Ich würde mal - ohne irgendwelches Hintergrund-Wissen - schätzen, dass das ein Platzhalter/Obergrenze ist. Es ist eine wirklich schreckliche Arbeit alles zu packen (müsstest du/ Perotinus aus Erfahrung bestimmt wissen^^), weshalb man das evtl. noch nicht allzu oft gemacht hat.
Außerdem könnten die Entwickler auch noch Maptools drüber laufen lassen und alle nicht gebrauchten Objekte, Splines und Texturen aus dem Verzeichnis entfernen. Das ist auch etwas, was man im Vorhinein schwer einschätzen kann, wie viel da weg fliegt.
Ganz weit hergeholt wäre noch, dass Steam eine eigene Komprimierung hat, die komprimierte Dateien (als .zip oder wie auch immer) noch weiter komprimiert. Diese ist - zumindest für den, der nicht bei Steam arbeitet - schwer abzuschätzen, also wieder ein Grund für den Platzhalter.
Falls doch nicht, dann freue ich mich auf viele Objekte, Splines und hochauflösende Texturen - irgendwo her muss ja dann die Größe kommen. Hoffentlich leidet die Performance nicht drunter...