Ahlheim V5 (Support) [Update auf 5.1 verfügbar - bitte Post #556 beachten!)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Meld dich mal wenn deine Versuche erfolgreich waren mit Lösung. Wäre nett. :)

• Weisserdrache3 Das dürfte an einer fehlenden Textur liegen, die untergegangen ist. Schau mal hier. :)

DerZocker90 Spannend mit den Ampeln/Schranken. Schauen wir uns an. Die Pfade auf deinen Bildern schweben übrigens nicht, es ist nur die Textur. Die Pfade sind auf dem Boden. Das hat MR vermutlich so gemacht, damit man vom dem Flackern keine Kopfschmerzen bekommt. Und irgendwas scheint mit deinen Texturen generell nicht zu stimmen - auf Ahlheim V5 existieren keine Berliner Gehwege mehr. Die Straßenstücke, die dort sinnlos rumliegen, werden entfernt. Die lagen da zu Testzwecken und wurden dann vergessen.

• Und irgendwas scheint mit deinen Texturen generell nicht zu stimmen - auf Ahlheim V5 existieren keine Berliner Gehwege mehr.

Das könnte daran liegen das ich die Textur tauschen musste, da die eigentliche nirgends zufinden war.

Spannend mit den Ampeln/Schranken.

Naja habe versucht die zu entfernen die Schranken, aber es scheint noch irgendwo eine Ampel bzw. Schranke zu sein die ich nicht finde, den der Fehler bleibt weiterhin bestehen...

Aber ich habe es mittlerweile aufgegeben, ist zwar schade für die Map aber es bringt mir nicht´s wenn ich nur ein bruchteil der Linien fahren kann.

• Aber diese leeren Ampeln zu Dekozwecken werden auf einigen Maps genutzt und haben noch nie Probleme gemacht.

Ich kann mir schwer vorstellen dass es daran liegt.

Gibt es eine direkte Stelle wo der Fehler immer auftritt und (ggf.) zum Absturz führt? Ich hab den noch nie gehabt und etwa die Hälfte der Map befahren bisher.

Tendenziell muss man aber sagen, 20 FPS ist, abhängig von Ki Verkehr (welchen KI-Busse nutzt du?) und vorhandener Hardware (wäre ggf auch intressant) schon ein passabler bis guter Wert. Omsi ist einfach alt und war für so große, umfangreiche Maps nie ausgelegt.

[...]

Letzlich glaub ich eher dass das map.translate dir die Logfile zuhaut und Omsi daran zugrunde geht.

Diesen Map Translate Fehler hatten wir letztens schon mal hier.

Da hat es geholfen die Fonts noch mal neu einzufügen und überschreiben zu lassen.

Hast du das schon ausprobiert?

• ich finde es schade, dass die Citaro K aus dem FP genommen wurden. Ich bin extra so eine Liie gefahren ( 137 bzw 143 ( Sonntags)) und da wären die besser gewesen. Ich führe die bei mir wieder ein.

• Gibt es eine direkte Stelle wo der Fehler immer auftritt

Ja ab hier:

20 FPS ist, abhängig von Ki Verkehr (welchen KI-Busse nutzt du?

Gar keine also nur PKW Verkehr und Passanten... Mit KI also Bussen ist die Map nicht nutzbar auch mit den Standart MAN NG etc.

und vorhandener Hardware

Omsi ist einfach alt und war für so große, umfangreiche Maps nie ausgelegt.

Naja wenn man von 85 FPS auf 20 FPS gedrosselt wird ist schon ein Zeichen das was im Busch ist.

Es könnte dran liegen das Texturen fehlen wo ich laut Omsi-Tools nicht weiß wo die hingehören, weil kein Pfad angezeigt wird:

• Ich habe auch den "Refresh Traffic Light Parenting" - Fehler und die map lädt nicht weiter. Bei mir tritt der Fehler auf der 164

zwischen "Auf der Höhe" und "Hufestraße" auf.

• Diese Texturen sollten kein Problem darstellen. Das sind quasi "Standardfehler" die Omsi von Haus aus mitbringt. Ich glaube immernoch dass es vom map.translate kommt

Die Hardware ist auch ok und sollte funktionieren, daran würd ichs jetzt auch nicht vermuten. Ohne KI-Busse erklärt auch die 85 FPS, sonst sind die eher schwer zu erreichen

Deine ist recht ähnlich zu meiner, da verstehe ich nicht dass sie mit KI garnicht funktioniert.

Wieviele Nachbarkacheln hast du eingestellt?

Ich bin mal den Weg vom Hochweidentor zur Von-Eysman Strße abgefahren und bei mir tritt der Fehler nicht auf.

Da stellt sich die Frage, was läuft bei dir anders als bei mir.

Vielleicht ist es gerade die fehlenden KI-Busse, die das System durcheinanderbringen? Wenn da irgendwelche Anforderungen nicht gehen weil das KI-Fahrzeug fehlt (Ich denke da an die Nachtabschaltung der Ampeln?)

Inwiefern läuft die Map denn bei dir mit KI-Verkehr nicht? Ich hab Omsi bspw auf 30 FPS begrenzt, die werden auch ganz gut gehalten, außer in schweren Berechen wie dem HBF.

Aber nochmal die Frage:

Zitat

Zitat von Avalarion

Diesen Map Translate Fehler hatten wir letztens schon mal hier.

Da hat es geholfen die Fonts noch mal neu einzufügen und überschreiben zu lassen.

• Wieviele Nachbarkacheln hast du eingestellt?

Habe ich auf 1 stehen

Ohne KI-Busse erklärt auch die 85 FPS, sonst sind die eher schwer zu erreichen

Mit KI habe ich zwischen 60 und 65 FPS.

da verstehe ich nicht dass sie mit KI garnicht funktioniert

Ich habe die KI deaktiviert da sie ständig alles Blockiert oder plötzlich vor einen erscheinen und OMSI 2 durch den KI Verkehr mit Bussen die Ladezeiten extrem lang sind besonders wenn immer Loading AI kommt das nervt auf dauer und dann ist da noch BBS was ich nur nutze...

• Chaos

Zitat

618 14:33:16 - - Error: The file "Vehicles\Ahlheim V5_Parkende AutosMAN_F90\MAN_F90_parked.sco" could not be loaded!

619 14:33:16 - - Warning: Invalid Object: Vehicles\Ahlheim V5_Parkende AutosMAN_F90\MAN_F90_parked.sco"

In irgend eine Datei ist dieser Pfad verwendet. Da diese Datei da nicht abgelegt ist wird er nicht gefunden. Da es sich um ein geparktes Fahrzeug handelt müsste das eine der parklisten sein. Bitete diese Pfad son ändern wie er bei dir auf der Platte ist.

Eine Anleitung für das Anhängen vom Logfile findest du hier.

• Chaos

Zitat

618 14:33:16 - - Error: The file "Vehicles\Ahlheim V5_Parkende AutosMAN_F90\MAN_F90_parked.sco" could not be loaded!

619 14:33:16 - - Warning: Invalid Object: Vehicles\Ahlheim V5_Parkende AutosMAN_F90\MAN_F90_parked.sco"

In irgend eine Datei ist dieser Pfad verwendet. Da diese Datei da nicht abgelegt ist wird er nicht gefunden. Da es sich um ein geparktes Fahrzeug handelt müsste das eine der parklisten sein. Bitete diese Pfad son ändern wie er bei dir auf der Platte ist.

Ich glaub ich hab es gefixt bekommen

Also ka. Ich hab in der parklist_p_1 den F90 hinzugefügt. Im Ordner des F90 steht nämlich auch parklist_p_1.

Nur hab ich noch ein Problem. Die Kurvenkombination vor Eichenloh sowie in Eichenloh sind die Straßen weiß. KA ob es an den F90 liegt oder nicht. Ich musste nämlich den F90 nach installieren weil er bei mir nicht vorhanden war

Einmal editiert, zuletzt von Chaos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chaos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Moin mal eine Fage zu den Repaints

Kann mir einer Sagen ob noch einer folgendes Problem hat beim Rostorf C2 (Hybrid) 8062 (AL-RR 912 Rostorf Reisen) der ganze Bus weiß ist. siehe Bild

Leider habe ich die Logfile vergen mir abzuspeichern wärend einer LSF