieder abgesprochen wird.

Ja auf dem Punkt! Der VDL war ein gutes Beispiel!

Ich verstehe bis zum heutigen Tag nicht, was der Fehler, den Bus privat den falschen Leuten zuzuschicken (der ja indirekt beim Modder an sich anafängt), mit einer Veröffentlichung für alle zu tun hat ?!?!

Gestattet mir eine persönliche Bemerkung dazu, die ich jetzt nicht als Teammitglied, sondern als Privatperson tätige: Prinzipiell sollte man seine Kreationen doch für sich machen, z.B. weil man Spaß hat, nicht des Ruhmes Willen (natürlich ausgenommen Payware: Da sind finanzielle Einnahmen auch mit ein Grund). Ich frage mich bei solchen Diskussionen immer, was man davon hat, etwas privat zu halten. Man hat davon weder einen finanziellen Vorteil noch andere Vorteile, die man dadurch erlangt. Kritische Zungen könnten behaupten, dass es der Wunsch nach Aufmerksamkeit ist ("mach dich rar") oder eine Art pauschaler Racheakt (kindliches Verhalten à la "einer hat mal einen Keks geklaut, also bekommt niemand mehr nen Keks"), aber natürlich steckt da viel mehr hinter. Natürlich will man seine Arbeit auch belohnt haben. Ich wüsste allerdings nicht, was ich machen würde, wenn jemand meine privaten (oder WIP-betagetestete) Kreationen weitergegeben hätte.

Aber heikel sind Beta-Tests immer: Sobald ein Glied der Kette reißt, und sei es nur aus freundschaftlichen oder privaten Diensten, geht die Sache den Bach runter. Das hat OMSI schon oft gezeigt und auch andere Spiele. Bei Payware ist es da etwas sicherer: Die Leute werden in der Regel mit Vertragsstrafen oder Kündigung zur Geheimhaltung verpflichtet. Auch die Software-Industrie hat seit jeher Probleme mit Leaks. Es kommt immer wieder vor. Für das einzelne Projekt ist das natürlich schlimm und kann auch viel Geld kosten, aber es sind eben nicht tragische Einzelfälle, sondern ein Massenproblem. Je mehr Stellen an einer Entwicklung beteiligt sind (in Zeiten von Arbeitsteilung und Globalisierung immer mehr), desto größer ist auch die Gefahr von Leaks.

• Gestattet mir eine persönliche Bemerkung dazu, die ich jetzt nicht als Teammitglied, sondern als Privatperson tätige: Prinzipiell sollte man seine Kreationen doch für sich machen, z.B. weil man Spaß hat, nicht des Ruhmes Willen (natürlich ausgenommen Payware: Da sind finanzielle Einnahmen auch mit ein Grund). Ich frage mich bei solchen Diskussionen immer, was man davon hat, etwas privat zu halten. Man hat davon weder einen finanziellen Vorteil noch andere Vorteile, die man dadurch erlangt. Kritische Zungen könnten behaupten, dass es der Wunsch nach Aufmerksamkeit ist oder eine Art pauschaler Racheakt, aber natürlich steckt da viel mehr hinter. Natürlich will man seine Arbeit auch belohnt haben. Ich wüsste allerdings nicht, was ich machen würde, wenn jemand meine privaten (oder WIP-betagetestete) Kreationen weitergegeben hätte.

Ich finde vor allem die Aussage vom mx200 in der Readme "Dann werde ich zukünftig meine Projekte nur noch einem Kreis an Leuten zur Verfügung stellen" nicht wirklich effektiv, denn das ist es ja genau was zu solchen Weitergaben führt...:/

• Ich finde vor allem die Aussage vom mx200 in der Readme "Dann werde ich zukünftig meine Projekte nur noch einem Kreis an Leuten zur Verfügung stellen" nicht wirklich effektiv, denn das ist es ja genau was zu solchen Weitergaben führt...:/

Naja effektiv.... Aber irgendwie muss er ja seinen Unmut kund tun. Und die Aussage dass, das eben ein solches Verhalten provoziert, halte ich für nicht haltbar. Die Leute, die meinen sie müssen private Fahrzeuge, Karten, Mods whatever hin und her schicken/tauschen, machen es meist um etwas anderes als Gegenleistung zu erhalten. Und wenn es nur "Fame" ist oder weil man der betreffenden Person auf Biegen und Brechen schaden möchte, weil man sich zerstritten hat. Nicht aus vermeintlicher "Nächstenliebe", weil sie anderen so etwas tolles nicht vorenthalten wollen. Dafür ist jedes Mittel recht. Es steht/stand ja bei vielen Projekten gar nicht zur Debatte, das es privat bleibt. Aber einige müssen dann halt Betaversionen rumschicken um sich was anderes zu geiern ö.ä..

Und nur mal angenommen, man wollte der Community einen Gefallen tun, was selten der Fall ist, dann funktioniert es meist ja auch nur bedingt, weil der Download schneller weg ist, als man Modder sagen kann und dann das Projekt wirklich eingestampft wird aus Trotz.

Und ja auch dann wird es wahrscheinlich wieder irgendwo erhältlich sein... Nur ob man dann an einem Solchen Mod, Bus, Karte seine Freude hat, sei dahin gestellt

Aber ist meine Meinung....

der_Nik_ Finde deine Aussage ebenso verwirrend.

das ist es ja genau was zu solchen Weitergaben führt... :/

Absoluter Quatsch. Deshalb mein Beitrag. Es gibt einfach keine Rechtfertigung für so ein Verhalten. Da nimmt man ja praktisch die Leute die sowas machen in Schutz. Im Sinne von: "Sie hatten ja keine andere Möglichkeit." Wie gesagt... Sie würden auch so Sachen weiter schicken. Eben nicht nur weil "genau was zu solchen Weitergaben führt." Aber man nutzt es dann vlt als Ausrede. Und bei anderen Dingen wie Betas sucht man sich dann eine andere Entschuldigung , warum man es verbreitet hat.

Ich raffe einfach net, warum man das so schreibt....

• Absoluter Quatsch. Deshalb mein Beitrag. Es gibt einfach keine Rechtfertigung für so ein Verhalten.

Es ist keine Rechtfertigung, löst aber das Problem nicht, im Gegenteil. Exklusivtuerei läd manche Leute nunmal zu gewissen Deals ein und am Ende kotzt sich wieder jemand über die Community aus weil er einer einzelnen Person zu viel vertraut hat. Glaub mir, ich bekomme oft genug von solchen Sachen mit, und die Betroffenen Leute sind sich nicht im Geringsten irgendeiner Schuld bewusst.

Um Zurück zum Thema zu kommen: Wer seine Mods privat lässt oder man nur mit gewissen Connections rankommt (ja, das muss ich aus eigenen Erfahrungen leider so schrieben), bringt die Comunnity nicht vorran und hat den Modder-Rang nicht verdient.

• Das machst du einmal, vielleicht auch zweimal aber dann ist Ende. Der Personenkreis schränkt sich immer weiter ein und am Ende sind es dann halt nur noch 2 - 3 Menschen mit denen man etwas teilt.

Nach deiner Auffassung muss man sich also mit seinen Modifikationen profilieren um würdig zu sein. Finde ich nicht korrekt - Im sorry und daran wird sich auch nichts ändern.

Für mich ist ein jeder ein Modder, der irgendwelche Modifikationen erstellt. Sei es Privat oder Öffentlich, ein zwang etwas zu veröffentlichen um dem elitären Zirkel beiwohnen zu dürfen, finde ich schlichtweg (sorry) dumm.

Wenn ich 25 billo Repaints veröffentliche dann habe ich der Community zwar nicht geholfen, aber dennoch gehört auch dieser Person der Rang „Modder“. Das wurde ja aber - soweit ich das verstanden habe - oben schon ausgeschlossen.

Sprich: Es wird also selektiert, was eben auch nicht in Ordnung ist.

Just my cents.

• Für mich ist ein jeder ein Modder, der irgendwelche Modifikationen erstellt. Sei es Privat oder Öffentlich, ein zwang etwas zu veröffentlichen um dem elitären Zirkel beiwohnen zu dürfen, finde ich schlichtweg (sorry) dumm.

Natürlich ist jeder ein Modder, der Modifikationen erstellt, und jeder darf sich auch so nennen, das steht außer Frage. Hier geht es aber um den ausgewiesenen Rang OMSI-Modder in der WebDisk und da zählt letztendlich die Aktivität in der Filebase.

Anderes Beispiel: Es gibt hier auch zig Personen, die Experten auf einem Gebiet sind, all jene gehören aber auch nicht zu den offiziell ausgewiesenen OMSI-Experten.

• Um Zurück zum Thema zu kommen: Wer seine Mods privat lässt oder man nur mit gewissen Connections rankommt (ja, das muss ich aus eigenen Erfahrungen leider so schrieben), bringt die Comunnity nicht vorran und hat den Modder-Rang nicht verdient.

Kann man sich streiten.... Da wären wir dann halt wieder beim Thema, ob jemand der seine 0815 Mods dann an Mann bringt den Rang verdient hat. Toll, die Person hat dann Beispielsweise die einfarbigen Repaints verbreitet, aber ob das die Community voran bringt... Naja.

Und dann wäre da ja noch die Frage, wer das Recht hat, für die Gesamte Community zu bestimmen, ob es die Community voran bringt. Vielleicht bringt der Community ja auch das einfarbige Repaint was.

Aber manchmal sind halt hilfreiche Beiträge auch viel wertvoller als irgendwelche Uploads

Aber @Lµkas hat ja ausführlich beschrieben was der Modder- Rang aussagt.

#NICHTSELBSTVERSTÄNDLICH

Einmal editiert, zuletzt von Pencil Washington ()

• Nach deiner Auffassung muss man sich also mit seinen Modifikationen profilieren um würdig zu sein.

Ich finde das "profilieren" ein wenig den falschen Begriff. Aber man sollte sich halt schon am Forenleben beteiligen. Entweder in Form von gutem/ausführlichem Support, wobei man zeigt, dass man Ahnung hat und etwas für die Community tut, oder halt durch Filebase-Uploads.
    Ist jedenfalls meine Meinung dazu.

Und dann wäre da ja noch die Frage, wer das Recht hat, für die Gesamte Community zu bestimmen, ob es die Community voran bringt.

Eben und dieses Recht wollen wir eig. auch nicht haben. Wir haben hier ca 11k Leute und für alle muss eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden....

Hier geht es aber um den ausgewiesenen Rang  OMSI-Modder in der WebDisk und da zählt letztendlich die Aktivität in der Filebase.

Oder laut meiner Idee oben noch eine gewisse hohe Aktivität im Support oder Hilfe Teil des Forum?

Im Endeffekt ist das hier ja eh ein ganz schwieriges Thema! Will nur nochmal sagen, dass hier bitte niemand gegen niemand schießen möchte und soll! Wir tauschen uns hier lediglich über unserer Meinungen aus ;)

• Wir haben uns nun nochmals beraten und schlagen nun folgenden Kompromiss vor:

• Der Modder-Rang wird automatisch ab 20 hochgeladenen Dateien UND 1000 Aktivitätspunkten vergeben. Das macht abgesehen von 400 Aktivitätspunkten zusätzlich noch 600 Aktivitätspunkte für eine darüberhinausgehende Aktivität. (aktuelle Punkteverteilung: 1 pro Reaktion, 5 pro Beitrag/Thema/Rezension (600 Punkte = 120 Beiträge), 15 pro hilfreichster Antwort)
    • Unberührt davon bleibt die manuelle Vergabe durch das Team, bspw. beim Upload einer Karte, Busses oder umfangreichen Mod-Packs.
    • Da es mittlerweile 12 Teammitglieder mit moderativen Rechten im Discord gibt, die bei Schwierigkeiten zeitnah reagieren können, werden die Kick-Rechte für Modder wieder abgeschafft.

Die Kombination aus Uploadzahl und Aktivitätspunkten soll neben den Dateien zusätzlich einen Anreiz geben, sich in den Foren zu beteiligen. 20 Dateien wirken erst einmal viel, aber wie im Thread schon ausgeführt, ist der Modder-Rang primär eine Dankeschön an User mit Uploads. Für andere Arten von Beteiligung haben wir gerade eine Umfrage am Laufen, ggf. werden wir dann auch die Trophäen erweitern.

Bereits vergebene OMSI-Modder Ränge bleiben auf Grund des Bestandsschutzes bestehen!

• Moderator

Hat das Label von Wiedervorlage auf Umgesetzt geändert
  • Die Rechte, jemanden aus einem Channel zu werfen (Verbindung trennen) existieren weiterhin oder wurden diese auch abgeschafft? :D
    Kann ich Zweifelsfällen ganz hilfreich sein, wenn man zu zweit oder dritt im Kleinen kreis redet und irgendwelche Trolle oder Spione reinjoinen :D Hatte ich neulich mit TW 2560 , in dem Fall war es sehr hilfreich, dass ich als Modder die Nutzer rauswerfen konnte :)
    Wenn kein Teammitglied da ist, kannst du da nicht viel machen ;)

Und: Jemanden einmal aus dem Channel zu schmeißen, ist ja nun nicht so schwerwierig wie jemanden zu kicken.
    Warum man "höherrangiere" Mitglieder wie z.B. Schleswig-Holstein rauswerfen konnte, verstehe ich allerdings auch nicht. Das Verbindung-trennen sollte sich ja nur auf Nutzer, die unter einem stehen, beziehen :)

Kickrechte zu entfernen finde ich absolut folgerichtig. Habe gerade nach der vergangenen Aktion mehrfach gefragt, ob das so hilfreich ist oder war, dass Modder Kickrechte hatten. :)

📁Meine Projekte: Klick

Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

~Headhunterz: Time to dance again

• Wenn kein Teammitglied da ist, kannst du da nicht viel machen ;)

Man kann dann ja einfach jemanden aus dem Team Pingen, meistens ist irgendjemand immer online.

Warum man "höherrangiere" Mitglieder wie z.B. Schleswig-Holstein rauswerfen konnte, verstehe ich allerdings auch nicht. Das Verbindung-trennen sollte sich ja nur auf Nutzer, die unter einem stehen, beziehen :)

Ich bin der Meinung, dass das früher (~2019, auf anderen Servern) nicht so war, aber das scheint wohl ein Discord-Bug oder -Problem zu sein.

• Die Rechte, jemanden aus einem Channel zu werfen (Verbindung trennen) existieren weiterhin oder wurden diese auch abgeschafft?

Die Rechte existieren erstmal weiterhin, weil wir erstmal testen müssen wieso das ganze vor 3 Tagen überhaupt möglich war. Alleine und wegen Zeitmangel war das noch nicht möglich.