PS: Hamburg-Harburg, du hast noch Marc mit seinen Repaints vergessen.
Naja, ich sehe Repaints persönlich nicht aus Kaufgrund für ein Spiel oder Addon an. In der Priorität dürften sie unter Fahrzeug- und Mapentwicklern liegen.
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
PS: Hamburg-Harburg, du hast noch Marc mit seinen Repaints vergessen.
Naja, ich sehe Repaints persönlich nicht aus Kaufgrund für ein Spiel oder Addon an. In der Priorität dürften sie unter Fahrzeug- und Mapentwicklern liegen.
Kann ich. Ich wüsste aber nicht wofür man Omsi Modder braucht ? Pandemist kannte keiner aus OMSI und er baut fabelhafte Modelle. TramKatze kannte ich auch nicht aus OMSI und er baut super Modelle.
Ich weiß es zwar nicht, aber ich bezweifel das Perotinus, Chrizzly oder Morphi für jegliche Bus Simulatoren vor Omsi etwas entwickelt haben.
Wenn das ein Argument zum Scheitern ist, dann hätte OMSI ja auch nie laufen können.
Der Punkt hier ist doch eher, dass potentielle Entwickler, sowohl in Pay- als auch im Freewarebereich aufgrund des Fehlverhaltens vom Team gegenüber der Community abgeneigt sind, ihre Zeit in eine solche Platform zu investieren. Klar wirds wohl auch paar Neulinge Geben die da bock drauf haben, aber man hätte auch bekannte Gesichter rüberholen und halten Können. Das ist soweit ich weiß nur bei Rolf, dem TD Team und ggf. Darius der Fall und das sind alles Leute, die auch schon weit vorher "dick" miteinander waren. Der einzig "freie" mir bekannte Entwickler ist Viewapp und die Story kennt man ja. Projekte in den Kinderschuhen wie von Projekt Bremen sind noch nicht weit genug um relevant zu sein.
Und auch wenn ein Perotinus, ein Chrizzly oder ein Morphi damals noch nicht da waren, fallen mir auf Anhieb so Namen wie Frenzymax oder Kamaz ein, welche soweit ich mich erinnere auch ihre ersten Schritte vor OMSI gemacht haben (V-Bus) und vorallem in der Anfangszeit von OMSI -für damalige Verhältnisse - wirklich guten Content erstellt haben. der Frenzymax NL202 war bis zum Release von OMSI 2 mein Lieblingsfahrzeug. Ich wüsste nicht, ob ich jemals content erstellt hätte wenn es die Karre nicht gegeben hätte. damit hab ich meine ersten Schritte gemacht, die ersten Mods eingebaut (krtz zf-scripts), erste Repaints erstellt und und und.
Du hast schon recht, das ist kein Argument zum Scheitern, allerdings sind erfahrene, Communitynahe modder durchaus relevant für den Erfolg eines Spieles.
Gerade bei dem Busmodul von LOTUS wären die Erfahrungen und Kenntnisse der OMSI Modder von erheblichen Vorteil.
Man darf nicht vergessen, dass Marcel Kuhnt zusammen mit Rüdiger Hülsmann nur den NLNG und die Doppelstockbusse gebaut haben {mWn} (und die KI Fahrzeuge und UBahn und andere Züge). Die anderen Busse kamen alle von unabhängigen Moddern. Auf diese Expertise zu verzichten finde ich eher kontraproduktiv.
Das ist Russischroulette mit vollem Magazin. LOTUS ist schon jetzt gescheitert. Nehmen wir an die Spannungen legen sich alle, bleibt da immernoch der hohe Anschaffungspreis.
Warum soll ich nochmal rund 300 Euro für ein minimal verbessertes Spiel ausgeben. Alles für Omsi gekaufte wäre unbrauchbar. Nein Danke! Omsi bietet mir eine nie dagewesene Auswahl an verschiedenen Bussen.
Ach Quatsch. Da reichen wahrscheinlich keine 300 Euro...
Interessant wäre ein Konzept wie bei TSW2 gewesen, in dem man DLCs im gewissen Maße aus dem Vorgänger übertragen kann. Gut, LOTUS ist kein offizieller Nachfolger vom OMSI, aber es wäre ein Lockangebot zum Streets-Modul gewesen.
Aber ihr müsst schon zugeben, dass das nichts als Wunschdenken ist. Erstens ist es schon rein technisch nicht möglich, AddOns zwischen OMSI und LOTUS zu portieren, zweitens ist bisher nicht in Aussicht, dass ein AddOn für LOTUS entwickelt wird, was vom Umfang her mit einem OMSI-AddOn vergleichbar ist. Überhaupt wäre ein Nachlass auf AddOns nur sinnvoll, wenn diese vom selben Ersteller stammen. Dass Christian R. ( Chrizzly92) nichts für LOTUS entwickelt, sollte denke ich mittlerweile klar sein, auch mit Kevin N. ( OMSI Map Gladbeck) dürften es die Entwickler sich verscherzt haben. Einzig Darius wäre eine Möglichkeit, aber der hat sich soweit ich weiß noch nicht geäußert. Die AddOns, die in LOTUS derzeit in Entwicklung sind (oder waren), stehen ja in keinem Bezug zu OMSI-AddOns.
Den Nicht-Nachlass des LOTUS-Hauptspiels für OMSI-Kunden kann man so oder so sehen - aber bedenkt bei aller Diskussion: Arbeit muss bezahlt werden und Spiele-Entwickler mit solch großen Ambitionen wie bei LOTUS werden ihr Produkt sicherlich nicht verramschen. Immerhin geht man ja davon aus, dass LOTUS bei erfolgreichem Abschluss der EA-Phase mindestens 5-10 Jahre eine Plattform bietet, da sind 40€ dann aus meiner Sicht doch nicht mehr so viel. Schlimmer finde ich es dann schon, dass es während des EAs keinen Nachlass gibt. Für 40€ ist der Funktionsumfang im Moment eher mau, zum Releasezeitpunkt mMn aber gerechtfertigt. Und ein Rabatt für die anderen Module, falls man schon eines hat, wäre ebenfalls wünschenswert, denn irgendwie müssen die Kunden ja bei Laune gehalten werden. Stattdessen denken sich viele jetzt "Nochmal 40€ für den halbfertigen Mist bezahlen? Neee..."
Ja, gegen die 40€ für ein fertiges Spiel habe ich nichts einzuwenden. Das ist in Ordnung, wenn man bedenkt, wie viele Stunden man damit verbringen kann im Gegensatz zu wesentlich teureren Spielen, die man einmal durchspielt und dann in die Ecke stellt. Die Frage ist nur, wann LOTUS bzw. seine Module einen Umfang erreicht haben, der diesen Preis rechtfertigt. Davon ist man im Moment nämlich noch weit entfernt.
Ein Preisnachlass für Leute, die schon ein LOTUS-Modul besitzen, wäre ebenfalls richtig, schließlich hat man den Programmkern, auf den alles aufbaut, schon einmal bezahlt.
Also ich brauche nicht unbedingt ein Rabatt, ein Spiel darf gerne auch mal etwas kosten. Ich(und sicher ein paar andere auch) habe aber zu viele und zu Hohe Erwartungen von LOTUS gehabt, Klar OMSI war geil, aber nicht wegen Basis sondern wegen der Modding Community die so ein bisschen die schlechte Performancen in den Hintergrund drängen konnte. Was war ich damals euphorisch als LOTUS announced wurde, ich glaubte echt das wird mal nen großes Ding und vieles würde sich bessern...Und heute denke ich mir: Geil ein OMSI 2 1/2 was genauso mies läuft und ab und zu mal ein Miniupdate folgt.
Wie der ein oder andere vielleicht mitbekommen hat, sind heute die ersten Ki-Menschen für den LOTUS-Simulator erschienen, siehe hier:
Also unabhängig davon, was bisher gewesen ist, wie weit das Spiel ist und so weiter, ich muss schon sagen, auf mich machen die Menschen einen guten ersten Eindruck. Die Modelle sind in keinster Weise fertig, das sieht man, laut Post wird da aber noch dran gearbeitet.
Positiv finde ich vor alledem, die ganzen Details, die diese Menschen bisher besitzen, wie zum Beispiel dass sie wenn Rot wird noch schnell Rüberrennen und sich auch beim stehen leicht bewegen.
Ich finde schon, dass diese Menschen dich schon das ganze Spiel lebendig werden lassen. Ich freue mich voralledem, dass die Menschen teilweise Sachen können, die ich in OMSI vermisse (Sachen in der Hand halten etc).
Was ich cool finde ist, dass jeder der LOTUS besitzt die Chance hat einem Fahrgast die Stimme zu leien und nicht irgendwelche voreingestellten mitgeliefert werden, das macht das ganze persönlicher. Leider werde ich nicht mitmachen können, weil ich es vor Weihnachten nicht schaffe mir ne Lizenz zu kaufen, Bock hätte ich irgendwie schon.
Technisch nicht einwandfrei hinterlassen die Menschen einen positiven ersten Eindruck, auch wenn das Releasedatum des Updates bestimmt nur aus Zufall heute ist.(🌝)
Ich würde allerdings Mal gerne wissen, welchen Eindruck ihr von den Menschen so habt. Ob ich der einzigste bin, der die positiv aufnimmt?
Damit kommen wir auch perfekt zum eigentlichen Threadthema zurück, sollte es hier dennoch nicht reinpassen bitte ich um Löschung.😉
Zur Vollständigkeit hier der Link zur Ankündigung zu den Fahrgaststimmen: Wir steigen aus! - Offizielle Ankündigungen - LOTUS-Simulator
Und hier kann man das Ganze begutachten: