Kommt darauf an. Wenn dir ein gebrauchtes Lenkrad nichts ausmacht, dann nimm doch das G27. Wenn du ein neues Lenkrad willst, so wie ich, dann nimm das G29.
Lenkradsuche
-
- Lenkrad
- Busfahrer24
- Erledigt
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Ich würde kein gebrauchtes Lenkrad kaufen. Lieber etwas länger sparen und etwas mehr investieren, und ein neues Produkt erwerben. Schon aus Garantiegründen. Außerdem ist ein Lenkrad eine langfristige Investition.
-
die großen "Taster" sind aber nur Blinddeckel.
hab ich dann auch bei genauerer Betrachtung gesehen
Ich würde kein gebrauchtes Lenkrad kaufen. Lieber etwas länger sparen und etwas mehr investieren, und ein neues Produkt erwerben. Schon aus Garantiegründen. Außerdem ist ein Lenkrad eine langfristige Investition.
zumal sich der Preis für ein gebrauchtes G27 nicht stark von dem eines neuen G29 unterscheiden dürfte
-
Wie gesagt, die Garantie wäre da schon ein wichtiger Faktor. Was bringt es, wenn man ein Lenkrad günstig gebraucht erwerben kann, und das Ding schon kurz nach Ablauf der Garantie den Geist aufgibt? Bei Privatverkäufen ist das immer so eine Sache.
-
zumal sich der Preis für ein gebrauchtes G27 nicht stark von dem eines neuen G29 unterscheiden dürfte
Die G27 bekommst du top in Schuss in Kleinanzeigenportalen ab 100€. Während du beim Neukauf des G29 noch zusätzlich die Handschaltung brauchst, wenn du manuell schalten willst, muss der Preis noch aufgeschlagen werden, also nach aktuellem Kurs G29 ab ca. 278€ zzgl. Handschaltung für ca. 45€, sind also zusammen ~320€.
Damit sind wir bei ca. 70% bzw. über 200€ Preisersparnis.
De facto ist die Aussage damit widerlegt.
--
Edit:
In Anbetracht von 70% Ersparnis ist es durchaus eine brauchbare Alternative. Wenn du noch ein Zweites günstig erstehst, hast du über die Garantiezeit hinaus ein Ersatzteillager, womit du jederzeit eigenständig Teile austauschen oder umbauen kannst und bist damit nicht einmal auf 1-3 Jahre Garantiezeit beschränkt. Obendrein haste nochmal ca. 100€ Puffer, um noch ein Drittes kaufen zu können als weiterer Ersatzteilspender.
So schlecht ist das also gar nicht und bietet gegenüber deinem Neukauf sogar langfristig mehr Optionen.
-
Wenn man gerne bastelt und risikofreudig einkaufen möchte, trifft das sicherlich auch zu. Was nützt die Ersparnis von 70%, wenn das Ding zwei Tage nach dem Kauf im Eimer ist? Das überzeugt mich nicht.
-
Du tust gerade so, als würde nur defektes Material mit einer Lebzeit von 24h verkauft. Dann durftest du überhaupt nichts gebraucht kaufen, wenn du mit dieser Einstellung an die Sache herangehst.
Klar besteht die Möglichkeit, dass sowas passiert, aber die Chance, dass es tatsächlich so kommt, ist fast so groß wie ein Lottogewinn.
-
Du hast recht. Ich kaufe solche Sachen ungern gebraucht, und habe schon schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ja, ist meine Einstellung dazu. Muss ja niemand teilen.
-
Vorteil des G27 sind (finde ich) die vielen Knöpfe, die sich auch von der Anordnung her (gerade auf der Seitenkonsole) sehr gut für OMSI eignen.
LG Niklas
-
Die G27 bekommst du top in Schuss in Kleinanzeigenportalen ab 100€.
Sagen wir mal eher "kannst du bekommen". Man kann aber auch gehörig in die Scheisse greifen und was völlig runtergerocktes erhalten. Dann noch das Thema Verpackung usw.. Klar kann man sich hinsetzen und stundenlang die Kleinanzeigen durchwühlen und dann vllt. wirklich ein Schnäppchen machen, aber auf den ersten Blick! hab ich jetzt nur 2 Angebote gesehen, die zw. 150 und 200 Euro lagen, danach gings dann schon wieder bei 250+ weiter.
-
Im Moment sind die Preise tatsächlich wieder etwas gestiegen, aber dennoch ... 5min Suche und ich Widerlege dir "zw. 150 und 200 Euro":
Man kann aber auch gehörig in die Scheisse greifen und was völlig runtergerocktes erhalten.
Es obliegt schließlich dem Käufer, zunächst vernünftige Fotos verlangen, statt blind zu kaufen. Der Verkäufer darf auf der anderen Seite auch keine Beschädigungen, egal ob rein optisch oder sogar technisch, nicht verschweigen (Betrug).
ZitatDann noch das Thema Verpackung usw..
Da muss der Verkäufer entspr. Sorge für tragen. Wer etwas Erfahrung mit eBay hat, der weiß, dass es da immer wieder ein paar Spaßvögel gibt, die etwas unsachgemäß verschicken. Nach über 500 eBay-Käufen von Privat kann ich aber sagen, dass es eher die Seltenheit ist. Bei unsachgemäßer Verpackung und daraus resultierender Beschädigung muss der Verkäufer für den Schaden aufkommen. Notfalls geht es per sog. "Zug-um-Zug-Verfahern", dann heißt es Geld gegen Ware zurück und das Thema ist durch.
-
Im Moment sind die Preise tatsächlich wieder etwas gestiegen, aber dennoch ... 5min Suche und ich Widerlege dir "zw. 150 und 200 Euro":
Logitec G27 PC PlayStation Lenkrad in Baden-Württemberg - St. Blasien | Playstation Konsole gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen - 130€
Logitech G27 Lenkrad in Baden-Württemberg - Leutkirch im Allgäu | Tastatur & Maus gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen - 140€
Gleich mal anschauen
-
Die letzten Beiträge wurden ausgelagert: Lenkrad - Pedale reagieren nicht
-
Moderator
Hat den Titel des Themas von „Lenkrad“ zu „Lenkradsuche“ geändert. -
Moderator
Hat das Thema aus dem Forum PC- & Hardware-Support nach Steam, PC & Hardware verschoben -
Moderator
Hat das Label Lenkrad hinzugefügt