Signaltechnisch simuliert OMSI glaub ich auch nicht ansatzweise korrekt den Eisenbahnbetrieb. Ich weiss nicht wie das im konkreten Fall ist, aber ich nehme mal an das ist genau wie bei Ampeln und Kreuzungen, und nicht nach Fahrstraßen mit Freimeldung.

[Support] Add-On Thüringer Wald
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
-
AndiW | Dass das eine ortsbediente Schranke ist, kann man so nicht zu 100% sagen. Die kann lokführerüberwacht (Lo) oder auch fernüberwacht (Fü) sein. Wobei bei der Lo-Sicherungsart die BÜ-Signal-Wiederholer am Bahnsteigende fehlen würden.
Fü oder ÜS in WSSB-Technik im Bahnhof?
Aber wir schweifen ab...
Das dauerhaft Hp 2 zeigende ASig tritt bei mir auch tagsüber auf, hat also wahrscheinlich nichts mit der Uhrzeit zu tun. -
Grundregel Nr. 1: OMSI niemals aus Eisenbahnersicht betrachten
Wärterbediente Schranken sind wahrscheinlich, so direkt neben dem Stellwerk und mit Vollschranken. Dazu passen dann allerdings die Blinklichter nicht, wärterbediente Schranken hatten/haben typischerweise nämlich keine (was eine Existenz zwar nicht ausschließt, aber es wäre ein sehr seltenes Konstrukt). Außerdem sind es elektrisch angetriebene Schranken, auch das wäre eine große Seltenheit bei wärterbedienten Schranken in einem mechanisch gesicherten Bahnhof. Ob wärterbediente Schranken in mechanischen Stellwerken, noch dazu innerhalb eines Bahnhofs, eine Fahrstraßenabhängigkeit besitzen, weiß ich nicht, würde es aber mal mit großer Wahrscheinlichkeit bezweifeln. Fahrtstellung der Signale bei offenen Schranken wäre demnach also möglich, aber regelwerkseitig ganz sicher nicht erlaubt.
Aber nennen wir das einfach mal "für eine Bussimulation unwichtige Detailfehler"
Man muss ja auch mit dem arbeiten, was OMSI für den KI-Verkehr überhaupt an Möglichkeiten bietet und das ist weit weg von echter Eisenbahnsimulation.
Bahntechnisch gäbe es durchaus noch mehr zu bemängeln, von zu engen Kurven bis zu zu geringen Vorsignalabständen. Auch der Standort des linken Ausfahrsignals auf dem Bild ist eigentlich so nicht korrekt. Aber wir sind ja nicht in Zusi
-
Ich schätze mal man müsste die gesamte Bahninfraktuktur inkl Bahnübergängen als eine Kreuzung bauen und dann improvisieren damit realistische Signalbilder rauskommen... Und auch entsprechend mit dem Fahrplan tricksen. Ist wahrscheinlich zu viel Erwartung an Tante OMSI. Ich bin ja schon verzweifelt am Richtungswechsel von KI-Straßenbahnen und bin immer froh wenn Züge aus einer Seite reinfahren auf die Karte, dann halten, und dann weiter fahren;-D
Ums mal auf den Punkt zu bringen: viel mehr oder viel besser als der Bahnverkehr in TH umgesetzt wurde geht kaum. Und auch damit sind diverse "Phänomene" und Bugs nicht ausgeschlossen.
-
[...] Ob wärterbediente Schranken in mechanischen Stellwerken, noch dazu innerhalb eines Bahnhofs, eine Fahrstraßenabhängigkeit besitzen, weiß ich nicht, würde es aber mal mit großer Wahrscheinlichkeit bezweifeln. Fahrtstellung der Signale bei offenen Schranken wäre demnach also möglich, aber regelwerkseitig ganz sicher nicht erlaubt. [...]
Es gibt beides. Sowohl BÜ im Bahnhof ohne Abhängigkeit, als auch welche mit.
Bei den mechanischen Stellwerken mit BÜ-Abhängigkeit wurde diese i.d.R. im Laufe der Jahre erst nachgerüstet.
Von daher wäre es auch in der Realität auf einigen Stellwerken technisch möglich, das Signal zu ziehen, ohne, dass der BÜ gesichert ist.
Dies ist im Bereich der ehemaligen DDR (um den es hier ja geht) aber seit dem Unfall von Langenweddingen regelwerkswidrig.
-
Guten Abend ich wollte mal fragen ob bei den Bussen irgendwann die Passenger Cabins angepasst werden so das mehr Leute in die Busse passen also alle Sitzplätze belegt sind und mehr stehende Fahrgäste. Statt 50-60 höchstens derzeit auf 70-90 maximal?
-
Nein, das ist nicht geplant, da so volle Busse auf dem Land höchstens zu Schulspitzen auftauchen und ansonsten der Bus, OMSI bedingt, mit stehenden Fahrgästen voll wäre, durch die dann die die laufenden Fahrgäste immer durchclippen. Man kann sich das aber natürlich selbst anpassen.