[Sammelthread] Add-On Bad Hügelsdorf 2020

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moderator

Hat den Titel des Themas von „[Bad Hügelsdorf 2020] Allgemeiner Support Thread“ zu „[Sammelthread] Bad Hügelsdorf 2020 Supportthread“ geändert.
  • Although I have everything updated, I always suffer from the same problems as then because of the slow loading of the textures objects, more with a novelty: (see photo below)

I believe that the problem of slow loading of objects, because of too many different buildings, if there were less (possibly using default buildings), surely loses the visual factor, but at least I don't always have to undergo a continuous loading of the textures.

Anyway, I'll leave the logfile in case.
    Regards.

My specific: | CPU: AMD Ryzen 5 5600X 3.7 Ghz | MOBO:

MSI Tomahawk B450 Max | GPU: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB | RAM:

Crucial Ballistix 2x8 GB, DDR4, 3600 MHz, CL16 | Crucial MX500 1000 GB (omsi installed)

forum.png

• Hey,

unfortunately the texture has been lost while lowering the amount of polygons. So in that case it´s not a problem of slow loading texturen but of missing ones instead.

We will fix that in the next patch :)

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

• Nun zuersteinmal, richtig gut gestaltete Karte. Vllt könnte man an der ein oder anderen Stelle nachbessern:

-Schweigroterplatz nutzen die Autos die Busampel indem sie links blinken und halten damit den Verkehr auf.

-KI Fahrzeuge ploppen an verschiedenen Stellen einfach weg.

HST „Auf der Halde“. Wenn man dort 40Min Pause hat und man sich nach ganz hinten stellt fährt der KI Verkehr nicht an einem vorbei. Vllt extra Pausenhaltestelle bauen ?. Ist bei anderen Linien ja vorhanden. Nur dort wäre es sicher auch von Nöten.

-vllt noch ein paar Performance Optimierungen.

Danke ;)

• HST „Auf der Halde“. Wenn man dort 40Min Pause hat und man sich nach ganz hinten stellt fährt der KI Verkehr nicht an einem vorbei. Vllt extra Pausenhaltestelle bauen ?. Ist bei anderen Linien ja vorhanden. Nur dort wäre es sicher auch von Nöten.

Das würde zum Setting dort nicht ganz passen dort eine komplexe Haltestellenanlage zu bauen. Eher sollte man den Fahrplan anpassen und dort nur eine kurze Pause einbauen und die längere auf das andere Ende verschieben. Bis dahin kannst Du dort einfach eine Ehrenrunde drehen wenn ein anderer Bus kommt.

• HST „Auf der Halde“. Wenn man dort 40Min Pause hat und man sich nach ganz hinten stellt fährt der KI Verkehr nicht an einem vorbei. Vllt extra Pausenhaltestelle bauen ?. Ist bei anderen Linien ja vorhanden. Nur dort wäre es sicher auch von Nöten.

Das würde zum Setting dort nicht ganz passen dort eine komplexe Haltestellenanlage zu bauen. Eher sollte man den Fahrplan anpassen und dort nur eine kurze Pause einbauen und die längere auf das andere Ende verschieben. Bis dahin kannst Du dort einfach eine Ehrenrunde drehen wenn ein anderer Bus kommt.

Ist schon geschehen, da uns diese Pause dort auch zu lang war :)

• Hi,

nachdem ich mir heute Bad Hügelsdorf gekauft habe, gibt es leider auch gleich schon zwei böse Überraschungen. Sowohl auf der Linie 301, als auch auf der 304 (die, die ich bis jetzt gefahren bin) hängt es sich auf und, wie üblich, muss OMSI zwangsbeendet werden. Laut Log-File handelt es sich um eine Zugriffsverletzung (?), "house_co8". Ich werde die aber auch gleich mal mit anhängen.

Edit: Falls es relevant ist, die Texturen, die versuchen nachzuladen werden einfach weiß und dann passiert nichts mehr.

Kind regards!

Dateien

• logfile.txt

(55,8 kB, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von Q-tsune ()

• muss OMSI zwangsbeendet werden. Laut Log-File handelt es sich um eine Zugriffsverletzung (?), "house_co8". Ich werde die aber auch gleich mal mit anhängen.

Bei anderen waren ähnliche Meldungen Anzeichen für eine Überlastung. Kannst du uns mal deine Systemspezifikation und Bilder deiner Omsi Grafikeinstellungen reinstellen?

Da sah ich im Rückspiegel, folgenden MAN:

Sollte im nächsten Update mit der Umstellung auf Tracks und Trips behoben sein :)

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Motion Games

• muss OMSI zwangsbeendet werden. Laut Log-File handelt es sich um eine Zugriffsverletzung (?), "house_co8". Ich werde die aber auch gleich mal mit anhängen.

Bei anderen waren ähnliche Meldungen Anzeichen für eine Überlastung. Kannst du uns mal deine Systemspezifikation und Bilder deiner Omsi Grafikeinstellungen reinstellen?

Natürlich!

Verbaut ist ein Ryzen 5 2600 (nicht übertaktet), das Spiel liegt derzeit noch auf einer HDD (Umzug auf SSD folgt noch) und das ganze läuft auf einer GTX 1070.

Einstellungen im Anhang -

• Hey,

danke dir fürs Senden.

Also ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass es hier nicht an deinem System liegt ;)

Seltsamerweise konnten wir den Fehler intern nur vereinzelt reproduzieren. Es gibt eine Stelle, wo das auf einem System bei uns tatsächlich "regelmäßig" auftritt, während andere, ohne bessere Hardware zu haben, problemlos durchkommen.

Auf der 304 war uns dieser Fehler noch nicht bekannt, bzw. es gab noch keine andere Meldung bei uns, dass dort jemand das Problem gehabt hat. Ich hoffe aber, dass wir den auch direkt mitlösen können, sobald wir den einen Fehler behoben haben. Aktuell sind wir da allerdings leider noch am Forschen, wenn jemand weitere Hinweise und Ideen dazu hat wären wir natürlich sehr dankbar.

Hattest du die Abstürze denn auch mehrfach und wenn ja, waren es die gleichen Stellen, an denen es Abstürzte? Was auch das zutrifft wäre es noch gut zu wissen, an welchen Haltestellen das geschehen ist.

Vielen Dank dir schonmal für deine Mithilfe :)

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Motion Games

• Kein Problem, und das klingt tatsächlich recht merkwürdig. Ich könnte es noch auf meinem Zweit-System was versuchen, was etwas älter bzw. schwächer ist als dieses - wobei dies eher meine Neugier wäre, wenn es aber gewünscht ist kann ich das ebenfalls noch mit dazu erwähnen.

Nach den beiden Abstürzen bin ich die Karte dann nicht weiter gefahren, weil ich befürchtet habe dass genau das gleiche auf den anderen Linien auch passieren könnte. Ich werde beide Linien, die ich vorher erwähnt habe nochmal abfahren und schauen, ob das gleiche passiert. Also bei der 304 war das direkt bei der Haltestelle nach dem Dinopark, bei der 301 kann ich's dir leider nicht mal sagen, da ich's vergessen habe... '^^ Sorry!

Ich setz mich gleich mal ans Steuer und melde mich dann zurück, sobald ich die beiden Linien abgefahren bin!

Danke dennoch für die Hilfe bis jetzt! Ich hoffe, dass wir dem ganzen auf den Grund gehen können!

• Sollte im nächsten Update mit der Umstellung auf Tracks und Trips behoben sein :)

Umstellung auf das olle Tracks und Trips? Wieso das? Der Bus im Hintergrund fährt offenbar mit falschem Repaint, das ist eher ein Hinweis auf zu wenige Fahrzeuge in der Ailist, da braucht OMSI immer mehr als eigentlich nötig. Sind nicht genügt da, pickt es sich einen Bus mit Standardrepaint aus oder dem nächstbesten. Es gibt keinen Vorteil das alte System zu verwenden, nur Nachteile. Selbst das Anfahren und Verlassen der Haltestellen kann sich dadurch ändern, da die Anlegeentfernung nicht korrekt beim alten System funktioniert. Ganz zu schweigen davon dass es sich dann mit Chrono-Events etc wahrscheinlich erledigt hat, ebenfalls mit eventuell mal die Option car_use zu benutzen. Das alte System taugt eigentlich nur noch für Schienenfahrzeuge, da scheint es stabiler zu laufen beziehungsweise nur so zu funktionieren.

Falls Ihr Euch wirklich dazu entschließt, bitte die StnLinks und Typ2 Trips zusätzlich in einen Ordner packen damit man es auch verwenden kann.

• Der Bus im Hintergrund fährt offenbar mit falschem Repain

Ich denke nicht, dass es hier um den Bus im Hintergrund geht. Das scheint mir doch ein Spielerbus zu sein ;)

Ich verweise da mal auf diesen Wiki-Eintrag. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

Tatsache ist, dass das Station Link System einige Probleme hat, denen man einfach nicht Herr werden kann (Zu viele Busse, Verschiebungen der Busse auf der Haltebucht raus auf eine Wiese. sobald man die Zeit vorstellt).

ist kann ich das ebenfalls noch mit dazu erwähnen.

Das wäre auf jeden Fall sehr hilfreich :)

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Motion Games

• Umstellung auf das olle Tracks und Trips? Wieso das? Der Bus im Hintergrund fährt offenbar mit falschem Repaint, das ist eher ein Hinweis auf zu wenige Fahrzeuge in der Ailist, da braucht OMSI immer mehr als eigentlich nötig. Sind nicht genügt da, pickt es sich einen Bus mit Standardrepaint aus oder dem nächstbesten.

Da es recht offensichtlich kein Standard-BHD-Bus ist, brauchts die Diskussion/Erklärung hier nicht, würde ich einfach mal behaupten.

Es gibt keinen Vorteil das alte System zu verwenden, nur Nachteile.

Das ist schlichtweg falsch. Das Tracks&Tripts-System hat genauso seine Macken, die es auf manchen Maps unbrauchbar machen. Genaueres kannst du gerne in der Wiki nachlesen, damit es hier kein OffTopic gibt: Tracks&Trips vs. StnLinks-System

EDIT: Oh, da war JediKnight122 schneller ;)

• Umstellung auf das olle Tracks und Trips? Wieso das?

Damit zb solche Fehler der Vergangenheit angehören, gibt noch mehrere:

Sind nicht genügt da, pickt es sich einen Bus mit Standardrepaint aus oder dem nächstbesten

In der Ailist sind ca 150 Busse eingetragen, wir haben aber maximal 60/70 Umläufe.

Ganz zu schweigen davon dass es sich dann mit Chrono-Events etc wahrscheinlich erledigt hat

Wieso das denn? Diese können ebenso fehlerfrei umgesetzt werden :)

Falls Ihr Euch wirklich dazu entschließt, bitte die StnLinks und Typ2 Trips zusätzlich in einen Ordner packen damit man es auch verwenden kann.

Nein, das tut mir leid. Wir werden nicht zwei Systeme parallel am Laufen erhalten und immer Änderungen in beiden umsetzen.

Der Hauptaspekt der Umstellung waren die o.g. Fehler, die die StnLinks nun mal mit sich bringen. Vor allem durch das zigfache sinnlose Spawnen der KI haben wir die Vermutung, dass auch ebenso noch auf die Performance gedrückt wird (Mehr KI-Busse, schlechtere Performance). Viele verschiedenen Punkte sind nun zusammengekommen, wodurch wir zum T&T System gekommen sind.

(Persönliche Meinung zu dem Thema: Du kannst mir doch keinesfalls erzählen, dass das StnLink Systeme wirklich keine Fehler mit sich bringt...? :D)

• Der Wiki-Link ist leider für mich nicht aufrufbar.

Wenn die KI sinnlos spawnt, kann dies auch andere Ursachen haben. Jedenfalls ist mir sowas bei StnLinks nie explizit aufgefallen, und ich habe sehr viel mit StnLinks gearbeitet. Heisst nicht dass es gar keine Bugs gibt, die gibts bei OMSI überall;-D Wenn Ihr Umstellt macht Ihr Euch unnötig Arbeit und erschafft weitere mögliche Fehlerquellen zum Beispiel allein dadurch dass es zwischen Haltestelle A und B für jede Linie und Variante verschiedene Tracks gibt.

Es kann mir keiner erzählen dass bei Tracks and Trips Busse nicht mehr auch mal über die Wiese fahren. gerade kürzlich sogar auf einer anderen Karte gesehen. Auch hier ist die Ursache eine andere und wird dadurch nicht behoben. Es hat meistens eher was mit der Position des Buswürfels zu tun und der Länge des zugehörigen Pfades, und wird meist zum Problem auf Karten wo es vor allem viele kurze Pfade gibt, weil z.B. nicht mit Kreuzungsobjekten gearbeitet wurde sondern mit Invisible Splines, die zum Teil nicht sauber verlegt wurden. Gleiches gilt für das beschriebene an den Endstellen.

Würde das stimmen dass die StnLinks so viel mehr verbuggt sind und der Grund für die aufgeführten Probleme, dann würde z.B. die Karte X10 schon seit Ewigkeiten nur Probleme machen. Tut sie aber nicht und ist eine der stabilsten und fehlerfreisten Karten die es gibt.

Und für manches kann auch das KI-Verhalten der Busse direkt am Bus liegen, man denke da nur an Hamburg und die ganzen KI-Patches für die HH Citaro etc. Und natürlich auch wie unterschiedlich sich diverse Busse beim Anfahren und verlassen einer Haltestelle verhalten.

• Wenn Ihr Umstellt macht Ihr Euch unnötig Arbeit

Die Arbeit war innerhalb von 2 Tagen getan ;)

Wenn die KI sinnlos spawnt, kann dies auch andere Ursachen haben. Jedenfalls ist mir sowas bei StnLinks nie explizit aufgefallen

Dieses Problem tritt auch beim X10 Addon auf. Ebenso beim Rheinhausen Addon.

Das große Problem an den zig gespawnten Bussen ist einfach, dass irgendwelche Busse mit 1400 Minuten Verspätung gespawnt werden. Und dies tritt immer und immer wieder auf.

Ebenso hat man bei den StnLinks immer dieses Problem mit den 2 Buswürfeln, welche mindestens 60 Meter auseinander sein müssen.
    Außerdem finde ich, dass die DFI Anzeigen durch das doppelt und dreifache angeklicke der Buswürfel auch oft nur Mist anzeigen.

Es kann mir keiner erzählen dass bei Tracks and Trips Busse nicht mehr auch mal über die Wiese fahren.

Ich würde dieses Argument sehr gerne komplett herauslassen, da hier die Ursache bei beiden Systemen die gleiche sein sollte --> Nicht korrekt verbundene Pfade.

• Hattest du die Abstürze denn auch mehrfach und wenn ja, waren es die gleichen Stellen, an denen es Abstürzte? Was auch das zutrifft wäre es noch gut zu wissen, an welchen Haltestellen das geschehen ist.

Hey!

Wie ich gesagt habe, bin ich die Linien nochmal abgefahren und folgendes ist dabei nun rumgekommen:

Die 304 verlief ohne irgendwelche Abstürze problemlos, bis auf das Standard-Nachladen gibt es dort nichts mehr zu berichten. Bin wie gestern auch vom Dinopark abgefahren bis nach Sechelsberg, keine Bugs oder sonst irgendwas zu berichten.

Jetzt aber zur 301...

Da ging es leider nicht so problemlos. =/ Bin diesmal vom Hauptbahnhof losgefahren und bis zum Behördenzentrum gekommen, dann ist es abgestürzt - allerdings (und dies ist interessant zu erwähnen!) steht in der Log diesmal nichts von einem Zugriffsfehler, ich werde diese aber nochmal anhängen. Ebenfalls ist anzumerken, dass diesmal keine weißen Texturen aufgetaucht sind sondern er sich einfach so aufgehängt hat und abgestürzt ist. Gleiches Problem, jedoch anderes Symptom eventuell? Auf jeden Fall werde ich die nächsten Linien auch noch abfahren, hatte nur dafür bis jetzt nicht wirklich die nötige Zeit dafür. So viel von meiner Seite dazu...

Dateien

• logfile.txt

(44,35 kB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn die KI sinnlos spawnt, kann dies auch andere Ursachen haben. Jedenfalls ist mir sowas bei StnLinks nie explizit aufgefallen

Dieses Problem tritt auch beim X10 Addon auf. Ebenso beim Rheinhausen Addon.

Das große Problem an den zig gespawnten Bussen ist einfach, dass irgendwelche Busse mit 1400 Minuten Verspätung gespawnt werden. Und dies tritt immer und immer wieder auf.

Ebenso hat man bei den StnLinks immer dieses Problem mit den 2 Buswürfeln, welche mindestens 60 Meter auseinander sein müssen.
    Außerdem finde ich, dass die DFI Anzeigen durch das doppelt und dreifache angeklicke der Buswürfel auch oft nur Mist anzeigen.

Hab ich so auf X10 nicht gesehen, und bin da vor allem früher sehr sehr viel gefahren. Da dort eigentlich auch ein gleichmässige Taktfahrplan herrscht wäre es mir aufgefallen, weil mich sowas für gewöhnlich ziemlich geärgert hätte. Heisst natürlich nicht dass es garnicht vorkommt. Ich meine dass ganz vereinzelt auf Spandau sowas vorkam, aber auch relativ selten, denn dann hätte ich ganz sicher die Fahrpläne auseinander genommen;-D

Bei den 2 Buswürfeln kommt es nicht auf die Entfernung voneinander an, sie können sehr sehr nah beieinander sein. Nur müssen sie auf zwei verschiedenen Pfaden sein. In EInzelfällen kann es Probleme geben mit der Pfadlänge, dann muss man bisschen schieben. Hatte ich vor ein paar Wochen auf einer Karte wo ich deshalb einige Spline Splits machen musste zwischen den Würfeln, was aber gerade wenn man nicht mit Kreuzungsobjekten gearbeitet hat easy ist. Da warebn die Würfel sogar so nah, dass die Busse an den Endstellen sich nicht von der Stelle rührten um von einem zum anderen Würfel zu gelangen, das einzige was halt jemanden dann stören könnte ist das doppelte Tür auf und zu machen. Und wegen den kurzen Pfadlängen muss man halt gucken ob die Busse richtig die Haltestelle anfahren und auch verlassen, ggf wieder schieben. Gleiches gilt für die automatische Weiterschaltung vom Fahrplan von Hin auf Rücktour. Müsste man aber aber Typ 1 Trips auch prüfen, da dort ebenfalls die Pfadlänge einem in die Suppe spucken kann. Natürlich dann bei allen Trips, während bei StnLinks das grundsätzlich bei allen Trips gleich wäre.

Bei den DFIs verstehe ich nicht ganz was Du meinst. Gerade wenn man mit zwei Würfeln arbeitet hat man doch die Ankünfte von den Abfahrten schön getrennt. Der vordere Würfel ist für Abfahrt, der hintere für Ankunft. Der hintere ist letzter Halt im Fahrplan der Hintour und gleichzeitig erster Halt der Rücktour, der vordere dann Haltestelle 2 (wobei im Fahrplan dann der erste der Rücktour durchaus ein "never" im Profil bekommen kann damit das nicht doppelt angezeigt wird). Allerdings haben DFIs ja auch wieder unterschiedliche Scripte, die auch einiges regeln könnten. Eure DFIs fressen aber keine Performance, da würde ich nicht raten noch irgendwas reinzuscrpiten;-D

Da Ihr im Hinblck auf Performance so einiges umkrempelt empfehle ich Euch kurz mal einen Blick auf meinen Beitrag #39 letzter Absatz zu werfen:
    Nachladeschluckauf, Direct3D lost & High-DPI

Es geht um das Einsparen von Fahrzeugen vor allem bei Zügen, die streng genommen immer aus mehreren Fahrzeugen bestehen. Durch Teilung der Touren kann man einiges einsparen. Man verliert zwar möglicherweise im Editor den Überblick über den Fahrplan, das kann man aber mit einer recht stumpfen Arbeit in einem Texteditor erledigen. Könnte viel helfen bei Bad Hügelsdorf, da die Karte ja sich in verschiedene Richtungen ausbreitet und man bei einem Linienwechsel unter Umständen ja nicht mehr in den Bereich fährt wo man vorher war. Warum sollte also ein 5-Wagen-Regionalexpress oder ICE im Speicher gehalten werden, bloß weil er gemäß Fahrplan irgendwann wieder kommt, wenn man garnicht mehr in diese Ecke fahren wird. Dann doch lieber 5 Busse spawnen;-D Wobei Speicher da nicht das Problem ist, sondern die Eigenartigkeit von OMSI dass jedes Fahrzeug was ein mal da war und dessen Tour noch nicht zuende ist für die restliche Dauer im Hintergrund ist und weiterhin fps konsumiert. Für reine KI-Linien auch eine Option.