LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Da von Viewapp ein ausführliches und nachvollziehbares Statement kam, von Janine aber nur "Wer viewapp glaubt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren", fällt es deutlich leichter, Viewapp glauben zu schenken. Und unter "abrotzen" würde ich auch weniger die sachlichen, aber sehr kritischen Äußerungen von Viewapp zählen, sondern vielmehr Janines zynische Entgleisung.

Edit: Ups, da war SH mit gleichem Inhalt deutlich schneller :-)

• Und unter "abrotzen" würde ich auch weniger die sachlichen, aber sehr kritischen Äußerungen von Viewapp zählen, sondern vielmehr Janines zynische Entgleisung.

Wie viele Posts gibt's denn wo Janine/Marcel öffentlich schlecht über ViewApp reden? 2-3? Wieviele hingegen gibt es von ViewApp? In gefühlt jedem Beitrag von ViewApp wird schlecht über J&M geredet, selbst in ihren Patchnotes stand das desöfteren drin weil sie ihre eigenen Fehler nicht eingestehen wollen. Auch wenn ViewApps Beiträge vlt. Sachlich sind, finde ich nicht das es deshalb kein abrotzen ist. Wenn jemand immer nur sagt "Wir machen überhaupt keine Fehler, an den Fehlern sind nur die anderen Schuld" ist das MEINER MEINUNG nach auch abrotzen, egal wie Sachlich die Aussage formuliert ist.

Daher find ich die Aussage von Blade das nur M&J öffentlich über ViewApp abrotzen etwas kritisch.

• Wieviele hingegen gibt es von ViewApp?

Hast du auch Quellen, damit wir mal mitreden können? :)

Auf seiner Facebookseite ist nur seine eine Stellungnahme und dann nochmal ein Kommentar auf eine Rückfrage.

Und ein unsachlicher Post steht immer im Verhältnis zu mindestens 10 sachlichen Posts, egal was drin steht. So läuft das nun mal in der Welt.

• Hast du auch Quellen, damit wir mal mitreden können? :)

Auf seiner Facebookseite ist nur seine eine Stellungnahme und dann nochmal ein Kommentar auf eine Rückfrage.

Ich fürchte leider nein, ich werde Morgen mal schauen ob ich noch ältere Screenshots finde. Im Forum wurden die Beiträge logischerweise gelöscht bzw. editiert.Wie es bei ViewApp auf Facebook aussieht weiß ich nicht, da hab ich nichtmehr wirklich reingeguckt nachdem ich (und mehrere andere) einfach geblockt und die Kommentare gelöscht wurden nachdem wir gefragt haben wieso die Christkindl-Tram nun doch für alle verfügbar ist anstatt wie versprochen exklusiv für EA-Käufer..

Aufjedenfall ist ViewApp ja genau aus diesem Grund aus dem Forum geflogen, an dem Tag wo sie geflogen sind gabs nen München-Patch, und die Patchnotes fingen direkt wiedermal damit an das M&J an allem Schuld sind, das sie angebliche Versprechungen nich eingehalten haben etc.

• an dem Tag wo sie geflogen sind gabs nen München-Patch, und die Patchnotes fingen direkt wiedermal damit an das M&J an allem Schuld sind, das sie angebliche Versprechungen nich eingehalten haben etc.

Ich sehe da leider nichts.

Ich will nur nochmal erwähnen, dass ich hier einfach nur mir meine eigene Meinung zu dem ganzen Thema bilden möchte. Ich werde hier keine Äußerungen in irgendwelche Richtungen schießen oder sonstwas.

Aber hier passt zb deine Aussage gerade nicht zu dem, was ich in den Chancelogs sehe, daher die Nachfrage.

• Und unter "abrotzen" würde ich auch weniger die sachlichen, aber sehr kritischen Äußerungen von Viewapp zählen, sondern vielmehr Janines zynische Entgleisung.

Wie viele Posts gibt's denn wo Janine/Marcel öffentlich schlecht über ViewApp reden? 2-3? Wieviele hingegen gibt es von ViewApp? In gefühlt jedem Beitrag von ViewApp wird schlecht über J&M geredet, selbst in ihren Patchnotes stand das desöfteren drin weil sie ihre eigenen Fehler nicht eingestehen wollen. Auch wenn ViewApps Beiträge vlt. Sachlich sind, finde ich nicht das es deshalb kein abrotzen ist. Wenn jemand immer nur sagt "Wir machen überhaupt keine Fehler, an den Fehlern sind nur die anderen Schuld" ist das MEINER MEINUNG nach auch abrotzen, egal wie Sachlich die Aussage formuliert ist.

Daher find ich die Aussage von Blade das nur M&J öffentlich über ViewApp abrotzen etwas kritisch.

Grundsätzlich finde ich es richtig, dass du sagst, dass nicht nur J&M in dem ein oder anderen Post/Beitrag entgleist sind, sondern auch ViewApp. Genauso denke ich das ViewApp in der ganzen Angelegenheit genauso Mist gebaut hat und damit für den Streit gesorgt hat wie J&M, weil zum streiten gehören immer zwei, Aberdeen größte Fehler wurde von beiden Seiten gemacht: Es wurde an die Öffentlichkeit gebracht. Das hätte nicht sein müssen.

Stattdessen hätte man intern versuchen müssen eine Lösung zu finden und sich auf Augenhöhe behandeln müssen.

Dies hat nämlich nur dafür gesorgt, dass alle Welt das Bild bekommt, dass man bei Orilous auf Addon Entwickler scheißt, was sicherlich auch die Lotusverkäufe beeinflusst hat, genauso wie die Reviews auf Steam.

Und ob dass das Bild sein soll, was alle von ihnen haben sollen, weiss ich nicht. Für Gameverkäufe sicherlich kontraproduktiv.

• Aber hier passt zb deine Aussage gerade nicht zu dem, was ich in den Chancelogs sehe, daher die Nachfrage.

Ich hab auf die schnelle leider keinen Screenshot gefunden sondern nur den Text selber, die kompletten Patchnotes vom 23.12 fingen an mit:

Leider wurden die uns zugesagten Entwicklungen des LOTUS-Simulators nicht eingehalten und wir konnten bislang den angekündigten KI-Zug nicht in unser Produkt integrieren, daher haben wir in den letzten Wochen dieses Fahrzeug für euch nun als selbst steuerbare und fahrbare Variante weiterentwickelt und dieses steht als Weihnachtsgeschenk für alle Besitzer unseres Add-Ons nun kostenlos als Update zur Verfügung!

Was halt malwieder ne unnötige Aussage ist, zumal sie gelogen ist. Ihnen wurde nie zugesichert das die KI 2019 fertig ist, das hat ViewApp nur mal wieder in verschiedenste Aussagen reininterpretiert. Und anstatt solche Bemerkungen direkt zu M&J zu sagen schreiben sie das in öffentliche Patchnotes.

• Was halt malwieder ne unnötige Aussage ist, zumal sie gelogen ist. Ihnen wurde nie zugesichert das die KI 2019 fertig ist, das hat ViewApp nur mal wieder in verschiedenste Aussagen reininterpretiert.

Wer weiß, vielleicht war auch 2021 gemeint. Könnte ja auch noch ziemlich optimistisch sein, wenn bedenkt, dass seit Oktober 2019 es bisher nur Änderungen in zwei der vier geplanten Bereiche gibt

2 Mal editiert, zuletzt von Andvari ()

• Es wurde an die Öffentlichkeit gebracht. Das hätte nicht sein müssen.

Naja, Kernaussage von Viewapp war ja: Wir machen hier erstmal nicht mehr weiter. Die muss ja die Kunden irgendwie erreichen. Und wenn du sowas raushaust, brauchst du auch ne Begründung, weil dich ALLE danach fragen werden. Also lieferst du die gleich mit, und zack ist alles öffentlich.

Ich glaube, es ist für uns, ohne Akteneinsicht, schwer möglich, die Situation neutral und unparteiisch zu betrachten. Fakt ist, dass Viewapp seine LOTUS-Arbeit hingeschmissen hat und das zwischen Viewapp und Oriolus in beide Richtungen die Vertrauensbasis verpufft ist. Und dafür wird es Gründe geben, die wir sicherlich nur fragmentarisch kennen.

Es ist aber tatsächlich auch so, dass Oriolus mangels nachvollziehbarer öffentlicher Gegendarstellung momentan argumentativ deutlich schlechter da steht. Die Gründe dafür kennen wir hier wieder nicht, aber die spielen für den aktuellen Eindruck auch keine Rolle. Die Aussage über Viewapp und die Kontrolle des Lebens dagegen schon, denn sie zeigt mal wieder, dass Janine auf sachlich vorgetragene Kritik (unabhängig davon, ob sie zutrifft) meist nicht mit Argumenten, sondern mit einem diplomatischen und offentlichkeitsstrategischen Super-GAU reagiert.

Was halt malwieder ne unnötige Aussage ist, zumal sie gelogen ist. Ihnen wurde nie zugesichert das die KI 2019 fertig ist, das hat ViewApp nur mal wieder in verschiedenste Aussagen reininterpretiert.

Ich würde ja davon ausgehen, dass man mit Entwicklern, die bereit sind, schon während der EA-Phase in die Addon-Entwicklung einzusteigen (und damit das EA-Spiel attraktiv machen), so klar und ausreichend kommuniziert, dass solche Fehlinterpretationen nicht vorkommen können. Man scheint sich hier der, vielleicht nicht rechtlichen, aber doch moralischen Verpflichtung gegenüber den Addon-Entwicklern nicht ganz bewusst zu sein. Aber gut, ich verstehe eh nicht, wie man in der EA-Phase schon Payware-Addons veröffentlichen kann bzw. das zulassen kann.

• Und ich wenn ich mir noch so den Screenshot ansehe, dann sieht man sogar noch, dass Steven auch noch Janines Verhalten gefällt, denn er liked ihren überaus dämlichen Beitrag auch noch. Somit weiß man, wie es um das Niveau im LOTUS-Team bestellt ist. ^^^^

Unqualifiziert sind nicht nur Janines Beiträge - sie ist als Person gänzlich unqualifiziert für jedwede Stellung ggü. der Community.

EDIT: Da muss ich nochmal rein, solchen Schwachsinn kann ich gar unkommentiert lassen...

[...] Wie es bei ViewApp auf Facebook aussieht weiß ich nicht, da hab ich nichtmehr wirklich reingeguckt nachdem ich (und mehrere andere) einfach geblockt und die Kommentare gelöscht wurden nachdem wir gefragt haben wieso die Christkindl-Tram nun doch für alle verfügbar ist anstatt wie versprochen exklusiv für EA-Käufer..

[...]

Ohhh! Wie traurig! Aber vielleicht denkst du 'mal drüber nach, wie JM mit Usern umgehen? Ich weiß, dass du intern enorm tiefe Einblicke hast, somit weißt du auch, dass JM dauerhaft und täglich alle User im Forum und bei Facebook sperren, die sich kritisch äußern.

Mir wurde damals in der Anfangszeit im LOTUS-Forum von Janine gesagt, dass ich nicht mehr so schnell User sperren darf. Habe mich dran gehalten - aber was macht Janine? Die sperrt sofort jeden, der sie kritisiert. Sehr dürftiges Verhalten von Janine. Und ich habe genug Insights - ich weiß, wovon ich spreche und da kannst du mir nicht das Gegenteil beweisen.

[...]

Was halt malwieder ne unnötige Aussage ist, zumal sie gelogen ist. Ihnen wurde nie zugesichert das die KI 2019 fertig ist, das hat ViewApp nur mal wieder in verschiedenste Aussagen reininterpretiert. Und anstatt solche Bemerkungen direkt zu M&J zu sagen schreiben sie das in öffentliche Patchnotes.

Sorry, aber du bist auch absolut beratungsresistent, oder? Die KI war ViewApp für 2019 verbindlich zugesagt worden. Das hat ViewApp hier selbst in diesem Thread bestätigt. Verbockt haben das nur wieder JM, weil sie nicht hart genug am Simulator arbeiten und somit keine engen Zeitpläne und Termine halten können.

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

2 Mal editiert, zuletzt von Berlin&Brandenburg ()