ZitatUm welchen meiner Busse geht es denn konkret?
Supportthread zu den Bussen von Perotinus (MAN ÜL, Mercedes-Benz O307, O407, O303)
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- Bus
- Perotinus
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Es geht um das AFR 200 ich kann keinen normalen Fahrschein ausdrucken.
Wieso kannst Du auf eine einfache Frage nicht genauso einfach antworten? Du wirst ja nicht den AFR200 als Bus fahren und wenn Du den Drucker in einen anderen Bus eingebaut hast, wird Dein Problem vielleicht damit zusammenhängen.
In Perotinus' Bussen (und meinen Modpacks) funktioniert der Drucker seit Jahren problemlos.
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Ich habe den AFR 200 in den Mercedes-Benz Citaro O530 von Morphi eingebaut.
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Ah, jetzt wird ein Schuh draus. Da kann ich dir leider nicht helfen, zum Einbau in andere Busse gebe ich keinen Support. Wenn hier jemand helfen möchte, kann er das aber gerne tun.
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AFR 200 in den Mercedes-Benz Citaro O530
hast auch die Scripte von Drucker und IBIS entsprechend ausgetauscht? Speziell in der Ticketprinter.osc wird die Drucken Funktion entsprechend geändert sein, oder Perotinus?
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Ja.
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Also wenn jemand das hilft ich habe nur die Kasse eingebaut den Zahltisch nicht.
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Wie gesagt, ich gebe hier keinen Support zum Einbau der Kasse. Das ist nur für die Leute gedacht, die wissen, wie man sowas macht. Steht auch so dabei. Aber ich zitiere gerne nochmal BusfahrerP:
hast auch die Scripte von Drucker und IBIS entsprechend ausgetauscht?
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der Zahltisch läuft unabhänig vom Drucker über die cashdesc.osc
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Ja aber man hat ja in der Anleitung 2 den Text den man in der Model.cfg ersetzen muss bis wohin muss ich den dann kopieren (also was ist für Kasse und was ist für den Zahltisch?)
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Das hört sich stark nach der Mod von Sven Daniel (siehe hier im OOF) an. Vielleicht solltest du dich mal direkt an Sven Daniel wenden.
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Ja ich glaube ich habe den Fehler gefunden,ich werde es nachher nochmal probieren.
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Ah, jetzt wird ein Schuh draus. Da kann ich dir leider nicht helfen, zum Einbau in andere Busse gebe ich keinen Support. Wenn hier jemand helfen möchte, kann er das aber gerne tun.
Nur zur Info:
Sein erster Post war ein einzelner Thread unter Unsere Plattform OMSI-Webdisk. Und da stand dann halt, wie du ja auch gesehen hast, dass er ein Problem mit deinem Drucker hat, daher habe ich seinen Post hier in diesen Thread verschoben -
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Ja, Öldruck ist ein Thema, das mir jetzt beim Setra gerade bewusst geworden ist - das habe ich bisher immer mit den Standardwerten übernommen. Ich muss mal im Handbuch des O303 gucken, was für einen Öldruck der hat. Da scheint es auch starke Unterschiede zu geben: Der NL 202 hat z.B. 4,7 Bar bei 1700 U/min, der S315UL hat 2,5 Bar bei 2200 U/min.
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Bei hoher Drehzahl steht die Nadel des Öldruckmessers eigentlich bei allen mir bekannten alten Fahrzeugen am oberen Anschlag, im Leerlauf sollten mindestens 0,5bar anliegen, bei einem guten Motor liegt der aber auch zwischen 1 und 1,5bar. . Ist das hier beim O303-Handschalter anders als bei der Automatik-Variante?
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Ja, aber Du schreibst ganz richtig "mindestens", darunter (und auch schon bei den genannten Werten) darf der Motor als verschlissen angesehen werden. Ein guter Motor schafft gut 1 bar bei Leerlaufdrehzahl und 4-5bar bei mittlerer Drehzahl. Klar kann man solche Werte per Zufallsgenerator oder abhängig von der Laufleistung scriptmäßig nach unten "korrigieren".
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Moderator
Hat das Thema aus dem Forum Support-Threads nach Autoren nach Fahrzeuge verschoben -
Moderator
Hat das Label Bus hinzugefügt -
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Ja, aber Du schreibst ganz richtig "mindestens", darunter (und auch schon bei den genannten Werten) darf der Motor als verschlissen angesehen werden. Ein guter Motor schafft gut 1 bar bei Leerlaufdrehzahl und 4-5bar bei mittlerer Drehzahl. Klar kann man solche Werte per Zufallsgenerator oder abhängig von der Laufleistung scriptmäßig nach unten "korrigieren".
Hallo,
Mal eine Frage dazu aus reinem Interesse.
In wie fern hängt der Motorverschleiß denn mit dem Öldruck zusammen ?
Das dürfte doch eigentlich unabhängig voneinander sein, bzw. nur vom Verschleiß der Ölpumpe an sich abhängen, oder ?
Gruß
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In wie fern hängt der Motorverschleiß denn mit dem Öldruck zusammen ?
Das dürfte doch eigentlich unabhängig voneinander sein, bzw. nur vom Verschleiß der Ölpumpe an sich abhängen, oder ?
Die Ölpumpe verschleißt sicher auch mal, ein sinkender Öldruck kommt aber fast immer von Öldruckverlust in den Kurbelwellen-und Pleuellagern durch zunehmendes Spiel aufgrund von Verschleiß. Das wiederum sorgt für erhöhten Verschleiß und zum Lebensende des Motors exponenziert sich das ganze bis es anfängt zu rumpeln. Spätestens dann muss der Motor überholt oder ausgetauscht werden.
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