Umgang mit den Screenshot Thread

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Mich geht das alles hier auf administrativer Ebene nichts an, aber ich möchte gerne anmerken, dass es genau der WiP-/Private-Thread war, durch den es die meisten Querelen unter den Usern gab. Kein Tag (!) verging, an dem nicht irgendwelche obskuren Meldungen auftauchten ("der hat geklaut!!!!!"), keine Woche, in der sich nicht wegen dieses Threads die Köpfe eingeschlagen wurde. Ständig tauchten Hilfssheriffs auf.

Wegen privaten Projekten wurden Hass-PN ausgetauscht. Es wurden Schlammschlachten geschlagen, es wurde aufeinander eingedroschen. Es wurde mit Anwälten gedroht, mit Gerichten und Schlägertrupps. Es gab hasserfüllte Threads, auch außerhalb des Forums.

Ein Fackelzug und wütende Dorfbewohner mit Mistgabeln waren ein Dreck dagegen.

Wie die OMSI-Inquisition war das.

Nein, ich übertreibe nicht. Es sind nur die Gedanken eines Menschen, der vieeeel Zeit damit verbracht hat. ;-)

Die Ex-Kollegen werden euch das bestätigen können.

Hoffentlich läuft es hier in der WebDisk etwas besser. Ich hoffe es von Herzen. :-)

Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

• Man wird es nicht allen recht machen können. Wo zieht man die Grenzen, zwischen privat und öffentlich oder wie handhabt man ein Modell, welches mit öffentlichen Modifikationen modifiziert wurde und braucht man die Abgrenzung überhaupt? Jedenfalls kann man anhand der hier verfassten Kommentare klar sagen, dass sich etwas ändern muss. Ob es jetzt die Moderation oder die Trennung in privat oder öffentlich ist, kann zu dem jetzigen Zeitpunkt niemand von uns sagen.

• Tja. Im MOF war dieser Thread auch der Wunsch der Community.

Man wird es nicht allen recht machen können.

Richtig. Ich hoffe - wie gesagt - dass es hier anders laufen kann. Ich wollte nur meine jahrelangen Erfahrungen mit genau diesen Dingen schildern. Zudem machen viele Leute gerne "Rechte" auf Dinge geltend, die sie gar nicht entwickelt haben.

Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

• Andvari unterschreibe ich so.

Die Diskussionen ob Projekte privat bleiben oder nicht geht mir, zumindest im WIP-Thread, auf die Nerven. Das gehört da einfach nicht hin, und wenn dann kann man das auch privat klären. Privat impliziert ja erstmal keine Veröffentlichung. Wenn sich der Autor dann dagegen entscheidet, kommt sicher ein entsprechender Thread.

Das Problem ist doch eigentlich folgendes:
    Teilweise schraubt man an Modellen, baut Objekte ein und verändert hier und da etwas. Meistens stammt das dann von anderen Modern, die man nicht mehr kontaktieren kann oder die nicht mehr aktiv und existent sind. Vielleicht auch gestorben - keine Ahnung. Da kriegt man einfach keine Berechtigung mehr, wie will man das dann veröffentlichen? Soll man da wirklich auf Copyright scheißen? Eher nicht, also ich würde das niemals tun.

Wie oft ich Perotinus auf den Sack gegeben bin, weil ich immer gefragt habe ob ich was verändern darf oder Chrizzly92. Nachfragen gehört einfach dazu, und der Witz ist doch: Die meisten habe nichts dagegen.

Ich entscheide mich generell gegen Veröffentlichungen, weil ich mir einfach nie wirklich sicher bin ob nicht doch jemand was zu beanstanden hat.

Semedah mein Beileid hast du auf jeden Fall. Sich sowas andauernd geben zu müssen, ist bestimmt grausig.

• Ich glaube in keiner anderen Community, habe ich soviel das Wort "Copyright" oder "Urheberrecht" gelesen wie im OMSI Forum.

Also ich glaube dir das zu 100 % - grundsätzlich hast du nie dazu geneigt, vollkommen zu übertreiben.

• Ich glaube in keiner anderen Community, habe ich soviel das Wort "Copyright" oder "Urheberrecht" gelesen wie im OMSI Forum.

Dabei ist es doch gaaanz einfach: Solange Sachen privat bleiben und nichts veröffentlicht / weitergegeben wird (außer man bricht den Kopierschutz - gibt es aber in OMSI nicht), kann man damit machen, was man will. Mir fiele jetzt auch nicht ein, warum das nicht moralisch vertretbar sein sollte.

Die Copyright-Keule zieht einfach nicht und ist nervig, das sollte jedem klar sein. Man kann einem Kind auch keinen Teddy geben mit den Worten "aber den darfst du nur anschauen".

Die Meinungsfreiheit-Keule (möchte ich in diesem Zusammenhang doch noch erwähnen), zieht in einem privat geführten Forum übrigens auch nicht. ;)

Das ist kein OMSI-spezifisches Phänomen, sondern vielmehr ein Deutsches. Ganz ehrlich, die Deutschen haben hier ein Rad ab!

Des beste Beleg ist wohl gta5-mods.com.

Es gibt unzählige Downloadangebote und die Mitglieder eines JEDEN Herkuntfslands gehen (zu ~99%) locker mit allem um und sagen sich:
    Nutze es wo, wie und wann du willst. Bei Wiederverwertung bzw. Änderung gib mich als Ursprungsurheber an und fertig".

Aber die Deutschen spinnen hier gewaltig! Die hängen gleich einen endlos langen Lizenztext dran bzw. sind teils sogar so intransparent und inkludieren ihn im Download (Beispiel, Beispiel, Beispiel und noch ein Beispiel - und wer etwas stöbert, findet unzählige weitere), dass du im Grunde gar nichts darfst, weil sie sich selbst Exklusivrechte einräumen und dir sogar die Nutzung auf eigenen Servern verboten wird, es sei denn, du kaufst eine Lizenz (bspw. TopMods für monatl. ab 20€) und da sage ich mir: Die spinnen doch, das ist vollkommen übertrieben! Ich soll bezahlen, um die Fahrzeuge auf einem eigenen GTA5-basierten Rollenspielserver einsetzen zu dürfen? Das ist schlichtweg absolute Geldgeilheit!

Obendrein ist unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Server ohnehin nur rein Unkommerziell betrieben werden dürfen (Spendenannahme ist erlaubt, aber Premmitglidschaften o.ä. zu verkaufen ist verboten gem. Absatz 8 der Nutzungsbestimmungen (TOS) von FiveM) ohnehin eine Kostenkompensation nur schwer möglich. Jeder, der mal irgendein Projekt dieser Art betrieben hat, weiß selbst, dass bei Derartiges die Spendenbereitschaft sehr gering bis überhaupt nicht existent ist, der/die Betreiber bleiben letztlich auf den Kosten sitzen.

Dann scheiß ich als Betreiber doch eher auf deutsche Kleidung, Polizeifahrzeuge u.ä., wo ich mehr als genügend MOD-Alternativen habe.

"Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt."

- Samuel Beckett

• Off-Topic:

Die Polizeifahrzeuge von Top-Mods finde ich jetzt auch nicht wirklich so gut, das man die sich hätte downloaden müssen - Sorry :D

--

Aber ja du hast da recht, das ist ein deutsches Phänomen.

• Naja, die Freigabe der eigenen Modelle ist schon so ne Sache. Es gab ja hier auch schon einige Umbauten aus z.B. dem Alterr-Citaro, die teilweise auch eher als "Übungsprojekte" angesehen werden können und einfach modellbauerisch unsauber bis schlecht waren. Ich weiß nicht ob ich will, dass mein O407 o.ä. irgendwann als zurechgeflickter, löchriger, maximal vorbildähnlicher SÜ 242 (nur Beispiel) auftaucht. Klar hätte ich den nicht gebaut, aber wer weiß, was da auf mich zurückfällt.

• Moderator

Hat das Label Umgesetzt hinzugefügt