LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Nur unter Druck entstehen Diamanten. 💎 :)

Und zu viele Fehler :P

Ich weiß natürlich nicht, ob das Containersystem nicht auch irgendwelche Möglichkeiten bietet, unerwünschten Entwicklern und Moddern das Leben schwer zu machen.

Da graut es mich vor. Als Modder sind dann da einem die Hände gebunden und auf den Entwickler angewiesen. Bestes Beispiel der Train Sim Classic. Die Scripte sind dort im encrypted Lua ByteCode. Man kann das zwar mit Luadec decompilieren, aber die Variablen werden nicht offengelegt, ergo: unbrauchbar. Zum Beispiel sind bei den VirtualRailroads Modellen, wie der BR111, die Fahrstufen zu langsam. In OMSI wäre dies eine 30 Sekunden Änderung. Im TSC leider unmöglich. Hier muss der Entwickler drauf aufmerksam gemacht werden und dann muss man hoffen, das das auch geändert wird. Auf so etwas habe ich absolut null Lust...

• Und zu viele Fehler :P

Hehe... ;)

Ich sag' 'mal so - "Learning by Wrongdoing". :D Das hat mir so oft im Leben geholfen. Der Wissenszuwachs ist meistens immer größer, wenn man verstanden hat, warum was nicht geht und weshalb eine andere Lösung manchmal besser ist. Das erfordert natürlich eine Fehlertoleranz und die persönliche Einsicht, dass die eine Lösung nie perfekt ist bzw. sein kann. ;) Wenn ich da an meine private Umsetzung eines Tramfahrschalters denke... Das hat mir 2019 einerseits nicht nur recht viel von meinen nicht vorhandenen Programmierkenntnissen abverlangt und andererseits eben auch die hardware-seitige Umsetzung mit variabler, einstellbarer Anbringung an den höhenverstellbaren Schreibtisch. ^^

Da graut es mich vor. Als Modder sind dann da einem die Hände gebunden und auf den Entwickler angewiesen. Bestes Beispiel der Train Sim Classic. Die Scripte sind dort im encrypted Lua ByteCode. Man kann das zwar mit Luadec decompilieren, aber die Variablen werden nicht offengelegt, ergo: unbrauchbar. Zum Beispiel sind bei den VirtualRailroads Modellen, wie der BR111, die Fahrstufen zu langsam. In OMSI wäre dies eine 30 Sekunden Änderung. Im TSC leider unmöglich. Hier muss der Entwickler drauf aufmerksam gemacht werden und dann muss man hoffen, das das auch geändert wird. Auf so etwas habe ich absolut null Lust...

Okay, das klingt nicht so praktisch. Auf jeden Fall hatte ich immer gehofft, dass LOTUS noch gewissermaßen "the next Step" liefert. Das, was OMSI halt einfach nicht leisten kann. Wenn ich da alleine an meine persönliche Vorliebe für IBIS-Systeme denke... Das kann halt auch der beste Scripter nicht in OMSI umsetzen. Wenn man sich da nur eine Umsetzung des aktuellen Trapeze IDR-Systems vorstellt... Du kannst keine Interaktion mit Signalanlagen umsetzen, weil es keine Möglichkeiten gibt, die LSA-Rückmeldung auszuwerten; Ansagen lassen sich nicht sauber einpassen, weil OMSI deren Laufzeit nicht erheben kann - ebenso berücksichtigt OMSI leider keine Umsteige-Anschlussbeziehungen an ausgewählten Haltestellen... Somit kann auch RBL-seitig eben keine Berücksichtigung stattfinden (z. B. Ausgabe Wartezeit für Anschluss).

Wenn dann fähige Entwickler im Zuge der Umsetzung spezieller Dinge drüben nur blöde angeblafft werden oder gleich abtreten dürfen (... was ja bisher durchaus gelebte Praxis da ist), dann sehe ich da keine aufstrebende Community, die richtig Bock auf das hat, was OMSI großgemacht hat - Freiräume für Entfaltung und Realisierung.

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Frau K. Hat nun halbwissend aufgelöst!

Zitat

Ob überhaupt und wenn ja welche Teile der Ankündigung wahr sind, erfahrt Ihr wenn das Licht angeht.

Zur allgemeinen Beruhigung sei aber gesagt: Wir wollen in jedem Fall alle nur das Beste für Lotus. :)

• Schrödingers Aprilscherz also. Solange wir nicht zugeben, dass es keiner war, war es einer. Teile der Antwort könnten die Kundschaft verunsichern oder so.

Wenn es einer war, wäre es dumm, es nicht aufzulösen. Also war es keiner.

• Naja, sie wollen anscheinend das Beste für Lotus.

Nur leider sieht das sogenannte Beste ein wenig anders aus, die Mittel, die sie dazu verwenden, sind sehr zweifelhaft. Und, lässt die Frage aufkommen, haben sie noch Interesse an dem Simulator, diesen zu entwickeln und weiter zu bringen bzw. eine große Community aufzubauen, welche das Spiel weiter voranbringt.

Ich finde Lotus hat Potenzial etwas wirklich gutes zu werden, die Verbindung von verschiedenen Organen des ÖPNV s, der Ansatz ist meiner Meinung nach gut, aber wie sie es weiterhin umsetzen, ist eine fragliche Methode.

LG

• Tja, nur mittlerweile sollten einigen Menschen (auch mit Programmierkenntnissen) aufgefallen sein, dass 1) das ein genial guter Ansatz ist und 2) dort eine riesige Marktlücke existiert die weder Lotus noch the bus aus unterschiedlichen Gründen richtig füllen konnten und OMSI 2 im Prinzip nur noch auf eine Wachablösung wartet. Was ich so mitbekommen habe, sind ja anscheinend mehrere Entwickler (darunter auch mindestens eine sehr prominente Persönlichkeit) unabhängig von einander dabei, in ihrer Freizeit diese Lücke evtl irgendwann einmal zu füllen, sollte Lotus weiterhin solch einen Halbgaren Entwicklungsverlauf aufweisen.

Was mich nur ein wenig traurig stimmt, es gibt halt schon echt guten in Entwicklung befindlichen Content. Es sind zwar nur wenige Perlen, aber sie existieren. Zum Beispiel Beispiel Hamburg 78, Kartoffelphantom's Tatra, die Karte(n) von Roland, die Karte von Marc1972 und der Fuhrpark von Pandemist. Nur dafür hoffe ich eigentlich noch, dass Lotus doch evtl noch ein gutes Ende findet. Wobei die Liste schon echt traurig aussieht.

• Ich denke, dass Omsi 2 mit Lotus eigentlich einen würdigen Nachfolger verdient hätte. Aber dieser scheint in eine Art Winterschlaf/Koma gefallen zu sein. Es wird von neuen Entwicklungsschritten gesprochen (ich weiß, dass es noch in Entwicklung ist) aber man sieht nicht von dem, es wirklich so, als ob man die Community versucht, ein wenig in Laune zu halten und man zwanghaft versucht, den Simulator noch irgendwie zum Ende zu vollführen. (Ein wenig grob formuliert)

LG