[Support] Add-On Thüringer Wald

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Heyy habe ein kleines Problem.

Ich wollte den "S 315 UL Facelift Automatik" fahren und der Drucker mag mich irgendwie nicht. Auf dem Tacho "088145", das gebe ich auch so in den Drucker ein. Er meckert, wenn ich die 0 weglasse, meckert er auch. Selbst wenn ich was anderes eingebe meckert er. Was kann ich tun, dass der Drucker mich und meine eingaben mag?

• Bestätigst du die Eingaben mit der Taste oben links (Auslösen)?

Normalerweise ist es relativ egal, was man da beim Tachostand eingibt. Selbst ne 0 lässt er zu.

• ich sage nein, tobi_1509

fakt ist, du brachst diese Ordner

Code
    Vehicles\Anzeigen\TH_Wald_Matrix\128x16
    Vehicles\Anzeigen\TH_Wald_Matrix\112x16

der 1994er und GT haben wohl die schmale Matrix.

Templates dafür sehe ich keine mitgeliefert.

Ich würde sagen, spawn die Busse auf Grundorf oder Testkachel, schilder irgendwas, du bekommst eine solche Datei im Map-Ordner:

die kannst dann als Grundlage hernehmen

• Wenn ich auf der Tastatur die Taste 9 betätige, was hat das für Auswirkungen auf das Licht im Fahrgastraum? Ich konnte keine Änderung feststellen. Ich bin mit dem O550 Euro 3 Automatik gefahren. Das Licht über den Türen geht auch nur dann an, wenn die beiden Lichter unter dem normalen Scheinwerferlicht mit an sind, ist das korrekt so? :)

• Die Taste 9 steuert das gedimmte Licht. Funktioniert aber nicht bei allen Varianten. Gerade beim Integro hört man zwar einen Sound, aber verändern tut sich nix.

• Mir ist aufgefallen, nach dem Ich im Hauptprogrammsupport in der Webdisk einen Thread eröffnet hatte über kurzzeitig Weiß werden KI-Autos, dass dieses Problem nun doch nur auf Thüringer Wald besteht.

Video

Beim prüfen der Repaints von den KI-Autos hat sich ergeben, dass diese 2048 x 512 pixel Groß sind. Das scheint bei mir zu einem Texturspeicherbedarf Problem zu führen.

Gibt es hierfür eine andere Lösung als das Ich alle Repaints aller KI-Autos in Einzelarbeit verkleinern muss?

Danke und Beste Grüße

Philipp

I mean could it be possible, that you have a little Schatten under you´re pony because you look like a Deckel of a Luxusklosett?

- Adriano Celentano

Einmal editiert, zuletzt von Cane ()

• Hi zusammen, ich hätte eine ganz kurze Frage zu den Bussen aus dem DLC:

Wie finde ich die Trigger der einzelnen Tasten heraus, dass ich diese mir auf Tasten auf der Tastatur legen kann, um sie über SimDashboard anzusteuern?

Ich danke euch schonnmal im Voraus für eure Hilfe!

LG Flo

• Danke für das tolle Addon. Kennt sich wer mit Chrono-Events aus? Ich fände ein RB61SEV-Event zwischen Altenfeld und Lichtentanne ZOB eine gute Idee. Da könnte man auch Gelenkbusse einsetzen, wer das möchte.

• Moin,

Ich weiß gerade nicht, ob das hier schon mal so in der Form gemeldet worden ist, aber mir ist auf meiner heutigen Tour, am ZOB in Lichtentanne, ein kleiner Fehler aufgefallen.

Die KI-Fahrzeuge bleiben nämlich auf Höhe der Haltestelle Hönbacher Straße einfach ohne Grund stehen. Es entstand nach einiger Zeit dann ein extremer Stau, welcher den kompletten Kreisverkehr in Fahrtrichtung Markt lahmgelegt hat.

EDIT: Hat sich wieder erledigt. Der Fehler ließ sich nicht reproduzieren. War wohl wieder ein kleiner OMSI-Aussetzer mal wieder.

• Wie finde ich die Trigger der einzelnen Tasten heraus, dass ich diese mir auf Tasten auf der Tastatur legen kann, um sie über SimDashboard anzusteuern?

Am besten Du öffnest entweder eine *.OSC Script Datei und gehst die ganzen "trigger:" Einträge durch oder suchst dir die ganzen [mouseevent]'s aus den *.CFG im Modeldatei heraus :)

Zum Beispiel in der cockpit_S315.osc

Code
    {trigger:cp_licht_kofferraum_toggle}
        (L.L.cp_licht_kofferraum_sw) ! (S.L.cp_licht_kofferraum_sw) s1
        (M.L.kippschaltersound)
    {end}

cp_licht_kofferraum_toggle wäre dann der Eintrag für die Tastenbelegung.

• Good evening, don't know if this is a issue that I only have or general: with the Addon veichles, when I let passengers aboard they doesn't speak ( for now I only uses the MB O550 and the Setra 315) I tried to add an external bus and on that the passengers voices works normally, any ideas? 🙃

• luekuu

Das würde keinen Sinn machen, da zwischen diesen beiden Orten keine direkte Zugverbindung besteht. Da würde Rottenbach als Knotenpunkt fehlen.

• Good evening, don't know if this is a issue that I only have or general: with the Addon veichles, when I let passengers aboard they doesn't speak ( for now I only uses the MB O550 and the Setra 315) I tried to add an external bus and on that the passengers voices works normally, any ideas? 🙃

Maybe you have the max sounds in the options set too low. Try increasing that option so something like 600-800.

ITIS (since 2025)

• Hallo zusammen,

ich habe da auch noch was gefunden.

Beim S 315 UL-GT Facelift mit elektrischen Luken und Klima in der Mitte ist die Dachluke von außen Durchsichtig.

Im Innenraum wird die Luke dann noch an der falschen Stelle angezeigt, die müsste ja theoretische weiter vorne sitzen.

Abschließend noch eine Frage:

Ist es irgendwie möglich diese Sitze ohne Lederkopfteil zu verwenden?