Hallo zusammen Leute, Ich hab Problem beim OmsiNavigation und Es zeigt nd auf der Map. Ich hab es mehrmals Aktualisiert, Es hat nicht leider geholfen
Ich hoffe ihr könnt mich helfen
Mit freundlichem Grüße
Phil
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo zusammen Leute, Ich hab Problem beim OmsiNavigation und Es zeigt nd auf der Map. Ich hab es mehrmals Aktualisiert, Es hat nicht leider geholfen
Ich hoffe ihr könnt mich helfen
Mit freundlichem Grüße
Phil
Ich frage hier jetzt einfach mal in die Runde: Wie läuft denn bei euch die TW Map? Bei mir läuft es ehr mäßig. Auf den Dörfern ist es immer so zwischen 30-40FPS. In z.B. Lichtentanne oder in größeren Orten bekomme ich wenn es gut läuft max 20 FPS. Habe schon in den Einstellungen rumgespielt doch leider kein Erfolg. Weiß evtl. einer von euch woran dieses Problem liegt und wie man eine bessere FPS Rate erzielen kann?
LG.
Ich habe ähnliche Werte, bin von OMSI aber generell nichts viel mehr gewöhnt. Die Karte braucht in den dicht bebauten Städten einfach Leistung, auch von der GraKa. Da steht man als Entwickler immer vor der Wahl: Schön und langsam oder leer und schnell.
Beim prüfen der Repaints von den KI-Autos hat sich ergeben, dass diese 2048 x 512 pixel Groß sind. Das scheint bei mir zu einem Texturspeicherbedarf Problem zu führen.
2048x512 ist genauso groß, wie 1024x1024, wie die Standard-Autos haben. Hast du mal versucht, den Texturspeicher im Spiel hochzudrehen? Wie lange lief die Karte vorher schon? Ich würde generell empfehlen, OMSI nach maximal zwei Fahrten neu zu starten. Irgendwann läuft da einfach der Speicher voll und es gibt Ärger. Ich habe das Problem z.B. auch auf Hamburg, wo ich die Linie 6 immer unterbrechen muss, weil ich sonst mit weißen Autos rausfliege.
Beim S 315 UL-GT Facelift mit elektrischen Luken und Klima in der Mitte ist die Dachluke von außen Durchsichtig.
Das ist ärgerlich. Den Fehler habe ich eigentlich schon behoben gehabt. Kommt im Patch.
Ist es irgendwie möglich diese Sitze ohne Lederkopfteil zu verwenden?
Travel-Sitze nehmen
Habe ein Rep für die 641 gemacht, selben Setvars wie bei den anderen Bussen in der Cti wurden genutzt und ich weiß nicht weiter
Welchen Bus hast du da und von welchem Bus hat du die Setvars übernommen? Dein genutztes Template scheint auch nicht zum Modell zu passen. Vielleicht kommen daher die Darstellungsfehler am Dach.
Hallo, ich habe ein eher kleines Problem. Und zwar wollte ich fragen wie die Tore auf dem Betriebshof aufgehen. Eins bekomme ich immer auf aber die anderen nicht
Vielleicht hilft dir die Stelle im Video von lajer weiter:
Das Tor habe ich aufbekommen. Die Frage ist nur ob die anderen auch aufgehen und wo
Nein, es geht nur das eine Tor auf.
Drückt das eigentlich auf die Performance, wenn ich die mitgelieferten Himmelstexturen benutze, da sie ja eine Auflösung von sage und schreibe 8192x2048 haben? Die Originalen dagegen haben ja nur 256x64.
Ist es gewollt das man beim Setra S315 UL 94 kein Individuelles Kennzeichen nutzen kann? Habe mal in der S315UL_94.cfg geschaut und da fehlt der Eintrag farbschema_numberplate.
Und da habe ich noch eine Sache. Könnte man in Zukunft vielleicht per cti einstellen ob der S315UL Euro 2 den Motordeckel mit und ohne die Luftschlitze hat.
Hier im Erzgebirge hatten alle Euro 2 den Motordeckel wie der S315 UL ´94 & S315 UL Euro 3 also ohne Luftschlitze.
Nein, es geht nur das eine Tor auf.
Also auch das rückwärtige gegenüber des zu öffnenden läßt sich nicht öffnen? (Einrückfahrt)
Ich habe ähnliche Werte, bin von OMSI aber generell nichts viel mehr gewöhnt. Die Karte braucht in den dicht bebauten Städten einfach Leistung, auch von der GraKa. Da steht man als Entwickler immer vor der Wahl: Schön und langsam oder leer und schnell.
Beim prüfen der Repaints von den KI-Autos hat sich ergeben, dass diese 2048 x 512 pixel Groß sind. Das scheint bei mir zu einem Texturspeicherbedarf Problem zu führen.
2048x512 ist genauso groß, wie 1024x1024, wie die Standard-Autos haben. Hast du mal versucht, den Texturspeicher im Spiel hochzudrehen? Wie lange lief die Karte vorher schon? Ich würde generell empfehlen, OMSI nach maximal zwei Fahrten neu zu starten. Irgendwann läuft da einfach der Speicher voll und es gibt Ärger. Ich habe das Problem z.B. auch auf Hamburg, wo ich die Linie 6 immer unterbrechen muss, weil ich sonst mit weißen Autos rausfliege.
Mir geht es mit der Performance ähnlich wie Busfan_Harz , in Lichtentanne, Wurzbach, Bad Lemnitz und anderen dichteren Stellen komme ich auf 20 Fps, vielleicht 25 Fps. Außerhalb und das ist ja logisch, habe Ich die gewohnten 50 - 60 Fps. Ich möchte hier nicht sagen, dass Ich von der Performance enttäuscht bin aber ein kleines "Huch?" ist mir dann doch rausgerutscht als Ich gemerkt habe, es läuft nicht ganz so "Toll". Ich verstehe aber natürlich wie du es schon sagst, dass man als Entwickler vor einer gewissen Wahl steht.
Zum Thema Texturspeicher, Ich hänge einfach mal meine aktuellen Grafikeinstellungen an. (welche Ich für TH runterschrauben musste im Vergleich zu anderen Karten <- soll allerdings keine Beschwerde sein, bitte nicht falsch verstehen.) Meinen Texturspeicherbedarf habe Ich anhand der Formel, die Ich in einem anderen Forum gefunden hatte folgendermaßen eingestellt: 16 Gb (V-Ram) x 1024 x 0,75 = 12.288 . Ich nutze zu jedem Start den 4-GB Patcher von Focus. Ich habe schlichtweg keine Ahnung wie hoch man den Texturspeicherbedarf Maximal stellen kann bevor es ad absurdum geführt wird und ob diese Formel zu Berechnung Sinn macht, weiß Ich auch nicht.
Meine Grafikeinstellungen sind im allgemeinen zwischen der Vorwahl TH-Low und TH-Mid eingestellt.
Mein System:
AMD Ryzen 5 5500 (3,6 Ghz)
AMD Radeon RX 7600 XT (16 GB-Vram)
Crucial DDR4 32GB Arbeitsspeicher
Interne SSD PCIe. 5.0
Win 11 Pro
In einer aufgeräumten Systemordnerstruktur.
Beste Grüße
Wie läuft denn bei euch die TW Map?
Auf den Dörfern ist es immer so zwischen 30-40FPS.
In z.B. Lichtentanne oder in größeren Orten bekomme ich wenn es gut läuft max 20 FPS.
Wie lange lief die Karte vorher schon? Ich würde generell empfehlen, OMSI nach maximal zwei Fahrten neu zu starten.
also ich hatte jetzt neu aufgerüstet (32 GB RAM, 12 GB Grafik), kann mich eigentlich nicht beschweren, hatte die gleichen Werte, wie Busfan_Harz, aber im Regen, wobei die 17 FPS in Lichtentanne auch nur, als ich vom Industriegebiet aus auf die Bahnbrücke zugefahren bin.
OK, es waren sonst keine Busse da.
Was mir aber aufgefallen ist, dass diese riesigen 16 MB "S315UL_94_BS.tga" und deren Freunde der anderen Busmodelle mit DirectX out of Memory gefailt haben, denen habe ich mal .dds Alternativen verpasst, dank der OMSI Logik, gleichnamige dds dann zu nehmen, egal was in den Blender-Modellen verankert wurde, geht das ja recht einfach.
Ja, Neustart ab und an könnte nicht schaden, wir haben ja auch rausgefunden, dass die kompletten Busse inkl. Texturen im Speicher bleiben, um in der Gegenrichtung wieder auf dem selben Umlauf uns zu begegnen.
dass diese riesigen 16 MB "S315UL_94_BS.tga"
Diese Textur sollte aber im "Normalbetrieb" gar nicht geladen werden, da sie ja komplett durch die jeweilige Repaint-dds ersetzt wird.
Das ist ein statisches Modell, das hat eine eigene Textur. Oder habe ich dich falsch verstanden?
ich meinte die Textur.. das wollte ich mir Fahrbar machen .... finde nur nicht herraus ob das ein 94er oder E2 repaint ist
Drückt das eigentlich auf die Performance, wenn ich die mitgelieferten Himmelstexturen benutze, da sie ja eine Auflösung von sage und schreibe 8192x2048 haben? Die Originalen dagegen haben ja nur 256x64.
Hat keiner ne Ahnung?
Drückt das eigentlich auf die Performance, wenn ich die mitgelieferten Himmelstexturen benutze, da sie ja eine Auflösung von sage und schreibe 8192x2048 haben? Die Originalen dagegen haben ja nur 256x64.
Hat keiner ne Ahnung?
Ich würde da jetzt einfach mal behaupten, dass du das einfach mal ausprobieren musst. Himmelstexturen nutzen und mit Shift + Z auf die FPS achten.
Beste Grüße
Die Textur ist nicht für die fahrbaren Busse nutzbar. Das sieht man z.B. daran, dass die Scheinwerfer über den eigentlichen Haltestangen liegen.
Ich packe zu den Templates im Patch die Basis für alle Standard-Repaints mit rein, dann kann man sich die ggf. auf andere Fahrzeuge übertragen.
Wie finde ich die Trigger der einzelnen Tasten heraus, dass ich diese mir auf Tasten auf der Tastatur legen kann, um sie über SimDashboard anzusteuern?
Am besten Du öffnest entweder eine *.OSC Script Datei und gehst die ganzen "trigger:" Einträge durch oder suchst dir die ganzen [mouseevent]'s aus den *.CFG im Modeldatei heraus
Zum Beispiel in der cockpit_S315.osc
Code{trigger:cp_licht_kofferraum_toggle} (L.L.cp_licht_kofferraum_sw) ! (S.L.cp_licht_kofferraum_sw) s1 (M.L.kippschaltersound) {end}
cp_licht_kofferraum_toggle wäre dann der Eintrag für die Tastenbelegung.
Ich danke dir vielmals!