Wie wird der Content in Lotus eigentlich gespeichert?
Rein aus Neugier gefragt, kommt man an die Dateien von Objekten, Kreuzungen und dergleichen auch so einfach ran?
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wie wird der Content in Lotus eigentlich gespeichert?
Rein aus Neugier gefragt, kommt man an die Dateien von Objekten, Kreuzungen und dergleichen auch so einfach ran?
Die Skalierung wäre in OMSI doch genauso falsch.
Wie wird der Content in Lotus eigentlich gespeichert?
Rein aus Neugier gefragt, kommt man an die Dateien von Objekten, Kreuzungen und dergleichen auch so einfach ran?
In einem proprietären Container-Format mit Verschlüsselung. Daher kommt man an die Dateien leider nicht dran, um sie zu modifizieren. Kreuzungen werden in LOTUS allerdings nicht als komplette Objekte gebaut, sondern aus mehreren Splines, Pfaden, etc. zusammengebaut.
Okay, schade.
Danke für die Antwort!
Sie können die Farbe nicht einmal ändern, wenn der Autor die entsprechenden Dateien nicht zur Verfügung stellt.
Verschlüsselung
Ist das wirklich verschlüsselt (= mit einem Geheimnis, z.B. einem privaten Schlüssel) oder einfach nur proprietär komprimiert?
Laut LOTUS-Lexikon sind sie verschlüsselt:
https://www.lotus-simulator.de…ry/9-content-philosophie/
Auf welche Art genau steht dort allerdings nicht.
vielleicht kennen die selber den Unterschied "Komprimierung <-> Verschlüsselung" gar nicht
das ist das Schöne an OMSI, ich MUSS und kann Kleinigkeiten am Standard-Content und vor allem DLC-Content vornehmen.
-dass die nervigen Chestnut-Bäume nicht dauernd in "Tree medium" auftauchen und verwendet werden beim Wald erstellen.
-Haltestellenwerbung
-dass die von den Terrain Splines benutzte "str_asph"-Textur vom Schnee geräumt wird.
-Fahrscheindrucker
-EU und H Kennzeichen bei SD und O305 für Sonderfahrten
Sie können die Farbe nicht einmal ändern, wenn der Autor die entsprechenden Dateien nicht zur Verfügung stellt
das finde ich fatal, man kann nichts Kleines zurechtrücken oder für sich anpassen
Wie im LOTUS Forum angekündigt (https://www.lotus-simulator.de…e/&postID=82683#post82683), wird es wohl von Zeit zu Zeit Entwicklungslivestreams auf Twitch geben. Der erste war gestern, das VOD findet sich hier:
Scheinbar wurde sich jetzt auf WebAssembly entschieden. Man kann also für LOTUS in verschiedensten Sprachen Fahrzeuge etc. scripten, unteranderem zum Beispiel in Rust, Python, C,.... Ein guter Schritt, wie ich persönlich finde, lässt es einem als Entwickler doch die Entscheidung, in der Sprache zu programmieren mit der man sich am wohlsten fühlt.
Lotus lebt wohl noch