Nuntius [Support]

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin zusammen,

wie einige sicher schon gemerkt haben, ist der Nuntius-Drucker heute im Adventskalender zum Download verfügbar.

dies ist der offizielle Support-Thread dazu.

Wenn ihr Probleme oder Fragen zu Funktionsweise und Einbau habt, sonstige Hilfe benötigt oder Fehler findet, dürft ihr diese im Folgenden gerne posten. :hugging:

Symbobild:

• Hallo, ich habe mir das Nuntuis in den S31X eingebaut, und musste feststellen, dass scheinbar die Texte wie z.B. die Fahrernummer fehlen. Fonts sind installiert, die Indices in der constfile wurden auch angepasst (nr. 17 und 18).

Dateien

• logfile.txt

(21,18 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

IzziBus GmbH

Ihr Busunternehmen für NRW!

• Moin, hast du sie auch weiter unten in diesem Bereich angepasst?

(Bei matl_transmap hinter dem \S:X)

• Heyy schönen ersten Advent!

Ich versuche es beim Scania GN14 einzubauen. Müssen beide einträge in die main.bus udn ist die leerzeile vor dem "script_main.osc gewollt?

unter Script:

• script\nuntius\ script_main.osc

• script\nuntius\script_api.osc

Sorry wenn das blöd klingt, ich hab nur wenig ahnung vom einbau von dingen in Omsi:covereyes:

• Guten Tag,

ich wollte mal fragen, ob eine fertige API für den Helvete Facelift mit aktueller morphi-Mod. zur Verfügung gestellt werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen

• Guten Tag,

Erstmal vielen dank an @ma7t3 , für den guten Drucker!

Ich hab mich mal versucht und den Nuntius-Fahrscheindrucker in den MAN NLC eingebaut, stehen tut er erstmal :"D.
    Nun geht er aber nicht an, der Bildschirm bleibt schwarz ?(.

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Vielen Dank im vorraus!

Dateien

• logfile.txt

(13,76 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

:expressbus: 1 - :bus:⁺ X1

:omsi2: PlusBus - X1, S Potsdam HBF → Teltow Sigridshorst

Einmal editiert, zuletzt von Staaken79 () aus folgendem Grund: In den Support Thread verschoben

• Hallo, selbiges Problem hatte ich anfangs auch, ich konnte es jedoch beheben. Dazu habe ich im nuntius "script_api.osc" nach {macro:nuntius_input_power} zwei neue Zeilen eingetragen und mit einem Tabstop die Elektronik des Busses angegeben, etwa so:

Code: Elektronik
    'power supply (1 = nuntius has power, 0 = no power)
    {macro:nuntius_input_power} 
        (L.L.elec_busbar_main)
    {end}

Das hat bei mir bein S31X funktioniert, falls der MAN NLC keine andere Variable für die Bordelektronik hat, müsste es bei dem auch klappen.

EDIT: Müsste auch beim NLC klappen, hab nachgeschaut, verwendet die selbe Variable

IzziBus GmbH

Ihr Busunternehmen für NRW!

• Erstmal vielen Dank!!!!! :thumbup:

Ich werde es mal ausprobieren!

EDIT

Habe nun das Problem, das die Schrift komisch ist.

• Hey. Ich wollte mir den Drucker in den MAN A40 EEV aus Bremen installieren. Nun ja, Vorderteil ist weg aber ich habe eigentlich die Anleitung befolgt.

Ich habe mal (hoffentlich) alle Dateien angehängt:

Dateien

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• Hey. Ich wollte mir den Drucker in den MAN A40 EEV aus Bremen installieren. Nun ja, Vorderteil ist weg aber ich habe eigentlich die Anleitung befolgt.

Ich habe mal (hoffentlich) alle Dateien angehängt:

Moin, das Problem hatte ich auch kurz, müsstest die sachen für die Varlist & Stringvarlist einmal auch in den .Trail eintragen.

:expressbus: 1 - :bus:⁺ X1

:omsi2: PlusBus - X1, S Potsdam HBF → Teltow Sigridshorst

• Wenn man das Bedienfeld (1) benutz trägt er bei mir auch garnix bei der Fahrernummer oder PIN etc. ein.

Kennt jemand eine Lösung wie bei der Schrift die viel zu Groß ist und bei der Matrix?

• Dennis123

Es handelt sich bei dem Drucker um einen Drucker zum Selbsteinbau. Das heißt, der Einbau erfordert grundlegende Kenntnisse über die Funktionweise von model.cfg, Skripten und bus-Dateien.

Im Handbuch ist das ganze gut erklärt. Bitte baue nach diesem den Drucker ein - falls es Fehler gibt, beschreibe deinen Fehler bitte und hänge die Logfile an.

Da einen Einbau offenbar bereits vorgenommen hast, schicke uns bitte eine Logfile. Der Drucker lässt sich in einen Großteil der Busse mittels der Anleitung einbauen - die Fehler entstehen i.d.R. beim Einbau selbst.

• Ich gehe davon aus, dass du einige Tippfehler in der bus-Datei gemacht hast. Kontrolliere diese bitte nochmal.