Hm, ok, aber das Wenden an der Schwabensiedlung bei der 2 wäre eigentlich möglich, glaub ich jetzt mal.
[WIP] Eberlinsee&Schönau V3
-
- Karte
- tempo1
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Hm, ok, aber das Wenden an der Schwabensiedlung bei der 2 wäre eigentlich möglich, glaub ich jetzt mal.
Klar, möglich ist streckentechnisch fast alles. Offiziell kommt da nichts Neues, könnt ihr aber gerne verändern.
-
Ahhhh bei den Fahrplänen wird es bei mir auch ein wenig schwierig, aber habe es mal selbst geschafft eigene Fahrpläne zu konstruieren so ich denke ich könnte das hinkriegen, eine andere Sache: Für den Fahrplan brauchen wir auch verschiedene Routen welche dann die Hofdatei ins Spiel kommt wo es dann noch schwieriger wird.
-
Die unsichtbaren Wenden sind ja nur dafür da, damit die KI funktioniert. Als Spieler kannst du ja beispielsweise mit der NF6D einfach den Führerstand wechseln und so Zweirichtungsfahrzeuge fahren, wie es sich gehört.
-
Wie ist so ein Seitenwechsel gesichert?
Wir haben hier einige Stellen, ho Haltestellen im Linksverkehr angefahren werden. Die meisten davon sind tatsächlich auf Sicht. Das sind aber auch gleichzeitig Wendeschleifen im besonderen Stil, eher zu finden um U-Bahn-Ausgänge herum. Spontan fällt mir da die Station Kagran ein. Aber so eine ähnliche Situation wie bei dir hier, nur über dem Straßenniveau, gibt es ebenfalls (Haltestelle Gewerbepark Stadlau). Da sind an den Stationen vor und nach der Station im Linksverkehr Gleiskreuzungen, die Signalgesichert sind. Ob die aber mit einer Anforderung gesteuert werden, weiß ich gerade nicht...
Nicht direkt, also wie bei einer normalen VLSA beeinflusst ein sich nähernder Zug zwar den Signalablauf ("Pfeil" kommt), trotzdem funktioniert die Anlage wie eine normale Krezung die immer Abwechselnd Frei und Gesperrt zeigt.
Wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab.
-
Hm, ok, aber das Wenden an der Schwabensiedlung bei der 2 wäre eigentlich möglich, glaub ich jetzt mal.
Klar, möglich ist streckentechnisch fast alles. Offiziell kommt da nichts Neues, könnt ihr aber gerne verändern.
So, ich hab es nun gleismäßig geschafft, die Schleife an der Schwabensiedlung umzusetzen. Probleme machten mir zuerst deine 2 Kreuzungen, die da verbaut waren, also hab ich einfach mal paar Pfade runter genommen, und schon klappte es. (Car- und Fußgängerpfade muss ich noch reparieren.)
Wenn man sie dann noch an den Seiten weiter mit Häusern ausstattet, dann könnte sie doch eigentlich so bleiben.
Die Einfahrten sind zwar jetzt nicht ganz für die NF6D geeignet, (Räder werden raus gucken, da der 27er Radius nicht möglich ist.), aber ansonsten kann man die eigentlich gut nutzen.
Bilder aus dem Volltext entfernt, damit nicht der Eindruck aufkommt, dass es sich hier um die offizielle Version handelt. -
-
-
Dann könnte die 2 auch einfach bis Inninger Straße verlängert werden. Ich habe mit Tempo1 ja schon besprochen, dass ich eventuell noch die Linie nach Enzersdorf ausgestaltet möchte, wohin dann die Linie 3 verlängert wird.
-
Lukas97 da fällt mir noch was dazu ein: Mach dann noch einen Kurzläufer für die Linie 2 bis zur Uni und ein Kurzläufer der Linie 3 der nur bis zur Inninger Straße fährt um dann die Eingleisige Strecke der Linie 3 nach Enzersdorf zu entlasten, ich denke nicht, dass die Eingleisige Strecke einen 5 Minuten-Takt pro Straßenbahn aufnehmen könnte, es sei denn es gibt kurze Zwei-Gleisige Abschnitte wo sich die Bahnen treffen können ohne verspätung zu bekommen.
-
Ich hätte es mit der 2 und der 3 so gemacht:
2:
Langläufer: Langenau - Hessenbach Klinik - HBF - Universität - Inniger Straße (10 min)
Kurzläufer: Hessenbach Klinik - Hauptbahnhof (10 min)
So bildet die Strecke Hessenbach Klinik - Hauptbahnhof einen 5 min Takt auf der 2
3:
Hermannplatz - HBF - Universität - Inniger Straße - Enzersdorf (10 min)
durch korrekte Überlagerung wäre somit zwischen HBF und Inninger Straße ein 5 Min Takt vorhanden.
Zudem wird der Ast HBF - Inninger Straße alle 30 min durch die 10 Zusätzlich bedient
-
Kurzläufer: Hessenbach Klinik - Hauptbahnhof (10 min)
So bildet die Strecke Hessenbach Klinik - Hauptbahnhof einen 5 min Takt auf der 2Könnte schwierig werden, wenn du die Linie 1 mit in das Spiel setzt, sie fährt nämlich in diesen 5 Minuten wo eine Linie 2 Kommen könnte = Verkehrschaos.
Dadurch müsstest du die Linie 1 auch leicht verändern vom Fahrplan her. -
naja wieso? wenn in der Innenstadt die Bahnen im 2,5 Minuten Takt fahren hat man eine sehr gute anbindung. Gibnts in anderen Städten auch
Mann könnte den Langläufer nach Langenau auch auf 20 min verlängern und den Kurzläufer, sodass die 2 einen Takt von 10 min hat, die 1 auf 10 minuten gesetzte und schon hat die innenstadt einen 5 min Takt
-
Stimmt widerum, dennoch müsste man die Linie 9 mit ins Spiel nehmen, die dann am Sonntag halt nicht fährt.
-
Stimmt widerum, dennoch müsste man die Linie 9 mit ins Spiel nehmen, die dann am Sonntag halt nicht fährt.
Wieso? die 9 fährt ja nur an Fußball tagen. Sonntags kann die 1 doch in einem 20min oder 15 min takt fahren? kannst ja eh in keinen Laden an nem SonntagZudem würden Kurzläufer als Verstärker wegfallen. du hast Sonntags ja keine HVZ wirklich
-
Naja, kommt drauf an welche Ideen man hat, ich schau mal ob das auch anders Möglich ist, wenn schon die kleine Fahrplanverschiebung der Linie 1 von 2-3 Minuten.
-
Um jetzt mal zu Möglichkeiten zu der Version von Tempo1 zu kommen:
Um das Platzproblem am Hbf zu lösen, könnte man doch die 9 in die 4 integrieren. Hat man eine Entlastung der 1 und ein guten Anschluss ans Sportzentrum da.
-
Eine andere Variante wäre, die Linie 1 ab Fugger Kreisel zum Betriebshof fahren zu lassen...
-
Von Schleswig-Holstein habe ich erfahren, dass OMSI eh nur begrenzt KI-(Schienen-)Fahrzeuge spawnt. Ist die Gleisananlage am Hauptbahnhof denn überlastet? Es werden ja auch nicht mehr Fahrzeuge.
-
Von Schleswig-Holstein habe ich erfahren, dass OMSI eh nur begrenzt KI-(Schienen-)Fahrzeuge spawnt. Ist die Gleisananlage am Hauptbahnhof denn überlastet? Es werden ja auch nicht mehr Fahrzeuge.
In der Wendeanlage wenden ja nur die Linie 1 und auf der gegenüberliegenden Seite die Linie 10. in den abendstunden nur die Kurzläufer der Linie 2.
und auf das Argument das es nicht mehr Fahrzeuge werden, da stimme ich dir zu, denn die aktuelle KI-Linie 4 Würde ja wegfallen, nehme ich an.