Das ist schon realistisch so. Der Bus wird, wie in echt, hauptsächlich hinter den Radhäusern und am Heck dreckig, weil überwiegend da der Schmutz aufgewirbelt wird. Das ist im Bereich des Überhangs nicht der Fall, der einzige Schmutz, der auf die Windschutzscheibe kommen könnte, wäre von vorausfahrendem Verkehr. Das mag im Stadtverkehr vielleicht ein anderes Thema sein, auf den wenig frequentierten Landstraßen kommt es aber kaum vor, dass du lange genug Autos vor dir hast, die den Schmutz aufwirbeln könnten. Über die Zeit wird das in echt zwar auch sichtbar, hier muss man aber bedenken, dass die Busse auch deutlich mehr Fahren als die meisten am Stück in Omsi, damit sich der Schmutz aufbauen könnte (was dementsprechend die Umsetzung obsolet macht, hier kann man dann auch ordentlich Polys für das Dreckmesh sparen, weil bspw. die Bugmaske nicht doppelt modelliert sein muss).

[Support] Add-On Thüringer Wald
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Das ist schon realistisch so. Der Bus wird, wie in echt, hauptsächlich hinter den Radhäusern und am Heck dreckig, weil überwiegend da der Schmutz aufgewirbelt wird. Das ist im Bereich des Überhangs nicht der Fall, der einzige Schmutz, der auf die Windschutzscheibe kommen könnte, wäre von vorausfahrendem Verkehr. Das mag im Stadtverkehr vielleicht ein anderes Thema sein, auf den wenig frequentierten Landstraßen kommt es aber kaum vor, dass du lange genug Autos vor dir hast, die den Schmutz aufwirbeln könnten. Über die Zeit wird das in echt zwar auch sichtbar, hier muss man aber bedenken, dass die Busse auch deutlich mehr Fahren als die meisten am Stück in Omsi, damit sich der Schmutz aufbauen könnte (was dementsprechend die Umsetzung obsolet macht, hier kann man dann auch ordentlich Polys für das Dreckmesh sparen, weil bspw. die Bugmaske nicht doppelt modelliert sein muss).
Danke für die Ausführliche Erklärung, ja bin Busfahrer in der Großstadt und bin von dem Stand ausgegangen wie bei uns die Busse verdrecken insbesondere die E Busse die sind sehr oft am Heck sehr dreckig schwarz durch den ganzen Gummiabrieb auf den Straßen und vom Bus selbst
-
-
Sonnenwirt Doch, das sollte der richtige Trigger sein.
-
Dann ist das wohl abhängig vom jeweiligen Fahrzeug. Hab das jetzt mal mit dem S315UL_Facelift_Automatik ausprobiert, da hat es funktioniert - im S315UL_94 tut sich nichts.
Ich habe gerade noch einmal in der model.cfg des 94er's nachgesehen, da ist der mouse_event auch drucker_toggle. Seltsam...
-
Moin, ich habe folgendes Problem.
Ich spiele über BBS und habe die Möglichkeit mir die HST anzeigen zulassen (Nicht die MAP), wenn ich im IBIS alles eingebe, Schildert der Bus ordentlich, gibt aber keine Ansagen von sich und die Anzeige gibt mir nur die End HST an, aber nicht die Folgende. Hat jemand eine Idee was ich da machen kann? 👀
Im Ibis Selbst laufen aber die HST durch 🫠
Ps: auf anderen Karten funktionieren ansagen einwandfrei (Sound Eisntellungen, ist es nicht) -
SirSgtReal wie schon oft genug hier Thema war, gibt es im Thüringer Wald keine Ansagen, da diese zu der Zeit auf dem Land unüblich waren.
Ich erinnere mich auch noch an meine Schulzeit, wo auch erst so ab 2010 oder noch später Ansagen in den Bussen auf dem Land (S315 UL) eingeführt wurden.
-
es gibt aber jetzt mittlerweile bestimmt 30 Ansagen Mods. Empfiehlt sich nur nicht immer, weil es bestimmt 5 Hst gibt, wo man vorbeifährt, wendet und dann anfährt, wo die Ansage zu früh fortschaltet, finde ich immer doof.
auch Vanilla funktionieren die Ansagen. Es werden halt stumme Sounddateien abgespielt.
Verzeiht mir, dass ich den Überblick verloren habe aus Updates und (in)offiziellen Hotfixes, ist das Addon jetzt schon auf Steam sauber durchgepatcht, Stichwort fehlende Realismus Konstanten / Variablen?
Geht mir drum, dass ich am neuen PC meinen ganzen anderen Kram wieder installieren will und nicht am nächsten Tag in eine Steam Überprüfung reinrenne, weil ich 1 Datei zu viel geändert habe.
-
Ja, der Patch zum Update kam schon gleich am nächsten Tag, Aerosoft und Steam waren schnell.
-
Hi Perotinus, ich habe die Situation, daß der AFR auf einer anderen Map eingesetzt (bei allen Busmodellen aus Thüringen) den Standardfahrschein nicht korrekt anzeigt. Also den Ticketnamen schon, aber beim Preis wird ein Cent zu wenig angezeigt. Als Beispiel nehme ich hier mal Lemmental-Neuenbreid. Der Standardfahrschein schlägt mit €4,70 zu Buche, in der AFR LED Anzeige wird aber €4,69 angezeigt. Das ist nur beim Standardfahrschein der Fall, alle anderen werden korrekt angezeigt. Der Verkauf ist nicht beeinträchtigt, niemand beschwert sich über einen Cent Rückgeld zu wenig oder ein falsches Ticket.
-
Hallo, ich habe eine frage. Gibt es eine möglichkeit, die graue facelift-maske mit logo auf eine nicht facelift version zu setzen?
-
Dürfte nur mit Blender machbar sein. Zumindest die Stoßstange ist fest an Rest des Wagenkastens dran, die SETRA-Banderole könnte man notfalls noch via Repaint lösen.