Mobitec Matrix Seitenformat Scripten

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

Ich habe die Mobitec Matrix im Blender soweit Skaliert und anpassbar auf dem Iveco gemacht. Nun habe ich ein Problem das ich die alte Matrix aus den Iveco nicht raus bekomme, trotz Dateien löschung in der Model Datei des Fahrzeuges. Die neue Matrix (Mobitec) wurde auch in das Fahrzeug eingebaut und sie wird nicht angezeigt?

Ich bitte um Hilfestelle und Danke im Voraus :)

Dateien

• logfile.txt

(884,81 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ich habe die Ihh-wääh-gehh-ohh Busse alle nicht, aber auch da müsste die Matrix in der model.cfg irgendwas mit

Code
    [matl_transmap]
    \S:1

dabei stehen haben?

ebenfalls habe ich mich auch schonmal dran aufgehängt, bis ich drauf gekommen bin, in Blender die Reihenfolge der Texturen muss zuerst die leere schwarze, dann drunter die Farbige(n) haben. Bei der Krüger++ sogar sortiert nach Farben-Nummer-Code

• ebenfalls habe ich mich auch schonmal dran aufgehängt, bis ich drauf gekommen bin, in Blender die Reihenfolge der Texturen muss zuerst die leere schwarze, dann drunter die Farbige(n) haben. Bei der Krüger++ sogar sortiert nach Farben-Nummer-Code

Es geht aber um den Einbau der Mobitec, da ist es doch egal welche Reinfolge die Krüger++ hat?

dabei stehen haben?

Es geht um den Einbau der Mobitec, nicht um den Einbau der Krüger.

• Die IVECO's und Irisbusse liefern in allen Addons mehrere Matrix-Anzeigen mit. Wie BusfahrerP steht bei jeder Matrix mind. \S:1. Damit kannst du die einzelnen Einträge herausfinden und entsprechend löschen. Die stehen glaube auch verteilt in der Model-Datei.

• Es waren tatsächlich noch einige von diesen "\S:1" enthalten, ich habe sie gelöscht. Aber das Problem besteht immer noch die Alte Matrix wird angezeigt (Kein Matrixfeld mehr) aber der Matrixkasten. Die Mobitec Matrix müsste eigentlich sichtbar sein aber ist sie nicht ?

• auch die zu diesen Script-Texturen gehörigen o3d-Einträge müssen aus der cfg dann raus. :covereyes:

und am Ende ist es immernoch eine OMSI-Matrix mit Script-Texturen, wo die gleichen oder sehr ähnliche Regeln zum Einbau bestehen.

Code
    187 15:16:20 -  -   Error:           Zugriffsverletzung bei Adresse 007BB81B in Modul 'Omsi.exe'. Schreiben von Adresse 34CE6040: CV.Calculate - J3 (vehicles\CW_IVECOBUS_LOWENTRY_FAMILY_0\0_10_0_busId9.bus)

Ach, was war jetzt das wieder...? Glaube, wenn was mit den Script-Texturen nicht passt?

• auch die zu diesen Script-Texturen gehörigen o3d-Einträge müssen aus der cfg dann raus. :covereyes:

und am Ende ist es immernoch eine OMSI-Matrix mit Script-Texturen, wo die gleichen oder sehr ähnliche Regeln zum Einbau bestehen.

Sorry, ich habe mich was Matrix betrifft zum Ersten mal rangetraut an den Iveco.

Script-Texturen o3d-Einträge, wo wären sie zu finden bzw. unter welchen Namen ?

• Script Texturen sind sehr weit oben in der Model.cfg und schauen UNGEFÄHR so aus (bitte nicht alle groben Hilfestellungen 1:1 wörtlich nehmen)

wenn wo auf eine Script-Textur zugegriffen wird (mit dem Transmap siehe vorheriger Beitrag), steht auch irgendwo drüber eine o3d eingetragen

• Die Mobitec braucht doch bestimmt auch Script-Texturen, oder? Habe sie leider nicht zur Hand DerGrafikfehler ?

• Nicht korrekt eingestellte Scripttexturen sorgen u.a. für Zugriffsverletzungen, ja.

Beim Crossway-DLC kommt aber auch dazu, dass die Ordnerstruktur und Dateibenennung ein absoluter Albtraum ist. Da ist alles irgendwie kryptisch benannt, deswegen ist es auch sehr schwer zu sagen, was wo dazu gehört.

Nur die [matl_transmap] Einträge löschen macht übrigens genau gar nichts. Die dazugehörigen [mesh] Einträge müssen natürlich komplett entfernt werden.

• Also eine "Scripttexture" Matrix braucht folgendes:

Ein Objekt der 2 Flächen beinhaltet wobei die Hintere Fläche für Matrix LED "Aus" und die Vordere Fläche Matrix LED "Ein" Textur hat.

Außerdem müssen die passende Scripte in den Script Ordner eingefügt und in der *.bus Datei angepasst werden.

In der Model.cfg müssen die "[scripttexture]" vorhanden sein.

Im Objekt Eintrag in der Model.cfg muss zudem die Texturname, die man für die Flächen benutzt haben auch identisch sein.

In meinem Fall handelt es sich um eine FlipDot Anzeige

Spielt keine Rolle ob LED, FlipDot, LCD. Animation läuft über Script.

Die Textur "vLW_DOT_leer.bmp" wird für die hintere Fläche verwendet, da es die Dot auf Schwarz ist.

"vLW_DOT_voll.bmp" ist für die Vordere Fläche.

Im Zusammenhang mit "[matl_transmap]" und "\S:1" wird diese Textur für die Darstellung verwendet,

Dafür wird die DDS von den 2. [scripttexture] Eintrag verwendet.

Ich vermute mal das dein Objekt nicht ganz richtig ist.

Wenn bei mir ein Fehler kommt in der Model Eintrag oder Script habe ich das komplette Bild von der Vordere Fläche also entweder LED "Ein" bzw. FlipDot auf Gelb/Grün.

Bei dir ist es nicht der Fall.

Bei dir sieht man nicht mal annähernd eine "richtige" Matrix Textur.

Daher vermute ich, dass die Faces invertiert sind.

Das heißt, dass die Fläche nach Innen zeigen anstelle nach Außen.

• Beim Crossway-DLC kommt aber auch dazu, dass die Ordnerstruktur und Dateibenennung ein absoluter Albtraum ist. Da ist alles irgendwie kryptisch benannt, deswegen ist es auch sehr schwer zu sagen, was wo dazu gehört.

Nur die [matl_transmap] Einträge löschen macht übrigens genau gar nichts. Die dazugehörigen [mesh] Einträge müssen natürlich komplett entfernt werden.

Kennst du vielleicht jemand der mir Sagen kann was alles raus muss an {Mesh} Einträgen?

@NeoplanVest

Es geht um ein Matrix Aus - Einbau und nicht um die Script-Texturen, das Problem ist schon behoben 😄

Einmal editiert, zuletzt von Omsi2022 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Omsi2022 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja, da sind nur die von der Mobitec drin

Ich habe auch alles nochmal kontrolliert, ich finde wirklich kein Fehler. Weshalb immer noch die alte Matrix in den Bus angezeigt wird weiß ich auch nicht.

Soll ich vielleicht die Model cfg anhängen ?

Einmal editiert, zuletzt von Omsi2022 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Omsi2022 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Jegliche Objekte die mit ds_display beginnen beinhalten natürlich noch Teile der Matrix. Wobei das aber die Verkleidungen sein dürften.

Andere Frage, was soll denn überhaupt noch von der alten Matrix übrig sein? Auf deinen Bildern seh ich die nämlich nicht mehr. Wenn deine Mobitech nicht angezeigt wird, liegt das an der visible-Variante (setvar). vis_Matrix_Front muss auf 2 stehen, damit die sichtbar wird.

• Code
    vis_Matrix_Linie
    vis_Matrix_Seite
    vis_Matrix_Front

Die müssen alle auf 2 stehen seh ich gerade. Jede Variable für eine Matrix.