Ahlheim V5 (Support) [Update auf 5.1 verfügbar - bitte Post #556 beachten!)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich glaube die Logfile ist immer gut. da dir in den meisten Fällen sonst nicht geholfen werden kann.

    Da hilft die logfile tatsächlich nicht, da wurde einfach nur vergessen die Anzeige mit dem Haltestellenwürfel zu verknüpfen.

    Ja wurde mir von anderer Seite auch schon erzählt. Ist aber an mehreren Haltestellen so. Aber danke noch mal für den Tipp.

    bitte und aber denoch gerne

  • Hallo,


    Das Thema ist ein großes Problem seitens davidm und nicht seitens Sascha... Das Problem tritt mittlerweile bei fast allen davidm Maps oder deren verbauten Objekte auf anderen maps auf. Selbst wenn man ALU bei sich vernünftig laufen hat, dann tritt der Fehler bei Waldhofen wieder auf. Hierbei sei zu beachten, dass das BEIDES maps von davidm sind. Hintergrund ist folgender: Davidm hat in seiner weiteren Entwicklung zwischen den maps an den Objekten etwas verändert. Der Dateiname ist gleich geblieben, aber bei dem einen Objekt hat die Ampelschaltung mal nur 10 Phasen, bei dem nächsten 11 Phasen usw. Dabei tritt es dann auf, dass auf der Map ALU die elfte Phase der Schaltung verbaut ist, aber das Objekt nur 10 hat. Folglich passiert genau das, dass nämlich die Kachel nicht geladen wird, aber der KI-Verkehr noch weiterfährt. (Die angegebenen Zahlen sind erfunden, dienen nur zur Veranschaulichung)

    Also, ich bin seit Omsi herauskam, von Anfang an dabei. DavidM war für mich der beste Mapbauer in allen Belangen, den es je für Omsi gegeben hat. Karte herunterladen, installieren, läuft. Und nicht so eine Quälerei (siehe hier die Forenbeiträge) wie mit Alheim 5. Ihn jetzt im Nachhinein in das schlechte Licht zu rücken, ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt. Alheim 5 wurde nicht ordentlich entwickelt. Fehlende Sorgfalt führte in der Map dazu, dass es viele unsichtbare Wände gab und immer noch gibt. Siehe Forenschreiber. Und jetzt dafür einen anderen Sündenbock zu suchen, ist nicht richtig. Die Map hätte man komplett auf alle Linien mit Kollision abfahren müssen, um solche Fehler und andere zu vermeiden und zu erkennen. Genug Omsi Fahrer hätten sich mit Sicherheit dafür gefunden. Witzig ist ja, er war so gut, dass viele Maps und andere Projekte in Omsi auf Alheim Laurenzbach Content darauf zurückgegriffen haben, wie:


    • Ruhrau

    • Krefrath

    • Horizon 16

    • Diverse weitere Projekte, die seine Objekte standardmäßig mit einbinden

  • Ihn jetzt im Nachhinein in das schlechte Licht zu rücken, ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt. Alheim 5 wurde nicht ordentlich entwickelt. Fehlende Sorgfalt führte in der Map dazu, dass es viele unsichtbare Wände gab und immer noch gibt.

    Ahlheim V5 nicht ordentlich entwickelt? Ich glaube eher du bist DavidM Fanboy und willst deshalb nicht verstehen dass die verschiedenen Objektversionen Probleme machen…


    Ahlheim V5 wurde ordentlich entwickelt.

    Nur kam ALU nach Ahlheim V3 raus. Deshalb gibts diesen Mischmasch, soweit ich das rauslesen konnte…

  • Der ET420_Fan redet nicht Sachlich und argumentiert auf Fanboy-Niveau, nicht auf technischer Ebene.

    Die Probleme, die hier beschrieben werden, lassen sich nicht mit „verschiedenen Objektversionen“ erklären.

    Selbst bei korrekter Installation von V1 → Hotfix 5.0.2, überschriebenen V4-Objekten und den nachgelieferten Sceneryobjects treten dieselben Fehler bei mehreren Nutzern auf:

    – versetzte Splines

    – unsichtbare Wände

    – fehlerhafte Höhenlagen

    – fehlende Kacheln ab „In der Scheel“

    – Objekte, die erst nach Neuladen korrekt stehen

    Das sind typische Tile-Inkonsistenzen und keine Bedienfehler. Genau deshalb melden mehrere User identische Stellen – unabhängig voneinander.

    Niemand stellt DavidM über irgendwen oder redet die Map schlecht. Es geht hier ausschließlich um reproduzierbare technische Fehler, die bei Ahlheim 5 nun einmal vorhanden sind.

    Sobald diese Fehler behoben sind, funktioniert die Map sicherlich problemlos. Bis dahin ist es aber wenig hilfreich, Nutzerkritik als „Fanboy-Gehabe“ oder Installationsfehler abzutun.

  • Ich rede hier keineswegs von unsichtbaren Wänden oder Kollisionen, ich bitte dich dies zu differenzieren.

    Es ging hier darum, dass Autos über einen Himmel fahren und nicht um andere Fehler.

    Dieses Phänomen, dass die Karte nicht geladen wird, aber die Autos fahren, tritt leider bei sehr vielen Maps, welche die Objekte von davidm verbaut haben auf. Hierzu zählt sogar Waldhofen, welche von Davidm ja selbst ist. Auch auf dieser map tritt dieser Fehler immer wieder auf und lässt sich nur durch das erneute Überschreiben der Objekte beheben. Auch beim Lemmental Release ist der gleiche Fehler aufgetreten.

    Es geht hier einfach darum welche Version genutzt wird. Ahlheim V2 und Ahlheim Laurenzbach nutzen halt leider auch nicht die gleiche Version an Objekten.


    Es geht mir hier auch keineswegs darum einen Sündenbock anzuprangern, sondern lediglich aufzuzeigen woher dieser fahrenden Autos auf Himmel herkommen und wie man diesen beheben kann!

    Dieses Problem lässt sich auch in vielen anderen support Threads nachlesen ;)

  • Und dennoch gibt es dutzende User, bei denen die Map von Anfang an völlig problemlos funktioniert.

    Wie kann das sein, wenn es doch ein struckturelles Problem der Map sein soll?

    Das ganze hat ~47k Downloads. Wenn man großzügig Doppeldownload etc abzieht sind das mit Sicherheit immernoch 20k. Davon melden sich hier nichtmal 100 User, bei denen es Probleme gibt. Und lass es noch einige mehr sein, die sich nicht melden, so geht das immernoch max. in den einstelligen Prozentbereich.

    Da von einem grundsätzlichen Problem zu sprechen ist falsch. (Dennoch sollten diese Probleme natürlich angegangen werden)


    [Und bei der Kollsionsproblematik muss ich in großen Teilen recht geben, das hätte man vor Release vermutlich rausfinden können]


    Und ja, DavidM war eine Ikone im Mapbau. Das heißt doch aber trotzdem nicht, dass er nicht auf Fehler gemacht haben kann? Wir haben es ja lang und breit im Lemmental-Thread gesehen was passiert, wenn verschiedene Versionen eines Objektes in Umlauf sind.

    Früher waren die Menschen auch noch in der Lage, Anleitungen zu lesen und bei Problemen selber nachzuforschen woran es liegt und diese versuchen zu lösen. Das ist heutzutage erheblich weniger geworden. (Das sieht man sehr gut am Supporthread der IVU, da gehts alle 2 Seiten um das gleichen Thema)



    -Gerade versetzte Objekte/Splines können ein Arbeitsspeicher Problem sein. Das ist früher sehr oft bei X10 im Bereich Kurfürstendamm/Zoo aufgetreten.

    - fehlende Kacheln sind mir nicht untergekommen bisher, und bei "In der Scheel" bin ich schon dutzende Male langefahren. Fehlende kacheln sind eben ganz oft Bedienfehler, weil Addons nicht richtig installiert sind. Fehlt die Kachel, aber auf ihr ist KI-Verkehr unterwegs, ist das ein Zeichen für Fehlerhafte Objektversionen (analaog zu Lemmental).




    Bei dem, was in diesem Thread so abgeht, kann ich inzwischen echt verstehen, wenn man sagt, amn entwickelt nurnoch für sich privat. Nurnoch toxizität und es wird nur rumgemeckert wie Dumm die Entwickler soch sind. Das alles für ein Projekt, was den Nutzer keinen Cent kostet.

  • Matthias68x Tu uns allen einen Gefallen und ignoriere bitte den Thread. Es ist langsam nicht mehr witzig, wie du permanent versuchst Ahlheim V5 wegen Fehlern, die durchaus auch am Nutzer liegen können (aus deinen Beiträgen kann man auch rausinterpretieren, dass du beim installieren der Karte eben nicht alles überschrieben hast) runterzuziehen. Auch wenn ich die Karte noch nicht installiert habe mangels Zeit, so kann man bei Sascha_AVG und den weiteren an der Karte Beteiligten davon ausgehen dass diese funktioniert - die meisten Rückmeldungen sind ja auch sehr positiv ;)

  • So. Ich komme von der Arbeit nach Hause und muss hier wieder Rumgemaule lesen - wie sehr mich das freut.


    Ich könnte hier jetzt wieder einen sehr langen Text schreiben, der gewisse Dinge erklärt, aber ich muss mich vor ein paar Leuten, die für die Bedeutung des Wortes "Community" erstmal ChatGPT fragen müssen, nicht doppelt und dreifach rechtfertigen.


    Fehler zu melden ist wichtig und richtig, aber in dem Ton? Nope, da bin ich absolut raus. Wenn ich hier lesen muss, dass wir unseren Job nicht vernünftig gemacht haben, dann will ich diesen "Job" auch nicht weiter ausüben. Als ob hier eurerseits irgendeine Grundlage besteht, sich zu beschweren. Ihr könnt euch für die jahrelange Arbeit bedanken, freundlich nach Hilfe fragen und abwarten, bis diese kommt. Ist das Implementieren eines Projekts in OMSI so schwer, wo doch die Ordnerpfade im Downloadarchiv schon vorgegeben sind? Ist es schlimm, wenn man das dann noch ein zweites oder drittes Mal tun muss, wenn ein Update hochgeladen wurde? Für einige scheinbar schon. Die Leute regen sich dann auf, dass dieses kostenlos zur Verfügung gestellte Projekt nicht auf Anhieb funktioniert.


    Mir geht diese Will-haben-Mentalität auf den Sack. Ein weiteres Update wäre vermutlich schon längst draußen gewesen, wenn der Ton hier im Thread anders gewesen wäre. Aber so... absolut nicht.


    Wir haben daher beschlossen, uns ab sofort aus diesem Supportthread fernzuhalten. Der wird von jedem einzelnen Teammitglied auf "ignorieren" gestellt, sodass uns keine neuen Meldungen mehr erreichen. Wenn ihr Probleme mit der Karte habt, klärt das unter euch - wenn es nicht klappt, gilt hier das Motto "persönliches Pech". Das erspart uns die schlechte Laune durch ein paar Leute, die "ehrenamtliche" Arbeit nicht würdigen und alles mit Füßen treten, was in ihren ahnungslosen Augen nicht reibungslos und sofort funktioniert. Eventuell haben wir dann in nicht absehbarer Zeit auch mal Lust, an einem Update zu tüfteln - mal sehen. Bei uns funktioniert alles, also sind wir happy.


    By the way: Wir sind uns durchaus bewusst, dass das hier in dem Thread vielleicht insgesamt fünf Leute waren. Fünf. Von Tausenden, die die Karte heruntergeladen haben. Wir sind sehr stolz und dankbar für alle, die Freude an Ahlheim V5 finden und freuen uns auch wie Kleinkinder über jeden Screenshot, der gepostet wird. Aber diese fünf Personen schaffen es, am Ende alles kaputtzumachen und dafür zu sorgen, dass wir die Freude daran verlieren, weil wir uns unnötig mit unbegründeter Kritik und Anfeindungen beschäftigen müssen. Haben wir nicht nötig. Die fünf Leute wissen auch vermutlich, dass sie gemeint sind - denkt mal drüber nach. Wir sind raus.

  • Ich finde es wirklich bemerkenswert, wie es gewisse Menschen schaffen, dass es in dieser Nachricht von Sascha enden muss.


    Ich persönlich würdige die Arbeit von den Jungs komplett und bin wirklich immer wieder erstaunt wie schön die viele Dinge umgesetzt haben - auch wenn nicht alles perfekt. Es ist ein Freewareprodukt auf hohem Niveau.


    Und sorry, jetzt hole ich aus: Wenn gewisse Leute hier in der Community schlicht und weg zu unfähig sind, ihr Gehirn einzuschalten, dann kann man euch einfach auch nicht mehr helfen. Sagt mal, sprecht ihr mit euren Kollegen oder Lehrern/Vorgesetzten auch so? Wer hat euch diese Art der Kommunikation beigebracht?


    Bevor ihr was abschickt, denkt nochmal paar Sekunden nach, wie ihr euch fühlen würdet, wenn ihr eine solche Nachricht bekommen würdet. Gut oder schlecht? Gut = Abschicken, schlecht = Nachricht überarbeiten und persönliche Angriffe entfernen.


    Wenn ihr Fehler bemerkt, dann: Macht ein BILD, sendet die LOGFILE und ERKLÄRT EUER PROBLEM! Mit dem Satz „Die Map zeigt blauen Himmel.“ hilft nicht weiter. Geht zuerst mal mit omsi-tools schauen, da habe ich auch schon häufig die Fehler lösen können.


    Wenn euer Intellekt die Anweisung von „MAP ORDNER VOR DEM UPDATE LÖSCHEN“ nicht verarbeiten kann resp. die Nötigen Schlüsse daraus ziehen kann, dann frage ich mich, ob ihr jemals Bildung genossen habt. Genau dasselbe Thema gabs im Gerolstein Thread auch schon.


    Verdammt noch mal echt, es macht mich so extrem sauer, wenn ich lese, wie gewisse den Spass von Entwicklern nehmen. Bei Payware verstehe ich, dass man genauer schaut - ist auch gerechtfertigt - aber auch da: BLEIBT VERDAMMT NOCHMAL KONSTRUKTIV.


    Bei 99% der Personen funktioniert Ahlheim V5 einwandfrei. Und ja, die Entwickler gehen halt nicht jede Datei für jede Eventualität prüfen. Und wenn es bei euch nicht funktioniert hat. Handbuch lesen, überlegen (hmm, habe ich alles richtig gemacht?) und bei Bedarf nochmals neu machen.


    Ich hoffe, dass diese Nachricht die richtigen Personen lesen und sich das zu Herzen nehmen - und ja, sie ist direkt. Vielleicht tut euch das ja gut.


    Übrigens: Morgen startet der Adventskalender, ist übrigens auch keine Selbstverständlichkeit, also vergrault die Ersteller nicht! Danke!

    "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles


    Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit


      


  • Und ich wundere mich schon die ganze Zeit, warum es hier in diesem Thread auch heute noch trotz den bisherigen Updates jeden Tag noch so viele Beitrage gibt!

    Wenn man zu blöd dafür ist nach Anweisungen zu installieren, empfehle ich jedem den Bus Simulator 21!!

    :man: SG 240 H

    111.jpg

  • Hää...

    Er meint er hat das Update installiert und vorher den Map´s Ordner gelöscht und nun hat er keine Umläufe....

    Grüße nochmal!

    Den Map Ordner hatte ich vorher einma bereits brav gelöscht und die neueste Version frisch reingezogen - Ich bin ja nicht der dümmste. Ich hab mich auch nur hier mal gemeldet, da ich mir dann auch nicht mehr zu helfen wusste.

    Ich habe den Map Ordner gelöscht, habe die neueste Version runtergeladen und installiert. Trotzdem kam es zu dem Problem.

    Danke für eure Hilfe!

  • Da sitzt ein Team mehrere Jahre an einem Projekt und einige schaffen es innerhalb kürzester Zeit dafür zu sorgen, dass die Entwickler keine Lust mehr haben.


    Glaubt Ihr es ist vom Himmel gefallen, oder das der Editor so intuitiv ist, dass man eine grüne Welle hat zwischen Preinesberg und ICB Halle. Glaubt Ihr, dass die über 200 Repaints mit ChatGPT erstellt worden sind. Glaubt Ihr, dass die Fahrpläne vom Editor automatisch erstellt worden sind und diese zufällig so passend sind, dass die Linien 156, 192, 193 nicht gleichzeitig von Eichenhöhe losfahren. Glaubt Ihr Objekte, wie das Musik Theater sind in 5 Minuten gebaut.


    So ein despektierliches Verhalten an den Tag zu legen und damit die Entwickler zu vertreiben ist wirklich die Höhe in diesem Forum.


    @Aministratoren: Kann hier nicht härter durchgegriffen werden, dass die Entwickler sich sowas zukünftig nicht antun müssen und damit dieses Projekt nicht als beendet angesehen werden muss. Mehrere Tausend User sind zufrieden. Den „Nörgeln“ erteilt man für diesen Thread eine Schreibsperre. (..oder gleich für das ganze Forum - ein großer Verlust für die Community wäre das wohl nicht.)