Pfade aus dem SDK Pfadeditor passen trotzt richtiger Angaben nicht!

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Ich bin dabei, eine Kreuzung zu bauen. Ich habe die Kreuzung mit Invis_street vorgebaut. Anschließend wollte ich die Pfade im Kreuzungseditor vom SDK übertragen, um so ein Pfadobjekt machen! Ich habe dazu alle invis_street-Splines exportiert (ich weiß, ist eigentlich unnötig) und die dann in eine SCO eingetragen, und dann angefangen, die invis_streets aus dem Editor "abzuschreiben". Allerdings passen die Pfade am Ende trotzt richtiger Eingaben nicht ganz zusammen!


    Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich im Krateneditor mit complete to gearbeitet habe, was viele Nachkommastellen erzeugt, der Kreuzungseditor aber nur 3 unterstützt, und dadurch die Angaben z.T. gerundet werden. Hat jemand eine Lösung, wie ich das hinkriege?

    PS: Nein, ich habe mich nicht vertippt, ich habe es mehrmals mit verschiedenen Verbindungen probiert, aber ich erhalte jedes mal das selbe Problem!:(

  • Anzeige
  • Versuche dich einfach mal nach dem Einfügen des Spline Templates mit der "Complete to..."-Funtion im Pfadeditor. Ist in den meisten Fällen zwar SEHR knifflig, hat aber auch seine Vorteile.

    Ich hoffe, ich verstehe dich da gerade richtig.

  • Ja, ich denke schon. Die Frage ist, wie bekomme ich ein Spline Template an das andere Ende der Kreuzung?

    zur Verdeutlichung mal hier ein Screenshot. Dort wo der rote Punkt ist, ist der Nullpunkt des Objekts. Ich möchte eine invis-street-Verbindung nach gegeüber (grüner Pfeil) abschreiben. D.H., ich müsste dann ja dort, wo der blaue Pfeil hinzeigt ein Spline-Template erstellen, oder? Wie?

  • Hast du irgendwo ein ganz kleines Stückchen von ca 0.035 Metern oder so vergessen? Macht auf die Entfernung schon seeehr viel aus.

    Ansonsten irgendwo + und - vertauscht, weil der Kreuzungeditor die Pfade mal anders herum verlegt hat.

  • Nimm doch ansonsten mal den Pfad links daneben und bastel den bis hinten durch und gucke, ob dieser passt. Wenn der dann passt, dann lösche diese Verbindung im Editor und mache dann den anderen nochmal und lösche Stück für Stück die abgeschriebenen, die funktionieren. Vielleicht taucht dann da irgendwo noch irgendwas auf, was man halt vorher nicht gesehen hat.

  • Die Frage ist, wie bekomme ich ein Spline Template an das andere Ende der Kreuzung?

    Einfach im Pfadeditor auf den Reiter "Spline Templates" klicken, den (Datei)pfad auswählen und auf "New" drücken. Anschließend muss man sehr viel mit den Roataions-, X-, Y- (und Z-) Werten herumgespielt werden, damit verbringt man schon mal eine gute Viertelstunde.

  • Gerade mal gemacht!

    Gleiches Problem::(




    EDIT: Ich habe es gerade nochmal mit ein paar anderen Spuer probiert! Überall das selbe Problem.:(

    Ich bin ehrlichgesagt ein bisschen verwirrt, weil das sonst immer reibungslos geklappt hat!

  • EDIT: Ich habe es gerade nochmal mit ein paar anderen Spuer probiert! Überall das selbe Problem. :(

    Ich bin ehrlichgesagt ein bisschen verwirrt, weil das sonst immer reibungslos geklappt hat!

    Hast du beim Bau auf Gleitkommazahlen geachtet? Diese sind im Kreuzungseditor um einiges ungenauer als im OMSI-Editor, da hilft nur, gleich beim Bau jede Spline zu korrigieren.

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel


  • Beim "Complete to" ist die Richtung nicht immer sofort erkennbar. Ist evtl. an einer Position die Richtung des Radiusses eigentlich andersrum?

    Sprich, statt -500 +500m Radius?

    Das ist mir durch diese Funktion auch z.T. passiert. Copy/Paste ist genau genug für Omsi, egal was für ein Typ oder der Anzahl Kommastellen.

    • Hilfreichster Beitrag

    Ich hatte dieses Problem auch, obwohl ich die Pfade ebenso richtig „abgeschrieben“ habe und bin damals auf diesen Thread im MOF gestoßen:

    Kreuzungsbau - Pfade nach bauen - Support für AddOns, Mods, Content und Tools - Marcels OMSI-Forum


    Da wird unter anderem als Lösung beschrieben, die Koordinaten aus dem Map-Editor in den Kreuzungseditor zu übertragen. Damit schließen die Pfade zwar tatsächlich bündig an, allerdings befinden sich bei mir dann die Pfade wo anders als das Mesh (und auch der Ursprungspunkt, an dem man im Map-Editor mit der Maus das Objekt führt).


    Allerdings scheint OMSI eine gewisse Toleranz bei aneinanderliegenden Objekten mit den Pfaden zu haben. Auch wenn die Pfade nicht ganz bündig anschließen, wechseln die Fahrzeuge und Fußgänger trotzdem von einem Objekt zum Spline oder zum anderen Objekt.

  • Den Thread werde ich mir gleich mal in Ruhe durchlesen.


    Allerdings scheint OMSI eine gewisse Toleranz bei aneinanderliegenden Objekten mit den Pfaden zu haben. Auch wenn die Pfade nicht ganz bündig anschließen, wechseln die Fahrzeuge und Fußgänger trotzdem von einem Objekt zum Spline oder zum anderen Objekt.

    ja, das weiß ich auch! Es sieht allerdings nicht dehr schön aus, wenn das Auto da so rüber hüpft! Es muss doch eine Lösung geben, bei der es genau passt. Das Problem, wie es auch im Verlinkten Thread angesprochen wird, ist halt, dass des Pfadeditor nur max. 3 Nachkommastellen unterstützt, was auf größere Distanz zu Abweichungen führt! Gibt es denn eine Möglichkeit, ein Spline-Template driekt an einen Pfad perefekt anzulegen?! (Ähnlich, wie im Map-Editor mit Strg) Ohne, dass man lange rechnen, messen, und herumprobiren muss?

  • Es muss doch eine Lösung geben, bei der es genau passt.

    Ja, einfach 1:1 abschreiben.
    Ja ok, ich weiß, nicht sonderlich hilfreich :D


    Benutzt du in OMSI bei deinen invis streets irgendwo Steigungen oder ist die gesamte Kreuzung eben gebaut?

  • Also durch die complete to Funktion entsteht da immer irgendwas krumme mit Delta H, aber ja, eigentlich liegen alle Enden auf der selben Höhe und ich habe auch keine Steigungen eingebaut.

  • Hi zusammen,

    ich habe es heute nochmal probiert, und siehe da, ohne, dass ich irgendetwas anders gemacht habe, funktioniert es auf einmal!

    Vorausgesetzt, solche mini-Abweichungen sind normal und zu vernachlässigen:


    Ich markiere das jetzt als Erledigt! Wenn wieder was nicht passen sollte, melde ich mich wieder!

    Danke trotzdem an alle, die geholfen haben!:)

  • Also normal sind die jedenfalls nicht, aber solange die Ki-Autos nicht wegploppen oder anders komisch aussehen, kannst das vernachlässigen