[Reale Map] Kiel (Schleswig-Holstein)

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!


    Projekttyp: (Karte (fiktiv/real/...), Fahrzeug, ...)

    Reale Karte


    Projektname:

    Kiel Linie 501/502


    Beteiligte Personen:

    Derzeit Bamp, KNSH, kielbus und ich


    Fremdhilfe benötigt:

    - Objektbau (Insbesondere von Kreuzungen)

    - Irgendwann später vtl. beim Fahrplan


    Voraussichtliche Bauzeit:

    bis 2021/2022. Kann ich leider nicht so genau sagen, da ich aufgrund der Schule sehr unterschiedlich schnell vorankomme!


    Projektdetails:

    Herzlich wilkommen in Kiel. Die nördlichsten Großstadt deutschlands soll hiermit nun auch Einzug in OMSI 2 erhalten! Ich habe mit der Arbeit im Oktober 2019 angefangen, aber jedoch den ganzen Winter das Projekt aus Zeitgründen pausieren müssen. Jetzt habe ich mir jedoch wieder mehr Teit gekommen, weiterzuabreiten, so, dass das Projekt jetzt auch in einem Zustand ist, wo es sich schon präsentieren lässt! Es ist geplant zum Realese der V1.0 die Kieler Stadtbuslinie 501/502 real nachzubauen. Am besten auch mit realem Fahrplan. Später sollen aber noch weitere Linien folgen.

    Warum genau diese Linie? Nun dazu gibt es mehrere Gründe. 1. Ich komme selbst aus Kiel, und die 501/502 ist die einzige Linie, die bei mir fährt. Wenn ich also irgendwie mit dem Bus von zu Hause weg muss, führt mich kein Weg an dieser Linie vorbei. Deshalb bin ich zu diese Linie sehr "verbunden". 2. Meiner Ansicht nach ist die 501/502 auch eine sehr wichtige Linie im ganzen Stadtgebiet. Denn sie ist die Nord-/Süd-Verbindung der Stadt. Los geht es, je nach Linienweg im Süden von Kiel (an der Haltestelle Schulensee) oder sogar südlich von Kiel in der nächsten Kleinstadt "Flintbek". Von dort geht es dann quer durch die Stadt, über den Hauptbahnhof, bis ganz in den Norden nach Schilksee oder Strande. Daher hat die Linie eine Fahrtzeit zwischen ca. 60 und 75 Minuten, die später in OMSI natürlich auch so sein sollen.

    Bitte beachte: Diese ist meine erste Map, die veröffentlicht werden soll, und: Dies ist überhaupt meine erste reale Map. Ich stehe also noch am Anfang meiner Mapbau-Karriere, weshalb mein Baustil an der ein oder anderen Stelle nicht so der beste ist. Natürlich freue ich mich über Anmerkungen, Tipps, und Verbesserungsvorschläge!

    Nun ja, es heißt ja: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Daher:


    Bilder/Videos:


    Strecke zwischen Petersburger Weg und Wulfsbrook


    Schulensee / Eiderbrücke



    Wulfsbrook


    Diesterwegstraße


    Kreuzung Hamburger Chaussee/Wulfsbrook



    Petersburger Weg



    Strecke zwischen Hamburger Baum und Petersburger Weg



    Zwischen Diesterwegstraße und Waldwiese


    ... und nochmal Schulensee



    Kreuzung Meimersdorfer Weg (Hamburger Baum)


  • Hey,


    Na das sieht doch für den Anfang mal ganz nett aus! ;) Selbst die Details beim Blick aus dem Fenster von Zuhause aus sind bereits mit eingeflossen... :D


    Auf jeden Fall eine interessante und recht gewagte Linienwahl - da kommt mit der Holtenauer Hochbrücke eine interessante Stelle bei der ich ganz besonders auf die Umsetzung gespannt bin!


    Ähnlich interessant wird die Umsetzung der Innenstadt; wartest du da auf die Wiedereröffnung des Holsten-Fleets oder baust du die Strecke über Hafenstraße, Kaistraße, Wall, Schloßgarten & Brunswiker Straße?


    2 Sachen sind mir bisher besonders ins Auge gefallen; Der Knick in der Helgolandstraße ist etwas zu krass, die ist viel gerader und der Kreuzungsbereich Hamburger Chaussee/Meimersdorfer Weg ist viel "größer", die Chaussee wird stadteinwärts auch nicht direkt so eng, das ist erstmal noch recht breit zu Anfang.


    LG.

    sʇod ɔɐןןıu,‘ sʇod ɔɐןןıu,‘ ı pou,ʇ ʍɐuuɐ ʇɥıuʞ ɐuʎ ɯoɹǝ

    Erstmal vielen Dank für dein Detailliertes Feedback. Bei der Holtenauer Hochbrücke bin ich mir tatsächlich auch noch unschlüssig, wie ich das umsetzten werde, aber da muss ich jetzt durch. Zum Holstenfleet: Das wollte ich tatsächlich als Chrono-Event lösen, also, dass man je nach Datum über die alte Holstenbrücke, die aktuelle Umleitung, oder später dann auch die neue Strecke fahren kann. Deine Anmerkungen bezüglich der Helgolandstraße und der Kreuzunge Meimersdorfer Weg werde ich mir zu Herzen nehmen, und beides korrigieren. Ich habe sowieso überlegt, die Kreuzung noch einmal komplett neu zu bauen, da die sowieso nicht "so toll" geworden ist. (Die war auch eine der ersten Dinge der Map, die ich gebaut habe.

  • Du wirst auf der Hochbrücke auf jeden Fall Probleme mit der Sichtweite bekommen. Selbst die Schleuse würde bei den üblichen 1-2 Nachbarkacheln nicht mehr dargestellt werden. Es braucht dort also entweder große Backdrops - oder du "schummelst" ein bisschen und richtest hier eine fiktive Baustelle mit einem undurchsichtigen Absperrzaun ein.

  • Bei der Holtenauer Hochbrücke bin ich mir tatsächlich auch noch unschlüssig, wie ich das umsetzten werde, aber da muss ich jetzt durch.

    Ich würde da empfehlen dies so wie in Mainz oder Hamburg zu lösen. Mit Backdrops, wo Bilder drauf sind.


    Wenn du irgendwie Hilfe bezüglich Objektkreuzungen aus invis streets, Fahrplänen, Chrono Events oder einfach Umsetzungsbeirat brauchst, sag einfach Bescheid! :)
    Ich kann nur leider keine Maps bauen :)

  • Also für den Anfang sehen die meisten Stellen ganz gut aus, da möchte man es nicht meinen, dass es deine erste Map ist. An einigen anderen schon, aber ich denke, dass du da im Laufe der Entwicklung auch noch Hand anlegst. Auf jeden Fall ein interessantes Projekt welches ich weiterverfolgen werde.

    Jamonalk Vielen Dank für dein Feedback. Die nicht so schönen Stellen sind größtenteils dann auch älter. Ich habe sowieso geplant, die älteren Stellen am Ende nochmal neu zu machen.


    Schleswig-Holstein erlstmal danke, das du mir helfen möchtest!:) Meine einzige Idee, war auch, das an der Holtenauer Hochbrücke mit Backdrops zu lösen. Die Kreuzungen habe ich bisher alle wie in Lemmental gebaut. Also alle Pfade auf ein Objekt, und der Rest dann aus Terrenspline, Gehwegsplines . . . Wenn aber jemand Zeit und Lust hat, "richtige" Objektkreuzungen mit Gehweg und Straße zu bauen, kann er das gerne tun!

    Bezüglich der Fahrpläne und Chrono Events werde ich mich auf jeden Fall nochmal melden. Ich kann zwar beides theoretisch, bin da aber nicht sonderlich geübt.

    LG

    SGTVP

  • Bei der Holtenauer Hochbrücke bin ich mir tatsächlich auch noch unschlüssig, wie ich das umsetzten werde, aber da muss ich jetzt durch.

    Ich würde da empfehlen dies so wie in Mainz oder Hamburg zu lösen. Mit Backdrops, wo Bilder drauf sind.


    Wenn du irgendwie Hilfe bezüglich Objektkreuzungen aus invis streets, Fahrplänen, Chrono Events oder einfach Umsetzungsbeirat brauchst, sag einfach Bescheid! :)
    Ich kann nur leider keine Maps bauen :)

    Aber bitte nicht so wie Kevin Nitschmann das gemacht hat. :D

  • Sieht super aus! Meine Großmutter wohnte in Kiel (an der Haltestelle Knorrstraße) und ich bin immer mit der 501/502 nach Schilksee bzw. Strande gefahren, und auch mit 'nem O405GN2er. Ich freue mich auf mer Fotos von der Entwicklung :)

  • SGTVP Ach ja, leider kann man nichts dagegen! :P Ich sollte in diesem Monat meine A-Levels schreiben (also Abiturabschlussprüfung bei uns in Großbritannien), sind aber wegen Corona entfallen. 2 Jahre für nix gearbeitet, aber ich habe ein bisschen mehr Ruhe gekriegt. ;-;

    So, Hallo zusammen,

    ich hatte leider die letzten Tage nicht so viel Zeit, weiter zu bauen, deshalb möchte ich euch heute mal ein paar Bilder des Repaints für den Facelift zeigen, die ich schon gemacht habe. Und ja, ich weiß, das Rot ist außen ein bischen zuhell und leuchtend:

  • Sogar wagenspezifische Repaints :D

    Das dick und fette KVG an der Fenster und Türseite trägt nämlich nur der Fahrschulwagen 210

    Fahrschulwagen 210

    Ist der noch Fahrschulwagen? Neulich habe ich den nämlich auch im ganz normalen Linienverkehr gesehen. Ich dache die hätten jetzt den C2 mit der Schiffahrtsmuseums-Werbung als Fahrschulbus! Aber da hast bu mich auf ne Idee gebracht! Man könnte auf der Map Busse mit der Aufschrift "Fahrschule" Fahren lassen. Das gibts soweit ich weiß woanders noch nicht;)