Passwort ändern

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Anzeige
  • Da geht's leider nicht. Hatte ich auch erst gedacht, das war früher so.

    Oder geht es bei dir? Dann variiert das wohl auch je nach Benutzergruppe.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche grundsätzlichen Funktionen an Benutzergruppen gekoppelt sind. Welchen Sinn sollte das haben? In vielen Jahren Moderation (nicht nur im MOF) habe ich so etwas nie gesehen. Naja, nichts ist unmöglich....

    Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

    Einmal editiert, zuletzt von Semedah ()

  • Na ja, es gibt hier auch vieles, was die normalen User hingegen zu den OMSI-Moddern sehen/tun können. Aber das mit dem Passwort ist wohl nicht gewollt...

  • Unterschiedliche Rechte und Funktionen sind ja der Sinn und Zweck von Benutzergruppen. Aber bei elementaren Dingen wie Passwörtern und ähnlichem muss man ja unabhängig von der Benutzergruppe Zugriff haben, schon allein, um seinen eigenen Account schützen zu können.

    Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

  • Das kann ich mir gerade auch nicht vorstellen, dass die Passwörtänderung bei dir nicht vorhanden ist, Bamp.

    Mach mal bitte einen Screenshot deiner vollständigen Seite, das ist mir doch gerade sehr suspekt.

    "Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt."

    - Samuel Beckett

  • Bei mir geht's auch, auch mit aktivierter 2FA. Bamp  der_Nik_ Ihr habt euer Konto mit Steam verknüpft - liegt das evtl. daran?

    Mit freundlichen Grüßen

    Lµkas

    Seit Februar 2023 stehe ich nicht mehr als Administrator und Experte zur Verfügung.

  • In der Benutzerkonto-Verwaltung

    Da hab ich natürlich als erstes geschaut.

    Konto ist mit 2FA, Steam und Discord verknüpft.


    Habe es mit Edge und Chrome probiert, geht beides nicht.


    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel


  • Du bist dich via Steam registriert (gilt auch für Discord und Facebook). Deshalb wird gar kein Passwort gespeichert, sondern du kannst dich ausschließlich darüber einloggen.

    Demzufolge hast du gar kein Passwort, weil du niemals eines eingeben musstest. ;)

    "Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt."

    - Samuel Beckett

  • Mach mal bitte einen Screenshot deiner vollständigen Seite, das ist mir doch gerade sehr suspekt

    Da. Ich bin auch mit Steam und Discord verknüpft, ohne 2FA.

  • Hallo,


    Also ich weiß das Thema hat sich ergeben, aber eine zweite Möglichkeit wäre doch im äußersten Notfall sich auszuloggen und dann beim Anmelden auf Passwort vergessen geht. Ist zwar glaub ich ne größere Prozedur, aber wäre auch ne Möglichkeit ;)


    Nur mal so in den Raum geworfen...


    Schönes Restwochenende und schöne Grüße

    Leon

  • Die Verknüpfung hat nicht viel zu sagen, denn das ist ein optionaler Zusatz. Ihr könnt es einfach testen, ob ihr extern registriert seid, indem ihr eine Datenauskunft anfragt. Wenn es verweigert wird mit der Begründung, dass die Registrierung via Drittanbieter erfolgte, ist die Bestätigung gegeben. Das einzige, was dann bei der Registrierung ledigilch abgefragt wurde, ist der Wunsch-Nickname und die eMail-Adresse.


    Ich glaube, diese Kopplung lässt sich userseitig auch gar nicht aufheben. Müsstet ihr mal versuchen, wenn ihr mit Steam verknüpft seid, um ob dann auch gleichzeitig die Steam-Accountkopplung entfernt wird. Wenn nicht, kann ich es nur manuell per Datenbank machen.

    "Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt."

    - Samuel Beckett

  • Zitat von Datenanfrage

    Da dein Benutzerkonto mit einem Drittanbieter verknüpft ist, können wir dir an dieser Stelle derzeit keine Kopie dieser Daten zur Verfügung stellen. Bitte wende dich an den Betreiber dieser Plattform.

  • Du bist dich via Steam registriert (gilt auch für Discord und Facebook). Deshalb wird gar kein Passwort gespeichert, sondern du kannst dich ausschließlich darüber einloggen.

    Demzufolge hast du gar kein Passwort, weil du niemals eines eingeben musstest. ;)

    Das Konto ist verknüpft, aber eigentlich habe ich mich damals normal ohne die Verknüpfung registriert...


    Wenn es verweigert wird mit der Begründung, dass die Registrierung via Drittanbieter erfolgte, ist die Bestätigung gegeben.

    Da steht folgendes:

    Zitat

    "Da dein Benutzerkonto mit einem Drittanbieter verknüpft ist, können wir dir an dieser Stelle derzeit keine Kopie dieser Daten zur Verfügung stellen.

    Verknüpft, nicht damit Registriert, wenn ich es richtig verstehe...


    Kann aber auch sein das sich mich täusche, ist nicht grad 2 Wochen her die Registrierung...

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel


  • Ich musste nun die Steam-Verknüpfung Trennen und konnte dann mein Passwort ändern. Muss das wirklich so kompliziert sein (hat das Gründe wegen Steam?) oder könnte man das anpassen? Alternativ würde ich vorschlagen, dort einen kurzen Hinweis hinzuschreiben statt die Funktion komplett zu entfernen.


    LG Niklas

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel