Mittelbayern — 28.03.23

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Danke dir, wie gesagt, der Frust sitzt tief, das glaub ich euch sofort. Würde mir nicht anders gehen. Aber irgendwann sollte es eben mal einen runden "Versöhnungstisch" geben, den ich so versuche, zu schaffen. Und weiterhin sehr gerne Feedback, auch gerne im Thread. Gerade Details mit genauer Beschreibung, was wie angepasst werden müsste, helfen mir zielgerichtet weiter :)

Danke und LG

EDIT: Falls die Frage aufkommen sollte, wer die alten BK-Objekte nutzen darf: Das ist keine Frage, natürlich jeder uneingeschränkt. Bitte beachtet aber die üblichen Richtlinien und mein Copyright auf Texturen. Danke :)

Hallo zusammen und guten Abend,

im Namen des Erbauerteams von "Thüringer Wald" um Tristan98 und LVB-Fan darf ich euch mitteilen, dass wir uns einvernehmlich und zur Zufriedenheit aller verständigt haben und somit einem Nebeneinander von Bad Karlstein und dem Thüringer Wald nichts im Wege steht.

Besten Dank nochmal euch beiden und einen schönen Abend

Fabian

VG, Fabian

WIP: Mittelbayern

7 Mal editiert, zuletzt von BS110V () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FMI mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• BS110V

Hat den Titel des Themas von „Bad Karlstein - Öffingen i. By. - Rohnfelden-Fürtingen [V 3.0] ***LAGEPLAN online!***“ zu „Bad Karlstein - Öffingen i. By. - Rohnfelden-Fürtingen [V 3.0] *** Video online - 13.04.21“ geändert.
  • Guten Abend,

Hier gelangt ihr zu einem Video, das meine neuesten Projekte zeigt. Dabei habe ich eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, bei SCOs Partikelsysteme nur dann zu aktivieren, wenn auch Sound aktiviert ist?

Beste Grüße,
    Fabian

• Statusupdate: Ich habe mich dazu entschlossen, mithilfe von Satelliten-Mapping und realen Höhendaten die Region vom Altmühltal bis ins Nördlinger Ries nachzubauen, allerdings natürlich mit anderen als den realen Gebäuden. Mal sehen, ob dann noch weitere KM bis hoch nach Franken folgen ;)

LG Fabian

EDIT II: Sämtliche Payware-Addons und Objekte ostreup. Entwickler werden weggelassen bzw. ersetzt, um möglichst wenig Zusatzcontent als Voraussetzung zum Nutzen der Karte zu benötigen :)

• BS110V

Hat den Titel des Themas von „Bad Karlstein - Öffingen i. By. - Rohnfelden-Fürtingen [V 3.0] *** Video online - 13.04.21“ zu „Karlsteiner Land - Abschnitt Region Altmühltal / 07.05.21“ geändert.
  • Hallo zusammen,

heute möchte ich euch erste Eindrücke des ersten, aktuellen Abschnitts geben. Wir befinden uns im Altmühltal, einem idyllischen Fleckerl Erde auf der Grenze Mittelfrankens und Oberbayerns, aber auch Schwabä isch id allzu weit entfernt ;)

Heute genauer gesagt Dollnstein, quasi mittendrin, zwischen Eichstätt und Pappenheim.

Und das merkt man: Hier vereint sich verschiedenster Lokalkolorit miteinander - das macht für mich den Flair dieses Landstrichs aus...

Zur Map: Noch NICHTS ist fertig, allerdings kann man bei manchen Abschnitten schon gut erahnen, wie es mal aussehen wird. Ich baue komplett real, größtenteils mit originalen Gebäuden, die Straßen sind 1:1, die Landschaft dank NASA-Höhenprofilen glücklicherweise auch :)

Was ihr hier v.a. seht, sind einige der neuen Objekte, u.a. Bahnausgestaltung, z.B. die Ogauer Oberleitung aus der Mitte des 20. Jhdts.

Aber auch einige neue HV-Signale '59, diverse Tafeln, Schilder, Kleinteile und natürlich Gebäude...

Bin gespannt auf euren ersten Eindruck,

LG Fabian

Der Übersichtlichkeit und Performanz halber habe ich euch ein PDF gepackt ;)

• Tolle Bilder von den Bahnanlagen, man könnte meinen, das wird eher ein Addon für den MSTS..:-)

Vielen Dank!

Ja, und da ich selbst ein „alter“ junger Bahner bin, liegt mir die Gestaltung dort besonders am Herzen...

Eine Vielzahl neuer Objekte, v.a. westdeutscher, die wie ich finde, bisher zu kurz gekommen sind, bereichern jede Szenerie. Meist mehr als 3 Varianten pro Objekt, sodass Vielfalt entsteht und keine Monotonie aufkommt. 😊

VG Fabian

• BS110V

Hat den Titel des Themas von „Karlsteiner Land - Abschnitt Region Altmühltal / 07.05.21“ zu „Mittelbayern - Abschnitt Altmühltal / 07.05.21“ geändert.
  • Eine Träumerei von mir: wenn ich höre der LK EI wird auch gebaut (bin erst jetzt hierauf aufmerksam geworden): Anbindung Richtung Eitensheim/Buxheim/Gaimersheim/Ingolstadt um dann auf Busfahrer Andi 's Ingolstadt weiter fahren zu können und unsere ganze Region virtuell zu haben... das hätte was😍🤤

So nun zurück zur Realität: die ersten Anlagen der Map sehen schonmal guz aus👍🏻

• Eine Träumerei von mir: wenn ich höre der LK EI wird auch gebaut (bin erst jetzt hierauf aufmerksam geworden): Anbindung Richtung Eitensheim/Buxheim/Gaimersheim/Ingolstadt um dann auf Busfahrer Andi 's Ingolstadt weiter fahren zu können und unsere ganze Region virtuell zu haben... das hätte was😍🤤

So nun zurück zur Realität: die ersten Anlagen der Map sehen schonmal guz aus👍🏻

Danke dir... Ja, das wär doch mal ne Idee ^^

--

Ich habe nun noch die Beiträge in diesem Thread auf Vordermann gebracht und neue Bilder eingepflegt... :thumbup:

• Lovely, gefällt mir sehr gut. Dachau ist da auch nicht so wirklich weit weg, von daher kann ich auch lokal das Ganze gut einordnen. Freue mich drauf ^^

• Lovely, gefällt mir sehr gut. Dachau ist da auch nicht so wirklich weit weg, von daher kann ich auch lokal das Ganze gut einordnen. Freue mich drauf ^^

Naja - Dachau :D:D:D

ist ja jetzt ned direkt ums Eck....

Aber ich habe bewusst eine Region ausgewählt, in der ich nicht lebe, da mich diese mehr reizt, als die, die ich täglich um mich habe 8o

• BS110V

Hat den Titel des Themas von „Mittelbayern - Abschnitt Altmühltal / 07.05.21“ zu „Mittelbayern - Abschnitt Altmühltal / 12.05.21“ geändert.
  • Hallo liebe Gemeinde,

Heute, 12.05.2021 - 15.00 Uhr

Premiere eines Videotagebuches zur Map. Es werden mehrere Teile der Folge 1 präsentiert, wovon ich euch heute den ersten hier zeige und alle weiteren jeden folgenden Tag um 15 Uhr

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schaut gerne vorbei :grins: Vielleicht könnt ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen? :saint:

LG

Hallo liebe Gemeinde,

Heute, 13.05.2021 - 15.00 Uhr

Premiere eines Videotagebuches zur Map. Es werden mehrere Teile der Folge 1 präsentiert, wovon ich euch heute den nächsten hier zeige:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schaut gerne vorbei :grins: Vielleicht könnt ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen? :saint:

VG, Fabian

5 Mal editiert, zuletzt von BS110V () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BS110V mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo liebe Gemeinde,

Heute, 14.05.2021 - 15.00 Uhr

Premiere eines Videotagebuches zur Map. Es werden mehrere Teile der Folge 1 präsentiert, wovon ich euch heute den nächsten hier zeige:

Externer Inhalt youtu.be

:)

• Moin BS110V

Ich habe deine Videos mal hierher verschoben, da diese ja doch eher ein Bautagebuch sind.
    Natürlich darfst du auch weiterhin im Screenshot-Thread Videos posten, aber eher Videos der Kategorie LetsPlays :)

Gruß S-H

• Hallo liebe Gemeinde,

Heute, 15.05.2021 - 15.00 Uhr

Externer Inhalt youtu.be

• BS110V

Hat den Titel des Themas von „Mittelbayern - Abschnitt Altmühltal / 12.05.21“ zu „Mittelbayern - Abschnitt Altmühltal / 15.05.21“ geändert.
  • Ich kann jetzt nicht wirklich folgen, Fabian: der Thread begann damit, dass du Bad Karlstein erweitern wolltest. Nun geht es hier vom Namen her um eine andere Karte? Ist es ein ganz neues Projekt oder baut es auf den alten Bereichen von Bad Karlstein auf? Diese waren ja nicht real, daher wundert es mich, wenn das alles in einen Topf geworfen wird.

Was bedeutet für dich denn auch semi-real?

• Ich kann jetzt nicht wirklich folgen, Fabian: der Thread begann damit, dass du Bad Karlstein erweitern wolltest. Nun geht es hier vom Namen her um eine andere Karte? Ist es ein ganz neues Projekt oder baut es auf den alten Bereichen von Bad Karlstein auf? Diese waren ja nicht real, daher wundert es mich, wenn das alles in einen Topf geworfen wird.

Was bedeutet für dich denn auch semi-real?

"Ich habe mich dazu entschlossen, mithilfe von Satelliten-Mapping und realen Höhendaten die Region vom Altmühltal bis ins Nördlinger Ries nachzubauen, allerdings natürlich mit anderen als den realen Gebäuden. Mal sehen, ob dann noch weitere KM bis hoch nach Franken folgen"

Genau, wie du schon sagtest: Es handelt sich um ein neues Projekt, das mit Bad Karlstein bis auf teilweise ähnliche Ortsbezeichnungen nichts gemein hat.

Bad Karlstein ist eingestellt und wird nicht mehr unterstützt, zumindest nicht mehr erweitert.

Was heißt dies nun kurz und bündig?

• NEUE REGIONEN (Mittelfranken und Schwaben)
    • VOLLREALE Straßenrekonstruktion
    • VOLLREALE Höhendaten
    • SEMI-REALE Bebauung (einige dem Original nachgebaute Gebäude, aber auch Bauten aus anderen Orten - trotzdem regional harmonisierend)

Ich hoffe, damit alle Fragen geklärt zu haben. Sollten noch welche auftauchen, immer gerne her damit :)

Und weil ich dahingehend einige Fragen erhalten habe:

Objekte aus BAD KARLSTEIN (z.B. V 2.5.1) werden auf MITTELBAYERN nicht verwendet.

Für MITTELBAYERN wurden neue Objekte erstellt, die um Einiges benutzerfreundlich sind:

• keine Schwierigkeiten mit unterschiedlichen Versionen mehr
    • einheitliches Downloadarchiv, das durch Updates einfach per "drag and drop" erweitert werden kann
    • Supportangebot zum Download

Last, but not least one:

Heute, 16.05.2021 - 15.00 Uhr

Premiere eines Videotagebuches zur Map. Es werden mehrere Teile der Folge 1 präsentiert, wovon ich euch heute den letzten hier zeige:

Externer Inhalt www.youtube.com

VG, Fabian

2 Mal editiert, zuletzt von BS110V () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BS110V mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• BS110V

Hat den Titel des Themas von „Mittelbayern - Abschnitt Altmühltal / 15.05.21“ zu „Mittelbayern - Abschnitt Altmühltal / 21.05.21“ geändert.
  • Hi Leute,

Auch hier zur Info:

Aufgrund eines momentan nicht funktionierenden Links zum Download der DEM-Daten kann ich bis auf Weiteres nicht weiterbauen. Es bleibt abzuwarten, ob sich dieses Problem lösen lässt bzw der Link für die API (in options.cfg) wieder aktiviert wird.

Hier gehts zu dem Problem...

PS.: Gestern gelöst, weiter gehts! Vielen Dank für eure Tipps 🙌🏼

RE: Map Editor - Aerial Download nicht mehr möglich

• BS110V

Hat den Titel des Themas von „Mittelbayern - Abschnitt Altmühltal / 21.05.21“ zu „Mittelbayern - Abschnitt Altmühltal / 05.06.21“ geändert.
  • Servus zusammen,

heut einmal ein Bild der aktuellen Roadmap. Was sieht man darauf?

Im oberen Bereich sind Teile des Altmühltals rund um Dollnstein zu erkennen, welche bereits vergleichsweise üppig ausgestaltet wurden – insbesondere die Vegetation.

Der untere Teil wird dominiert vom bereits größtenteils eingebauten Schienennetz der idyllischen Nebenbahnstrecke (Dollnstein – Rennertshofen). Bf Rennertshofen befindet sich an unterer Bildkante.

Diese Bahnstrecke ist bereits seit Jahrzehnten stillgelegt, in ihrer Trassierung aber noch perfekt nachzuvollziehen. Deshalb bot sich hier für mich ein besonderer Anreiz, dieser ehemaligen Lokalbahn nachzuspüren und ihre Gleisanlagen originalgetreu zu rekonstruieren. Einzig einige Bahnhofsanlagen im mittleren Teil der Strecke müssen noch ergänzt werden.

Info am Rande: Rennertshofen liegt südlich von Dollnstein, in nicht mehr allzu großer Entfernung zu Neuburg an der Donau, das sich seinerseits nicht weit von Ingolstadt entfernt befindet.

VG Fabian

• BS110V

Hat den Titel des Themas von „Mittelbayern - Abschnitt Altmühltal / 05.06.21“ zu „Mittelbayern - Abschnitt Altmühltal / 11.03.22“ geändert.